Nokia Dbox2

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

hallo zusammen,
ich habe von einem bekannten seine alten nokia dboxen bekommen. dbox 1 mit einem betriebssystem drauf , was einen totenkopf beim start anzeigt und eine nokia dbox 2 im original zustand.
da mein analog signal sehr verrauscht ist, hab ich mal testweise die dbox1 angeschlossen und siehe da, ein perfektes bild auf dem plasma schirm :-) leider hat die dbox 1 keinen digital audio ausgang.ausserdem findet sie auch nicht soviele kanäle wie die dbox2 (incl. den kanälen auf 121 und 113 mhz). ich möchte eigentlich nur die freien digital prg es anschauen. die dbox2 ist sehr langsam und auch total unkomportabel mit der original software. ausserdem baut sie bei vielen programmen das seitenverhältnis nicht richtig auf. ich hab hier schon einiges gelesen und die flut an informationen bringt mich doch einwenig durcheinander :-)
nun meine frage(n):
kann mir jemand schritt für schritt erklären wie man eine brauchbare software auf die dbox 2 bekommt ?
oder ist es möglich den digitalen ausgang aus der dbox 2 in die dbox1 zu bauen.
bin elektroniker...wenn möglich wäre der umbau kein grosses problem.

danke im voraus.

gruss martin
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von MTM »

Hallo,
soweit ich weiss, gibt es für die dbox1 auch die Möglichkeit, einen dig. Audioausgang nachzurüsten.

Für die dbox2 gilt: Debug-Modus einschalten, Original-Image auslesen und daraus die ucodes extrahieren, Linux-Image einspielen und die ausgelesenen ucodes dort hineinspielen.
Alle Informationen dazu findest du im Wiki: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/

MfG,
MTM.
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

..mmmhhhh...das ist ja richtig aufwendig...ich glaub das lass ich lieber für paar euronen umbauen...trotzdem vielen dank für die info es.

gruss martin
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von wolgade »

paul-stanley hat geschrieben:..mmmhhhh...das ist ja richtig aufwendig...
Nö, das sieht nur beim ersten Lesen der Anleitung so aus. Der einzige Hardwareeingriff besteht im vorübergehenden Aufheben des Schreibschutzes des Bootloaders. Das sollte für einen Elektroniker nun wirklich kein Problem sein.
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

ne..das ist auch mit sicherheit das kleinste problem....aber dann erst netzwerk , dann seriell verbindung....scheinbar bootloader und dann nochmal was hinterher schieben...gibt es da nichts wo man einfach eine seriell verbindung macht und die ganze sache in einem rutsch überspielt ?

gruss martin
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von wolgade »

Ich sagte ja: Beim ersten Lesen der Anleitung ist das eine Menge Holz, weil man den Sinn der einzelnen Schritte (noch) nicht versteht. Wenn man die Anleitung wirklich verstanden hat, lichtet sich der Nebel.

Das ganze Gebastel besteht aus drei Schritten:

1. Box (besser: ihren Bootloader) in den Debug-Modus bringen, weil der Bootloader (Bmon) sonst nur signierte Software ausführt. Dazu muß man im Bootloader rumpfuschen. Da der aber in der Regel schreibgeschützt ist, muß man diesen Schreibschutz aufheben.

2. Originalsoftware sichern. Die braucht man für die Ucodes (Firmwaredateien), die man sonst legal nicht bekommt.

3. Image flashen.
gibt es da nichts wo man einfach eine seriell verbindung macht und die ganze sache in einem rutsch überspielt ?
Du meinst, wir machen die Sache absichtlich komplizierter als nötig?

Fang doch mal mit Schritt 1 an! Bring doch mal in Erfahrung, welche Bmon-Version deine Box hat! Wie du das rauskriegst, steht im Wiki unter Debug. Wenn du das weißt, dann sehen wir weiter.
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

o.k...werd nachher die dbox2 wieder anschliessen und die versionsnr. notieren.

gruss martin
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

..hab die box geöffnet und die schalter an x4 und x6 gelötet....allerdings läuft die box jetzt nur noch in den willkommen bldschirm und bleibt dann stehen :-(
vielleicht hab ich beim löten einen kontakt geschlossen ...ausserdem hatte ich beim einschalten einen schalter auf on stehen......leider zeigt das display auch nur vetikale streifen (war aber schon vorher) und mann kann schlecht erkennen was da jetzt drauf los ist...
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

scheinbar steht auf dem display, dass das betriebssystem nicht korrekt geladen werden kann...bin auf der suche nach meinem nullmodemkabel....so wie es aussieht,hab ich meinen ganzen seriellkabel entsorgt..
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

..werd morgen ein nullmodenkabel besorgen...lohnt das noch oder ist die box unbrauchbar geworden ?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von MTM »

Hallo,
nein, lohnt noch... Erst falls im Display garnichts mehr steht, dann kannst du anfangen, dir Sorgen zu machen. :wink:

MfG,
MTM.

