Hallo!
Ich habe ein Problem beim Streamen übers Netzwerk vom VLC Player. Bei machen Files ruckelt die Wiedergabe. Vielleicht kennt jemand OTR. Bei HQ-Files (avi, h.264, hohe Auflösung) zum Beispiel. Bei niedrigeren Bitraten ruckelts nicht und bei mpeg2 ist die Qualität erste Sahne und es ruckelt auch nicht. Deswegen glaube ich nicht, dass es am Netzwerk liegt. Ich habe das Gefühl, es liegt am VLC. Also quasi am Dateityp. Die Auslastung am PC ist bei maximal 30% bei hochaufgelöstem Material
So sieht die Situation bei mir aus:
HTPC: Core2 Duo, 2GB Ram, VistaHomePremium, VLC 0.8.5, ffdshow
||
/WRT54GL\
==========
I I
I WLAN I
I I
==========
FritzBox 7270
==========
I I
I WLAN I
I I
==========
\ WRT54GS/
||
DBOX2: Neuestes YADI release, MPlayer bei 1000kbit und mpeg2
Der WRT54GS an der DBOX ist auf 10mbit und Half Duplex eingestellt (VLAN)
Beide Linksys Router laufen mit ddwrt.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke im vorraus!
Christoph
Streaming von VLC ruckelt
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Re: Streaming von VLC ruckelt
Tja, dann muss ich mir wohl selbst helfen ;-)
-
- Semiprofi
Wenn ich dein Diagramm oben richtig deute, dann sind sowohl D-Box als auch PC per WLAN vernetzt. Ich nehme mal an, daß sowohl WRT54GL als auch WRT54GS als Bridge bzw. Client arbeiten. Damit teilen sie sich die Bandbreite im WLAN, weil sie ja alle auf dem gleichen Kanal senden.
Von den 54 Mbit/s, die auf dem Karton stehen, bleiben bei WLAN bei guter Verbindung 20 Mbit/s Nettobandbreite übrig, macht pro Client 10 Mbit/s. Hinzu kommen jetzt noch Timingprobleme. Es darf ja immer nur einer zur Zeit senden. Das führt zu Latenzen und wenn es dumm läuft, dann läuft dabei gelegentlich der Wiedergabepuffer der Box leer. Dann ruckelt es halt.
Je höher die Datenrate des Streams, desto wahrscheinlicher sind diese Probleme. Du schreibst, daß du keine Ruckelprobleme hast, wenn du TS-Streams (MPEG2) wiedergibst. Nimm mal einen TS-Stream vom ZDF oder "Das Erste" aus dem ARD-Bouquet und gib den über dein Netzwerk wieder. Da wirst du vermutlich die gleichen Ruckelprobleme bekommen.
Von den 54 Mbit/s, die auf dem Karton stehen, bleiben bei WLAN bei guter Verbindung 20 Mbit/s Nettobandbreite übrig, macht pro Client 10 Mbit/s. Hinzu kommen jetzt noch Timingprobleme. Es darf ja immer nur einer zur Zeit senden. Das führt zu Latenzen und wenn es dumm läuft, dann läuft dabei gelegentlich der Wiedergabepuffer der Box leer. Dann ruckelt es halt.
Je höher die Datenrate des Streams, desto wahrscheinlicher sind diese Probleme. Du schreibst, daß du keine Ruckelprobleme hast, wenn du TS-Streams (MPEG2) wiedergibst. Nimm mal einen TS-Stream vom ZDF oder "Das Erste" aus dem ARD-Bouquet und gib den über dein Netzwerk wieder. Da wirst du vermutlich die gleichen Ruckelprobleme bekommen.
-
- Neugieriger
Also ich hab jetzt eine Wireless (N) verbindung zwischen HTPC und FritzBox hergestellt. Ich habe sonst keine Wireless N Geräte im Betrieb. Funkstörungen sind also eher ausgeschlosssen. Die Fritzbox habe ich jetzt pern Lan mit der Fritzbox verbunden. Ich habe zum testen mal eine CIFS freigabe auf dem HTPC eingerichtet und ein Programm ein paar Minuten aufgenommen. Das abspielen ist kein Problem. Kein Ruckeln, Puffern oder sonstwas. Bildqualität ist bestens. Der WLAN Manager auf dem HTPC zeigt eine Datenrate von c.a. 4-5 mbit/s an. Also am Netzwerk liegt es also glaube ich nicht.
Ich hab das gefühl vlc kann h.264 nicht so gut streamen. Aber woran das liegt....
Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit vlc aus.
Christoph
Ich hab das gefühl vlc kann h.264 nicht so gut streamen. Aber woran das liegt....
Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit vlc aus.
Christoph