Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

to stream or not to stream
NoonX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 00:28

Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von NoonX »

Guten Tag,
habe seit März07 das IDE Interface und eine 3,5HDD (400gb) in meiner Nokia DBox!
Lief alles bis dato Problemlos. Die Festplatte war zwar wirklich etwas Lautstark, es war aber auszuhalten.
Seit neuestem habe ich das Phänomen, dass beim Start der Box die HDD heftige Startprobleme hat. Sie versucht immer wieder anzuspringen, schafft es aber erst nach mindestens 5min.! Dies hat zur Folge, dass sie nicht mehr erkannt wird, da das Betriebssystem bereits hochgefahren ist. Starte ich nun die Box neu, wird die HDD erkannt und ist Funktionsbereit. Aufnehmen, Abspielen funktioniert wie gehabt. Mit dem NEUEN Zusatz, so LAUT wie nie zuvor!! Geht die HDD irgendwann in den Deep Stand-By, geht das Spiel von vorne los.
Zur Information, dass einzige was sich im letzten Jahr an der Box geändert hat war der belegte Speicherplatz! Liegt momentan bei ca. 85%! Weiss nicht ob das in einem Zusammenhang steht, erkenne aber auch keinen anderen.

Würde mich über Hilfe freuen!
NoonX
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von rhabarber1848 »

NoonX hat geschrieben:Sie versucht immer wieder anzuspringen, schafft es aber erst nach mindestens 5min.!
Festplatten leben nicht ewig, wahrscheinlich erlebst Du gerade die
Aufführung des Stückes "Tod einer Festplatte" ;)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von wolgade »

Ich würde das Ding mal aus der Box ausbauen, an den PC anschließen und die Daten in Sicherheit bringen. Anschließend könnte es sich lohnen, mal den SMART-Status der Platte zu überprüfen. Moderne Platten führen Tagebuch über ihren bevorstehenden Tod.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von Tommy »

3,5" IN der Box? -> Hitzetod. 3,5er können nicht viel Wärme ab.
NoonX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 00:28

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von NoonX »

Tommy hat geschrieben:3,5" IN der Box? -> Hitzetod. 3,5er können nicht viel Wärme ab.
Das kann "eigentlich"nicht sein! Habe das regelmässig kontrolliert! War immer im Normbereich!
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von Stingray »

NoonX hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:3,5" IN der Box? -> Hitzetod. 3,5er können nicht viel Wärme ab.
Das kann "eigentlich"nicht sein! Habe das regelmässig kontrolliert! War immer im Normbereich!
Selbst wenn das so ist, sollte man sich wirklich überlegen ob eine 3,5" Festplatte direkt in der Box verbaut werden muß.
Alleine die Heizleistung der 3,5" Festplatte entspricht ca. der Heizleistung der Box selbst.
Das eine Verdopplung der Heizleistung auf Dauer nicht gut für Box und Festplatte ist, kann sich wohl jeder denken.

Gruß Basti
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von wolgade »

NoonX hat geschrieben:Das kann "eigentlich"nicht sein! Habe das regelmässig kontrolliert! War immer im Normbereich!
Uneigentlich ist es aber wohl so, daß die Platte jetzt zickt. Da ist es eigentlich auch egal, ob sie vorher immer im grünen Bereich betrieben wurde.

Wenn du wissen willst, was mit der Platte los ist, dann solltest du dir den SMART-Status der Platte ansehen. Wenn dir die Daten auf der Platte wichtig sind, dann solltest du sie sichern. Aber das habe ich bereits geschrieben.

Wenn sich die Platte bei der Überprüfung am PC als völlig gesund herausstellen sollte, dann müßtest du mal ein Bootlog posten, damit man sieht, wo es hakt.

