Möglichst stabile Box gesucht

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von reifri »

Hallo, auch wenn ich seit längerer Zeit meine Box hab und mich damit auch halbwegs auskenne, stell ich das mal ins Anfängerforum. Ein Freund war so begeistert von der Box, dass er mich beauftragt hat, ihm eine zu beschaffen. Da er aber der typische Enduser ist, der nur Knöpfchen drücken will, suche ich nach einer möglichst stabilen Lösung. Die Box sollte also wenige Bugs haben, sollte auch mit dem IDE-Interface gut klar kommen (Aufnehmen ist ihm wichtig), Streaming auf Pc sollte laufen und evtl. ein Nas ansprechen können. Meine Sagem kann das auch alles, zickt aber dann und wann schon mal rum. Welche Boxen mit welchen Chipsätzen sind als besonders "pflegeleicht" bekannt?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von jmittelst »

Wenn es für Dummy-User ist, nimm keine Linux-Box. Da ist immer was dran zu schrauben...
Wenn Du ihm eine Linux-Box, wie Dbox oder Dreambox "anschnacken" willst, muß ihm klar sein, das es ein Hobby ist. Stabil ist hier immer relativ. Meine Sagem läuft stabil, bekommt aber weder Zapping-Orgien, noch läuft sie i.d.R. länger als ein paar Stunden am Stück.

cu
Jens
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von dietmarw »

reifri hat geschrieben:...Welche Boxen mit welchen Chipsätzen sind als besonders "pflegeleicht" bekannt?
humax 5400
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von reifri »

Danke schon mal für die Antworten! Ich hab vergessen, zu schreiben, dass es möglichst eine dbox2 sein soll. Da ich nur die kenne und weiß wie man da ein Image einrichtet und so. Also muß ich mich erstmal zwischen Nokia, Philips und Sagem entscheiden. Würde da zur Nokia tendieren. Und dann Avia 500 oder 600?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von seife »

Wenn es eine dbox2 sein muss, würde ich eine Philips nehmen.
Rebel1
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 87
Registriert: Montag 14. August 2006, 09:10

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von Rebel1 »

... oder auch eine Sagem, zumindest meine Satbox macht keine zicken.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von dietmarw »

aber es ist nunmal so..

dbox2 != pflegeleicht

da beißt keine maus nen faden ab..
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von reifri »

Okay, ich wunder mich etwas, das keine Argumente für die Nokia kommen. Dachte immer, das wär das Maß der Dinge, zumal die auch am teuersten sind.
Ich hab noch eine andere Frage; dort wo die dbox2 zum Einsatz kommt, gibts Sat und Kabel. Ich hab mal was von Grundverschlüsselung gelesen. Aber man kann da einen Fernseher direkt an das Kabelsignal anschließen und hat dann alle öffentlich rechtlichen und frei empfangbaren privaten Sender. Demnach kann ich davon ausgehen, dass es dort trotz Kabel keine Grundverschlüsselung gibt, oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von jmittelst »

Kabel analog (direkt am TV (ältere Modelle, neue mit DVB-C-Receiver sind bislang eher sehr selten)) - immer unverschlüsselt. Nur Premiere hatte da mal einen Kanal in der Pionierzeit des PayTVs, der verschlüsselt war.

Kabel digital = DVB-C: Je nach Kabelprovider, genaue Angaben ohne zu wissen welcher das ist, sind nicht möglich. Zum Beispiel Kabel Deutschland und UnityMedia verschlüsseln alles, was nicht zu ARD und ZDF gehört, also auch das gesamte WerbeTV (RTL, RTL2, Pro7, Sat.1, Kabel1, Vox u.s.w). KabelBW verschlüsselt dies zur Zeit nicht, verschlüsselt dafür aber alle "Premium-Angebote" mittels NDS, was auf der Dbox ohne illegale Erweiterungen nicht machbar ist. Dann gibt es noch viele kleine Kabelnetzbetreiber, die teils auch mit eher ungewöhnlichen Crypt-Systemen verschlüsseln. UnityMedia verlangt für eine Karte für die Dbox einen monatlichen Aufpreis. KabelDeutschland gibt offiziell wohl keine Karten mehr an Neukunden, die eine Dbox nutzen wollen, raus. Abenteuer von Indiana Jones sind nichts gegen den Einfallsreichtum der Herren in den Führungsetagen dieser Unternehmen.

