[request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

[request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von MarcM »

Hi...

was mir schon ewig auffällt ist dass das EPG-Fenster fürchterlich klein ist....

Bild

es nutzt nicht die "volle" Bildschirmgröße wie z.B. bei der Senderliste...

Bild

Zur verdeutlichung hab ich mal den Hintergrund grün gefärbt.....die Bilder sind 720x576 also die TV-Auflösung....

Die Senderliste ist ja abhängig von der eingestellten Größe (da wo man die sichtbaren Ecken vom TV-Bild definiert). Das EPG-Fenster aber anscheinend nicht....das scheint ne fixe Größe zu haben......da ich für die 50er Glotze im Schlafzimmer auch noch die Schrift größer gestellt hab, ist das gar nicht mehr so toll...

Kann das mal wer anpassen ? Also einfach genauso wie die Größe der Senderliste ? Oder hat das nen bestimmten Grund warum das so ist ?

Marc
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von seife »

Code: Alles auswählen

Index: epgview.cpp                                                                                       
===================================================================                                      
RCS file: /cvs/tuxbox/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/epgview.cpp,v                                         
retrieving revision 1.139                                                                                
diff -u -p -r1.139 epgview.cpp                                                                           
--- epgview.cpp 1 May 2008 00:08:22 -0000       1.139                                                    
+++ epgview.cpp 22 Sep 2008 15:30:04 -0000                                                               
@@ -117,8 +117,8 @@ void CEpgData::start()
 {
        // ox = 540;
        // oy = 320;
-       ox = w_max (540, 0);
-       oy = h_max (320, 0);
+       ox = w_max (576, 0);
+       oy = h_max (420, 0);
        sx = (((g_settings.screen_EndX-g_settings.screen_StartX) -ox) / 2) + g_settings.screen_StartX;


dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von dbt »

Die Idee hatte ich auch schon, also das könntest du glatt mit reinnehmen. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von seife »

Beisst sich das nicht evtl. mit den Einstellungen für den Anzeigebereich etc? Oder ist das mit w_max/h_max schon abgefangen? Ich habe mich damit noch nie so tief auseinandergesetzt :)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von dbt »

Eigentlich nicht. w_max und h_max berechnen das abhängig von den Einstellungen für den Anzeigebereich und übernehmen nur die passende Berechnung, die man sonst für jedes Fenster machen müsste, ist also abgefangen. Das wurde wohl mal in Bezug auf 16:9 TVs eingebaut, um dabei sicherzustellen, dass man z.B . im Zoom Modus auch alle Menüs komplett sehen kann. Nur eine Abhängigkeit vom Format ist im CVS so nicht eingebaut. Hat also quasi in der momentanen Form nicht wirklich diese Wirkung. Ich habs bei mir allerdings so aufgebohrt, dass das auch tatsächlich abhängig vom WSS-Modus ist, den die Box über das Bild zum TV schickt, sprich die Menüs sind auch im aufgezoomten Zustand komplett sichtbar.
lausi123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 07:16

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von lausi123 »

Hallo dbt!

Wäre so eine Veröffentlichung deiner Anpassungen in CVS möglich, d.h. das es in einem der nächsten JTG-Images (Snapshots) dabei ist?

Also ich wäre wirklich begeistert!! :wink:

Oder kann man das in einem bestehenden Image ändern ? Wenn ja wie ?

Danke für die Hilfe.

Josef
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von rhabarber1848 »

lausi123 hat geschrieben:Oder kann man das in einem bestehenden Image ändern ?
Nein, es muss ein neues Image kompiliert/gebaut werden.
lausi123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 07:16

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von lausi123 »

Schade.

Dann scheide ich leider mangels Qualifikation aus. :dash:

Irgendwann muß ich mir mal Zeit nehmen die Anleitungen zum Image-Bau durchzuackern.


Danke trotzdem.

Josef
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von seife »

Ich glaube am besten wäre es, wenn man das anhand des einstellbaren Bildbereichs berechnen würde, so dass der fast komplett benutzt wird (evtl. mit ein paar Punkten Rand aussenrum), dann passiert es auch nicht, dass z.b. ox grösser wird als g_settings.screen_EndX-g_settings.screen_StartX, was momentan wohl zu unerwünschten Effekten führen würde... :-)

Edit: hm, oder so, wie es am Anfang vorgeschlagen wurde: wie in der Senderliste. Ja, das wär's ;)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von dbt »

Wäre so eine Veröffentlichung deiner Anpassungen in CVS möglich, d.h. das es in einem der nächsten JTG-Images (Snapshots) dabei ist?
Also den Patch hatte ich schon vor langer Zeit mal gepostet. Zwar in einem anderem Zusammenhang, ist also nichts Neues. Das bringt aber auch nur was, wenn man die WSS-Funktionen vom SAA nutzt (z.B. Via Plugin oder so) und der Fernseher mitspielt. Interessanter wäre das noch, wenn es sowas wie einen "Rückkanal" vom TV gäbe, den man auswerten könnte. Weiß nicht ob das irgendwie geht...(Scart.. :gruebel:)
Ich kanns Riker ja mal schicken, wenn da unbedingt Interesse besteht. In meinen Images ist das aber schon lange drin auch mit dem passenden WSS-Tool, ohne das Tool (Plugin) bringts ja nichts.
Ich glaube am besten wäre es, wenn man das anhand des einstellbaren Bildbereichs berechnen würde, so dass der fast komplett benutzt wird (evtl. mit ein paar Punkten Rand aussenrum), dann passiert es auch nicht, dass z.b. ox grösser wird als g_settings.screen_EndX-g_settings.screen_StartX, was momentan wohl zu unerwünschten Effekten führen würde... :-)
Ansich würde ich eine feste Fenstergröße besser finden, als die Anpassung an die Textmenge. Einfach wegen des Gesamtbildes.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [request] EPG-Fenster größer machen / anpassen

Beitrag von seife »

dbt hat geschrieben:Ansich würde ich eine feste Fenstergröße besser finden, als die Anpassung an die Textmenge. Einfach wegen des Gesamtbildes.
So war's auch gemeint. Eine gefixte, überarbeitete Version ist jetzt im CVS.
War komplizierter als zuerst gedacht (z.B. wurde bisher, wenn die Überschrift 2-zeilig war, die Überschrift um eine Zeile nach oben verschoben, was zu Schwierigkeiten führte, wenn da nicht genug Platz war => jetzt wird die Box nach unten vergrössert...), aber ist jetzt IMVHO besser handhabbar. Wem die Grösse nicht passt, der muss nun nur Zeilen 121 und 122 anpassen (und zwar am besten den 2. Parameter in w_max und h_max grösser machen anstelle den ersten kleiner... Der 2. Parameter gibt nämlich den Rand an.)