Allerdings: Eine Platte, die plötzlich anders klingt, ist selten gesund.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von seife »

SMART-Fehler treten immer erst dann auf, wenn die Platte sicher ist, dass sie ausserhalb der Garantie ist. Mir ist erst vorgestern nach längerem Todeskampf eine Platte gestorben, die laut SMART absolut einwandfrei hätte sein müssen. Da verlasse ich mich lieber auf meine Ohren als auf so ein Lügentool des Herstellers ;)
NoonX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 00:28

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von NoonX »

SMART Status hat nichts ergeben.
Da alle hier der gleichen Meinung sind, nähmlich das die Festplatte kurz vorm Exitus steht, werde ich die wohl ersetzen müssen.
Übrigens: die Startdauer hat sich auf 10min. verlängert, was eure Annahmen auch noch unterstreicht :dash:
Mein Fazit: Alles sichern und eine neue (diesmal eine 2,5er) Platte kaufen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von Tommy »

NoonX hat geschrieben: Mein Fazit: Alles sichern und eine neue (diesmal eine 2,5er) Platte kaufen.
oder ne 3,5 extern über SATA (würde ich vermutl. beim nächsten mal machen)
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von wolgade »

seife hat geschrieben:SMART-Fehler treten immer erst dann auf, wenn die Platte sicher ist, dass sie ausserhalb der Garantie ist.
Das habe ich schon anders erlebt. Richtig ist allerdings, daß sich nicht immer der Tod der Platte über SMART vorhersagen läßt. Daß die Festplattenhersteller während der Garantiezeit bewußt den Smartstatus verfälschen, höre ich zum ersten Mal. Dafür hätte ich dann doch ganz gerne einen Beleg oder begründeten Verdacht.

Es ist nicht so einfach für die Platte, festzustellen, wann ihre Garantie abgelaufen ist. Die kann ihr Herstellungsdatum wissen und ihre Betriebsstunden zählen. Sie kann aber nicht den Rechner nach Datum und Uhrzeit fragen. Manipulationen seitens eines Herstellertools kann man wohl auch ausschließen. Zum Abfragen des SMART-Status brauche ich nämlich kein Herstellertool.

In der aktuellen c't steht was interessantes zu dem Thema.
so ein Lügentool des Herstellers
Die smartmontools unter Linux sind Open Source. Es ist dir unbenommen, anhand des Quellcodes nachzuweisen, wo da gelogen wird.

Ach so, es lügt nur das Herstellertool. Da würde es aber auffallen, wenn das Herstellertool einen anderen SMART-Status liefert, als smartmontools.

Nochmal: Bloß weil deine Platte gestorben ist, obwohl sie laut SMART gesund war, heißt das nicht, daß SMART lügt. SMART erfaßt nicht alle Parameter, die zum Plattentod führen können. Es kann zum Beispiel überhaupt nicht vorhersagen, daß du in fünf Minuten deine Platte im vollen Betrieb vom Schreibtisch schmeißen wirst. Es gibt auch keinen Headcrashcounter. SMART sagt auch nicht wirklich, daß eine Platte gesund ist. Du erfährst, wie heftig die Fehlerkorrektur gefordert ist und wieviele defekte Sektoren umkopiert werden mussten. Dinge, die du sonst nicht erfahren würdest. Wenn die Platte wie eine Kreissäge klingt, dann brauchst du keine Warnung durch SMART.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von Liontamer »

Stimmt schon, dass die Tools welche den Status auslesen nicht "lügen" können.

Jedoch sind diese Tools auf die Informationen angewiesen, die der Controller der Platte liefert. Und die Firmware dieser Controller ist nunmal vom Hersteller der Platte geschrieben und ist NICHT open Source. Daher könnten die angezeigten Infos doch "gelogen" sein.
Ich will aber keinesfalls behaupten, dass dies tatsächlich so ist. Ich sag nur, was möglich wäre.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von seife »

