cdk kompilieren mit ystart.sh

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
IceRage
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:48

cdk kompilieren mit ystart.sh

Beitrag von IceRage »

Hallo,

ich versuche grad mit eine entwicklungsumgebung zu erstellen, unter debian und mit dem yBuild "Packet". Wenn ich mit /mt->cc versuche ccache zu kompilieren, dann bekomme ich immer die eine rückmeldung von Make, dass Keine Regel existiert um ccache zu erstellen. Ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich diese Meldung sehe. Gewöhnlich hat das bei mir mit fehlenden Makefiles (falschen Pfaden) oder der Gleichen zu tun, oder halt wenn die Targets schon erstellt sind. Aber ich kann ccache im cdk/bin Ordner nicht finden. Ich habe auch noch gar keinen cdk/bin ordner, weil ich ja das cdk erst am Erstellen bin. Die Installation der ganzen entwicklungstools, sprich: bison, flex usw ... hat ohne fehler geklappt. Der cvs checkout hat ebenfalls ohne fehler geklappt. Nur eben das erstellen von ccache bereitet mir jetzt besagte Probleme. Wahrscheinlich wird das bei den anderen Teilen des cdk nicht anders ein.

Kann mir da jemand helfen bitte?

IceRage
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: cdk kompilieren mit ystart.sh

Beitrag von dbt »

Hast du denn schon configure laufen lassen. Ohne das gibts keine Targets.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: cdk kompilieren mit ystart.sh

Beitrag von Tommy »

also ich kenn das so:

- auschecken
- configure (ohne Schalter für ccache)
- make ccache (muß nur auf jungfräulichem System gemacht werden)
- configure (mit Schalter für ccache)
- make <Image>/<Yadd>

Kann auch sein, das das mit dem separaten make ccache mittlerweile jemand gefixt hat. Wie gesagt - einmal vorhanden muß man das i.d.R. nicht mehr machen
IceRage
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:48

Re: cdk kompilieren mit ystart.sh

Beitrag von IceRage »

Muss man das auch machen, wenn man mit dem ybstart.sh arbeitet?

EDIT: Ich habe halt das tutorial auf yjogol durchgearbeitet, und da steht jetzt von configure nichts explizit.

PS: so weit ich gelesen habe, muss man ccache, sofern man es denn nutzen will, schon mit dem cdk compilieren, da sonst nicht der cross compiler verwaltet wird.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: cdk kompilieren mit ystart.sh

Beitrag von dbt »

Also ybuild ist nur ein frontend, dass dir das getippse mit den ganzen Einstellungen die man ohnehin machen muss, möglichst einfach abnimmt, aber die Vorgänge sind die gleiche. Du hast dafür halt deine Tastaturbefehle.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: cdk kompilieren mit ystart.sh

Beitrag von Tommy »

ccache residiert nicht im cdk/bin sondern imo in <user>/bin

check doch einfach mal mit yStart aus und mach ein configure. Dann machst Du yStart zu und wechselst ins cdk Verzeichnis. Dort machst Du make ccache und guckst was passiert. Wenn erfolgreich guckst Du alle /bin durch und wenn Du's gefunden hast trägst Du den Pfad in yStart ein. Du darfst nur den ccach Schalter im configure _nicht_ setzen solange ccache nicht existiert. Sonst bringt configure einen Fehler.

Im CDK Forum weiter unten gibts da einen seitenlangen Thread
IceRage
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:48

Re: cdk kompilieren mit ystart.sh

Beitrag von IceRage »

jo ok, werd ich so machen. kann ich nur jetzt grad nicht, weil ich noch was erledigen muss. thx, erstmal euch beiden. melde mich dann wieder.