Menüs aufgeräumt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

Hi, haut noch nicht ganz hin. seife hatte in audioplayer.cpp da auch noch etwas geändert. res == ret

Code: Alles auswählen

audioplayer.cpp: In member function `int CAudioPlayerGui::show()':
audioplayer.cpp:603: error: `res' was not declared in this scope
audioplayer.cpp:700: error: `res' was not declared in this scope
make[5]: *** [audioplayer.o] Fehler 1
make[5]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: *** [all] Fehler 2
make: *** [/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.4/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Ja, das war noch drin, habs entfernt.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

@dbt

2 Sachen, die mir gleich ins Auge gefallen sind:
Im Hauptmenü fehlt der Shortcut "9" vor "Neustarten". Auf 9 wird Deep Standby ausgeführt.
Unter Einstellungen fehlt Shortcut "Blauer Punkt" vor Audioplayer/Bildbetrachter.

Edit:
Internetradio Oberfläche == Audioplayer Oberfläche. Entsprechende Button fehlen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Besagte Fehler sollten behoben sein. Jetzt wieder einiges umgelegt.
Bitte testen ob diverse Funktionen wie:
Kanalsuche
Movieplayereinstellungen
Software-Update
auch laufen.
Bei den Speicherfunktionen in den Menüs habe ich eine Fehlermeldung für den Fall, dass nichts gespeichert wird, eingebaut.
neutrino_menu_strukture_cleanup_PART2-diff-2009-04-02-01-30-38.patch
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

Dieser Fehler existiert noch:
Im Hauptmenü fehlt der Shortcut "0" vor "Neustarten". Auf 0 wird Deep Standby ausgeführt.
Bild

Code: Alles auswählen

--- neutrino_menu.dbt	2009-04-02 11:28:02.000000000 +0200
+++ neutrino_menu.cpp	2009-04-02 11:39:17.000000000 +0200
@@ -265,9 +265,9 @@
 	//sleeptimer
 	addMenuePersonalized(mainMenu, LOCALE_MAINMENU_SLEEPTIMER, true, new CSleepTimerWidget, NULL, CRCInput::convertDigitToKey((shortcut == 10) ? 0 : shortcut++), NULL, g_settings.personalize_sleeptimer);
 	//reboot
-	addMenuePersonalized(mainMenu, LOCALE_MAINMENU_REBOOT, true, this, "reboot", CRCInput::RC_standby, NULL, g_settings.personalize_reboot);
+	addMenuePersonalized(mainMenu, LOCALE_MAINMENU_REBOOT, true, this, "reboot", CRCInput::convertDigitToKey((shortcut == 10) ? 0 : shortcut++), NULL, g_settings.personalize_reboot);
 	//shutdown
-	addMenuePersonalized(mainMenu, LOCALE_MAINMENU_SHUTDOWN, true, this, "shutdown", CRCInput::convertDigitToKey((shortcut == 10) ? 0 : shortcut++), "power.raw", g_settings.personalize_shutdown);
+	addMenuePersonalized(mainMenu, LOCALE_MAINMENU_SHUTDOWN, true, this, "shutdown", CRCInput::RC_standby, "power.raw", g_settings.personalize_shutdown);
 
 
 }
Desweiteren werden die Shortcuts nicht mehr dynamisch erstellt.
Tasten Einstellungen und Personalisierung sind doppelt belegt.
2 Beispiele:
BildBild

Das Extra-Menü "Suchlauf Einstellungen" muss nicht unbedingt sein. So viel Platz hat es auf der Hauptseite
nicht eingenommen. Auf 2 Seiten im Kanalsuche Menü den Menüpunkt "Einstellungen jetzt speichern" halte ich auch
nicht unbedingt für optimal. Ist aber nur meine Meinung. :wink:

