Philips Display hell

Boxenweitwurf
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Philips Display hell

Beitrag von felixka »

Hi, Ich hab vor ca. 3 Jahren eine refurbished Philips dbox2 von Prem bekommen. Die hatte allerdings ein total streifiges Display. Prem gab mir eine Adresse für die Reparatur und die Box kam nach einer Weile repariert zurück. Ich hab mit org Software dann getestet...Display war ok.
Dann hab ich ein JTG Image aufgespielt und danach war das display total überstrahlt. Habe noch andere Image probiert ...das Selbe. Direkt nach dem Starten (Debug Mode Zeichen im Display) ist die Helligkeit noch ok, aber dann totale Überstrahlung...mit den Settings nicht nachzustellen.
Die Box lag seitdem im Keller und ich hab sie nun mal wieder rausgeholt und neues JTG draufgespielt...immer noch das gleiche Spiel.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? :gruebel:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Philips Display hell

Beitrag von rhabarber1848 »

Seit kurzem kann die Displayhelligkeit in 1er-Schritten eingestellt werden,
bisher waren es 5er-Schritte. Probier jetzt mal Werte zwischen 1 und 4 aus.

PS: Siehe hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... it#p362131
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Philips Display hell

Beitrag von JtG-Riker »

Ich nehme an da hat die Speer ein Display Revision 2 eingebaut - da funktioniert das mit dem Dimmen nicht, du brauchst Revision 3 - kannst du selbst mal nachsehen wenn die die Box aufschraubst und auf der Platine vom Display nachsiehst.

Gruß Riker

edit - danke Stingray - hatte mich in der Bezeichnung geirrt.
Zuletzt geändert von JtG-Riker am Sonntag 21. Dezember 2008, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Philips Display hell

Beitrag von Stingray »

felixka hat geschrieben:Hat jemand ne Idee was das sein könnte? :gruebel:
Jo, Du wirst in Deiner Box ein Display mit Rev.2 verbaut haben.
Bei dieser Revision ist eine Hardwareanpassung vom Display notwendig damit es nicht mehr "überstrahlt".
Mit den Softwareeinstellungen unter Linux kommst Du da nicht weit.

Gruß Basti
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Philips Display hell

Beitrag von dietmarw »

was aber ein wenig gegen die aussage
...kam nach einer Weile repariert zurück. Ich hab mit org Software dann getestet...Display war ok...
spricht..

wenn betanova das kann, muss es sw technisch möglich sein..
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Philips Display hell

Beitrag von Stingray »

Nun auch meine Erfahrungen sind so, dass es bei Linux bisher keine Einstellung gibt die diesen Fehler behebt.
Der Debug-Screen ist noch ok und ab dem Zeitpunkt wo das LCD-Logo im Display erscheint wird es "überstrahlt".
Diese Probleme konnte ich bisher nur durch eine Hardwaremodifikation beseitigen.

Gruß Basti
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Re: Philips Display hell

Beitrag von felixka »

Stingray hat geschrieben: Der Debug-Screen ist noch ok und ab dem Zeitpunkt wo das LCD-Logo im Display erscheint wird es "überstrahlt".
Diese Probleme konnte ich bisher nur durch eine Hardwaremodifikation beseitigen.

Gruß Basti
Es ist genau wie Stingray beschreibt. Debug Screen funktioniert...
Ich hab die Box nun mal aufgeschraubt. Das Display module ist rev. 2

Bedeutet das, dass zu bestimmten main boards nur gewisse rev Display Boards passen? Dann hätte ja Speer die verkehrte rev eingebaut.

Was wäre hardwaremäßig zu ändern?

Danke - felix
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Philips Display hell

Beitrag von Stingray »

Also mir ist bisher keine Display Rev.2 bekannt was nicht den besagten Fehler unter Linux aufweist. Ich bin sogar der Meinung das diese Displays aufgrund des Fehler auch generell nicht verbaut wurden.
Die Dispays mir Rev.3 und Rev.4 sind bereits modifiziert und dieser Fehler tritt damit nicht mehr auf.

Die Sper GmbH war einst Servicepartner vom Premiere und hat die Reparaturen für die Boxen übernommen.
Mit der Originalsoftware funktionieren diese Display ja. Von daher kann man nicht unbedingt sagen Sper hätte ein falsches eingebaut.

Auf den Displays der Rev.2 müssen diverse Bauteile nachbestückt, Leiterbahnen durchtrennt, sowie neu verlegt werden.

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Stingray am Sonntag 21. Dezember 2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Re: Philips Display hell

Beitrag von felixka »

Danke für die Hinweise. Ist aber schon komisch, dass Display rev. 2 mit Betanova funktioniert mit Linux aber nicht...
Das heißt, ich muß mir rev3 oder 4 besorgen, um den Fehler zu beheben.. :dash:

gruss - felix
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Philips Display hell

Beitrag von Stingray »

felixka hat geschrieben:Das heißt, ich muß mir rev3 oder 4 besorgen, um den Fehler zu beheben.. :dash:

gruss - felix
Ja, oder aber das Rev.2 Display modifizieren bzw. modifizieren lassen.

