Menüs aufgeräumt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Menüs aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Da sich doch einige Menüs in den letzten Jahren doch erheblich breit gemacht haben, habe ich mir erlaubt mal einige Menüs aufzuräumen. Hier als Beispiel "Diverse Einstellungen" Wäre das ok? Das dürfte ja schon im letzten Snap vom JTG drin sein.
Bild

Bild

Bild
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von PauleFoul »

Was soll ich sagen...

Es sieht genial aus!! :D


Gruß
____Paule
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von flasher »

Sieht schön aus :)

Wie sieht es denn mit der Größe von Neutrino aus, da es sich durch die Umstellung ja auch um einige Zeilen mehr Code handelt?

Einige finden die Frage vielleicht überflüssig. Ich denke da einfach nur an 8MB Flash.
Hier mal ein Patch da mal einer lässt Neutrino/SectionsD ja auch wachsen und da kommt bei mir nun mal die Frage auf:
Sind manche kosmetische Änderungen für die in Kaufnahme von Speicherverlust sinnvoll?

Sind es eh nur ein paar Byte sollte es, zumindest mir, egal sein, da ich mich in den Menüpunkten eher selten aufhalte :)

Gruß
dwilx

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dwilx »

Aufgeräumte Menüs, dürften schon lange fällig gewesen sein. :wink: Die wahren Speicherkiller sind wohl mehr Sachen wie HDD- u. Server-Support (nfs, samba etc.), Extra-Tools, Busybox usw. Mehr Probleme dürften nur die LGI-Bauer haben, die Platz für Laufvögel brauchen. Da soll es da ja schon mal zu Imageplatzern kommen :wink: .
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von mohousch »

@dbt:

da Du beim aufräumen bist habe dazu einen Request: wie sieht es aus wenn Man die ganzen media Player (Audio-Player, Movie Player, Bild-Betrachter, UpNP. Internet-Radio) unter einem Menü-Punkt namen z.B: Media-Player räumt damit sieht der Hauptmenü auch wesentlich nicht so Full wenn alle die Menü-Einträge auf sichtbar macht.

den sieht etwa so aus:
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mohousch am Mittwoch 14. Mai 2008, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Hagan »

Super Sache :)

Dann kannst Du ja auch gleich die verdrehten Menüpunkte für die Tastaturwiederholrate und Anfangsverzögerung gerade biegen :)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Wie sieht es denn mit der Größe von Neutrino aus
Da sind nur einige Zeilen geändert, also das kann man knicken. Es wurde ja schon treffend gesagt, da gibts heftigere Byte-Killer. Ich denke da nur mal an shutdown.raw usw...
wie sieht es aus wenn Man die ganzen media Player (Audio-Player, Movie Player, Bild-Betrachter, UpNP. Internet-Radio) unter einem Menü-Punkt namen z.B: Media-Player räumt damit sieht der Hauptmenü auch wesentlich nicht so Full wenn alle die Menü-Einträge auf sichtbar macht.
Klingt zwar logisch und könnte auch sinnvoll sein, aber das Hauptmenü ist eigentlich OK, würde ich sagen.

Als Meßlatte für eine Aufräumung würde ich als Argumente sehen:
*Scrollbar kommt zum Vorschein
*es sind mehrere beschriftete Trenner vorhanden
*die Nummern reichen nicht mehr aus
*es ist schlichtweg zu viel drin und unübersichtlich
Dann kannst Du ja auch gleich die verdrehten Menüpunkte für die Tastaturwiederholrate und Anfangsverzögerung gerade biegen
Kein Problem, hatte ich Riker schon geschickt, müsste im letzten Testsnap schon passen.

Wenn jemand denkt, dass man dieses oder jenes Menü etwas abspecken sollte, dann kann man ja mal drüber reden. :wink:
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von palace »

Hätte der "Mediaplayer" (inkl uPNP Browser) nicht den "Blauen Punkt" anstelle der Spiele verdient?
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von mohousch »

aber das Hauptmenü ist eigentlich OK, würde ich sagen.
*die Nummern reichen nicht mehr aus
wenn alle Menü Einträge + Skripte sichtbar sind den landet "Neu starten" auf die "0" Taste Position was (für meinen Kosmetik Geschmack) unschön ist.
Hätte der "Mediaplayer" (inkl uPNP Browser) nicht den "Blauen Punkt" anstelle der Spiele verdient?
klingt auch sehr logisch :)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von PauleFoul »

Hallo zusammen,

für mich wären folgende Punkte interessant.

