autogen.sh

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Habe mein System neu aufgesetzt. Wollte mal ne neue Distribution ausprobieren (arch-linux).
Danach habe ich das CVS Repository komplett heruntergeladen und wollte es neu kompilieren.
Allerdings bekomme ich jetzt folgende Fehler wenn ich autogen.sh aufrufe:

Code: Alles auswählen

Generating configuration files for tuxbox-cdk, please wait....
Makefile.am:2: `:='-style assignments are not portable
Makefile.am:4: `:='-style assignments are not portable
Makefile.am:7: `:='-style assignments are not portable
Makefile.am:2649: shell ls -1 $flashprefix/.part_* 2>/dev/null: non-POSIX variable name
Makefile.am:2649: (probably a GNU make extension)
die entsprechenden Zeilen in Makefile.am:

Code: Alles auswählen

1  if ENABLE_CCACHE
2  PATH := $(hostprefix)/ccache-bin:$(hostprefix)/bin:$(PATH)
3  else
4  PATH := $(hostprefix)/bin:$(PATH)
5  endif
6  
7  BUILDENV := \
.
.
2649  $(flashprefix)/.lib: $(flashprefix)/.flash $(shell ls -1 $flashprefix/.part_* 2>/dev/null)
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe keine Idee mehr kenn mich allerdings auch nicht gut aus.
Vielen Dank schonmal
dwilx

Re: autogen.sh

Beitrag von dwilx »

Vermutlich ist deine Distribution nicht ganz GNU-kompatibel. :gruebel:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: autogen.sh

Beitrag von seife »

Das sind keine Fehler, nur warnungen, die man nicht abstellen kann (ich weiss zumindest nicht, wie). Einfach ignorieren.
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

Naja bist du dir sicher dass es nur Warnungen sind?
Das configure läuft ohne Fehler durch und ein make install liefert folgendes

Code: Alles auswählen

You probably do not want to build all possible targets.
Many of them are broken anyway.
If you REALLY want to build everything, then type
"make all-yes-really", and don't complain if it does not work.
also ich befürchte schon, dass es fehler sind. die Path Variabe wird ja z.B. nicht erweitert so wie ich das sehe!?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

"make install", "make all" oder ein einfaches "make" geht nicht,
lies Dir den Hilfetext durch, den Du gepostest hast.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: autogen.sh

Beitrag von seife »

Natürlich wird die PATH-Variable erweitert. Das sind Warnungen, dass Sachen benutzt werden, die POSIX-make nicht können muss. Du benutzt aber kein POSIX-make (das würde nicht warnen, sondern in die Hose machen) sondern GNU make, und das kann das.

Mir ist auch unklar, wer auf die glorreiche Idee mit diesen Warnungen gekommen ist, aber das muss ich mal die make-Spezis hier um die Ecke fragen und nicht hier im Board ;)

Das funktioniert alles wunderbar und bisher ist bei dir noch kein Fehler aufgetreten.
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

Keine Sorge hab mir den Text durchgelesen, mittlerweile hab ich auch hier etwas dazu gefunden. Hab ich allerdings auf das INSTALL.en und das Howto in diesem Forum verlassen. Außerdem geh ich bei dieser Meldung davon aus dass sich ein Fehler eingeschlichen hat wenn es heißt dass einige Module sowieso nicht funktionieren. Hatte nicht damit gerechnet, dass das "so gehört".

Allerdings habe ich dann die nächste Frage:
Was muss ich dann Builden um ein komplettes Lauffähiges Image zu bekommen?
Sorry ich hoffe das ist jetzt keine Frage die schon 100 mal gestellt wurde aber ich hab noch nichts dazu gefunden.