Gruß Basti
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Philips Display hell

Beitrag von seife »

Wenn jemand ein übriges rev2 display hat, kann ich mir mal die Treiber anschauen, eine funktionierende Philips habe ich.
felixka
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. Januar 2003, 00:47

Re: Philips Display hell

Beitrag von felixka »

Stingray hat geschrieben:
Ja, oder aber das Rev.2 Display modifizieren bzw. modifizieren lassen.

Gruß Basti
Danke Stingray für den Tipp...es geht :D :D :D
Ich hab aus meiner andern Box das rev3 Displayboard ausgebaut und verglichen.
Änderungen:
Leiterbahn zwischen C19 und R3 schneiden.
R1=0 entfernt und nach R2 gelötet
R3=100K
R40 56K
Bei C19 sind 2 Bauteile huckepack bestückt, da hab ich 10K parallel 100nF reingemacht.
Den Poti hab ich mir geschenkt und dafür 47K fest eingebaut--von C19 gegen Masse.

Nochmals vielen Dank für die professionelle Hilfe

cu - felix
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Philips Display hell

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:Wenn jemand ein übriges rev2 display hat, kann ich mir mal die Treiber anschauen, eine funktionierende Philips habe ich.
wollt schon sagen, wär es nicht besser die sw zu fixen als die hw? :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Philips Display hell

Beitrag von Stingray »

seife hat geschrieben:Wenn jemand ein übriges rev2 display hat, kann ich mir mal die Treiber anschauen, eine funktionierende Philips habe ich.
Also ich könnte Dir ein defektes Rev.2 Display (1 waagerechter Streifen) zur Verfügung stellen.

Gruß Basti
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Philips Display hell

Beitrag von JtG-Riker »

Hat sich was neues ergeben ? Ich hab mir auch mal ein REV2 besorgt und könnte testen.

Gruß Riker
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Philips Display hell

Beitrag von Stingray »

Hmm bisher kam es noch nicht zum Versand vom Display.
Von daher nix neues.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Philips Display hell

Beitrag von seife »

Selbst wenn ich das Display hätte, wüste ich momentan nicht, was ich damit machen müsste. Ich bearbeite aber gerade eine andere Plattform, an der man schon im "BIOS" verschiedene LCD-Parameter einstellen kann (mehr als nur "Kontrast" und "Helligkeit". Zusammen mit dem ks0713-Datenblatt gibt es mir ja evtl. den entscheidenden Hinweis, was man am dbox-Treiber machen müsste ;-) Bisher habe ich mich mit der elektrischen Ansteuerung von LCDs gar nicht befasst.

Stingray, wie ich dir schon geschrieben hatte, ich will hier nicht sinnlos Hardware "anhäufen", solange ich nicht wenigstens entfernt einen Plan habe, was ich damit anfangen will / kann / soll und ohne eine entfernte Hoffnung auf Erfolg (Der edle Spender meiner Tripledragon wartet auch schon bald ein Jahr auf erste "Erfolge" ;))

Für die, die selber hacken wollen (und evtl. auch was von den elektrischen Verhältnissen bei LCDs verstehen): ich vermute man müsste im Treiber mit den LCD_CMD_SRV LCD_CMD_BIAS LCD_CMD_POWERC rumspielen. Für fast alles gibts auch schon einen ioctl. Das müsste man halt mal mit der Theorie und dem Datenblatt abgleichen.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Philips Display hell

Beitrag von Stingray »

Seife, das war auch nicht als Vorwurf von mir gemeint.
Das Problem drängt ja eigentlich auch nicht, weil so viele Rev.2 Displays die nicht richtig funktionieren sind ja nicht im Umlauf.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Philips Display hell

Beitrag von seife »

Schon klar. Ich wollte nur evtl. Missverständnissen (nicht zwischen uns, sondern unter den "mitlesern") entgegenwirken. Nicht dass morgen in der BILD steht, das wir uns nicht leiden können und ich deswegen dein Display nicht wollte ;-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Philips Display hell

Beitrag von seife »

Und, JFTR, Houdini hat es inzwischen im CVS gefixt.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Philips Display hell

Beitrag von JtG-Riker »

seife hat geschrieben:Und, JFTR, Houdini hat es inzwischen im CVS gefixt.
Naja gefixt ist falsch zu sagen, erher ein würgearound. War aber trotzdem genug gebastel.


Gruß Riker
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Philips Display hell

Beitrag von Houdini »

Man kann es jetzt im LCD Menu einstellen (nur sichtbar bei Philips Boxen)

Der Dank geht auch an Riker fürs zur Verfügung stellen der Philips Box.