Schaffe den Debug Mode nicht!

Domestos & Derivate
58sTyLe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. September 2008, 18:56

Schaffe den Debug Mode nicht!

Beitrag von 58sTyLe »

Hallo liebes Forum,

Ich bin im besitz einer Sagem Dbox2 mit 2x Intel.
Um in den Debug Mode zu gelangen versuche ich seit Tagen diese Methode : http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... urzschluss
Leider schaffe ich es nicht bis zum Ende :/
Nach dem Update ziehe ich den Stecker raus, drücke auf Start im Bootmanager und drücke auf "send cmd" im RSH-Client damit "help" rüber geschickt wird. Soweit klappt alles.
Nun das Problem... wenn ich die Datei "enable_debug mit minflsh.txt" mit Execute Script ausführe kommt diese meldung :

"Eine Fehler ist während der Ausführung des Skripts aufgetreten!
Der Befehlt "setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin" schlug fehl!"

Und das steht im RSH-Client:

> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)
! Execution stopped!

Versuche es echt seit Tagen zu schaffen aber immer wieder ohne Erfolg. Ich weiß das ist vllt. die 1000. Frage aber ich brauche echt Hilfe, den ich verzweifle echt so langsam.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß, 58sTyLe
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Schaffe den Debug Mode nicht!

Beitrag von MTM »

Hallo,
Nach dem Update ziehe ich den Stecker raus, drücke auf Start im Bootmanager und drücke auf [...]
Heisst das, das du das alles mit ausgeschalteter Box versuchst? Das kann ja auch nicht klappen. :wink:

Warum nimmst du nicht die MHC-Methode? Die ist die Empfohlene.

MfG,
MTM.
58sTyLe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. September 2008, 18:56

Re: Schaffe den Debug Mode nicht!

Beitrag von 58sTyLe »

Hehe , nein nachdem ich auf Start drücke, stecke ich den Stecker natürlich wieder rein.
MIt der anderen Methode komm ich garnicht zurecht. :/
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Schaffe den Debug Mode nicht!

Beitrag von wolgade »

58sTyLe hat geschrieben:MIt der anderen Methode komm ich garnicht zurecht. :/
Wenn du jetzt erklären würdest, wo du ein Problem mit der MHC-Methode hast, dann könnte man dir eventuell helfen. Grundsätzlich ist die MHC-Methode die einfachste und eleganteste.
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:28

Re: Schaffe den Debug Mode nicht!

Beitrag von ThulsaDoom »

Wenn du jetzt erklären würdest, wo du ein Problem mit der MHC-Methode hast, dann könnte man dir eventuell helfen. Grundsätzlich ist die MHC-Methode die einfachste und eleganteste.
Jo, da stimme ich voll zu; habe das auch vor ein paar Wochen mal probiert (ist die Dritte Box gewesen, die den Debug-Mode bekommen hat) und war begeistert, wie easy das geht!

@58sTyLe

Mit einer 2xIntel hast Du doch ideale Voraussetzungen, da der Schreibschutz automatisch bei Verbindung von Flashreset mit GND aufgehoben wird und Du nicht die ganze Zeit die Brücke halten musst!!!

Probier es doch einfach mal! Du wirst sehen, es ist in 5 Min gemacht!


Gruß
ThulsaDoom
58sTyLe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. September 2008, 18:56

Re: Schaffe den Debug Mode nicht!

Beitrag von 58sTyLe »

Danke für die Hilfe. Ich komm ja recht weit nur wie gesagt das Problem ist wie folgt:

Nach dem Update ziehe ich den Stecker raus, drücke auf Start im Bootmanager, stecke den Stecker wieder rein und drücke später auf "send cmd" im RSH-Client damit "help" rüber geschickt wird. Soweit klappt alles.
Danach stelle iuch die Verbindung für den Schreibschutz her und dann das Problem
... wenn ich die Datei "enable_debug mit minflsh.txt" mit Execute Script ausführe kommt diese meldung :

"Eine Fehler ist während der Ausführung des Skripts aufgetreten!
Der Befehlt "setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin" schlug fehl!"

Und das steht im RSH-Client:

> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)
! Execution stopped!

und ich weiß nicht warum?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Schaffe den Debug Mode nicht!

Beitrag von wolgade »

58sTyLe hat geschrieben:und ich weiß nicht warum?
Ich, offen gestanden, auch nicht. Ich habe bisher zwei Boxen in den Debug-Modus gebracht. Meine Nokia Anfang 2003 mit der minflash-Methode und eine Sagem vor über zwei Jahren mit der MHC-Methode.

Klar, bei der Sagem hatte ich viel mehr Ahnung von der Materie, als zu der Zeit, als ich der Nokia zu Leibe gerückt bin. Richtig ist aber auch, daß die MHC-Methode wesentlich weniger Fehlerquellen bietet, da die Nerverei mit dem Netzwerk entfällt. Man braucht nur ein Terminalprogramm und spart sich die Ethernetlotterie (boot net failed). Während ich bei der Nokia noch mehrere Stunden rumgefrickelt habe, war der Debug bei der Sagem eine Sache von fünf Minuten. Das Abschrauben des Gehäusedeckels hat die meiste Zeit in Anspruch genommen.

Was ich sagen will: Wenn du weiter nach der veralteten Methode vorgehen willst, dann wünsche ich dir eine gute Reise bei der Fehlersuche. Ich bin aus dem minflash-Gehampel zu lange raus, um dir da helfen zu können. Nimm die MHC-Methode und spar dir das Gekasper mit irgendwelchen suspekten Dateien (minflash), die du aus noch suspekteren Quellen bezogen hast!

Wenn du ein Problem mit der MHC-Methode hast, dann beschreib es doch bitte!