Übrigens vielen Dank für die schnellen, freundlichen und hilfreichen Antworten. War hier bis lang noch nicht aktiv aber echt ein Klasse Forum! :D
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

make flash-squashfs-neutrino-all
dwilx

Re: autogen.sh

Beitrag von dwilx »

garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

vielen Dank für die Antwort aber diese Regel gibt es in meinem Makefile wohl nicht!? :gruebel:
Kann das sein?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

garfield7554 hat geschrieben:Kann das sein?
Ja, wenn Du nicht den newmake-Branch aus dem CVS geholt hast.
Im o.g. Wiki-Link ist alles erklärt.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: autogen.sh

Beitrag von doc »

seife hat geschrieben:Das sind keine Fehler, nur warnungen, die man nicht abstellen kann (ich weiss zumindest nicht, wie). Einfach ignorieren.
Das Thema hatten wir ja schon öfters. Ist in den Autotools ab version 1.9 oder so drin.
Ein Möglichkeit das "abzustellen" hatte ich hier schon mal geschrieben. Ob es sinnvoll fürs komplette CDK ist vermag ich nicht zu beurteilen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: autogen.sh

Beitrag von seife »

Ah ja. Das hatte ich schon wieder vergessen ;-). Die Frage ist, ob ältere automake-Versionen das klaglos schlucken. Falls ja, wäre das IMVHO sehr angemessen.
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

So. Hab jetzt alles gemacht wie im Wiki beschrieben (mit newmake). Allerdings bekomme ich nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

checking for alloca... yes
checking for working memcmp... no
configure: creating ./config.status
config.status: error: cannot find input file: Makefile.in
make: *** [.deps/libvorbisidec] Fehler 1
Allerdings befindet sich die Datei Makefile.in im cdk Ordner.
Kann mir jemand weiterhelfen?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

cdk/autogen.sh verlangt mindestens automake-1.8
debian:~/tuxbox/cvs/cdk# ./autogen.sh
[...]
checking for automake >= 1.8 ... Too old (found version 1.4)!
Mit automake-1.8.5 und besagtem Patch gibt es keine Probleme
debian:~/tuxbox/cvs/cdk# ./autogen.sh

I am testing that you have the required versions of libtool, autoconf,
automake, make, gettext, gcc, and g++.

checking for libtool >= 1.4.2 ... yes (version 1.5.6)
checking for autoconf >= 2.57a ... yes (version 2.59)
checking for automake >= 1.8 ... yes (version 1.8.5)
checking for gettext >= 0.12.1 ... yes (version 0.14.4)
checking for make >= 3.80 ... yes (version 3.80)
checking for gcc >= 3.0 or = 2.95 ... yes (version 3.3.5)
checking for g++ >= 3.0 or = 2.95 ... yes (version 3.3.5)

Generating configuration files for tuxbox-cdk, please wait....
configure.ac: installing `./install-sh'
configure.ac: installing `./missing'
configure.ac:9: installing `./config.guess'
configure.ac:9: installing `./config.sub'
Makefile.am: installing `./INSTALL'
Makefile.am: installing `./COPYING'
debian:~/tuxbox/cvs/cdk#
Getestet habe ich das Ganze auf einer guten, alten Debian Sarge.

PS: Patch funktioniert auf Debian Lenny mit automake-1.10.1 ohne Probleme
und schaltet die Warnmeldungen ab.

Hier der Patch (Original von doc):

Code: Alles auswählen

--- ./cdk/configure.ac	2008-10-07 17:50:23.000000000 +0200
+++ ./cdk/configure.ac	2008-11-19 21:28:03.000000000 +0100
@@ -9,7 +9,8 @@
 AC_CANONICAL_TARGET
 AC_SUBST(target)
 
-AM_INIT_AUTOMAKE([])
+# automake1.10 comes with verbose warning output, but we don't want them
+AM_INIT_AUTOMAKE([-Wno-portability])
 AM_MAINTAINER_MODE
 
 AC_PROG_CC
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Donnerstag 20. November 2008, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

garfield7554 hat geschrieben:make: *** [.deps/libvorbisidec] Fehler 1[/code]
Das bezieht sich allerdings auf das Paket libvorbisidec, nicht auf das Tuxbox-CVS.
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

hallo rhabarber1848,
ich weiß nicht genau was du mir mit deinem vorletzten post sagen willst?
ich habe automake 1.10.1 installiert!
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

