tuner messen

Boxenweitwurf
Eminem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 14:39

tuner messen

Beitrag von Eminem »

Guten Tag ich habe ein kleines problemm ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Zu meinen Daten:
Dbox2 Sat Avia 500 2X amd
allso ich habe auch ein tunerproblemm und zwar manchmal bekom mich signall angezeigt manchmal auch nicht dachte ich mir ich messe das komplette teil durch mit der einen seite wo das alles beschrieben wurde hab ich auch getan so nun das erste wo was nicht stimmte war der pin 7 am tuner siehe bild
Bild
an diesem Pin 7: 12V_F Spannungsversorgung für PLL Tuner anliegen es liegt bei mir weit drunter um die 0.3 v oder so,
da steht dazu das hier
Die 12V_F am Pin7 werden aus den 12V_OPB durch den TF9 erzeugt. Wenn am Kollektor des Transistors keine 12V anliegen dann überprüft die 12V_OPB. Diese wiederum kommen vom TS11 (BC369, sitzt im Schaltnetzteil). Wenn der TS11 defekt ist dann überprüft die Diode DS73 (LS4148) gleich mit! Ist meistens mit zerissen worden! Sollten die 12V_OPB anliegen am TS11 und am Emitter TF9 kommt nix dann ist der TF9 defekt! Kommt aber selten vor.
so nun den tf9 habe ich gefunden und an 2 pins habe ich auch 12v aber an einen nicht ich weiß nicht wo ich es messen soll an welchen punkten beim tf9, den ts11 habe ich auch gefunden und da das gleiche..?


so nun weiter der # Pin 8: 33V_F Abstimmspannung für PLL Tuner da habe ich mehr als 33v so um die 36v dran und da stand dieser text:
Die 33V_F werden durch den Widerstand RF57 und den 33V aus dem Schaltnetzteil erzeugt. Fehlen diese oder die Spannung ist deutlich höher wie 35V dann überprüft die DS10! Dies ist eine Zehnerdiode (BZX55B33) die Spannung auf 33V begrenzen sollte! Finden werdet Ihr die zwischen dem Tuner und dem Modem, wobei das Modem zum Messen ausgebaut werden muß. Oder Ihr meßt auf der Platinenunterseite am CS10.
so nun habe ich den RF57 gemessen und da liegen diese 36v an so nun finde ich aber den ds10 nicht...kann mir da jemand helfen ?

noch was kurioses ist das ich wen ich den lnb ausgang messe bekomme ich auch um die 0.33 irgentwas angezeit aber nachh ner zeit oder ich weiß nicht nach was versuch ich es nochmal bekomme ich 19 v dran ????
Eminem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 14:39

Re: tuner messen

Beitrag von Eminem »

So neun habe ich heute alles erneut geprüft und so sieht es aus,
Bild
da habe ich die richtige spannung drauf
Bild
hier das gleiche
so nun kommen wir zu dem tuner
Bild
* Pin 1: 13V bzw. 18V je nach gewählter Ebene da habe ich um die 0.37 v anliegen
* Pin 3: 12V Spannungsversorgung für Eingangsverstärker 13.20v
* Pin 7: 12V_F Spannungsversorgung für PLL Tuner 4v
* Pin 8: 33V_F Abstimmspannung für PLL Tuner 33v am anfang wen die box bootet danach 36v
* Pin 9: 5V_F Betriebsspannung für PLL Tuner 4.94v
* Pin 13 5V_OPB Betriebsspannung für Signalaufbereitung 5.07v
* Pin 16: 3,3V_OPB Betriebsspannung für Signalaufbereitung 3.33v


so nun bin ich hergegangen und habe das überprüft :
Die 33V_F werden durch den Widerstand RF57 und den 33V aus dem Schaltnetzteil erzeugt. Fehlen diese oder die Spannung ist deutlich höher wie 35V dann überprüft die DS10! Dies ist eine Zehnerdiode (BZX55B33) die Spannung auf 33V begrenzen sollte! Finden werdet Ihr die zwischen dem Tuner und dem Modem, wobei das Modem zum Messen ausgebaut werden muß. Oder Ihr meßt auf der Platinenunterseite am CS10.
an den rf57 liegen die 33.36v an und die gehen durch den cs10 ??
siehe bild:
pin8, und rf57
http://img247.imageshack.us/img247/7198 ... nntur6.jpg
und hier der ds10
http://img128.imageshack.us/img128/6586/dsc00498vw9.jpg

und dan habe ich auch

Code: Alles auswählen

Die 12V_F am Pin7 werden aus den 12V_OPB durch den TF9 erzeugt. Wenn am Kollektor des Transistors keine 12V anliegen dann überprüft die 12V_OPB. Diese wiederum kommen vom TS11 (BC369, sitzt im Schaltnetzteil). Wenn der TS11 defekt ist dann überprüft die Diode DS73 (LS4148) gleich mit! Ist meistens mit zerissen worden! Sollten die 12V_OPB anliegen am TS11 und am Emitter TF9 kommt nix dann ist der TF9 defekt! Kommt aber selten vor.
überprüft siehe bild: wo was anliegt

http://img299.imageshack.us/img299/9982/dsc00497ks9.jpg

das liegt alles an bei mir wo kommt den da was nicht durch das am pin7 keine 12v anliegen ?

am ts11 siehe bild :
http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... n/ts11.gif

an den 2 punkten da habe ich die 12 v anliegen

tut mir leid für die schlechten bilder sind mit einer handy kamera gemacht worden ich hofe ihr könnt mir helfen

mfg:Eminem
Eminem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 14:39

Re: tuner messen

Beitrag von Eminem »

hallo allso in ein anderen forum wurde mir gesagt ich soll den tf9 tauschen ist das richtig ? und wie heißt die bauteilbezeichnung ???
am besten wie viel muss am kollektor am ermittler und an der base liegen ? bitte hilft mir will die box zum laufen bringen :)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: tuner messen

Beitrag von Liontamer »

Eminem hat geschrieben:hallo allso in ein anderen forum wurde mir gesagt ich soll den tf9 tauschen ist das richtig ? und wie heißt die bauteilbezeichnung ???
am besten wie viel muss am kollektor am ermittler und an der base liegen ? bitte hilft mir will die box zum laufen bringen :)
Nach einem Bilck in den Schaltplan würde ich diesem zustimmen.

Außerdem solltest du DS10 tauschen. Die ist aber sicher nicht die Ursache für deine Probleme.
Eminem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 14:39

Re: tuner messen

Beitrag von Eminem »

allso soll ich den tf9 tuschen und die ds10 ? wo bekomm ich den schaltplan
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: tuner messen

Beitrag von DrStoned »

Gib einfach mal bei Google Dbox2 Schaltplan Download ein und suche ein wenig. :dash:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Eminem
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 14:39

Re: tuner messen

Beitrag von Eminem »

ich finde im schaltplan nicht den tf9 wo ist der ?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: tuner messen

Beitrag von Liontamer »

Auf der Seite "Frontend Block" oder so ähnlich, am rechten Seitenrand.
valle
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. März 2009, 20:52

Re: tuner messen

Beitrag von valle »

Hallo Leute ...

ich habe keine Spannungbzw. nur 1,7 V am pin 9 (kabelbox nokia) kann mir einer helfen den TF10 zu finden ich kann das ding einfach nciht lokalisieren :dash:
danke im vorraus