EPG Titel im LCD

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

Hallo. Besteht Interesse an sowas?

Bild

Bild

Bild

Bild

Es passt sich automatisch an ein- oder zweizeilige Sendernamen an, wenn kein EPG da ist, wird auch keine Trennlinie gezeichnet, alles ist vertikal zentriert.

Wenn Interesse besteht, räume ich es noch etwas auf.

edit: links auf das umgezogene ULC angepasst.
Zuletzt geändert von seife am Sonntag 4. Januar 2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von wolgade »

Eigentlich ganz schick. Der einzige Haken ist, daß man den Titel vom Sofa aus eher schlecht lesen kann. Auf jeden Fall ist es eine eindeutig sinnvollere Information als der doofe Lautstärkebalken.
dwilx

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von dwilx »

Ist das eine Anlehnung an die Radioboxgeschichte? Da war das auch irgendwie auf's LCD zugeschnitten.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

Nein. Ausser der Senderanzeige habe ich nichts verändert.
dwilx

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von dwilx »

Wenn Interesse besteht,...
Spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn man es zu/abschalten kann.

Der Hammer wäre :wink: sowas wie eine Laufschrift ala RDS. Einmal EPG-Text ganz durchlaufen lassen, dann stehen bleiben.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Besteht Interesse an sowas?
Ein ganz großes Ja von mir! Aber die Linie muss nicht unbedingt sein.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

dixidix hat geschrieben:
Wenn Interesse besteht,...
Spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn man es zu/abschalten kann.
Abschalten kann man es erstmal nicht, weil ich kein GUI-Menü dazu gemacht habe. Ich kann aber schon alles so vorbereiten, dass es einfach abschaltbar ist.
Der Hammer wäre :wink: sowas wie eine Laufschrift ala RDS. Einmal EPG-Text ganz durchlaufen lassen, dann stehen bleiben.
Den Patch kannst du ja dann schciken, wenn ich's eingecheckt habe ;)
dwilx

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von dwilx »

:D Lool, war doch nur eine spontane Idee, soweit steck' ich da nicht drin, aber vlt. vergeht sich jemand anders daran.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von Gaucho316 »

seife hat geschrieben:Hallo. Besteht Interesse an sowas?
Auch von mir ein JA. Aber ohne die Trennlinie finde ich es auch besser. Die Unterscheidung zwischen Sendername und Sendungstitel findet ja schon durch die unterschiedlich große Schrift statt. Endlich wandert die Funktionalität des LCD-EPG-Plugins in den Quellcode. :D
dixidix hat geschrieben:Spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn man es zu/abschalten kann.
Konfigurierbar wäre wirklich schön, so daß man analog zu den Fortschrittsbalken sagen kann, was man im Display sehen möchte (Sendername, Sendungstitel, Sendername&Sendungstitel). *träum*
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

Es ist bisher schon so, dass es sich automatisch zentriert, das sieht man, wenn man die screenshots anschaut (darum habe ich welche mit ein- und zweizeiligem Sendername und mit und ohne EPG gemacht). Der Fall "kein Sendername" ist bisher nicht drin, aber trivial nachrüstbar.

Im Prinzip müssen dann also nur 2 flags gesetzt werden: "Zeige Sendername" und "Zeige EPG". Die Linie wegzumachen ist auch keine Hexerei, die habe ich mehr deswegen reingemacht, um meine Zentrierungsversuche zu überprüfen ;). Ich mach das mal so, dass die Flags schon ausgewertet werden, aber die Konfigurationsmenüs muss jemand anders machen.

Wird aber frühestens am Wochenende was.
Gaucho316 hat geschrieben:Endlich wandert die Funktionalität des LCD-EPG-Plugins in den Quellcode. :D
<rant>Wenn das ganze Gelumpe ordentlich im CVS entwickelt würde, dann wüsste man auch, dass dafür Bedarf besteht, aber die meisten Pluginschreiber veröffentlichen, soweit ich das beurteilen kann, ja nicht mal den Quellcode (was übrigens juristisch fragwürdig ist, da das Plugin zur Laufzeit gegen GPL-Software gelinkt wird, und deswegen auch GPL sein muss).</rant>
dwilx

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von dwilx »

aber die meisten Pluginschreiber veröffentlichen, soweit ich das beurteilen kann, ja nicht mal den Quellcode (was übrigens juristisch fragwürdig ist, da das Plugin zur Laufzeit gegen GPL-Software gelinkt wird, und deswegen auch GPL sein muss)
Womit man wieder beim Thema wäre. Man kann in Szeneboards immer wieder beobachten, wie Anfragen nach Quellcode regelrecht abgewürgt werden. Die Begründungen sind schon der Hammer. Da gibts Sprüche wie: "der Quellcode weicht ab", "wir haben unser eigenes CVS" (was man natürlich nicht findet :gruebel:) , "den gibts nirgens".... und und und. Manchmal fragt man sich wirklich, ob die lesen können:
...you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation...
Diese Unsitte kann man echt nirgens so beobachten wie in der LGI-Szene. Man stelle sich mal vor, man würde das mit Linus Torvalds machen, was da los wäre.
Vermutlich ist der (abweichende) Code wahscheinlich so "seltsam", dass es peinlich wäre, wenn ihre User das Gerede darüber mitbekommen würden oder denen geht das wirklich am :evil: vorbei und es wird erst was passieren, wenn denen jemand auf die Finger klopft. Juristisch gesehen, liegt die Sache eigentlich klar und noch mehr wenn man den ganzen anderen Kram mit dazu nimmt, der da verzapft wird.
Zuletzt geändert von dwilx am Montag 13. Oktober 2008, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von Gaucho316 »

Das LCD-EPG-Plugin gibt es im JtG-Forum zum Download. Soweit ich gesehen habe, ist das sowieso nur ein Skript, dass per Webinterface ins Display zeichnet. Den Quellcode kann man sich also ansehen. Besonders performant war diese Skript-Variante natürlich nie und diente wohl nur als Machbarkeitsstudie, wie eine erweiterte Anzeige im Display aussehen könnte.
dwilx

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von dwilx »

Das ändert aber nichts an der allgemeinen Situation. Es gibt netterweise hin und wieder ein paar Leute aus der Szene, die hier zu gunsten des Projekts etwas abliefern. Das steht aber in Anbetracht dessen, was im Gegenzug vom Projekt nach draussen geht in keinem gesundem Verhältnis.
Wie einige solcher "Distributoren" zum Projekt stehen, sieht man an solchen Aussagen, die sinngemäß auch schon hier zu lesen waren:
"...wenn man uns lieb und nett behandelt, dann würdet ihr auch mehr bekommen..."
ist selbsterklärend und steht schon auf Kindergartenniveau. Was soll man davon halten?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

Keep cool. Und ontopic.
Ich mag micht nicht generell beschweren, in letzter Zeit wurde von Leuten, die auch an "zweifelhaften Projekten" mitarbeiten, hier ziemlich viel beigetragen. Mehr als von so manchen anderen ;)

Allerdings ist es einfach unproduktiv, seinen Code "out of tree" zu hosten - und wenn es nur deswegen ist, dass ich, wenn ich demnächst mal den Code aufräume und ungenutzte Funktionen rauswerfe nicht weiss, dass diese Funktion gar nicht ungenutzt ist. => Was im CVS nicht verwendet wird, kann weg.

Ansonsten müssen wir einfach nur regelmässig die APIs ändern, dann wird es extrem schmerzhaft, externe Patches zu maintainen. Dass diese Methode ziemlich gut funktioniert, zeigt der Linux-Kernel: es gibt kaum noch out-of-tree Treiber, die werden alle ASAP upstream geschickt ;)

So, genug Offtopic.

Gibt's noch weitere Vorschläge, ausser "Linie weg"?

Der Code macht momentan etwa folgendes:
- Rausfinden, wieviele Zeilen für den Sendernamen benötigt werden (max. 2 Zeilen)
- Rausfinden, wieviele Zeilen für den EPG-Titel benötigt werden (max.2 Zeilen)
- Wenn Sendernamenzeilen grösser 1, EPG-Zeilen auf 1 begrenzen.
- vertikale Position aus der Anzahl der Sendernamen- sowie der EPG-Zeilen berechnen
- Sendernamen anzeigen
- Wenn EPG-Titel da, horizontale Linie malen
- EPG-Zeile(n) anzeigen

Momentan passen max. 3 Zeilen ins Display, entweder 2*Sendername + 1*EPG oder 1*Sendername + 2*EPG. Der Sendername hat höhere "Priorität" als die EPG-Infos.

Wenn man den Sendernamen weglassen würde, könnte man sicher 3, evtl. auch 4 Zeilen EPG darstellen (kleinerer Font), das muss ich probieren. Der Code ist aber schon generisch genug, dass das kein Problem sein sollte (momentan ist er beschränkt auf 2 Zeilen EPG und 2 Zeilen Sendername).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von Gorcon »

Das ist ja schick. :D

Zur Not würde ich den Lautstärkebalken "opfern" (nicht aber den Sendungsfortschritt!)

Gruß Gorcon
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von rhabarber1848 »

Ist die Schriftgröße der Sendernamen immer gleich groß?

Wenn ja, wie wäre es damit:
Wenn der Sendername zwei Zeilen beansprucht und LCD-EPG angezeigt werden soll,
dann die Schriftgröße des Sendernamens um eins reduzieren und diesen immer
nur einzeilig anzeigen. Damit sind für das LCD-EPG immer zwei Zeilen möglich.
IMHO ist der Name der Sendung wichtiger als der Sender.