wolgade hat geschrieben:
seife hat geschrieben:SMART-Fehler treten immer erst dann auf, wenn die Platte sicher ist, dass sie ausserhalb der Garantie ist.
Das habe ich schon anders erlebt. Richtig ist allerdings, daß sich nicht immer der Tod der Platte über SMART vorhersagen läßt. Daß die Festplattenhersteller während der Garantiezeit bewußt den Smartstatus verfälschen, höre ich zum ersten Mal. Dafür hätte ich dann doch ganz gerne einen Beleg oder begründeten Verdacht.
Beweisen kann man das natürlich nicht, es sei denn, man würde die Firmware der Platte reverse engineeren (nein, das werde ich nicht tun).
Fakt ist, dass mir schon relativ viele HITACHI (früher IBM) Platten gestorben sind, die noch Minuten vorher behauptet hatten, sie wären 100% in Ordnung, die allerdings ihren Tod schon lange vorher akustisch angekündigt hatten. Und ich behaupte mal, dass eine Platte, die sich 3 mal pro stunde "runterfährt", dann 5 sekunden wartet, dann 3 Startversuche macht bis sie tatsächlich wieder läuft, das durchaus im SMART-Log vermerken könnte.
Es ist nicht so einfach für die Platte, festzustellen, wann ihre Garantie abgelaufen ist. Die kann ihr Herstellungsdatum wissen und ihre Betriebsstunden zählen. Sie kann aber nicht den Rechner nach Datum und Uhrzeit fragen.
Das ist ganz einfach: "Garantie 3 Jahre => unter 27000 Betriebsstunden keine SMART-Fehler". Sicherheitsreserve sozusagen.
Manipulationen seitens eines Herstellertools kann man wohl auch ausschließen. Zum Abfragen des SMART-Status brauche ich nämlich kein Herstellertool.
smartctl fragt auch einfach die Firmware nach ihrer Meinung zum Plattenzustand. Die Firmware ist der Teil, der lügt.
Nochmal: Bloß weil deine Platte gestorben ist, obwohl sie laut SMART gesund war, heißt das nicht, daß SMART lügt. SMART erfaßt nicht alle Parameter, die zum Plattentod führen können. Es kann zum Beispiel überhaupt nicht vorhersagen, daß du in fünf Minuten deine Platte im vollen Betrieb vom Schreibtisch schmeißen wirst. Es gibt auch keinen Headcrashcounter. SMART sagt auch nicht wirklich, daß eine Platte gesund ist. Du erfährst, wie heftig die Fehlerkorrektur gefordert ist und wieviele defekte Sektoren umkopiert werden mussten. Dinge, die du sonst nicht erfahren würdest. Wenn die Platte wie eine Kreissäge klingt, dann brauchst du keine Warnung durch SMART.
Siehe oben. Diese Platte starb nicht plötzlich, und für ihre Elektronik war es IMVHO ein leichtes zu melden, dass sie ganz aussergewöhnliche Probleme hatte. Ja, ich habs auch gehört (wobei das bei einer 1,8"-Platte, die keinen echten Lärm macht, nicht so einfach ist).

Ach so, ich bin wirklich kein Fan von Verschwörungstheorien, aber hier ist es einfach zu offensichtlich.

...und die 2 Platten die ich habe, die per SMART ihren Tod ankündigen, tun das nunmehr seit 1 1/2 und 3 Jahren :)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von mash4077 »

seife hat geschrieben:Und ich behaupte mal, dass eine Platte, die sich 3 mal pro stunde "runterfährt", dann 5 sekunden wartet, dann 3 Startversuche macht bis sie tatsächlich wieder läuft, das durchaus im SMART-Log vermerken könnte.
seife hat geschrieben:Siehe oben. Diese Platte starb nicht plötzlich, und für ihre Elektronik war es IMVHO ein leichtes zu melden, dass sie ganz aussergewöhnliche Probleme hatte. Ja, ich habs auch gehört (wobei das bei einer 1,8"-Platte, die keinen echten Lärm macht, nicht so einfach ist).

Ach so, ich bin wirklich kein Fan von Verschwörungstheorien, aber hier ist es einfach zu offensichtlich.
Hi,

das kann ich zu 100% bestätigen. Bei mir z. B. eine 2,5" Seagate Festplatte. Die nicht nur extreme Klick- und Klopfgeräusche machte, sondern auch immer wieder ein paar Sekunden aussetzte. Die SMART-Infos sagten, dass alles aller erste Sahne wäre. Auf eine Anfrage bei Seagate mit der Beschreibung des Fehlerverhaltens teilte man mir mit, dass aufgrund des von mir geschilderten Verhaltens _definitiv_ ein Defekt vorliegt (wer hätte das gedacht...) und ich die Platte so schnell wie möglich einschicken soll.

