YADD broken by rcS.m4

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

YADD broken by rcS.m4

Beitrag von Barf »

Commit http://cvs.tuxbox.org/lists/tuxbox-cvs- ... 00089.html hat yadd zerschossen (bei Kernel 2.4), indem ein Flashpartition als /var gemountet wird, was definitiv nicht korrekt ist. Entfernen von den neuen mount-Befehle löst das Problem.

Übrigens: Falls Code wie:

Code: Alles auswählen

IDE_TEST=$(/bin/tuxinfo -C 16)

if [ $IDE_TEST -eq 16 ]; then
wirklich notwendig ist, dann am mindestes ein Kommentar wäre angemessen...
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: YADD broken by rcS.m4

Beitrag von dbt »

Sorry, :dash: kanns grad nicht ändern, meine VMware macht irgendwie Probleme. Ich komme nicht ans CDK ran. Evtl. kannst Du's ja selbst ändern!

EDIT:
Ok hab die VM hinbekommen und die Änderungen zurückgenommen, aber das müsste man anders machen können ohne dass Yadd kaputt geht.
Habe aber dafür dieses Problem bei Yadd, wenn export vorhanden ist:
...

Code: Alles auswählen

Starting the automounter
Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
exportfs: /etc/exports [2]: Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specif
ied for export "*:/hdd".
  Assuming default behaviour ('no_subtree_check').
  NOTE: this default has changed since nfs-utils version 1.0.x

Cannot register service: RPC: Unable to send; errno = Invalid argument
Das wäre ja halb so wild nur bleibt die Box stehen. In Punkto nfs müsste man auch mal was unternehmen

Nochmal Edit:
Habe versucht das im Ganzen nochmal zu ändern. Testweise funktionierts bei mir mit yadd und Image. Die rcS.insmod ist auch überflüssig. Es gibt dafür dann eine flash-rcS, welche auf ähnliche Weise behandelt wird. Demzufolge sind auch einige if KERNEL26 in flashable_dirs.mk rausgefallen, weil das an anderer Stelle geregelt wird. Ich mache aber grad ein Bulid mit Kernel 2.6. Mal schauen. Ich bitte darum, das zu testen.
make_etc_flashable_dirs_rcS-diff-2008-12-29-00-08-21.patch
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: YADD broken by rcS.m4

Beitrag von Barf »

Erste Bemerkung: wird anstatt ein jffs2-Image break-en (keine separate var-partition). Ich finde es besser, dass die filesysteme in fstab gelistet sind, und diese einträge in der Tat auch benutzt wird ("single sourcing"). Der Unix-fux erwartet einfach die Filesysteme in fstab.

(Nicht besonderes durchgedachtes) Vorschag: Benutze anstatt den ein-Parameter Form von mount (mount /var). Also z.B. sowas wie

mount -t jffs2 /var || echo "Mount of /var failed, which may not be an error."
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: YADD broken by rcS.m4

Beitrag von dbt »

Danke für Deine Hinweise.
Ich finde es besser, dass die filesysteme in fstab gelistet sind, und diese einträge in der Tat auch benutzt wird ("single sourcing"). Der Unix-fux erwartet einfach die Filesysteme in fstab.
Genau darum gehts mir im Prinzip. Das Problem ist nun mal, dass bei einer verlinkten /var/etc/fstab in squashfs- und cramfs-Images schon /var gemountet sein muß, um fstab überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Deshalb erscheint es mir nunmal naheliegend, einheitlich vorher alles notwendige statisch zu mounten und fstab sinnvollerweise nur für den hdd-Kram zu verwenden. Ansonsten wäre sie quasi nur totes unbrauchbares Inventar. :wink: und gerade für die hdd/mmc bietet sich das an.