Von den Fortschrittsbalken möchte ich auf keinen verzichten, ich nutze den
Sendungsfortschritt und die Lautstärke.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

rhabarber1848 hat geschrieben:Ist die Schriftgröße der Sendernamen immer gleich groß?

Wenn ja, wie wäre es damit:
Wenn der Sendername zwei Zeilen beansprucht und LCD-EPG angezeigt werden soll,
dann die Schriftgröße des Sendernamens um eins reduzieren und diesen immer
nur einzeilig anzeigen.
Ja, er ist immer gleich gross. Nein, das lässt sich nicht einfach ändern, denn z.B. die default-Schriften (fixed12) sind nicht skalierbar (und ich habe nicht die geringste Antwort von diesem Fontconfig-Zeugs.

Was ich aber tun könnte ist, das ganze Dynamisch zu machen, sprich: wenn du bei der Initialisierung eine andere Fontgrösse auswählst (ist momentan hardcoded), dann passen mehr oder weniger Zeilen drauf. Momentan ist es so, dass ich pro Zeile Name 14 pixel und pro Zeile EPG 10 pixel berechne, das kann man aber ändern. Notiert. ;)
Damit sind für das LCD-EPG immer zwei Zeilen möglich.
IMHO ist der Name der Sendung wichtiger als der Sender.
Geschmackssache. Und die meisten wichtigen Sendungen (heute, Tagesschau) passen locker auf eine Zeile.
Es wäre auch eine triviale Änderung, den Sendernamen einfach immer nach einer Zeile abzuschneiden, also nie zweizeilig zu machen. Dann sieht man aber nicht mehr, ob man nun "Al Jazeera Eng" oder "Al Jazeera" schaut ;)
Von den Fortschrittsbalken möchte ich auf keinen verzichten, ich nutze den
Sendungsfortschritt und die Lautstärke.
Ich auch. Und aus Gründen der Komplexität will ich auch nicht die verschiedenen Fälle durchkauen, sprich: Ich nutze das LCD von y=10 bis y=51, und will mich nicht noch auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten einlassen (insbesondere, da ich sie nie benutzen werde), da verzichte ich lieber auf eine Zeile EPG-Info.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von wolgade »

dixidix hat geschrieben:Der Hammer wäre :wink: sowas wie eine Laufschrift ala RDS. Einmal EPG-Text ganz durchlaufen lassen, dann stehen bleiben.
Würd ich jetzt unter Eye-Candy verbuchen. Nutzwert?
seife hat geschrieben:Abschalten kann man es erstmal nicht, weil ich kein GUI-Menü dazu gemacht habe.
Mach es doch über eine Konfigurationsdatei. Das GUI ist sowieso schon überladen.

<off topic>
dixidix hat geschrieben:Diese Unsitte kann man echt nirgens so beobachten wie in der LGI-Szene.
Diese Unsitte kann man in der gesamten Embedded-Szene beobachten, inkl. großer Firmen. Die GPL wird erst eingehalten, wenn juristischer Ärger droht. (http://gpl-violations.org/)
</off topic>
Gorcon hat geschrieben:Zur Not würde ich den Lautstärkebalken "opfern" (nicht aber den Sendungsfortschritt!)
Hey, noch einer, der den Lautstärkebalken so nützlich findet wie ein Kühlwasserthermometer am Fahrrad.
rhabarber1848 hat geschrieben:IMHO ist der Name der Sendung wichtiger als der Sender.

Von den Fortschrittsbalken möchte ich auf keinen verzichten, ich nutze den
Sendungsfortschritt und die Lautstärke.
Gibt also auch Leute, die den Lautstärkebalken nutzen. Ich persönlich finde übrigens im Gegensatz zu rhabarber1848 den Sendernamen wichtiger als den Namen der Sendung.
seife hat geschrieben:Es wäre auch eine triviale Änderung, den Sendernamen einfach immer nach einer Zeile abzuschneiden, also nie zweizeilig zu machen.
Och nö! Erstens sieht das nun wirklich beschissen aus. Zweitens läufst du mit dem Ansatz Gefahr, daß du am Ende ganz viele Informationen auf dem Display hast, aber keine einzige vollständige.
Und aus Gründen der Komplexität will ich auch nicht die verschiedenen Fälle durchkauen, sprich: Ich nutze das LCD von y=10 bis y=51, und will mich nicht noch auf die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten einlassen
Das halte ich für vernünftig. Das Ganze endet sonst mit einem riesigen LCD-Konfigurationsmenü im GUI.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von dbt »

Sowas nennt man "in ein sprichwörtliches Wespennest getreten". Wartet doch erst mal ab was Seife zu bieten hat. Wie das dann zu schalten geht geht, ist 'ne andere Geschichte. Da ich sowieso grad am aufräumen bin, siehe hier, und auch da schon nette Anregungen bei mir eingegangen sind, ist da sicherlich auch noch Spielraum, das vernünftig unterzubringen, also keine Panik.