Gruß
mash
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von wolgade »

seife hat geschrieben:Und ich behaupte mal, dass eine Platte, die sich 3 mal pro stunde "runterfährt", dann 5 sekunden wartet, dann 3 Startversuche macht bis sie tatsächlich wieder läuft, das durchaus im SMART-Log vermerken könnte.
Könnte sie. Tut sie aber nicht, da es einen solchen SMART-Parameter nicht gibt. Ich versuch das noch einmal zu erklären: Wenn der SMART-Status Anomalien aufweist, dann besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß Ärger ins Haus steht. Der Umkehrschluß gilt eben nicht. Es kann durchaus vorkommen, daß eine Platte stirbt, ohne das vorher über SMART mitgeteilt zu haben.

Google betreibt ziemlich viele Festplatten und hat dazu mal eine Statistik erstellt. In der aktuellen c't ist ein Artikel zu dem Thema.

Ich probiere es auch noch mal mit einer Analogie: Wenn eine D-box nur noch grün vor sich hin leuchtet, dann hat die ziemlich sicher einen Hardwareschaden. Umgekehrt kann man aus der Tatsache, daß das Display noch etwas anzeigt, keinesfalls schließen, daß die Hardware im Ordnung ist.
"Garantie 3 Jahre => unter 27000 Betriebsstunden keine SMART-Fehler".
Damit tue ich mir als Hersteller aber keinen Gefallen, weil der SMART-Status auch prima geeignet ist, um dem Kunden eine unsachgemäße Behandlung der Platte nachzuweisen und mit der Begründung die Garantie zu verweigern. Wenn ich meine Platte bei Backofentemperaturen betreibe, dann merkt sich die Platte das. Wenn diese Platte dann erwartungsgemäß innerhalb kürzester Zeit den Dienst quittiert, dann kann ich meine Garantie vergessen, nachdem der Hersteller die MIßhandlung der Platte nachgewiesen hat.
Die Firmware ist der Teil, der lügt.
Wenn sie lügt.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von Tommy »

Wenn ich meine Platte bei Backofentemperaturen betreibe, dann merkt sich die Platte das.
kann man das irgendwie auslesen?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von mash4077 »

wolgade hat geschrieben:Wenn ich meine Platte bei Backofentemperaturen betreibe, dann merkt sich die Platte das. Wenn diese Platte dann erwartungsgemäß innerhalb kürzester Zeit den Dienst quittiert, dann kann ich meine Garantie vergessen, nachdem der Hersteller die MIßhandlung der Platte nachgewiesen hat.
Ob die Platte zu heiß wurde, weil sie einen Defekt hatte, oder sie durch den Betrieb im Backofen einen Defekt erlitten hat, das kann die Platte bzw. SMART doch gar nicht beurteilen bzw.erkennen.

Gruß
mash
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von seife »

wolgade hat geschrieben:Google betreibt ziemlich viele Festplatten und hat dazu mal eine Statistik erstellt.
Ich weiss. Ich habe mich mit den Google-Leuten mal drüber unterhalten, und sie waren meiner Theorie gegenüber nicht abgeneigt ;-)
"Garantie 3 Jahre => unter 27000 Betriebsstunden keine SMART-Fehler".
Damit tue ich mir als Hersteller aber keinen Gefallen, weil der SMART-Status auch prima geeignet ist, um dem Kunden eine unsachgemäße Behandlung der Platte nachzuweisen und mit der Begründung die Garantie zu verweigern.
Die Platten merken sich viel mehr, als sie dir per SMART sagen. Mit speziellen Herstellertools werden dann diese "private records" ausgelesen.

Und der Hersteller tut sich doch einen Gefallen: Wenn nur die Hälfte der Platten noch auf einem Bein über die Restgarantiezeit hinweghumpelt, vor sie den Löffel abgeben, dann haben sie deutlich was gespart. Wie gesagt - ich habe auch 2 Platten hier, die seit Jahren ihren Tod per SMART vorhersagen, aber noch wunderbar zu funktionieren scheinen. (Ja, ich mach nichts wichtiges mehr drauf und regelmässig Backups).

So, jetzt ist aber Urlaub ;)
NoonX
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 00:28

Re: Hdd Startdauer und Lautstärke haben sich verändert

Beitrag von NoonX »

Wie mir scheint ist hier ne Grundsatzdiskussion entstanden, die mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat!
Da ich das Problem mit nem HDD-Austausch beendet habe, würde ich vorschlagen den Thread hiermit auch zu schliessen!
Vielen Dank für eure Beiträge! Die haben mich auf jeden Fall nach vorne gebracht!
LG
NoonX