DVB-S (über SAT): Zur Zeit sind alle WerbeTVs und die öffentlich rechtlichen Angebote frei empfangbar. Jeder PayTV-Anbieter kann sein eigenes Verschlüsselungskonzept verfolgen, manche nutzen mittlerer Weile mehrere. Nicht jedes Programmangebot, was man u.U. bei einem Kabel-Anbieter buchen kann, ist auch so frei aus Deutschland zu buchen, teilweise nur mit Einschränkungen (z.B. kostet Arena-Sat 5 Euro Sat-Zuschlag und einige Sender wie Biography Channel oder History Channel werden häufig während Fußball-Übertragungen abgeschaltet, Silverline Movie Channel ist über Astra z.Zt. nicht verfügbar, genauso wenig wie Center.TV). Gedanken zur Verschlüsselung machen sich aber hier die WerbeTVs auch. Wegen mangelnder Kapazitäten im Kabel werden mittelfristig die meisten HDTV-Angebote wohl mit DVB-S empfangbar sein. Zur Zeit gibt es aber unverschlüsselt da gar nichts zu holen.

Fazit: Da Kabel Gebühren kostet und eine Sat-Anlage auch nicht unbedingt billig sein muß und je nach Vorlieben und Geschmäcker kann man nicht einmal die Frage nach DVB-S oder DVB-C klar beantworten. Nebenbei: Analog soll auch abgeschaltet werden. 2010 war zunächst immer angepeilt dafür, 2012 scheint realistisch.

Ach ja, die Nokias... manche mögen sie, meine waren immer mehr oder minder zickig. Irgend was war da früher mal, was nur mit den Nokias ging, aber das ist schon laaannnggee her, scheint sich aber immer noch auf die Preise ausgewirkt zu haben. Real gibt es nur die im Wiki genannten Unterschiede in der heutigen Zeit. Kein Grund, mehr für eine Box auszugeben, nur für den Markensticker, wenn man in der Tabelle keinen Punkt entdeckt hat, der einem wichtig ist.

cu
Jens

P.S: Ach ja, da es ja darum ging einem DAU einen DVB-Receiver aufzuschwatzen: Im Kabel am besten einen der Receiver vom Kabelprovider. Die sind zwar i.d.R. unter aller Kanone, machen aber das, was sie sollen und kriegen Support durch den Kabelprovider und werden bei Bedarf auch getauscht. Alles darüber hinaus ist Hobby!
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von reifri »

Danke für die ausführlichen Infos! Den Kabelanbieter wußte er nicht, meinte das wird mit der Miete verrechnet...
Das mit dem Hobby ist mir schon klar, wird wohl drauf hinaus laufen, dass ich dann der Support bin. Damit das möglichst selten der Fall ist, such ich ja was stabiles, mit dem ich mich auskenne. Ich hab jetzt die Suche bemüht und z.b. im Ide-Interface Forum Beispiele für sämtliche dbox2 Modelle gefunden, die (mehr oder weniger) gut funktionieren. Meine eigene Sagem zickt manchmal halt auch etwas rum beim aufnehmen. Aber irgend einen Nachteil hat wohl jede Box.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Möglichst stabile Box gesucht

Beitrag von DrStoned »

Nebenbei: Analog soll auch abgeschaltet werden. 2010 war zunächst immer angepeilt dafür, 2012 scheint realistisch.
In Baden Württemberg wurde heute über 90 % des Landesgebiets per DVB-T grundversorgt. Zumindest wurde das heute angegeben, in einem Artikel, den ich heute Morgen in meiner Tageszeitung gefunden habe. Da Kabel-BW auch das Kabelfernsehen ziemlich flächendeckend anbietet, denke ich mal, dass spätetens 2010 in BW Analog-TV abgeschaltet wird.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: