Startprobleme mit yBuild

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Startprobleme mit yBuild

Beitrag von [IDC]Dragon »

Weil sich für mein HDMI-Interface noch kein(e) Software-Mitstreiter gefunden haben muß ich selber ran...
Hier bekam ich den Tipp, yMake zu verwenden, das erschien mir am einfachsten.
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 18&t=47745
Ganz frisch habe ich nun einen freien Bastel-PC, auf dem ich heute Debian installiert habe.

Wo sind eigenlich die angekündigten Teile 3 und 4 der Anleitung? Das mit booten von YADDs über Netzwerk klingt nach viel besseren Turnaraund-Zeiten, wüßte gerne wie das geht (Server- wie Box-seitig).
http://www.yjogol.com/development/aufba ... l-2-2.html

Ich habe es jetzt auch zu meinem ersten selbstkompilierten (und lauffähigen!) Image gebracht, habe erstmal den reinen CVS head durchkompiliert. Zwei Probleme hatte ich dabei:

1. ccache wurde nicht erkannt. Ich hatte den über die Paketverwaltung installiert, aber die yMake-Scripte scheinen auf einem eigenen zu bestehen. Die Sourcen wurden zwar wohl gesaugt, aber der Build davon schlug mit Pfadproblemen fehl. In der Basiskonfiguration kann ich auch keinen Pfad nach /usr/bin setzen, das ist alles relativ zum Home, mit entsprechen vielen ../ dazwischen hat es auch nicht hingehauen. Er gab erst Ruhe als ich per Hand das ccache-executable nach dbox2/cdk/bin/ kopiert habe.

2. vielleicht ein Fehler im aktellen CVS head: Im Laufe des Build bekam ich das hier, er brach ab:

Code: Alles auswählen

make[4]: Entering directory `/home/joerg/tuxbox/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/libs/libtuxtxt'
/bin/sh ../libtool --tag=CC   --mode=compile powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I..  -I/home/joerg/tuxbox/dbox2/cdkroot/include/freetype2 -I/home/joerg/tuxbox/tuxbox-cvs/driver/include -I/home/joerg/tuxbox/tuxbox-cvs/driver/dvb/include  -Wall -pipe -Os -MT libtuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/libtuxtxt.Tpo -c -o libtuxtxt.lo libtuxtxt.c
mkdir .libs
 powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -I/home/joerg/tuxbox/dbox2/cdkroot/include/freetype2 -I/home/joerg/tuxbox/tuxbox-cvs/driver/include -I/home/joerg/tuxbox/tuxbox-cvs/driver/dvb/include -Wall -pipe -Os -MT libtuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/libtuxtxt.Tpo -c libtuxtxt.c  -fPIC -DPIC -o .libs/libtuxtxt.o
In file included from libtuxtxt.c:31:
tuxtxt_common.h:18:20: tuxbox.h: No such file or directory
In file included from libtuxtxt.c:31:
tuxtxt_common.h: In function `tuxtxt_setcolors':
tuxtxt_common.h:4701: warning: implicit declaration of function `tuxbox_get_vendor'
tuxtxt_common.h:4701: error: `TUXBOX_VENDOR_NOKIA' undeclared (first use in this function)
tuxtxt_common.h:4701: error: (Each undeclared identifier is reported only once
tuxtxt_common.h:4701: error: for each function it appears in.) 
Konkret fehlt ihm also die Datei 'tuxbox.h', inkludiert von 'tuxtxt_common.h' im Pfad 'apps/tuxbox/libs/libtuxtxt' bzw. den mit -I angegebenen. Ich habe die Datei stattdessen in 'apps/tuxbox/libtuxbox' gefunden und sie per Hand rüberkopiert. (Ein Link ginge wohl auch.) Danach hat das Image zuende gebaut.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
- Wie konfiguriere ich für ein Image mit nur einen Flash-Chip?
- schon oben gefragt: Wie geht das mit den YADDs?

Danke
Jörg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von dbt »

zu 1:
Das Problem wollte yiogol eigentlich mal angehen, weiß aber nicht ob er das inzwischen geändert hat, alternativ könnte man auch manuell die config-Datei vom yBuild ändern, wenn es denn geht.

zu 2.
Das Problem wurde schon mal angesprochen. Scheinbar ist doch irgendwo im Build ein Fehler. Müsste man soch doch mal genauer ansehen. Ist nur seltsam, dass es nicht bei jedem passiert :gruebel:
Wie konfiguriere ich für ein Image mit nur einen Flash-Chip?
Indem du einfach das target angibst:

Code: Alles auswählen

make flash-neutrino-squashfs-1x
Im yBuild muss dafür ein entsprechender Schalter sein, wo du das einstellen kannst.
schon oben gefragt: Wie geht das mit den YADDs?
Da gibst einige Anleitungen.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &sk=t&sd=a
Leider ist das nicht bei jedem gleich, muss man probieren. Wird Zeit, das mal im Wiki genauer einzubringen :wink:
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von dietmarw »

dbt hat geschrieben:...Scheinbar ist doch irgendwo im Build ein Fehler...
also in meiner build umgebung (ohne ybuild) lief newmake sowohl am 02.09. als auch heute ohne fehler durch..
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von dbt »

Hab ja auch keine Probleme nur wie gesagt, seltsam, dass es nicht bei jedem passiert. Deshalb lässt sich das nicht wirklich nachvollziehen.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von [IDC]Dragon »

dbt hat geschrieben: zu 2.
Das Problem wurde schon mal angesprochen. Scheinbar ist doch irgendwo im Build ein Fehler. Müsste man soch doch mal genauer ansehen. Ist nur seltsam, dass es nicht bei jedem passiert :gruebel:
"Man" könnte das ja leicht ausprobieren, ob obige Compiler-Kommandozeile im Verzeichnis 'apps/tuxbox/libs/libtuxtxt' so einzeln durchgeht oder nicht. Meiner Meinung nach dürfte sie nicht...
Die Include-Pfade enthalten nur die Treiberverzeichnisse, und die Datei 'tuxbox.h' ist nicht im aktuellen Verzeichnis. Läuft beim Configure vielleicht etwas unterschiedlich, so daß obige Kommandozeile nicht passiert?
Wie konfiguriere ich für ein Image mit nur einen Flash-Chip?
Indem du einfach das target angibst:

Code: Alles auswählen

make flash-neutrino-squashfs-1x
Im yBuild muss dafür ein entsprechender Schalter sein, wo du das einstellen kannst.
Genau den suche ich noch.

Danke für yBuild, war für mich schonmal ein guter Rückenwind für den Start! ;-)

Jörg
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von bellum »

[IDC]Dragon hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:
Wie konfiguriere ich für ein Image mit nur einen Flash-Chip?
Indem du einfach das target angibst:

Code: Alles auswählen

make flash-neutrino-squashfs-1x
Im yBuild muss dafür ein entsprechender Schalter sein, wo du das einstellen kannst.
Genau den suche ich noch.
Hi,
bei mir im yBuild 1.2 (ist glaube ich schon etwas älter) kann ich das mit dem Befehl "bc" unter "3 - Chips" einstellen...

Gruß bellum
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von dbt »

dbluelle hat gerade eine Korrektur wegen der libs eingecheckt. Synchron dazu hab ich das für Newmake eben auch gemacht. Sollte sich also auch für's yBuild auswirken. Bitte mal testen.
Hi,
bei mir im yBuild 1.2 (ist glaube ich schon etwas älter) kann ich das mit dem Befehl "bc" unter "3 - Chips" einstellen...
Gruß bellum
Ist wohl bei 2.4 auch nach wie vor so geblieben:
Bild
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von [IDC]Dragon »

Alles klar, diese Tomaten sind runter von den Augen, ich habe 'bc' gefunden.

Nun habe ich auch mal ein YADD eingestellt zu bauen. Lief durch, aber ich weiß noch nicht recht was das Produkt ist und was ich damit anstelle. Ich tippe auf die Verzeichnisse
dbox2/cdkflash/root-jffs2
dbox2/cdkflash/root-neutrino-jffs2
Die haben zumindest das aktuelle Datum. Über YADDs muß ich noch mehr lesen, später.
dbt hat geschrieben:dbluelle hat gerade eine Korrektur wegen der libs eingecheckt. Synchron dazu hab ich das für Newmake eben auch gemacht. Sollte sich also auch für's yBuild auswirken. Bitte mal testen.
Meinst du den nicht gefundenen Header 'tuxbox.h'? Irgendwo hier muß es also passiert sein?:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... reads.html
Ich habe gerade einen CVS update gemacht, aber yBuild ist nicht der Meinung deshalb irgendwas neu bauen zu müssen, lief glatt ohne was zu tun durch. Für einen clean Rebuild fehlt mir gerade die Zeit, später mehr.

Jörg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von dbt »

Ich habe gerade einen CVS update gemacht, aber yBuild ist nicht der Meinung deshalb irgendwas neu bauen zu müssen, lief glatt ohne was zu tun durch. Für einen clean Rebuild fehlt mir gerade die Zeit, später mehr.
Ist ja auch klar, wenn Make schon mal durchgelaufen ist und keine Änderungen am Code feststellt, wirst du auch nichts davon merken. Wenns bei dir läuft, dann lass das einfach so. Die Bitte zu testen ist allgemein an die yBuild/Newmake Userschaft gerichtet.
Das würdest du nur merken wenn du komplett neu bauen wolltest, ein neues Configure machst oder vorher ein passendes Clean-Target ausgeführt hast.
yjogol
Developer
Beiträge: 809
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 18:45

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von yjogol »

[IDC]Dragon hat geschrieben: Wo sind eigenlich die angekündigten Teile 3 und 4 der Anleitung? Das mit booten von YADDs über Netzwerk klingt nach viel besseren Turnaraund-Zeiten, wüßte gerne wie das geht (Server- wie Box-seitig).
Hi,
Teil 3 habe ich heute veröffentlicht. Yadd bauen ist theoretisch einfach. Allerdings sollte man sich schon ein bisschen mit Linux auskennen. ybuild versucht einiges abzunehmen ...

Ein Update auf ybuild 2.5 ist nötig (steht gleich zum Download bereit)

Gruß
yjogol
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von [IDC]Dragon »

Vielen Dank für Teil 3! Werde ich ausprobieren.

Noch eine Frage:
Ich hatte die Datei driver/dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_av_core.c verändert.
Nach "build selected" passierte aber nichts, er hat nix neu kompiliert. Ist das normal?
Dann wußte ich nicht recht wie ich das minimalistisch erzwinge, habe schließlich ein make mostlyclean und make flash mostlyclean gemacht.

Jörg
dwilx

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von dwilx »

make driver
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von bellum »

[IDC]Dragon hat geschrieben:Ich hatte die Datei driver/dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_av_core.c verändert.
Nach "build selected" passierte aber nichts, er hat nix neu kompiliert. Ist das normal?
Dann wußte ich nicht recht wie ich das minimalistisch erzwinge, habe schließlich ein make mostlyclean und make flash mostlyclean gemacht.

Jörg
Ich bennenne in solch einem Fall immer die entsprechende .o-Datei um und starte einfach noch mal ohne clean einen Compile-Lauf.

Gruß bellum
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von [IDC]Dragon »

Ein make sollte doch erkennen, daß eine .c Datei jünger ist als seine .o Datei und sie dann neu bauen, zzgl. aller Folgeprodukte. Genau dafür ist es doch da? Worauf kann ich mich denn verlassen?
Oder bezieht sich "build" nur auf die oberste Applikationsschicht? Mir sind die Abläufe noch nicht klar.

Danke für Erleuchtung
Jörg
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von seife »

Das problem ist, dass ein einfaches "make flash-neutrino-squashfs-all" oder was auch immer ybuild aufruft, nicht alle Abhängigkeiten bis ganz unten durchgeht. Sprich: wenn der Kernel schon gebaut ist, dann wird auch davon ausgegangen, dass die Treiber schon da sind, da die Treiber vom Kernel abhängen (oder so ähnlich, ich habe es jetzt nicht nachgeschaut).

Dann musst du auch noch schauen, ob der neue Treiber nur gebaut wurde, oder auch im Image mit drin ist...

Evtl. wäre es einfacher, ybuild wegzulassen und dich kurz mit newmake auseinanderzusetzen, aber das kann ich nicht entscheiden, ich habe ybuild noch nie benutzt.
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von [IDC]Dragon »

seife hat geschrieben: Dann musst du auch noch schauen, ob der neue Treiber nur gebaut wurde, oder auch im Image mit drin ist...
OK, wo gucke ich da nach was?

Wenn BT.656 klappt würde die nächste Arbeit darin bestehen, einen Kerneltreiber für die HDMI-Initialisierung und Mode-Umschaltungen zu schreiben. In der Applikation soll der dann natürlich auch benutzt werden.
Der Turnaround würde also oft auch den Kernel betreffen. Da will ich nicht alles weglöschen müssen, um eine kleine Änderung zu probieren.
Zuletzt geändert von [IDC]Dragon am Montag 15. September 2008, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Startprobleme mit yBuild

Beitrag von seife »

Sorry, ich habe keine Ahnung, wo ybuild das Zeug hinlegt.

Bei mir würde ich "make flash-clean; make driver; make flash-neutrino-squashfs-all" machen.