dbox 2 Ram einbauen

Boxenweitwurf
g33k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 12:51

dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von g33k »

Hallo Leute,

-> dbox 2
-> 2 x amd
-> avia 500

ich habe eine dbox2 mit nur 16mb ram jetzt wollte ich mir da noch zusätzlich 16mb ram drauflöten, habe einen weller magnastat und die nötigen spitzen... ausserdem eine ruhige hand. ich finde allerdings kein HOW TO oder finde auch kein tutorial wie man das anstellt wo der ram hinkommt welchen ich nehmen soll usw... könnt ihr mir da helfen?

grüSSe
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von JtG-Riker »

Also mit nem Lötkolben wird das wohl eher nix, sowas wird per Heissluft gelötet.

Ich denke die Rams bekommt man nicht als Enduser, kannst aber bei den bekannten Umbau/Repbetieben mal nachfragen.

Gruß Riker
g33k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von g33k »

hi,

mhhh per heissluft oje! Aber gibts dafür nicht son tutorial? Wo alles steht wies geht und was man braucht etc?

grüSSe
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von JtG-Riker »

g33k hat geschrieben:hi,

mhhh per heissluft oje! Aber gibts dafür nicht son tutorial? Wo alles steht wies geht und was man braucht etc?

grüSSe
Wenn mans noch nicht selbst gemacht hat gehts mit sicherheit schief, würd ich erstma irgendwo anders testen, ne Anleitung hab ich keine.

Gruß Riker
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von Liontamer »

Heißluft nimmt man eigentlich auch nur zum Entlöten der Bauteile. Hab noch keinen gesehen, der die Bauteile damit auch wieder auflötet.
Zum Auflöten nimmt man (bzw. ich) einen "normalen" SMD Lötkolben.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von JtG-Riker »

Hm, also ich hab ne Heissluft-SMD Rework Station und löte die aus und wieder ein mit Heissluft, wieso sollte man da nen Kolben nehmen bei dem Minikram, beim RAM gehts ja noch aber wenn de dann ma nen SEC oder GTX wechselst kannst du mit nem lötkolben nix mehr reissen.

Gruß Riker
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von Liontamer »

Bis 0,5mm Finepitch löte ich alles mit dem Lötkolben. Und was kleineres gibt es ja nicht mehr :)
g33k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von g33k »

Ja gut wenn man lernt fahrad zu fahren dann fällt man auch runter, trotzdem sitz man wieder auf und übt weiter. Ich muss es halt mal machen damit ich weiss wies geht. Aber dafür brauch ich nen tutorial, welche rams ich brauch ob man da irgendwelche switche setzen muss etc... ich werde nen weller magnastat und entlötlitze dafür nehmen ich sehe ja dann wie weit ich komme ^^ und so ne profi smd heissluft rework einheit wer hat das schon :gruebel:

gibts hier kein tutorial oder sowas in der art was mir weiterhelfen könnte? weil auch über google hab ich nix gefunden. :(

grüSSe
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von doc »

doch gibt es,
musst nur etwas suchen (und nein ich habe den Link gerade auch nicht zur Hand :wink: ), ist ein ziemlich langer Thread gewesen, Haken war wohl der BMon der nur wenige RAM Typen kennt .oO wenn ich es noch richtig im Kopf habe
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von Stingray »

Liontamer hat geschrieben:Bis 0,5mm Finepitch löte ich alles mit dem Lötkolben. Und was kleineres gibt es ja nicht mehr :)
Kann ich bestätigen.
Ich löte auch alles außer CPU und ENX mit nem Lötkolben ein.
Heißluft benutze ich nur zum auslöten.

Der gesuchte Beitrag ist hier:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =19&t=3041

Gruß Basti
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von Liontamer »

g33k hat geschrieben:Ja gut wenn man lernt fahrad zu fahren dann fällt man auch runter, trotzdem sitz man wieder auf und übt weiter. Ich muss es halt mal machen damit ich weiss wies geht. Aber dafür brauch ich nen tutorial, welche rams ich brauch ob man da irgendwelche switche setzen muss etc... ich werde nen weller magnastat und entlötlitze dafür nehmen ich sehe ja dann wie weit ich komme ^^ und so ne profi smd heissluft rework einheit wer hat das schon :gruebel:

gibts hier kein tutorial oder sowas in der art was mir weiterhelfen könnte? weil auch über google hab ich nix gefunden. :(

grüSSe
Das Runterfallen von Fahrrad (sprich Löten üben) sollte man aber an Gegenständen üben, bei denen ein Totalschaden nicht so sehr schmerzhaft ist. Und nicht direkt mit der dbox anfangen...
Bei Lötarbeiten dieses Umfangs liegt die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens bei ziemlich genau 100%, wenn diese von einem Anfänger durchgeführt werden.