Hat keiner ne Idee wegen dem make Fehler?
EIn Hinweise wäre auch schon toll. ich komme nicht weiter.
weiß vielleicht jemand für was die libvorbisidec ist? Oder liegt es an etwas ganz anderem?
Wäre für jeden Tipp dankbar!!
dwilx

Re: autogen.sh

Beitrag von dwilx »

Vorbis ist der ogg-Support für den Audioplayer, genauer geasagt der Codec dafür. Normalerweise geht das eigentlich ohne Probleme zu bauen.
Edit: Kannst ja mal mit make libs oder so probieren, da hatten wir neulich schon mal Probleme.
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

Erst mal vielen Dank für den Hinweis.
also make libs läuft ohne probleme durch.
Das ändert aber leider nichts an dem anderen Fehler.
Gibt es sonst noch Ideen.
Du hast gesagt da hattet ihr schon mal Probleme? Bei was genau?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

Poste bitte die Ausgabe des Befehls "make libvorbisidec"
garfield7554
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:51

Re: autogen.sh

Beitrag von garfield7554 »

Code: Alles auswählen

( rm -rf tremor-20040525 || /bin/true ) && bunzip2 -cd Archive/tremor-20040525.tar.bz2 | TAPE=- tar -x && ( cd tremor-20040525; patch -p1 < ../Patches/tremor.diff ) && ((for f1 in config.guess config.sub; do (for f2 in `find tremor-20040525 -name $f1`; do (test -e $f2 && rm -f $f2 && ln -s /home/sebastian/tuxbox-cvs/cdk/Patches/$f1 $f2 && echo "updated $f2") done) done) || /bin/true)              
patching file vorbisidec.pc                                                     
cd tremor-20040525 && \                                                         
                AR=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar AS=powerpc-tuxbox-linux-gnu-as CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ NM=powerpc-tuxbox-linux-gnu-nm RANLIB=powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib CFLAGS="-pipe -Os" CXXFLAGS="-pipe -Os" LDFLAGS="-Wl,-O1" PKG_CONFIG_PATH=/dbox2/cdkroot/lib/pkgconfig \   
                ./autogen.sh \                                                  
                        --build=i686-pc-linux-gnu \                             
                        --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu \                       
                        --prefix= && \                                          
                make && \                                                       
                perl -pi -e "s,^prefix=.*$,prefix=/dbox2/cdkroot," vorbisidec.pc && make install DESTDIR=/dbox2/cdkroot && /bin/install -c -m644 vorbisidec.pc /dbox2/cdkroot/lib/pkgconfig                                                     
Generating configuration files for vorbisidec, please wait....                  
  aclocal                                                                       
  libtoolize --automake                                                         
  automake --add-missing                                                        
configure.in:30: required file `../ltmain.sh' not found                         
  autoconf                                                                      
checking for a BSD-compatible install... /bin/install -c                        
checking whether build environment is sane... yes                               
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p                            
checking for gawk... gawk                                                       
checking whether make sets $(MAKE)... yes                                       
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip... powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip   
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc... powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc       
checking for C compiler default output file name... a.out                       
checking whether the C compiler works... yes                                    
checking whether we are cross compiling... yes                                  
checking for suffix of executables...                                           
checking for suffix of object files... o                                        
checking whether we are using the GNU C compiler... yes                         
checking whether powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc accepts -g... yes                 
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc option to accept ISO C89... none needed                                                                               
checking for style of include used by make... GNU                               
checking dependency style of powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc... gcc3               
checking how to run the C preprocessor... powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -E       
checking build system type... i686-pc-linux-gnu                                 
checking host system type... powerpc-tuxbox-linux-gnu                           
checking for a sed that does not truncate output... /bin/sed                    
checking for grep that handles long lines and -e... /bin/grep                   
checking for egrep... /bin/grep -E                                              
checking for fgrep... /bin/grep -F                                              
checking for ld used by powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc... /dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/bin/ld                                                              
checking if the linker (/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/bin/ld) is GNU ld... yes                                                                            
checking for BSD- or MS-compatible name lister (nm)... powerpc-tuxbox-linux-gnu-nm                                                                              
checking the name lister (powerpc-tuxbox-linux-gnu-nm) interface... BSD nm      
checking whether ln -s works... yes                                             
checking the maximum length of command line arguments... 805306365              
checking whether the shell understands some XSI constructs... yes               
checking whether the shell understands "+="... yes                              
checking for /dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/bin/ld option to reload object files... -r                                                                     
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-objdump... powerpc-tuxbox-linux-gnu-objdump                                                                               
checking how to recognize dependent libraries... pass_all                       
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar... powerpc-tuxbox-linux-gnu-ar         
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip... (cached) powerpc-tuxbox-linux-gnu-strip                                                                          
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib... powerpc-tuxbox-linux-gnu-ranlib 
checking command to parse powerpc-tuxbox-linux-gnu-nm output from powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc object... ok                                                     
checking for ANSI C header files... yes                                         
checking for sys/types.h... yes                                                 
checking for sys/stat.h... yes                                                  
checking for stdlib.h... yes                                                    
checking for string.h... yes
checking for memory.h... yes
checking for strings.h... yes
checking for inttypes.h... yes
checking for stdint.h... yes
checking for unistd.h... yes
checking for dlfcn.h... yes
checking for objdir... .libs
checking if powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc supports -fno-rtti -fno-exceptions... no
checking for powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc option to produce PIC... -fPIC -DPIC
checking if powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc PIC flag -fPIC -DPIC works... yes
checking if powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc static flag -static works... yes
checking if powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc supports -c -o file.o... yes
checking if powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc supports -c -o file.o... (cached) yes
checking whether the powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc linker (/dbox2/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/bin/ld) supports shared libraries... yes
checking whether -lc should be explicitly linked in... no
checking dynamic linker characteristics... GNU/Linux ld.so
checking how to hardcode library paths into programs... immediate
checking whether stripping libraries is possible... yes
checking if libtool supports shared libraries... yes
checking whether to build shared libraries... yes
checking whether to build static libraries... yes
checking host system type... (cached) powerpc-tuxbox-linux-gnu
checking for memory.h... (cached) yes
checking for working alloca.h... yes
checking for alloca... yes
checking for working memcmp... no
configure: creating ./config.status
config.status: error: cannot find input file: Makefile.in
make: *** [.deps/libvorbisidec] Fehler 1
hoffe das bringt dich weiter!?
Danke schonmal!
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

garfield7554 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Generating configuration files for vorbisidec, please wait....                  
  aclocal                                                                       
  libtoolize --automake                                                         
  automake --add-missing                                                        
configure.in:30: required file `../ltmain.sh' not found                         
  autoconf                                                                      
checking for a BSD-compatible install... /bin/install -c
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Generating configuration files for vorbisidec, please wait....
  aclocal
  libtoolize --automake
  automake --add-missing
Makefile.am: installing `../depcomp'
  autoconf
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
mit

Code: Alles auswählen

# automake --version
automake (GNU automake) 1.10.1
auf Debian Lenny.
Das Problem muss ein lokales bei Dir sein, hier funktioniert es.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: autogen.sh

Beitrag von rhabarber1848 »

Obwohl ich das Problem nicht reproduzieren kann, habe ich einen Patch für
die aktuelle Debian-Version von libvorbisidec gebaut, vielleicht hilft es ja:
libvorbisidec_1.0.2svn14261.diff
fergy
Developer
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 15:30

Re: autogen.sh

Beitrag von fergy »

garfield7554 hat geschrieben:Hat keiner ne Idee wegen dem make Fehler?
EIn Hinweise wäre auch schon toll. ich komme nicht weiter.
weiß vielleicht jemand für was die libvorbisidec ist? Oder liegt es an etwas ganz anderem?
Wäre für jeden Tipp dankbar!!

Hallo.
Versuchen Sie es mit:

Code: Alles auswählen

make .libvorbisidec
Es ist in tremor paket.
PS, Sorry für die schlechte Deutsche