Weitere Tests folgen. :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich nutze die cdk/configure-Option --with-updatehttpprefix=disable,
damit wird das Neutrino-define DISABLE_INTERNET_UPDATE aktiviert.
Das führt zu folgendem Fehler in Deinem Patch:
software_update.cpp: In member function `void CSoftwareUpdate::showSoftwareUpdateProxySetup(CMenuWidget*)':
software_update.cpp:195: error: 'struct SNeutrinoSettings' has no member named 'softupdate_proxyserver'
software_update.cpp:196: error: 'struct SNeutrinoSettings' has no member named 'softupdate_proxyserver'
software_update.cpp:198: error: 'struct SNeutrinoSettings' has no member named 'softupdate_proxyusername'
software_update.cpp:199: error: 'struct SNeutrinoSettings' has no member named 'softupdate_proxyusername'
software_update.cpp:201: error: 'struct SNeutrinoSettings' has no member named 'softupdate_proxypassword'
software_update.cpp:202: error: 'struct SNeutrinoSettings' has no member named 'softupdate_proxypassword'
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Danke fürs Testen.
Im Hauptmenü fehlt der Shortcut "0" vor "Neustarten". Auf 0 wird Deep Standby ausgeführt.
Habs notiert, sollte dann beim nächsten mal passen.
Desweiteren werden die Shortcuts nicht mehr dynamisch erstellt.
Tasten Einstellungen und Personalisierung sind doppelt belegt.
Das liegt an der Parameterübergabe. Die Shortcuts werden bedingunslos durchgerechnet. Da muss ich mir was überlegen. Eine Idee habe ich schon getestet. Anderereiseits, ist es denn eigentlich ein Problem wenn die Shortcuts so durch nummeriert werden, wie in deinem Bespiel? So würde man doch eigentlich erkennen, dass das Menü personalisiert ist oder ist es generell besser eine normale Nummerierung zu haben. Was wäre den besser?
Auf 2 Seiten im Kanalsuche Menü den Menüpunkt "Einstellungen jetzt speichern" halte ich auch
nicht unbedingt für optimal. Ist aber nur meine Meinung. :wink:
Einstellungen speichern hab ich jetzt nur noch eimal drin, hatte da wohl nur rumgespielt, klar, das muss man nicht doppelt haben.
Das Extra-Menü "Suchlauf Einstellungen" muss nicht unbedingt sein. So viel Platz hat es auf der Hauptseite
nicht eingenommen.

Das hat bei mir sehr wohl viel Platz weggenommen und weil ich den Button Kanalsuche starten immer nur durch scrollen erreicht habe, habe ich das so gemacht. Kann sein dass der bei Kabel sichtbar ist, aber bei mir definitiv nie. Eine grundlegende Idee war ja (siehe einige Beiträge weiter oben) Scrollen zu vermeiden und weniger genutzte Menüs sollte man nicht unnötig einblenden sondern wenn der Bedarf da ist aufrufen können.
Ich nutze die cdk/configure-Option --with-updatehttpprefix=disable,
damit wird das Neutrino-define DISABLE_INTERNET_UPDATE aktiviert.
Danke für den Hinweis. Da hatte ich an den kritschen Stellen die entsprechenden #ifdefs nicht eingetragen.
Fortsetzung folgt... :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:ist es generell besser eine normale Nummerierung zu haben.
Ich bin für eine durchgehende Nummerierung, nicht angezeigte
Menüpunkte sollen dabei nicht berücksichtigt werden.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dietmarw »

dbt hat geschrieben:...
@DietmarW:
Hats inzwischen geklappt?
...
ka, war n paar tage nicht da.. ;)
liab
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 15:07

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von liab »

Hallo,

hier mal eine kleine Anregung für die neutrino_menu.cpp. Mich störte immer, daß es nur zehn Nummern shortcuts gibt. Wenn man bei Einstellungen alles sichtbar hat, fehlt bei Personalisierung ein shortcut, was nicht schön aussieht. Ich habe deshalb die bei Einstellungen nicht benötigte Help Taste als 11 tes short cut eingebunden, also 123...90?. Das sieht dann bei "if (g_settings.personalize_pinstatus == 0)" so aus:

Code: Alles auswählen

	if (g_settings.personalize_pinstatus == 0){
		if (shortcut2==11){
		mainSettings.addItem(new CMenuForwarder(LOCALE_PERSONALIZE_HEAD, true, NULL, new CPersonalizeGui(), NULL, CRCInput::RC_help, NEUTRINO_ICON_BUTTON_HELP_SMALL));
		}
		else
		{
		mainSettings.addItem(new CMenuForwarder(LOCALE_PERSONALIZE_HEAD, true, NULL, new CPersonalizeGui(), NULL, CRCInput::convertDigitToKey((shortcut2 == 10) ? 0 : shortcut2)));
		}
		}
	else if (g_settings.personalize_pinstatus == 1){
		if (shortcut2==11){
		mainSettings.addItem(new CLockedMenuForwarder(LOCALE_PERSONALIZE_HEAD, g_settings.personalize_pincode, true, true, NULL, new CPersonalizeGui(), NULL, CRCInput::RC_help, NEUTRINO_ICON_BUTTON_HELP_SMALL));
		}
		else
		{
		mainSettings.addItem(new CLockedMenuForwarder(LOCALE_PERSONALIZE_HEAD, g_settings.personalize_pincode, true, true, NULL, new CPersonalizeGui(), NULL, CRCInput::convertDigitToKey((shortcut2 == 10) ? 0 : shortcut2)));
		}
		}
}

/* for scan settings menu*/
Seit es die Personalisierung gibt mache ich es so - gefällt mir besser.