Bei "Movieplayer" im Hauptmenü würde ich gerne dirket ins Filmarchiv kommen.
Desahlb die Frage ob man das Untermenü personalisieren könnte?

Würde ich die Treiber und Bootoptionen in die neuen "Diversen Einstellungen" mit
aufnehmen, da das Menü "Eisntellungen" ja bereits auch sehr voll ist und
es für "Personalisieren" bereits kein freies Shortcut mehr gibt.

Ansonsten mal wieder super Arbeit die hier geleistet wird!


Gruß
____Paule
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

Ich würde es so machen (wenn ich denn könnte):

Hauptmenü
-----
TV
Radio
Scart
-----
Movieplayer
Audioplayer
Bildbetrachter
-----
Einstellungen
Service
-----
Sleep Timer
Neustart
Aus
-----

Features
-----
Teletext
(Untertitel)
-----
Plugins
Spiele
Skripte
-----
Kanal zu Favoriten hinzufügen
-----
Aufnehmen
TS abspielen
Timerliste
-----
FB sperren
EPG-Funktionen
-----

In den Movieplayer-Einstellungen dann:
Movieplayer starten mit >
- Movieplayer (wie bekannt)
- TS abspielen
- Moviebrowser
- mit VLC abspielen

Im Audioplayer dann:

Playlist
[grün]Hinzufügen
[rot]Upnp-Browser
[gelb]Internet-Radio

Upnp-Browser funktioniert ja nur mit Audio, deshalb ist der thematisch da gut aufgehoben, Internet-Radio passt da auch gut rein. Auserdem bieten alle einen ähnlich optischen Aufbau. Die Trennung empfinde ich irgendwie irritierend.

Teletext habe ich bewußt aus den Plugins herraus genommen, weil das eine TV-typische Funktion ist. Untertitel hier in Klammern, weil es (noch) nicht verfügbar ist, aber eigentlich sein sollte (aus meiner Sicht mal irgendwann). Andere Plugins würden damit eine Ebene tiefer rutschen, so lange "Plugins" aber eine Tastenzuordnung bekommt, sollte das aber beinahe egal sein. Das Skripte im Hauptmenü und Plugins im Features-Menü waren, hat mich schon immer etwas irritiert.
So wären alle Gundfunktionen Neutrinos mit 2 Tastendrücken erreichbar und die Menüs blieben übersichtlich.

cu
Jens
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von tine1084 »

Also ich bin der Meinung von dbt:
Als Meßlatte für eine Aufräumung würde ich als Argumente sehen:
*Scrollbar kommt zum Vorschein
*es sind mehrere beschriftete Trenner vorhanden
*die Nummern reichen nicht mehr aus
*es ist schlichtweg zu viel drin und unübersichtlich
Ich denke es gibt wichtigeres als das Menü umzugestalten!

Ich denke z.B. an die IDE-Geschichte! Wäre es nicht möglich mal ein IDE-Menü mit ins CVS zu integrieren?

Siehe hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =7&t=44948

Das wäre denke ich wichtiger!!!

mfg tine1084
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

Wichtig ist relativ.

Ich denke, das wichtig ist, das die Entwickler Spaß an der Sache haben und ihn behalten. Und natürlich, das die User Spaß an der Sache haben. Das die Box sich gut bedienen läßt und damit der WAF so hoch ist, das niemand zuhause wegen irgendwelcher Bastelarbeiten mehr Streß als nötig hat.
Bei derzeiger Wetterlage in Köln wünsche ich allen Entwicklern und Usern viel Spaß beim Grillen und anderen Outdoor-Aktivitäten! Das und "der Ernst des Lebends" sind sicherlich wichtiger, als an Neutrino zu arbeiten. Das soll auch nicht "wichtig" sein, sondern Spaß machen.

Zum Thema IDE-Menü: Wie oft richtet ihr eigentlich eine Platte ein, das das Ding wirklich unschätzbare Vorteile bringt? Die Sourcen dazu sind doch verfügbar und wie das aussehen kann, sieht man doch z.B. im JtG-Image.