Und noch ein Tipp: Mit Entlötlitze wirst du nicht weit kommen. Damit bekommst du nicht das komplette Lötzinn entfernt. Es bleibt ziemlich wahrscheinlich noch genug Lötzinn zwischen Pad und Anschlussbein enhalten, um das Pad von der Platine zu reißen.

Und ja, ich war auch mal Anfänger und hab beim Üben genug Boards geschrottet. Dies waren aber sowieso Schrottboards, da war das halb so schlimm.
g33k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von g33k »

Vielen Dank für den Link zu dem anderen thread aber für mich is das fachgesimpel von leuten die schon bescheid wissen. ich meine so ein richtiges tutorial... sowas scheint es wohl nicht zu geben!?

najo son richtig bloody hell anfänger bin ich ja auch ned, ich hab schon öfters 32pins und mehr mit litze und flussmittel vom board bekommen. kann mir dieses heissluft zeug nicht leisten dann muss es halt so gehen. ich modde schon seit ner weile spielconsolen. Da kenn ich mich halt aus, ich weiss wo welcher chip sitzt und wie ich modding chips anbringe mit 0.1mm cu draht.

ach übrigens geübt habe ich das an einem alten dvd player von mir den ich ersetzt hatte durch nen neuen da hab ich halt einfach mal alles runtergelötet was viele pins hatte und wieder draufgelötet :) und das teil tut heute noch. hehe

grüSSe
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von tik-tak »

Na ja dann zur Sache
Kriegst bestimmt viel Spass dabei
Und ich bin sehr stolz auf dich und du tust dann endlich so ein richtiges tutorial :gruebel:
g33k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von g33k »

Die Ironie ist mir nicht entgangen :D, ich kann nicht loslegen das ist es ja! ich hab keinen plan was für rams ich brauche wo ich die teile hinlöten soll oder ob es möglich ist das 16mb durchn 32er zu ersetzten oder wo ich nen zweites 16er ram teil drauflöten kann. deshalb such ich ja nen tutorial. ich suche in etwas sowas *click*. Gibts sowas nicht als einbauanleitung?

grüSSe
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von tik-tak »

Also 2x8 werden durch 2x16 ersetzt und dafür gibt es hier ein Tutorial :-?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von gurgel »

g33k hat geschrieben:Die Ironie ist mir nicht entgangen :D, ich kann nicht loslegen das ist es ja! ich hab keinen plan was für rams ich brauche
Die Chips bekommst du hier:
https://www.ssl-id.de/hallenberg.com/sh ... Details=39
Das sind 16MByte-Chips. Zum umkonfigurieren musst du in den Thread "RAM der Nokia" gucken.
g33k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von g33k »

ich habe eigentlich 32mb ram ABER die zweiten 16mb sind auf einem Erweiterungs.Modul das ist so ein SteckModul keine ahung ob ihr das kennt sieht so aus -> *click* Dieses Ram-ErweiterungsModul kann man offenbar für gutes Geld auf ebay loswerden. Das ist das positive, allerdings bringt es wohl mit sich das die Jumper settings komplizierter sein sollen.

Ich Verkauf das RAM ErweiterungsModul und lass dann von dem Geld die Box vom Profi MoDDn bei dbox2.com oder hallenberg.com. Ich denke das ist die beste Lösung. Weil ohne nen anständiges Tutor ich das Ding eh nur hinrichte. :-?

grüSSe
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von tik-tak »

Und wo ist der Spass ? :gruebel:
g33k
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. August 2008, 12:51

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von g33k »

Ja auch wieder wahr, oKe ich schnapp mir jetzt meinen c64 und baue die 64kb in die dbox2 wird schon schief gehen!! :lol:
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von felixka »

Stingray hat geschrieben:
Liontamer hat geschrieben:Bis 0,5mm Finepitch löte ich alles mit dem Lötkolben. Und was kleineres gibt es ja nicht mehr :)
Kann ich bestätigen.
Ich löte auch alles außer CPU und ENX mit nem Lötkolben ein.
Heißluft benutze ich nur zum auslöten.

Gruß Basti
SRAM mit Lötkolben einlöten? Da würde mich mal die Vorgehnsweise interessieren.
Fluxer?
Überschüssiges Lötzinn mit Entlötlitze entfernen?

Danke - felix
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: dbox 2 Ram einbauen

Beitrag von Tommy »

also ich würde es so machen: http://www.youtube.com/watch?v=c3iPpsnHKds

Den passenden Tipp fürs Flußmittel habe ich allerdings nicht parat :gruebel: