Zu meinen Daten:
Dbox2 Sat Avia 500 2X amd
allso ich habe auch ein tunerproblemm und zwar manchmal bekom mich signall angezeigt manchmal auch nicht dachte ich mir ich messe das komplette teil durch mit der einen seite wo das alles beschrieben wurde hab ich auch getan so nun das erste wo was nicht stimmte war der pin 7 am tuner siehe bild
an diesem Pin 7: 12V_F Spannungsversorgung für PLL Tuner anliegen es liegt bei mir weit drunter um die 0.3 v oder so,
da steht dazu das hier
so nun den tf9 habe ich gefunden und an 2 pins habe ich auch 12v aber an einen nicht ich weiß nicht wo ich es messen soll an welchen punkten beim tf9, den ts11 habe ich auch gefunden und da das gleiche..?Die 12V_F am Pin7 werden aus den 12V_OPB durch den TF9 erzeugt. Wenn am Kollektor des Transistors keine 12V anliegen dann überprüft die 12V_OPB. Diese wiederum kommen vom TS11 (BC369, sitzt im Schaltnetzteil). Wenn der TS11 defekt ist dann überprüft die Diode DS73 (LS4148) gleich mit! Ist meistens mit zerissen worden! Sollten die 12V_OPB anliegen am TS11 und am Emitter TF9 kommt nix dann ist der TF9 defekt! Kommt aber selten vor.
so nun weiter der # Pin 8: 33V_F Abstimmspannung für PLL Tuner da habe ich mehr als 33v so um die 36v dran und da stand dieser text:
so nun habe ich den RF57 gemessen und da liegen diese 36v an so nun finde ich aber den ds10 nicht...kann mir da jemand helfen ?Die 33V_F werden durch den Widerstand RF57 und den 33V aus dem Schaltnetzteil erzeugt. Fehlen diese oder die Spannung ist deutlich höher wie 35V dann überprüft die DS10! Dies ist eine Zehnerdiode (BZX55B33) die Spannung auf 33V begrenzen sollte! Finden werdet Ihr die zwischen dem Tuner und dem Modem, wobei das Modem zum Messen ausgebaut werden muß. Oder Ihr meßt auf der Platinenunterseite am CS10.
noch was kurioses ist das ich wen ich den lnb ausgang messe bekomme ich auch um die 0.33 irgentwas angezeit aber nachh ner zeit oder ich weiß nicht nach was versuch ich es nochmal bekomme ich 19 v dran ????