Zum Thema Menü-Aufräumen bin ich Houdinis Meinung, es ist zu viel drin, es ist unübersichtlich und teilweise nicht wirklich logisch. Wenn es ihm Spaß macht, das neu zu ordnen, kann ich das nur begrüßen. Wenn es wem anders Spaß macht, das IDE-Menü einzubauen, dann kannst Du das sicher auch so begrüßen. Wenn es Dir ein dringendes Begehr ist, steht Dir frei, es selbst zu machen oder einen Programmierer Deiner Wahl dafür zu engagieren.

cu
Jens
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von tine1084 »

Wie du schon sagtest, im JtG-Image ist ja ein funktionierendes IDE-Menü drin! Könnte man das nicht mit ins CVS nehmen? Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein. Natürlich nur wenn es Riker auch erlaubt!

mfg tine1084
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

Riker hat damals eine halbe Ewigkeit mit Innu dran gebastelt, wenn ich das recht mitbekommen habe.
Den Quellcode hat Innu doch damals hier abgegeben. Das der nicht eingecheckt wurde, ist ein anderes Phänomen. Nur weil etwas funktioniert, muß es ja nicht "reif" für das CVS sein.

cu
Jens
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Hätte nicht gedacht, dass das solche Wellen schlägt. Dabei wollte ich doch nur ein paar Kleinigkeiten aufräumen und nicht umräumen.:D
jmittelst hat geschrieben:Ich würde es so machen (wenn ich denn könnte):

Hauptmenü
-----
TV
Radio
Scart
-----
Movieplayer
Audioplayer
Bildbetrachter
-----
Einstellungen
Service
-----
Sleep Timer
Neustart
Aus
-----

Features
-----
Teletext
(Untertitel)
-----
Plugins
Spiele
Skripte
-----
Kanal zu Favoriten hinzufügen
-----
Aufnehmen
TS abspielen
Timerliste
-----
FB sperren
EPG-Funktionen
-----

In den Movieplayer-Einstellungen dann:
Movieplayer starten mit >
- Movieplayer (wie bekannt)
- TS abspielen
- Moviebrowser
- mit VLC abspielen

Im Audioplayer dann:

Playlist
[grün]Hinzufügen
[rot]Upnp-Browser
[gelb]Internet-Radio

Upnp-Browser funktioniert ja nur mit Audio, deshalb ist der thematisch da gut aufgehoben, Internet-Radio passt da auch gut rein. Auserdem bieten alle einen ähnlich optischen Aufbau. Die Trennung empfinde ich irgendwie irritierend.

Teletext habe ich bewußt aus den Plugins herraus genommen, weil das eine TV-typische Funktion ist. Untertitel hier in Klammern, weil es (noch) nicht verfügbar ist, aber eigentlich sein sollte (aus meiner Sicht mal irgendwann). Andere Plugins würden damit eine Ebene tiefer rutschen, so lange "Plugins" aber eine Tastenzuordnung bekommt, sollte das aber beinahe egal sein. Das Skripte im Hauptmenü und Plugins im Features-Menü waren, hat mich schon immer etwas irritiert.
So wären alle Gundfunktionen Neutrinos mit 2 Tastendrücken erreichbar und die Menüs blieben übersichtlich.

cu
Jens
Sieht vernünftig aus. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, nichts unnötig zu verschachteln. Nicht dass man beim Betanova-Niveau ankommt. Das wäre dann der ultimative Overkill. :D

Zum HDD-Setup:
tine1084 hat geschrieben:...im JtG-Image ist ja ein funktionierendes IDE-Menü drin! Könnte man das nicht mit ins CVS nehmen? Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein.
mfg tine1084
Sicher ist das kein Problem. Um da was dran zu machen, wäre es sicher besser, wenn es im CVS wäre, unabhängig davon wie der gegenwärtige Stand ist. Und davon abgesehen wäre es auch besser das HDD-Setup nicht unter "Service" unterzubringen und die darin enthaltenene Optionen wie IDE/MMC-Treiber laden in den Treiber und Bootoptionen zu lassen. Auch NFS/Samba müsste unter Netzwerk zu finden sein. Das müsste man evtl. noch ausloten.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

NFS/Samba machen aber nur im Zusammenhang mit dem IDE-Interface Sinn.
Die wirkliche Unterscheidung zwischen Service und Einstellungen habe ich sowieso nie richtig begriffen.
Bei den meisten Receivern, die ich bislang gesehen habe, fällt "Kanalsuche" nämlich durchaus in die Kategorie "Einstellungen". Das Bouquet-Verwaltung "Service" ist, leuchtet dagegen eher ein, wobei man da ja auch seine Bouquets einstellt ;).

[kühner Gedankenmode on]
Man könnte ja Service streichen und "normal übliche Einstellungen", wie "Video", "Audio", "Kanalsuche" unter Einstellungen legen und alles, was etwas Dbox-typischer ist und was von "Nur-Nutzern" eh kaum verwendet wird, wo auch "Heavy-User" selten mal etwas umstellen unter dem Punkt "Experten-Einstellungen" darin noch einmal zusammen fassen. Ich meine, so ähnlich handhabt Enigma das.
[kühner Gedankenmode off]

Eigentlich sind doch nur diese Punkte wirklich zum Service der Dbox gut:
Kanallisten neu laden
Plugins neu laden
Neutrino neu starten
UCodes überprüfen
Image Informationen
Software-Aktualisierung

Hier könnte man vielleicht "Ucodes überprüfen" noch in "Information" eingliedern, wo nicht nur zum Image Infos kommen könnten, aber ich schweife schon wieder ab ;).

Cool wäre, wenn Neutrino erkennen könnte, ob das IDE-IF vorhanden ist, ohne den Treiber dafür laden zu müssen. Dann könnte man die Option zum starten des IDE-Treibers schon einmal raus nehmen und u.U. auch die Menüpunkte das IDE-Interface betreffend "ausblenden", falls das unter Neutrino halbwegs einfach zu realisieren ist. Dann könnte man sogar direkt nach erstmaligen Boot der Dbox mit IDE-IF direkt das IDE-Menü aufrufen und die dafür nötigen Einstellungen machen.

Eigentlich könnte man dann sogar noch "überflüssige" Features entfernen, aber ich glaube, das ist dann wieder eher gefrickel für die Image-Bastler. Mittlerer Weile sehe ich es eigentlich fast als erwiesen an, das ext2 das Dateisystem der Wahl ist, XFS und ext3 könnten also eigentlich raus. HW_Sections verwirrt "Neu-User" auch eher, könnte man noch per Flag setzen und die Option aus dem Menü raus nehmen. Standby ist nur "verar...e", kann auch raus, etc.pp. Aber wie gesagt, das wäre eher was für die Image-Bastler, macht wohl kaum Sinn, das im CVS zu machen, da das dann sicher viele Leute wieder zurück haben wollen, aus welchen Gründen auch immer...

cu
Jens
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Du machst dir ja echt 'nen Kopf :wink: :wink:
NFS/Samba machen aber nur im Zusammenhang mit dem IDE-Interface Sinn.
Klar, deswegen wird das was mit dem IDE zu tun hat und dafür benötigt wird auch nur angezeigt bzw. aktiviert sein, wenn das auch in der Box drin ist. Ist zumindest mein Vorschlag. Im Novatux halte ich es beispiesweise so, dass das HDD-Menü garnicht erst vollständig angezeigt wird wenn keine Platte drin ist. Genauso ginge das mit dem IDE-Treiber zu halten, also erst wenn der geladen ist, den Kram benutzbar machen. Insofern wäre das schon mal kein Problem.
Die wirkliche Unterscheidung zwischen Service und Einstellungen habe ich sowieso nie richtig begriffen.
Bei den meisten Receivern, die ich bislang gesehen habe, fällt "Kanalsuche" nämlich durchaus in die Kategorie "Einstellungen". Das Bouquet-Verwaltung "Service" ist, leuchtet dagegen eher ein, wobei man da ja auch seine Bouquets einstellt ;).
Da hast Du recht, könnte man verbessern.
[kühner Gedankenmode on]
Man könnte ja Service streichen und "normal übliche Einstellungen", wie "Video", "Audio", "Kanalsuche" unter Einstellungen legen und alles, was etwas Dbox-typischer ist und was von "Nur-Nutzern" eh kaum verwendet wird, wo auch "Heavy-User" selten mal etwas umstellen unter dem Punkt "Experten-Einstellungen" darin noch einmal zusammen fassen. Ich meine, so ähnlich handhabt Enigma das.
[kühner Gedankenmode off]
So kühn ist das nicht nur gewöhnungsbedürftig.
Eigentlich sind doch nur diese Punkte wirklich zum Service der Dbox gut:
Kanallisten neu laden
Plugins neu laden
Neutrino neu starten
UCodes überprüfen
Image Informationen
Software-Aktualisierung

Hier könnte man vielleicht "Ucodes überprüfen" noch in "Information" eingliedern, wo nicht nur zum Image Infos kommen könnten, aber ich schweife schon wieder ab ;).
Wenn man Dienste (Service-Menü) so sieht, also als Dienst/Infoausgabe für den Benutzer und damit keine Einstellungen ändert, ist das völlig richtig.
Cool wäre, wenn Neutrino erkennen könnte, ob das IDE-IF vorhanden ist, ohne den Treiber dafür laden zu müssen. Dann könnte man die Option zum starten des IDE-Treibers schon einmal raus nehmen und u.U. auch die Menüpunkte das IDE-Interface betreffend "ausblenden", falls das unter Neutrino halbwegs einfach zu realisieren ist. Dann könnte man sogar direkt nach erstmaligen Boot der Dbox mit IDE-IF direkt das IDE-Menü aufrufen und die dafür nötigen Einstellungen machen.
Da hatte ich schon was dazu bezügl. NFS/Samba geschrieben. In gewissen Umfang lässt sich schon was machen.
Eigentlich könnte man dann sogar noch "überflüssige" Features entfernen, aber ich glaube, das ist dann wieder eher gefrickel für die Image-Bastler. Mittlerer Weile sehe ich es eigentlich fast als erwiesen an, das ext2 das Dateisystem der Wahl ist, XFS und ext3 könnten also eigentlich raus.
Genau das Gefrickel mit den Scripten um dem ganzen Kram mit den Dateisystemen zu regeln (Formatieren, Prüfen etc.) ist so eine Hemmschwelle, das IDE-Menü ins CVS zu bringen. Das müsste mal geklärt werden.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

Nicht nur dieses Gefrickel. Es gibt mittlerer Weile zig Optionen, bei denen wohl die allermeisten User die gleichen Settings verwenden. Ob diese dann noch ins Menü gehören oder vielleicht auch in einen Expertenbereich verschoben werden könnten, wäre diskussionswürdig. Sicher sind die ganzen Schrauben in Neutrino und manchmal auch ganz sinnvoll für Tests, aber den "Neu-User" erschlagen die vielen Optionen doch fast und selbst "Alt-User" brauchen oft eine Weile, bis sie den Menü-Punkt gefunden haben, den sie suchten. Daran wird eine Neu-Anordnung aber auch mit viel Logik kaum etwas ändern, denn irgendwo hat man ja schon im Hinterkopf da zu suchen, wo es einmal ungefähr war.

Einige Optionen könnte man sogar mit Logik ersparen. Zum Beispiel, wenn IDE-IF vorhanden und Aufnahme-Verzeichnis da drauf, dann Aufnahme in SPTS, wenn Box im Dual-PES läuft oder halt nicht, wenn Box sowieso im SPTS-Mode ist. Wenn man das Knacken bei allen Boxen zufrieden stellend entsorgen könnte, könnte man sogar SPTS als Standard nehmen und die Optionen aus dem Menü raus kegeln. Wer denn dann noch unbedingt den Dual-PES benötigt, löscht dann einfach das Flag-File.

Einfache Benutzung ergibt sich auch aus der Menü-Struktur. Manche Menüs könnte man sogar als Assistenten aufbauen, obwohl ich nie verstanden habe, wo der Unterschied genau ist, ob mir eine Grafik sagt, ich soll eine Option wählen oder ein Menü eingeblendet wird, wo ich die Option direkt wählen kann (wie es ja schon beim Erst-Start häufig mit Sprachauswahl (JtG) und Netzwerk (AlexW früher) und der Aufforderung zur Kanalsuche (wenn nichts gefunden wurde) gemacht wird bzw. wurde). Da wäre übrigends folgender Ablauf cool: Neutrino startet erstmal nicht, sondern Ucodes werden überprüft. Gibt es keinen Avia und Cam-Alpha werden die Netzwerkeinstellungen abgefragt und gebeten die Ucodes auf die Box zu kopieren per FTP. Sind die bei OK da, wird Neutrino gestartet und nach der Sprachauswahl die Kanalsuche auf gemacht, falls der User beim übertragen der Ucodes nicht gleich Senderliste und neutrino.conf auch mit auf die Box geworfen hat. Aber sowas wird sicher höllisch viel Programmieraufwand sein und da die meisten Nutzer ja "erfahren" sind, eigentlich auch unnötig. End-User-tauglichkeit wird ja auch nicht gefordert... ;) - allerdings würde das einen Reboot und damit Zeit sparen. Die Abfrage der Netzwerkeinstellungen und den Ucodes-Hinweis könnte man dann vielleicht via LCD und dem Bildschirm-Modus machen, den die Image-Info beim Start nutzt. Aber das auch nur als Idee eines absoluten Nicht-Code-Verstehers.

