Unterschiede Images

Alles eine Frage des Images
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 10:42

Unterschiede Images

Beitrag von Jürgen_B »

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine d-box2 Nokia Kabel (im KD-Gebiet) Avia500 (Bmon V1.0, HWrev X5, SWrev 0.81) auf Linux umbauen lassen. Über ein Jahr habe ich die stets aktuellen JtG-Images benutzt. Seit Anfang Oktober habe ich mal das aktuelle Yadi-Image 2.2.0.5 (mit wechselweise HWS "ein" oder "aus") installiert. Dabei sind mir Unterschiede aufgefallen, wobei in beiden Installationen die Einstellungen immer identisch waren.

Beim JtG-Images hatte ich sehr oft, manchmal mehrmals täglich, Hänger in der Box, so das ich die Box für einige Zeit vom Stromnetz nehmen mußte. Die Hänger kommen aus meiner Sicht meistens nach Drücken auf der Fernbedienung - oft, aber nicht immer, wenn ich zappe.

Bei dem Yadi-Image ist das bisher nicht so passiert. Dafür habe ich öfters das das Fortschalten von Kanal zu Kanal sehr langsam geht, fast immer nur bei Premiere Familie. Das ist dadurch zu sehen das das Bild fast immer schnell da ist, aber die Infobar unten viele Sekunden später kommt, noch leer ist, dann der Text "Warte auf das EPG" kommt, es noch viele Sekunden vergehen bis die EPG-Überschriften in der Infobar kommen und erst dann auch der neue Kanalname im Box-Display erscheint.

Wie gesagt kommt beim Yadi-Image der Fehler nur bei Premiere Familie und wenigen anderen ausländischen Kanälen, die durch die neue KD-Smartcard mit Nagra3 für 14 Tage freigeschaltet sind. Der Fehler ist auch bei der alten Smartcard vorhanden.

In den Einstellungen für die Fernbedienung habe ich für "Wiederholungsverzögerung" 175 und "Anfangsverzögerung" 025 eingestellt.

Bei den Treiber- und Bootoptionen ist alles ausgeschaltet, bis auf "HW Sections" beim Yadi-Image, was ich manchmal "ein" oder "aus" habe.

Die fertigen "Bouquets" habe ich von JtG nach Yadi übernommen und nur einen neue Kanalsuche mit "erneuern" gemacht.

Meine Frage ist ob solche Images-Unterschiede nachvollziehbar sind.

Gruß Jürgen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Unterschiede Images

Beitrag von jmittelst »

Nachvollziehbar ist vieles...
Aber nicht ohne Details zu kennen.

Yadi.org sagt: Yadi Snapshot 2.2.0.5 - Tuxbox CVS Stand vom 22.03.2008

Dies ist eher als "veraltet" anzusehen, wir schreiben immerhin den 23.10.2008. Da es beinahe täglich Änderungen am CVS gibt und Riker das JtG-Image und die Snapshots relativ aktuell hält, kann es immer mal sein, das eine neue Funktionalität oder das Beseitigen von Fehlern, die Du vielleicht nicht einmal bemerkt hast, einige Unterschiede bringen. Auch sind genaue Einstellungs-Unterschiede hier wichtig zu erwähnen, weil beide Images nicht zwangsläufig identische Defaults haben müssen.

Ich setze seit vielen Jahren JtG-Images, meist mit sehr aktuellem Stand ein und bis auf Fehler, die meist relativ schnell mit einem neuen Snapshot und auch innerhalb des CVS ausgebessert wurden, ist das immer ziemlich stabil gewesen. Denn nur so geht es hier einigermaßen vorran: Jemand stellt den aktuellen Software-Stand zur Verfügung, einige ambitionierte User testen diesen dann und reporten evtl. vorkommende Fehler. Und je genauer der Fehlerreport ist, desto eher kann man Fehler finden und evtl. ausmerzen oder einen Workaround finden.

cu
Jens
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 10:42

Re: Unterschiede Images

Beitrag von Jürgen_B »

jmittelst hat geschrieben:Yadi.org sagt: Yadi Snapshot 2.2.0.5 - Tuxbox CVS Stand vom 22.03.2008

