Flashen per crosover oder ...

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
conan179
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 10:04

Flashen per crosover oder ...

Beitrag von conan179 »

Hallo erst mal.

Ich möchte nexte woche meine erste d-box flashen, dazu hätte ich eine parr fragen.

Ich hab bei mir zu hause schon ein netzwerk aufgebaut und zwar eine seltsame. Mein pc ist an einem wlan router des herstellers netgear der typ ist wgr614v7 der macht kein dhcp sondern die fritzbox fon ohne nummer, die d-box sol an den netgear angeschlossen werden. Geht das oder soll ich lieber ein crosover kabeln nemmen beim ersten flashen?

bitte tötet mich nicht, ich bin im thema d-box flashen ein absoluter neuling.

gruss conan
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Flashen per crosover oder ...

Beitrag von dietmarw »

crossover
conan179
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 10:04

Re: Flashen per crosover oder ...

Beitrag von conan179 »

daf ich erfahren warum das entfohlen ist?

Gruss Conan
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Flashen per crosover oder ...

Beitrag von GetAway »

Eine Direktverbindung zw. PC und Dbox schließt mögliche Fehlerquellen aus.
Das Problem ist der Halfduplex Netzwerkanschluß der Dbox, mit dem nicht
jeder Router/Switch klar kommt.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Flashen per crosover oder ...

Beitrag von wolgade »

Ein zweiter Punkt wäre, daß dir ein im Netz vorhandener DHCP-Server beim Flashen nicht dazwischenfunken kann, wenn du Box und PC direkt verbindest.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Flashen per crosover oder ...

Beitrag von doc »

GetAway hat geschrieben:Eine Direktverbindung zw. PC und Dbox schließt mögliche Fehlerquellen aus.
Das Problem ist der Halfduplex Netzwerkanschluß der Dbox, mit dem nicht
jeder Router/Switch klar kommt.
Das ist aber ziemlicher Unsinn. Der Standardmäßige Halbduplexmodus ist mit Sicherheit nicht Schuld an den Flashproblemen in einem größeren Netzwerk.
Um zu sehen was wo hängt muss man sich mal ein Sniffertool schnappen und schauen was abgeht. Schuld für die Probleme beim Flashen mit einer Fritzbox im Netz ist dann z.B. deren DHCP Server der einfach die BootP Anfrage der Box zum Teil beantwortet. Schalte diesen aus und dann klappt auch das flashen mit Fritzbox.

Würde AVM nun noch statisches DHCP in die Fritzbox einbauen würde sich dieses Problem auch noch lösen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Flashen per crosover oder ...

Beitrag von wolgade »

doc hat geschrieben:Das ist aber ziemlicher Unsinn. Der Standardmäßige Halbduplexmodus ist mit Sicherheit nicht Schuld an den Flashproblemen in einem größeren Netzwerk.
An den Flashproblemen sicher nicht. An einem schon. Natürlich hat kein Switch ein Problem mit Halbduplex. Es dauert nur eine Weile, bis er in diesen Modus wechselt. Bis dahin hat die Box jeden Bootversuch über das Netz aufgegeben und bootet aus dem Flash. Diese Tatsache hat "boot net failed" in unseren Forencharts ganz nach oben gebracht.

Und an der Stelle kommen wir zum dritten Grund, ein Crossoverkabel zu nehmen: Man sollte beim erstmaligen Flashen Box und PC nicht zu weit räumlich trennen, da man auf beide gleichzeitig Zugriff braucht. Meine Nokia-Zicke bootet nie über das Netz nachdem sie frisch an die Steckdose gestöpselt wurde. Ohne Affengriff ist da nichts zu machen. Wär blöd, dafür durch das halbe Haus hirschen zu müssen.