Einfache Bedienung erhöht den WAF und fördert auch eine schnelle Bedienung. Und so lange die Änderungen nur an der Oberfläche geschehen, können Bastler immer noch an den Flag-Dateien rum basteln und neutrino.conf händisch ändern. A pro pos: Wollte da nicht jemand mal eine Gui basteln, um die Auto.net-Einträge per Fernbedienung machen zu können? Dann könnten die normalen Mount-Optionen und Eingabe-Menüs dazu raus... ;)

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Tommy »

@Jens:
Mittlerer Weile sehe ich es eigentlich fast als erwiesen an, das ext2 das Dateisystem der Wahl ist, XFS und ext3 könnten also eigentlich raus
Das sehen glaube ich ettliche Leute (mich eingeschlossen) anders. XFS ist durchaus weit verbreitet.
Zum Beispiel, wenn IDE-IF vorhanden und Aufnahme-Verzeichnis da drauf
dagegen - ich nutze IDE nur für ÖR - der Rest geht übers Netzwerk. Ich hätte also gern bei Sofort und Timeraufnahme die Wahl. Wobei ja die Verzeichniswahl noch nicht mal korrekt funktioniert :-?

Ansonsten gehe ich grundsätzlich mit einem "intelligent(er)en" Menu konform
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

Tommy hat geschrieben:...
Das sehen glaube ich ettliche Leute (mich eingeschlossen) anders. XFS ist durchaus weit verbreitet.
Das habe ich nicht bestritten, ext2 ist aber genauso performant, zumindest habe ich seit meinem Umzug und der Umstellung zu Sat und 2,5 Zoll ext2 problemlos im Einsatz, vorher XFS. Ich habe bislang keine Nachteile durch ext2 erlebt. XFS dagegen hat sich hartnäckig dagegen gewehrt, sich unter Windows oder Linux-Live-CDs mounten zu lassen.
...
dagegen - ich nutze IDE nur für ÖR - der Rest geht übers Netzwerk. Ich hätte also gern bei Sofort und Timeraufnahme die Wahl. Wobei ja die Verzeichniswahl noch nicht mal korrekt funktioniert :-?...
Das Aufnahme-Verzeichnis muß nicht statisch sein, auch so eine Automatik muß nicht von Statik ausgehen. Und abweichende "Sonderfälle" könnte man dann immer noch über .confs oder Flags lösen. Das wäre dann zwar etwas Gefrickel für manche, würde aber die Box mal etwas simpler machen. Wie gesagt, einerseits ist es gut, das Neutrino so viele Optionen bietet, andererseits steigt doch kaum jemand wirklich durch, wozu jeder einzelne Schalter, jede Option wirklich gut ist. Ein anderes Beispiel sind die beiden Sync-Optionen. Ich hab nie begriffen, was die genau machen, habe aber unter NFS und auf HDD damit positive Erfahrungen gemacht, beide aktiv zu schalten. Jetzt wäre die Frage, hat die jemand deaktiviert und falls, hatte er dafür einen plausiblen Grund oder sind diese Optionen vielleicht sogar absolut verzichtbar, weil ihre Deaktivierung in allen Fällen keinen Vorteil bringen würde.

Das sind aber alles nur Gedanken aus der Sicht eines Nicht-Code-Verstehers. Mir fällt nur auf, was bei mir überflüssig ist. Was davon wirklich überflüssig ist oder sich automatisieren läßt, müßte jemand beurteilen, der sich damit besser auskennt. Oder man könnte dazu einen Fragebogen machen, ob gewisse Einstellungen und/oder Funktionen überhaupt genutzt werden.

cu
Jens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

dixidix hat geschrieben:
Oder man könnte dazu einen Fragebogen machen
Wäre evtl. nicht schlecht, an diesen Artikel sowas wie eine Umfrage anzuhängen. :gruebel:
Ich denke, dazu sollte man etwas neues machen. Und vielleicht erstmal unter den Entwicklern absprechen, ob so etwas überhaupt von der Seite gewünscht ist. Außerdem müßte dann schon genau ausgearbeitet sein, nach was man fragt und welche Antwort-Möglichkeiten man bietet. Nützt nichts, wenn 99% der Leute einen Schalter benutzen, aber alle ihn gleich einstellen oder daran etwas verändern, was gar keinen wirklichen Einfluß mehr hat, weil durch Bug oder Patch dieser Schalter eh seit Ewigkeiten keinen Einfluß mehr hat.

