neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von dbluelle »

Ich habe Tuxtxt jetzt komplett in Enigma integriert, sodass das Plugin eigentlich nicht mehr benötigt wird.
Damit kann man endlich alle Tasten der Fernbedienung verwenden und z.B. die Lautstärke ändern, während Tuxtxt eingeschaltet ist.
Dadurch ergeben sich ein paar Umbelegungen der Fernbedienungstasten:
- Zoomen liegt auf der '<' - Taste ( war bisher auf Vol+)
- Umschalten auf Splitscreen liegt auf der '>' - Taste ( war bisher auf Vol-)
- Umschalten auf Transparenz liegt auf 'video' (bisher auf 'mute')

Die Tastenbelegung ist auch über die Hilfeseite (Help-Taste) einsehbar

Die Einstellungen, die man jetzt über die Menü-Taste machen kann
(v.a. Sprache und Fontauswahl), werden auch für die Untertitel verwendet.

Ich konnte die Tastenbelegung nur mit der "grossen" Fernbedienung der 7000er testen,
also muss da evtl. für die 500er-Boxen und die D-Boxen noch was in der entsprechenden rc*.xml angepasst werden.

Wer den alten Tuxtxt weiterverwenden will, kann das in den Experteneinstellungen anschalten.

Wenn irgendwer bessere Vorschläge für die Tastenbelegungen hat, sagt Bescheid :wink: .


dbluelle
Reinh@rd
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 06:19

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von Reinh@rd »

Moin Moin,
ins neueste b1_10.boxman-27102008.img (BoxMan CVS-Image) wurde der neue TuxTxT integriert..
Folgender BUG wurde von mir festgestellt:
Wird in der Konfiguration : [x] den Truetxpe-Zeichensatz verwenden
aktiviert,
wird die Dreambox nach der Suche eines anderen Teletextsenders und der Bestätigung resettet.
Ferner werden in der Senderauswahl die Sonderzeichen falsch dargestellt.
Antwort im BoxMan-Images-Board:
Ja, das ist seltsam. Die tuxtxt.ttf taucht im Sourcecode auf, auch im Makefile, landet aber letztlich nicht im Image... Ich habe mal versucht, die Datei in /var/tuxbox/config/enigma/fonts zu kopieren, aber ohne Erfolg.
Ist doch nicht halb so seltsam: die Installation ist im Haupt-Makefile auskommentiert. Mit der tuxtxt.ttf in /share/fonts läuft's jetzt bei mir.
Was mir fehlt is das neue tuxtxt.ttf.

Mit dem tuxtxt.ttf aus enigma² tritt folgender Fehler auf:
Der BUG mit der Suche ist beseitiht, aber der BUG jeht weiter in der Tiefe.

[x] den Truetxpe-Zeichensatz verwenden ist aktiviert,
Von 'Das Erste' auf BR SÜD (die Anzeige ist immer noch falsch) gewechselt. Seite 195 aufgerufen -> Absturz



Gruß
Reinh@rd
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von dbluelle »

- Den Fehler mit den Sonderzeichen habe ich behoben.
- Wenn der Truetype-Fonts ausgewählt wurde, wird jetzt überprüft, ob der Font vorhanden ist,
Wenn nicht, dann wird der Standard-Font verwendet.
[x] den Truetxpe-Zeichensatz verwenden ist aktiviert,
Von 'Das Erste' auf BR SÜD (die Anzeige ist immer noch falsch) gewechselt. Seite 195 aufgerufen -> Absturz
Hmm, tritt bei mir nicht auf :gruebel:

dbluelle
Erbschleicher
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 23:28

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von Erbschleicher »

Danke für die schnelle Reaktion. Meine Suse kompiliert schon :wink:
Wegen dem Font: Kannst du nicht den Kommentar aus der ${cdkroot}/cdk/Makefile.am nehmen, der die Installation verhindert (Zeile 2503)? Dann sollte es doch keine Probleme geben, oder?
Reinh@rd
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 06:19