PS: Den Debug-Modus kannst du auch so jetzt erstmal einschalten (btw ist die MHC-Methode dabei die erste Wahl!), allerdings danach solltest du die Originalsoftware erstmal updaten lassen (das geht über die Antenne). Danch dann die frisch wiederhergestellte Software auslesen usw.
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

..danke für die info. hab nun beide schalter an x4 und x6 auf on gestellt, die antenne angeschlossen und die kiste eingeschaltet. es steht premiere auf dem display und unten bewegt sich scheinbar ganz langsam ein balken...mal abwarten was danach kommt..was benötige ich als nächstes, wenn ich morgen ein nullmodemkabel habe ?
den dboxbootmanager habe ich schon mal installiert.
gruss martin
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

mit den schaltern auf on fängt der stautsbalken immer wieder von vorne an...hab nun mal alle beide auf off gestellt und mal schauen was da passiert wenn der balekn am rechten ende ist.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von MTM »

Hallo,
falls das das Software-Update über Antenne ist (da läuft der Balken mehrmals durch), dann dauert das mitunter eine Stunde oder so, also etwas Geduld dabei haben. :wink:

MfG,
MTM.
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

..dann kann ich die schalter auch eingeschaltet lassen ? allerdings frage ich mich noch, warum die box nach dem einlöten der kabel nicht mehr wie vorher ganz normal hochgelaufen ist...
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von MTM »

Hallo,
also allgemein würde ich mit sowas vorsichtig sein, und sowas nur einschalten, wenn man es wirklich braucht! Wenn du also damit jetzt den Schreibschutz abgeschaltest hast, und irgendwas läuft schief und schreibt zufällig in den Bootloader, dann siehts übel aus: Flashs auslöten, extern neu proggen, Flashs wieder einlöten!!!

MfG,
MTM.
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

ich dachte man muss beide schalter auf on stehen haben um den debug modus freizuschalten..dbox ist wieder angelaufen. betanova 2.01, betaresearch rel. 1.0.6.2. morgen wenn ich mein nullmodemkabel hab, kanns weiter gehen. hoffentlich ist die neue software besser als das original. wer hat sich denn sowas ausgedacht ???? das mir einige prg es im falschen seitenverhältnis dargestellt werden, finde ich allerdings auch noch etwas komisch. selbst wenn ich meinen plasma auf 4:3 umstelle, ist links und rechts was vom bildabgeschnitten. beim zappen wird das bild ganz kurz im richten format angezeigt, dann zoom es aber ins falsche.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von doc »

Also die Zeiten wo man XH4 und XH6 brücken musste sind laaaange her.
Mach die "Schalter" raus (im stromlosen Zustand!) und lese noch einmal bei der MHC Methode. Es ist sinnvoll die Box ihr Softwareupdate zu Ende fahren zu lassen.
Es sei denn rasc hat Interesse an einer Betanova 1.0.6.2 :-) Wobei so eine Version wirklich seeehr alt währe.
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

hab die 2 schalter wieder auf off gestellt. werd morgen die sache wieder auslöten und nur einen schalter für den reset einbauen. übers antennenkabel macht das teil kein update und sagt, dass ich die aktuelle version drauf habe !
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

doc hat geschrieben:Also die Zeiten wo man XH4 und XH6 brücken musste sind laaaange her.
Mach die "Schalter" raus (im stromlosen Zustand!) und lese noch einmal bei der MHC Methode. Es ist sinnvoll die Box ihr Softwareupdate zu Ende fahren zu lassen.
Es sei denn rasc hat Interesse an einer Betanova 1.0.6.2 :-) Wobei so eine Version wirklich seeehr alt währe.
hab sie auch im stromlosen zustand eingelötet :-)
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

so..nullmodemkabel ist da und kreuztes netzwerkkabel auch. rechner ist mit der richtigen ip adresse konfiguriert. habe gerade die debug sache gemacht. allerdings kommen bei mir keine zahlen im display, sondern der premiere schriftzug und die box macht ein softwareupdate.....mal abwarten was danach passiert..mal genommen ich bin danach im debug modus..wie geht es dann weiter ? wo bekomme ich das linux system her ?sollte auch ne funktion drin haben, wo man mp3 abspielen kann und aufnahmen via netzwerk auf dem pc machen kann.
gruss martin
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von rhabarber1848 »

paul-stanley hat geschrieben:wo bekomme ich das linux system her ?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Images
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

aber einen download gibt es auf der seite leider nicht..oder ich sehe ihn nicht
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von rhabarber1848 »

paul-stanley hat geschrieben:aber einen download gibt es auf der seite leider nicht..oder ich sehe ihn nicht
Ganz unten, unter Links: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ages#Links
paul-stanley
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:12

Re: Nokia Dbox2

Beitrag von paul-stanley »

hab mir die datei daily_source.tar.bz2 geladen...das update dauert noch an....wird wohl erst nach dem deutschlandspiel fertig sein...bin gespannt ob ich überhaupt im debug modus lande