Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von prodigy7 »

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass es jeweils eine universelle URL (Video und Audio) zum Streamen von Neutrino aus gibt? Momentan ist es ja so, das man eine URL ala http://neutrino:31338/0x0150 aufrufen muss. Wenn sich dann das aktuelle Programm ändert, ist stille angesagt. Ich möchte eine Adresse wie z.B. http://neutrino:31338/0xCURRENT und wenn das aktuelle Programm geändert wird, kann man den aktuell ausgewählten Stream weiter gucken/hören ohne die URL zu wechseln.

prodigy7
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von seife »

Das wäre relativ einfach zu machen. Der quick'n'dirty hack wäre, das entsprechende stream*-Programm bei zapit nachfragen zu lassen, was die aktuellen PIDs sind, und diese einfach zu streamen, wenn deine magic-url angefragt wird. Dann merkt es aber immer noch nicht selbst, wenn der Sender gewechselt wird.

Die etwas bessere lösung wäre, das streaming ins zapit zu integrieren, und den stream beim zappen jeweils einfach zu beenden (der Client muss dann neu anfragen und bekommt wieder den aktuellen Stream)

Die beste Lösung wäre es vermutlich, das streaming ins zapit zu integrieren, dabei aber die PIDs immer auf ein definiertes Paar umzuschreiben (100/101 oder ähnlich), so dass der Client das zappen praktisch gar nicht mitbekommt. Ist nicht wirklich viel action, das könnte selbst die dbox noch schaffen.

Machen müsste es halt jemand ;)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von prodigy7 »

Okay... dachte schon, ich hätte vielleicht vorhandene Möglichkeiten übersehen. Die Idee mit dem einheitlichen Stream kam mir, weil ich von Neutrino Radio via Internet gestreamt habe und mich das jedes mal nervt, eine neue URL im VLC angeben zu müssen. Sicherlich wäre es auch für einige Anwendungen die Streamen einfacher (in der Programmierung), wenn die nicht mehr beim Programmwechsel die URL ändern müssten.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von new.life »

prodigy7 hat geschrieben:..Sicherlich wäre es auch für einige Anwendungen die Streamen einfacher (in der Programmierung), wenn die nicht mehr beim Programmwechsel die URL ändern müssten.
ja, oder so wäre imo noch universeller. Leider keine Ahnung wie/wann die PIDs bei UDP Streaming übertragen werden...scheint aber ein Standard zu sein. Habe eine DVBS Karte und DVB Dream laufen mit der streaming zu einem VLC ('udp://@') super funktioniert.
BTW läuft auf dem PCH A-100 jetzt auch Udpxy/Udpxrec
Wäre echt geil, wenn die Dbox den PCH A-100 oder VLC mit so einem unicast stream direkt befeuern könnte...aber der Transportstream der Dbox müsste auch geändert werden (PMT/PAT)...ok, wird ein Traum bleiben...aber schaffen könnte die dbox das.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von new.life »

sorry, wenn's nervt! Gibt es hier einen Versteher, der etwas zu unicast udp streaming der Dbox sagen kann?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von seife »

Ja. Habe ich aber schon alles mehrmals im Board geschrieben.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von new.life »

seife hat geschrieben:Ja. Habe ich aber schon alles mehrmals im Board geschrieben.
ja, danke für Deine Bemerkungen. Zu unicast udp streaming der Dbox kann ich leider nix finden.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von seife »

Müsste IMVHO im zapit eingebaut werden, irgendwie konfigurierbar sein.

Jemand müsste es machen.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von new.life »

seife hat geschrieben:..Jemand müsste es machen.
klar, deshalb wird es ein Traum bleiben.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von seife »

Das ist das Problem: vom Träumen wirds halt nicht. Evtl. muss man sich doch selbst mal die Finger schmutzig machen ;)
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von new.life »

seife hat geschrieben:Das ist das Problem: vom Träumen wirds halt nicht. Evtl. muss man sich doch selbst mal die Finger schmutzig machen ;)
;-) ich mach mir öfters die Hände schmutzig, leider mit dem falschen Dreck. Von der Funktionalität sowas wie das NetstreamPlugin beim DVB Viewer oder wie es zB. in DVB Dream integriert ist, das wärs.
--
Bild
Zuletzt geändert von new.life am Samstag 5. Juli 2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von prodigy7 »

new.life hat geschrieben:Von der Funktionalität sowas wie das NetstreamPlugin beim DVB Viewer oder wie es zB. in DVB Dream integriert ist, das wärs.
Ich hatte mir überlegt, das man wahrscheinlich den Neutrino-Stream auch gut mit ffmpeg zB so verarbeiten könnte, das man via Handy + Internet TV gucken könnte. Nur mit dem Umschalten wirds/ists wahrscheinlich bei wechselnden URLs schwierig.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von new.life »

Für die Dreambox soll es das geben...nennt sich 'Zapstream'..
zOOge hat geschrieben:A simple way to stream live tv from the Dreambox is to install a recent PLI-image.
If you install it and enable a feature called Zapstream, it starts a streaming
server on port 31344.
Just make a playlist <a href="http://db-ip:31344 vod>Dreambox Live TV</a>
and it will work.
It works great, updates automagiclly when changing channel as well with
no delay.

// Fredrik
kennt das einer von Euch? Könnte das auf der Dbox mit Enigma laufen? Unter Neutrino wäre mir allerdings lieber ;-)
http://dbox-ip:31339/ sollte unter Neutrino reichen....ohne Plugin.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von mrvica »

siehe hier, man kann zwar nicht umschalten, solange live stream läuft, immerhin muss man sich APID, VPID nicht merken, entweder Batch von der Eingabeaufforderung aufrufen oder Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, die Parameter dann wie in der Batch Datei nehmen, unter Linux könnte man dies probieren (von mir nicht getestet)
vlc "$(wget -q -O - http://root:dbox2@DBOX_IP/video.m3u)"
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =2&t=48049

mrvica
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Re: Neutrino: Streaming über gleichbleibende URL

Beitrag von new.life »

mrvica hat geschrieben:..vlc "$(wget -q -O - http://root:dbox2@DBOX_IP/video.m3u)"
läuft unter Enigma ein http Server auf Port 80 wo man direkt an die Playliste kommt? Unter Neutrino gibt's ja YWeb, aber ich glaube die Playliste für VLC wird mit Javascript zusammengebaut..?
Wie gesagt, es wäre schöner wenn man direkt ohne VPid/APid auf den Stream zugreifen könnte damit eben auch die Hardwarestreamer damit was anfangen könnten. IP-Adresse mit Port sollte reichen.