Einen schönen Sonntag
liab
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

liab hat geschrieben:nicht benötigte Help Taste als 11 tes short cut eingebunden
Gute Idee!
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Ok, ist schon eine gute Idee, nur wollte ich es auch dahingehend aufräumen, das generell keine shortcuts über 10 (=0) mehr auftauchen. Nebenbei bemerkt tun sich da im Moment diverse Abgründe auf. :gruebel:

Edit: Eine radikale aber keineswegs abwegige Lösung wäre natürlich ein generelles 4(Farb)Tasten-System. Leider bei der Funktionsvielfalt von Neutrino nur schwer umsetzbar.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

dbt hat geschrieben:Fortsetzung folgt... :wink:
Hiermit sollte erstmal der Code für die Personalisierung in Neutrino deutlich aufgeräumt werden. Die vielen dicken personalisierten Blöcke in neutrino-menu.cpp fallen damit weg. Solltes es keine Bedenken geben, kann man dann weiter machen, es gibt schon noch einiges zu tun. Als Benutzer sollte man, wenn alles passt, möglichst nichts davon merken.

Edit: Das fällt ziemlich drastisch aus, also bitte testen damit man das so bald wie möglich übernehmen kann.

edit: eledigt
Zuletzt geändert von dbt am Freitag 9. Oktober 2009, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

@dbt

Die dynamische Durchnummerierung funktioniert jetzt nicht mehr.
Halte ich persönlich für eine Verschlechterung, falls es so bleiben sollte.
Programmiertechnisch sollte das aber im neuen Code machbar sein.
Ich vermisse den Menüpunkt "Skripte" beim Personalisieren des Hauptmenü's,
obwohl ich extra ein Skript nach /var/tuxbox/plugins kopiert habe und
es im Hauptmenü angezeigt wird.

Ansonsten funktioniert alles so wie vorher. Dazu habe ich aber noch
einen Vorschlag.

Es wäre wünschenswert, wenn die Abfrage des Neutrino Neustarts nur 1x
stattfinden würde und nicht nach jedem Verlassen der einzelnen Untermenü's
(Hauptmenü, Settings, Service). Beim Verlassen des Personalisierungsmenü's,
wäre meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt der Abfrage. Dabei ist mir noch
aufgefallen, das keine Speicherung der Änderung erfolgt, wenn man den Neutrino
Neustart ablehnt, um ihn eventuell später durchzuführen. OK, man darf dann nicht
vergessen über "Einstellungen jetzt speichern" zu zu wandern. Da man aber den
Neustart ablehnen kann, sollten die Änderungen auf jedenfall automatisch
gespeichert werden. Ausnahmen bestätigen ja die Regel, wie es so schön heißt.
Meinungen?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Die dynamische Druchnummerierung funktioniert jetzt nicht mehr.
Halte ich persönlich für eine Verschlechterung, falls es so bleiben sollte.
Programmiertechnisch sollte das aber im neuen Code machbar sein.
Dafür habe ich nochwas in der Pipeline, obwohl ich es schon mal erwähnt hatte, dass man das so aufräumen müsste, dass keine Menüeinträge mit Shortcuts über 0 vorkommen sollen.
Ich vermisse den Menüpunkt "Skripte" beim Personalisieren des Hauptmenü's,
obwohl ich extra ein Skript nach /var/tuxbox/plugins kopiert habe und
es im Hauptmenü angezeigt wird.
Das war auch schon immer so. Daran habe ich auch nicht versucht etwas zu ändern. Könnte man auch ändern.
Es wäre wünschenswert, wenn die Abfrage des Neutrino Neustarts nur 1x
stattfinden würde und nicht nach jedem Verlassen der einzelnen Untermenü's
(Hauptmenü, Settings, Service). Beim Verlassen des Personalisierungsmenü's,
wäre meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt der Abfrage.
Das war glaube ich schon immer so, müsste man auch ändern. Mir ist auch aufgefallen, dass keine Abfrage erfolgt, wenn man eine PIN für das Personalisierungsmenü geändert hat.
Da man aber den
Neustart ablehnen kann, sollten die Änderungen auf jedenfall automatisch
gespeichert werden. Ausnahmen bestätigen ja die Regel, wie es so schön heißt.
Meinungen?
Optimaler fände ich es, wenn allgemein kein Neustart erfolgen müsste, sondern man nur die Menüs neu lädt, aber dazu mehr, wenn das erstmal etwas übersichtlicher wird und der Kram nicht so verstreut ist .