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von Reinh@rd »

dbluelle hat geschrieben:- Den Fehler mit den Sonderzeichen habe ich behoben.
- Wenn der Truetype-Fonts ausgewählt wurde, wird jetzt überprüft, ob der Font vorhanden ist,
Wenn nicht, dann wird der Standard-Font verwendet.
[x] den Truetxpe-Zeichensatz verwenden ist aktiviert,
Von 'Das Erste' auf BR SÜD (die Anzeige ist immer noch falsch) gewechselt. Seite 195 aufgerufen -> Absturz
Hmm, tritt bei mir nicht auf :gruebel:

dbluelle
Moin Moin,
vielleicht liegt es an der tuxtxt.ttf, die ich aus der enigma2 genommem habe. Mit der Datei aus dem experimental vom 31.10.2008 tritt der Fehler auch auf. Deshalb hatte ich auch gebeten die tuxtxt.ttf zu posten. Ein Link auf eine Fundstelle wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Reinh@rd
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von mrvica »

habe CVS Enigma von heute (2.11) geflasht, Enigma startet gar nicht, ganz böser Fehler
FATAL ERROR
undefined key prev specified
OK
wenn man auf OK drückt, macht Enigma dann shut down

der Fehler ist in rcdbox_inputdev.xml , hat was mit dem internen Tuxtxt zu tun, da steht:

Code: Alles auswählen

<actionmap name="Tuxtxt">
			<action name="switchZoommode" key="prev" flags="m" />
			<action name="switchScreenmode" key="next" flags="m" />
			<action name="switchTranspmode" key="video" flags="m" />
			<action name="switchHintmode" key="info" flags="m" />
		</actionmap>
die Tasten (prev, next, video, info) haben wir gar nicht auf der dbox2 Fernbedienung, die dbox2 FB hat viel weniger Tasten als die dream FB, habe die rcdbox_inputdev.xml für die dbox2 angepasst, bitte ändern in:

Code: Alles auswählen

		<actionmap name="Tuxtxt">
			<action name="switchZoommode" key="+" flags="m" />
			<action name="switchScreenmode" key="-" flags="m" />
			<action name="switchTranspmode" key="mute" flags="m" />
		</actionmap>
habe die selben Tasten genommen wie beim externen Tuxtxt, Lautstärke ändern, muten im internen Tuxtxt ist zwar nette Spielerei, leider fehlen uns dafür die Tasten auf der dbox2, Einstellungen kann man im internen Tuxtxt vornehmen wenn man auf die d-box Taste drückt (genauso wie beim externen Text)

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich kann bestätigen, dass der Fehler existiert und der hier
vorgeschlagene Patch das Problem behebt.
Erbschleicher
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 23:28

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von Erbschleicher »

Reinh@rd hat geschrieben:
dbluelle hat geschrieben:
[x] den Truetxpe-Zeichensatz verwenden ist aktiviert,
Von 'Das Erste' auf BR SÜD (die Anzeige ist immer noch falsch) gewechselt. Seite 195 aufgerufen -> Absturz
Hmm, tritt bei mir nicht auf :gruebel:

dbluelle
Moin Moin,
vielleicht liegt es an der tuxtxt.ttf, die ich aus der enigma2 genommem habe. Mit der Datei aus dem experimental vom 31.10.2008 tritt der Fehler auch auf. Deshalb hatte ich auch gebeten die tuxtxt.ttf zu posten. Ein Link auf eine Fundstelle wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Reinh@rd
Ich hab die tuxtxt.ttf aus dem CVS im Einsatz (leider im Moment down). Ich meine, die ist dort schon seit 2005 drin. Auch bei mir tritt dieser Absturz auf. Im übrigen auch auf ARD-Text Seite 199, 1. Unterseite, diese hat den selben Inhalt wie die genannte Seite auf BR Süd.
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von dbluelle »

