Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Boxenweitwurf
MRA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 16:24

Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von MRA »

Ich weiß zwar dass das Thema schon mal besprochen wurde, finde aber leider den Thread auch über die Suche nicht mehr.
Und zwar habe ich hier noch eine Sagem 1xI bei der vermutlich der Bootloader kaputt ist. Das Display leuchtet nur noch schwach und als "Bootlog" kommt nur noch ein "W", wenn man das überhaupt noch Bootlog nennen kann ;)

Nebenbei: Kann man irgendwie sicher testen ob es der Bootloader ist? Um sich möglicherweise die ganze Arbeit zu sparen, falls es doch der Prozi ist.

Flashs umlöten ist kein Problem, allerdings hab ich keinen Galep oder vergleichbares zum brennen. Wenn also jemand für ein paar Eus mir den Flash neu beschreiben würde braucht ihr gar nicht mehr weiter lesen. Image kann ich von ner andren funktionierenden Sagem Box machen.

Alternativ erinnere ich mich dunkel daran das ganze mit einer Art Hotswap der Flash chips zu machen. Hotswap ist aber Mist, schon allein weil es nicht lohnt nen Sockel zu kaufen, die kosten ja einiges. ABER: Wäre es nicht auch einfach möglich, einen 2. flash parallel anzulöten? Und nur CE dann im Betrieb über einen Jumper umzuswitchen? Ich weiß das sind 3 CE Pins, da muss man dann eben einen passenden von aussuchen. Laut der Chip enable truth table aus dem Datenblatt des 28F640 sollte das mit CE0 funktionieren. Hab ich da nen Denkfehler gemacht? Oder wäre das so machbar? Wenn jemand noch nen Link zu nem passenden Thread hat, würde ich mich natürlich auch gern da schlau lesen.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von Stingray »

Wie willst Du das parallele anlöten vom Flash realisieren ?
Das ist wahrscheinlich noch mehr Arbeit als einen Sockel einzulöten.
Im Netz gibt es verschiedene Anbieter die Dir den Flash neu proggen können.
MRA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 16:24

Re: Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von MRA »

Zufällig ne Adresse parat? Google war diesbezüglich nicht sonderlich ergiebig. (edit: Ach ich sehs schon, dbox2.net ;))

Bei ner 1x Box ist das ja noch recht easy, viele Leitungen lassen sich problemlos woanders abgreifen, und bei den paar beißt man halt in den sauren Apfel und holt sie vom flash direkt.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von gurgel »

bei Schuricht gibts einen passenden TSOP56-Sockel für 13,09€, ArtikelNr 650132
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von Stingray »

MRA hat geschrieben:Zufällig ne Adresse parat? Google war diesbezüglich nicht sonderlich ergiebig. (edit: Ach ich sehs schon, dbox2.net ;))

Bei ner 1x Box ist das ja noch recht easy, viele Leitungen lassen sich problemlos woanders abgreifen, und bei den paar beißt man halt in den sauren Apfel und holt sie vom flash direkt.
Ja das mag sein, aber bevor ich die Zeit investiere um 56 Leitungen einzeln anzulöten, nehme ich doch lieber nen passenden Sockel und löte den ein.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von tik-tak »

@MRA

Post lesen :o
MRA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 16:24

Re: Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von MRA »

@Stingray: Ja, wenn der Sockel wirklich nur 13€ kostet, gebe ich dir SOFORT recht. Ich hatte bisher nur viel teurere Angebote gefunden. Ich muss da bis morgen nochmal drüber nachdenken, ob ich nen Sockel besorge, oder den Flash machen lasse.
MRA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 16:24

Re: Intelflash E28F640 mit dbox beschreiben?

Beitrag von MRA »

Gesagt, getan, Sockel gekauft, in 2. Box eingelötet und Flash getestet. An dem liegt es leider nicht, der ist OK, die andre Box läuft damit. Habe mehrere Boards zum schlachten, und würde gerne weiter nach dem Problem forschen. Was ist noch wahrscheinlich? FP? Gibts ne Möglichkeit den FP zu testen? Oder geht nur auf Verdacht wechseln? Wenn die Box sich zum Beispiel über die FB einschalten lässt heißt das FP ist i.O., da er ja für die Kommandoauswertung verantwortlich ist? Wäre zum Beispiel so ein Gedanke.