War nicht z.B. bei den Watchdogs da was? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das die wegen eines Problems eingeführt wurden, das es heute nicht mehr gibt und das die heute mehr Probleme verursachen als lösen können und daher meist die Empfehlung lautet, die ab zu schalten. Mag mich da aber täuschen, wie gesagt, ich verstehe zu wenig vom Code und seiner Wirkungsweise. Ich lese zwar so gut wie jeden Beitrag hier im Forum, aber manches verarbeitet man ja auch nicht korrekt oder speichert es nur falsch ab ;)

cu
Jens


P.S: Hast Du den Beitrag gelöscht oder hat das Forum Gedächtsnisschwund?
dwilx

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dwilx »

:gruebel: wollte nur was ändern, dumm gelaufen. Aber passt schon, so.
zum Thema:
Um alles abzudecken, würde eine Umfrage für jeden einzelnen Menüpunkt den Rahmen zu 157% sprengen, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier einige Konzepte vorgestellt werden, über die man abstimmen kann. Einiges hast du ja schon angebracht. Andere haben sicherlich auch noch Ideen. Was das coden angeht, ist nun wieder eine andere Sache. Jedenfalls ist es nicht schlecht, das überhaupt daran gedacht wird, einiges zu entstauben. :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von jmittelst »

Zu jedem einzelnen Menü-Punkt wäre das ja auch Overkill. Das das Bildformat nicht bei jedem auf Automatisch steht, das AC3 automatisch fies wäre, weil nicht jeder einen AC3-Verstärker an jeder Box hat, ... usw. ist normal, über diese Schalter muß man nicht diskutieren. Auch eine Startverzeichnisauswahl für die Player muß sein. Funktionen, die Probleme verursachen können, müssen abschaltbar sein. Funktionen die Speicher und CPU besonders belasten sollten konfigurierbar sein. Da könnte man höchstens noch mal nach den Default-Werten fragen ;) . Auch Mount-Punkte sollte man noch über die Gui setzen können. Da würde ich aber vorschlagen vom alten Weg auf den Automounter umzusteigen. Der funktioniert hervorragend und bietet weniger "Problem-Potential". Wer auf NFS aufzeichnet, wird sicher schon mal das Problem gehabt haben, das der Server beim Start der Box oder zwischenzeitlich nicht online war und somit ein statischer Mountpunkt verloren gegangen ist und die Aufnahme ins Leere gelaufen ist. Oder man minutenlang gerätselt hat, wieso ein Player nichts anzeigt, obwohl der Server an ist (aber halt der statische Mount bereits verlustig gegangen ist oder beim Boot nicht hergestellt werden konnte). Außer dem Nachteil, das sich ein Entwickler dafür Zeit und Motivation nehmen müßte, sehe ich da nichts, wieso man nicht umsteigen sollte oder wollte.

Was mir gerade noch als potentiell obsolent einfällt: Sectionsscan funktioniert bei mir seit einer halben Ewigkeit zuverlässig und ohne negative Nebenwirkungen. Vielleicht kann man den Schalter dafür auch aus der Gui entfernen, wenn niemand dagegen ist und den per Default auf "ein" schalten.

cu
Jens
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von flasher »

jmittelst hat geschrieben:Was mir gerade noch als potentiell obsolent einfällt: Sectionsscan funktioniert bei mir seit einer halben Ewigkeit zuverlässig und ohne negative Nebenwirkungen. Vielleicht kann man den Schalter dafür auch aus der Gui entfernen, wenn niemand dagegen ist und den per Default auf "ein" schalten.
Ich bin da schon der Erste der etwas dagegen hat den Punkt komplett aus dem Menü zu nehmen. Ich bearbeitet meine Kanalliste gerne selbst. Vieleicht geht es dem einen oder anderen auch so.
Die Meldung "Kanallisten werden neu geladen" könnte den einen oder anderen "End User" eventuell auch verwirren. Zumindest hatte ich der Weil die Erfahrung schon gemacht.
Ich würde also darauf plädieren die Option drin und auf default AUS zu lassen.

Gruß