Dies ist eher als "veraltet" anzusehen, wir schreiben immerhin den 23.10.2008.
Eine neuere Version habe ich bisher nicht gefunden. Ich hatte den Download hier gemacht:
http://yadi.org/images.php

Zuerst Komplettimage 2.2.0.0. vom 17.3.2007 und danch ein Snapshot Image 2.2.0.5 vom 22.3.2008.
UweA
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 12:36

Re: Unterschiede Images

Beitrag von UweA »

Ich würde den Link für die aktuelleren Images auch gern wissen. Die aufgezeigten Probleme treten bei mir auch alle auf, habe wegen Totol-Hänger (auch RTL Crime und FB- Probleme) nur noch die YADI Version 2.2.0.0 drauf. siehe http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =6&t=48270

Wenn jemand so freundlich ist, hier zu posten, dann habe ich gleich eine Frage.

Wie wird das Image aufgespielt? Kompletimage oder in TMP Ordner und dann über die Fernbedienung starten.

Im voraus vielen Dank.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18

Re: Unterschiede Images

Beitrag von dbt »

Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 10:42

Re: Unterschiede Images

Beitrag von Jürgen_B »

Das man direkt von der d-box aus ein Update machen kann lese ich zum ersten Mal. Die im obigen Link erwähnte Download-Adresse für den manuellen Weg (http://dboxupdate.berlios.de/) ist anscheinend zurzeit nicht erreichbar.

Wie reagiert die Box wenn man den "Internet-Update" wählt und auch keine Verbindung gefunden wird. Bekommt man eine aussagekräftige Meldung auf dem Display.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Unterschiede Images

Beitrag von jmittelst »

Dann meckert er, das er keine Verbindung aufbauen kann.

Aber es gibt vom Yadi-Team woh nichts aktuelleres. Und vielleicht hätte das aktuellere auf Deiner Box dann die selben Probleme, wie die aktuelleren JtG-Images, weil ein aktuellerer Stand bei Dir vielleicht das ein oder andere Problem offenbart. Könnte man in dem Fall dann mal anhand eines Logs analysieren, wo es da hakt.

cu
Jens
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 10:42

Re: Unterschiede Images

Beitrag von Jürgen_B »

Meine d-box 2 hatte gestern mit dem Anfang Oktober installierten Yadi-Image das zweite Mal den Fehler, das sie sich nicht aus dem normalen Stand-by mit der Uhranzeige im Display per Fernbedienung wieder starten ließ. Die Lampe im Display signalisiert zwar, das ein Signal ankommt, aber es passierte nichts. Ich mußte den Netzstecker ziehen.

Das hatte ich beim vorherigen JtG-Image nicht.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Unterschiede Images

Beitrag von jmittelst »

Standby gibt es nicht. Bei dem so genannten Modus wird lediglich die Bildausgabe abgeschaltet, die Box läuft an sonsten normal weiter. Dadurch kann sie auch "normal" abstürzen. Fahr sie richtig runter, das spart Strom und für Timer wacht die Box von allein auf und fährt anschließend auch brav wieder runter.

cu
Jens
Jürgen_B
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 10:42

Re: Unterschiede Images

Beitrag von Jürgen_B »

Jürgen_B hat geschrieben:Wie gesagt kommt beim Yadi-Image der Fehler nur bei Premiere Familie und wenigen anderen ausländischen Kanälen, die durch die neue KD-Smartcard mit Nagra3 für 14 Tage freigeschaltet sind. Der Fehler ist auch bei der alten Smartcard vorhanden.
Ich bin heute von Kabel D zu willy.net gewechselt und habe nach Austausch der "cam-alpha.bin" einen komplett neuen Kanalsuchlauf mit Kabelbetreiber "WTNET" gemacht. Seitdem lassen sich auch die Kanäle von Premiere Familie normal weiterzappen.

Dafür hat sich die Box jetzt erstmals mit dem Yadi-Image beim Zappen per Fernbedienung aufgehängt, so das ich diese vom Stromnetz trennen mußte. Es war merkwürdigerweise beim Wechsel vom neu angelegten Favoriten-Bouquet zum Premiere-Bouquet.