Nebenbei bemerkt:
dixidix hat geschrieben:
Der Hammer wäre :wink: sowas wie eine Laufschrift ala RDS. Einmal EPG-Text ganz durchlaufen lassen, dann stehen bleiben.

Würd ich jetzt unter Eye-Candy verbuchen. Nutzwert?
Nun Houdini hatte die Radiotextsache mal ins Rollen gebracht und für Radio allgemein wäre das beispielsweise was. Ich hab eine meiner Boxen gern im Radiobetrieb laufen, also ohne Bildschirm, da macht sich sowas gut...
<off topic>
Diese Unsitte kann man in der gesamten Embedded-Szene beobachten, inkl. großer Firmen. Die GPL wird erst eingehalten, wenn juristischer Ärger droht. (http://gpl-violations.org/)
</off topic>
Na dann wirds langsam Zeit!
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von wolgade »

dbt hat geschrieben:Sowas nennt man "in ein sprichwörtliches Wespennest getreten". Wartet doch erst mal ab was Seife zu bieten hat.
Genau darauf wollte ich mit meinem vor Zitaten strotzenden Posting hinaus: Ich wollte Seifes Idee nicht madig machen, aber er muß aufpassen, daß er kein Monster erschafft, das uns ein Konfigurationsmenü mehr beschert. Die Leute haben halt sehr unterschiedliche Anforderungen und Vorstellungen.

Ich benutze die Lautstärkeregelung der Box nicht, deshalb brauche ich auch keinen Lautstärkebalken. Andere Leute benutzen offensichtlich die Lautstärkeregelung.

Ich habe mir das Radiohören vor über zehn Jahren komplett abgewöhnt und kann deshalb mit irgendwelchen RDS-ähnlichen Dingen nichts anfangen. Andere Leute schon.

Da finde ich es sehr vernünftig, daß Seife sagt, er beschränkt sich erst einmal auf den Displaybereich, der für den Sendernamen reserviert ist. Das hält die Sache übersichtlich.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

wolgade hat geschrieben:Da finde ich es sehr vernünftig, daß Seife sagt, er beschränkt sich erst einmal auf den Displaybereich, der für den Sendernamen reserviert ist. Das hält die Sache übersichtlich.
Ich auch ;) Insbesondere wenn mein Anwendungsfall dabei komplett abgedeckt ist.
Allerdings kann ich ja drauf achten, dass ich nicht unötig feste Koordinaten einprogrammiere, wo man es auch variabel machen kann, so dass evtl. Erweiterungen keine Steine im Weg liegen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

neutrino-lcd-epg-v1.diff

Man muss in der lcdd.cpp, Zeile 288, mit "showmode=" vor dem Kompilieren einstellen, ob man Sendername (1), EPG (2) und Trennlinie (4) haben will. Werte einfach aufaddieren.

Wenn jemand eine Konfigurationsoption dafür basteln will, nur zu ;-)

Es sind noch ein paar debug-Ausgaben drin, die kämen natürlich noch raus.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von amiga23 »

Cool, funktioniert :-)
Vor allem im Radio Modus finde ich es sehr nützlich, da ich die box öfter an meinem Röhrenradio ohne Fernseher benutze.

Kannst Du mir einen gefallen tun, und die Patches bitte immer relativ zum CVS-Verzeichnis und mit einem ./ bauen?

Code: Alles auswählen

sed -i 's/+++\ /+++\ .\/apps\/tuxbox\/neutrino\//g' $cvspatchdir/neutrino-lcd-epg-v1.diff
Dann kann ich den Patch nämlich einfach mit

Code: Alles auswählen

patch -p1 <$cvspatchdir/neutrino-lcd-epg-v1.diff
applien.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von seife »

neutrino-lcd-epg-v2.diff

Das ist die Version, die ich auch einchecken würde.

lcd_epgmode=X

in /var/tuxbox/config/neutrino.conf konfiguriert es.
1=Sendername (default)
2=EPG-Titel
4=Trennlinie
Kombinieren durch addieren ;-)

Default ist es genauso wie vorher (nur Sendername). Das einzige, was ich mir an Problemen vorstellen könnte, wären Wechselwirkungen mit dem Movieplayer, weil der den LCD-Zugriff "interessant" implementiert.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: EPG Titel im LCD

Beitrag von amiga23 »

Ja, Du hast recht. Im Movieplayer wird dann der Sendername und das EPG angezeigt. Aber die Anzeige im Movieplayer hat mir eh nie gefallen, vielleicht kannst Du das auch verschönern :-)