Ich möchte mit den momentanen Änderungen auch nicht so lange warten, damit sich die nächsten Änderungen leichter mergen lassen. Die dicken Blöcke haben sich zwar bewährt, sind aber nicht gerade pflegeleicht.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

Hier noch eine Kleinigkeit.

Code: Alles auswählen

#ifdef ENABLE_MOVIEPLAYER
	//4. movieplayer
-	if (g_settings.personalize_movieplayer == 1)
		personalize->addItem(mainMenu, LOCALE_MAINMENU_MOVIEPLAYER, true, NULL, &moviePlayer, NULL, CRCInput::convertDigitToKey(shortcut++), NULL, false, g_settings.personalize_movieplayer);
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Tahtu »

Im Hauptmenü finde ich die Umschaltung zwischen Fernsehen, Radio und Scart-Eingang - aber das Abspielen einer DVD und (S)VCD finde ich im Menü "Movieplayer".
...
Die Menüpunkte DVD und (S)VCD sind immer aktiv - auch wenn ich in den Einstellungen den Streamingserver deaktiviert habe.
...
Falls jemand Lust hat die Änderungen ins CVS zu bringen bin ich gerne bereit einen Patch für die Änderungen zu erstellen.

Gerne, immer her damit :)
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:Im Hauptmenü finde ich die Umschaltung zwischen Fernsehen, Radio und Scart-Eingang - aber das Abspielen einer DVD und (S)VCD finde ich im Menü "Movieplayer".
Das würde ich gerne so beibehalten, das Hauptmenü ist ohnehin schon überladen, imho.
Tahtu hat geschrieben:Die Menüpunkte DVD und (S)VCD sind immer aktiv - auch wenn ich in den Einstellungen den Streamingserver deaktiviert habe.
Ja, das kann verbessert werden.
Tahtu hat geschrieben:Falls jemand Lust hat die Änderungen ins CVS zu bringen bin ich gerne bereit einen Patch für die Änderungen zu erstellen.
Gerne, immer her damit :)
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:Soweit ich neutrino_menu.cpp verstanden habe können Menü-Punkte nur ein- / ausgeblendet werden, indem Neutrino neu gestartet wird.
Stimmt, aber Du kannst Menüpunkte ohne Neutrino-Neustart ausgrauen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

Tahtu hat geschrieben:menu_streaminserver.diff
Sieht gut aus, ich teste das morgen nochmal und
schicke es bei Gefallen in CVS.
dwilx

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dwilx »

Ohne Neutrino Neustart? Sieht mir zu einfach aus...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

dixidix hat geschrieben:Ohne Neutrino Neustart? Sieht mir zu einfach aus...
Das ist die gleiche Funktion wie in den Aufnahmeeinstellungen,
wo die Menüpunkte aktiviert/ausgegraut werden, je nach
Aufnahmetyp. Im Zapit-Menü habe ich das bei den Startkanälen
auch eingesetzt.

Neutrino muss nur dann neugestartet werden, wenn ein Menüpunkt
hinzugefügt oder entfernt wird, z.B. durch Personalisierung.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

Jetzt im Menü rumzufummeln halte ich momentan für unsinnig, da dbt gerade dabei ist den Code aufzuräumen.
Und das richtig, falls jemand den Patch schon gesehen hat.
Wenn das durch ist, kann man mal über sinnvolle Änderungen diskutieren, die dann mit einem ChangeNotify
programmiert werden sollten, das den ständigen Neustart von Neutrino umgeht.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

So, dynamische Nummerierung sollte jetzt wieder gehen, ausserden, kann man bei Bedarf eine alternative Taste angeben falls es mal über 0 hinaus geht. Man muss das nur auch fürs Icon berücksichtigen, aber da ich wie gesagt daruf hin spekuliere, Shortcuts über 10 zu vermeiden, sollte das nicht benötig werden.
edit: eledigt
Bitte testen, wenn es gefällt, werd' ich das mal reinnehmen.
Jetzt im Menü rumzufummeln halte ich momentan für unsinnig, da dbt gerade dabei ist den Code aufzuräumen.
Und das richtig, falls jemand den Patch schon gesehen hat.
Wenn das durch ist, kann man mal über sinnvolle Änderungen diskutieren, die dann mit einem ChangeNotify
programmiert werden sollten, das den ständigen Neustart von Neutrino umgeht.
Es ist zwar im Moment ganz schön viel, sollte aber keinen davon abhalten mit zu helfen, im Gegenteil. Man muss das halt etwas abstimmen. Wer also einen Patch dafür hat nur her damit. :wink:
Zuletzt geändert von dbt am Freitag 9. Oktober 2009, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.