mrvica hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

		<actionmap name="Tuxtxt">
			<action name="switchZoommode" key="+" flags="m" />
			<action name="switchScreenmode" key="-" flags="m" />
			<action name="switchTranspmode" key="mute" flags="m" />
		</actionmap>
habe die selben Tasten genommen wie beim externen Tuxtxt, Lautstärke ändern, muten im internen Tuxtxt ist zwar nette Spielerei, leider fehlen uns dafür die Tasten auf der dbox2, Einstellungen kann man im internen Tuxtxt vornehmen wenn man auf die d-box Taste drückt (genauso wie beim externen Text)
Komisch, oben in der Datei werden ja Keys für PgUp/PgDn etc. definiert (Daher hab ich die Belegung ;)).
Evtl. könnte man die Tasten ja mit flags="r" belegen, dann kommen die Aktionen nur bei längerem drücken.
Reinh@rd hat geschrieben:Ich hab die tuxtxt.ttf aus dem CVS im Einsatz (leider im Moment down). Ich meine, die ist dort schon seit 2005 drin. Auch bei mir tritt dieser Absturz auf. Im übrigen auch auf ARD-Text Seite 199, 1. Unterseite, diese hat den selben Inhalt wie die genannte Seite auf BR Süd.
Ich vermute, es liegt an der verwendeten freetype-Version (Ich habe immer 2.1.x, und Standard im CVS ist 2.0.9).
Ich habe mal ein altes Image mit 2.0.9 gestartet und da tritt der Fehler auch auf.
Wenn der CVS-Server wieder da ist, werde ich das nochmal untersuchen.

dbluelle
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von rhabarber1848 »

dbluelle hat geschrieben:Ich vermute, es liegt an der verwendeten freetype-Version (Ich habe immer 2.1.x, und Standard im CVS ist 2.0.9).
Im newmake-branch ist freetype-2.1.4 enthalten.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von mrvica »

interner Text funktioniert nun ohne Teletext Caching, kleiner Schönheitsfehler, wenn man im internen Text in die Einstellungen geht und wieder zurück, erscheint der Videotext nicht, mit Caching an, alles OK, na ja, so oft geht man nicht in die Einstellungen

edit: wenn man im internen Text in den Einstellungen nach den Teletext Services auf dem aktuelln Transponder sucht und dann einen auswählt, bootet die Box mit der Fehlermeldung neu

tuxtxt: trying to decompress a not allocated page!!
Segmentation fault

mit Teletext Caching an, kommt der Fehler nicht vor

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von dbluelle »

mrvica hat geschrieben:interner Text funktioniert nun ohne Teletext Caching, kleiner Schönheitsfehler, wenn man im internen Text in die Einstellungen geht und wieder zurück, erscheint der Videotext nicht, mit Caching an, alles OK, na ja, so oft geht man nicht in die Einstellungen
Fehler ist behoben :)
mrvica hat geschrieben:edit: wenn man im internen Text in den Einstellungen nach den Teletext Services auf dem aktuelln Transponder sucht und dann einen auswählt, bootet die Box mit der Fehlermeldung neu

tuxtxt: trying to decompress a not allocated page!!
Segmentation fault

mit Teletext Caching an, kommt der Fehler nicht vor
Das konnte ich hier nicht nachvollziehen, hast du ein Beispiel (Sender/Teletext-Seite) ?

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von mrvica »

>> Das konnte ich hier nicht nachvollziehen, hast du ein Beispiel (Sender/Teletext-Seite) ?

der Fehler kommt auf x-belibiegem Sender vor, wenn man den Service aussucht der grad läuft dann nicht, z.B. auf "Das Erste", search nach Teletext Services auf dem aktuellen Transponder, es werden angezeigt

Das Erste
Bayerisches FS Süd
hr-fernsehen
WDR Köln
BR-alpha*
SWR Fernsehen BW

wähle ich dann "Das Erste" ist alles OK (ups beinahe, der Fehler kommt etwas verspätet vor), die restlichen bringen gleich segfault mit Box Neustart, muss zugeben dass ich nur enigma binary ins Image kopiert habe und nicht komplettes Image geflasht habe, möglicherweise kommt es nur auf der dbox2 vor, wenn das noch jemand mit dbox2 und Enigma bestätigen würde

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von rhabarber1848 »

mrvica hat geschrieben:muss zugeben dass ich nur enigma binary ins Image kopiert habe
Hier kann allerdings mklibs der Übeltäter sein, d.h. einer Lib Deines Images
fehlt ein Symbol, was /bin/enigma benötigt. Dein Test ist somit nicht
aussagekräftig.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: Tuxtxt-Integration

Beitrag von mrvica »

kann sein, neue libtuxtxt.so.0 habe ich auf jeden Fall drin, trotzdem Fehler

mrvica