[Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

[Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Mir ist heute auf einem der Premiere-Sport-Feeds mal wieder aufgefallen, dass die Anfangszeit des Next-Eintrags nicht stimmt. Die angezeigte Sendung ist zwar die richtige, aber die angezeigte Startzeit ist von einer der späteren Ausstrahlungen dieser Sendung. Kann sich das mal bitte jemand, der Ahnung hat, ansehen?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Weiterhin habe ich beobachtet, dass sich bei mir auf den Feeds mit Private EPG die LCD-Anzeige nach Ende einer Sendung nicht aktualisiert. Es bleibt der alte Titel stehen und der Fortschrittsbalken erhält das Überlängen-Plus. Erst nach einem Druck auf die ?-Taste ändert sich die Anzeige. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht hängt dieses Verhalten ja mit meiner Beobachtung aus dem vorigen Post zusammen. :gruebel:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von seife »

Vermutlich schon.
Ich habe keine Ahnung, ob die private-EPGs auch mit einem EIT-Versionsupdate (oder ähnlich) signalisiert werden, ansonsten müsste man danach pollen.

Gibt es einen Feed, der alle paar Minuten das EPG wechelt? Einen Musik-Sender oder so? (Ich will ja nicht stundenlang vor dunklem Bild und stillem Ton sitzen und darauf warten, dass sich was tut ;))
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Der Private EPG wird, soweit ich weiß, nur auf den Sport- und Direkt-Feeds genutzt. Und unter diesen befindet sich kein Musiksender. :(
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Houdini »

die Überwachung auf den EIT-update gibts nur beim cnThread, nicht beim PrivateEPGthread.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von seife »

Houdini hat geschrieben:die Überwachung auf den EIT-update gibts nur beim cnThread, nicht beim PrivateEPGthread.
Ich weiss, aber man könnte es ja einbauen, wenn möglich wäre.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Ich weiß, dass im Moment viel los ist durch die Umstellung von oldmake/newmake. Aber hat sich vielleicht trotzdem schon jemand, die beiden von mir angesprochenen Probleme genauer ansehen können?

Ich denke, dass man die Sache mit der falschen Uhrzeit durch Sortieren der Zeiten eines Events an geeigneter Stelle (vielleicht in infoviewer.cpp oder doch schon vorher im sectionsd) lösen kann. Mir fehlt hier nur irgendwie der Durchblick, um es selbst lösen zu können.

Die Lösung des zweiten Problems scheint wohl doch etwas kniffliger zu sein. :(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Für das Problem mit der falschen Startzeit des Next-Eintrags hab ich wohl eine Lösung gefunden. Diese Änderung ist ungetestet, sollte aber funktionieren und möglichst ins CVS wandern.

Code: Alles auswählen

--- sectionsd.cpp.ORIG	2009-01-20 09:40:14.669820000 +0100
+++ sectionsd.cpp	2009-01-20 10:07:08.250034400 +0100
@@ -3130,7 +3130,7 @@
 	/* ...and the one after that. */
 	if (nextEvt.times.size() > 1) {
 		for (SItimes::iterator t = nextEvt.times.begin(); t != nextEvt.times.end(); ++t) {
-			if ((long)(time_cur.startzeit + time_cur.dauer) < (long)(t->startzeit)) {
+			if ((long)(time_cur.startzeit + time_cur.dauer) <= (long)(t->startzeit)) {
 				time_nxt.startzeit = t->startzeit;
 				time_nxt.dauer =t->dauer;
 				break;
Auf eine Lösung für das EIT-Update-Problem im Private-Thread warte ich immer noch hoffungsvoll. Falls das wirklich nicht so einfach oder gar unmöglich zu lösen ist, hat vielleicht jemand eine Idee für einen einfachen Workaround?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von seife »

Deinen Fix habe ich erst mal eingecheckt.
Eine Lösung für den PPT-Thread wäre, wenn es mit EIT update nicht geht, dass man ihn solange schlafen legt, bis das jetzt gerade geschaute Programm vorbei ist und dann ein "new program"-Event schickt, wie es jetzt der CN-Thread macht. Dann müsste man am Neutrino nichts dafür pfuschen.

Früher hat neutrino gepollt, wenn das aktuelle Programm vorbei war, das hat vermutlich auch den PPT-Fall "erschlagen". Allerdings würde ich nur ungern wieder von neutrino aus pollen. Ich überleg mir mal was.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

@seife
Hast du dir schon etwas überlegen können? Falls nicht, fühle dich jetzt bitte nicht gehetzt. Ich wollte nur mal nachfragen und möchte vor allem nicht, dass das Thema in Vergessenheit gerät. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von seife »

Nicht wirklich :-(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Schade. :cry:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

*schieb* :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:*schieb* :wink:
Hast Du Deinen Patch schon in einem eigenen Image getestet?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:Deinen Fix habe ich erst mal eingecheckt.
...
nur zur info, der sollte drin sein ;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Welchen Patch? Es gibt doch noch keinen. Der obige ist schon längst im CVS. In diesem Thread werden zwei Probleme besprochen, von denen ich am Anfang annahm, dass sie zusammenhängen. Jetzt geht es darum:
Gaucho316 hat geschrieben:Weiterhin habe ich beobachtet, dass sich bei mir auf den Feeds mit Private EPG die LCD-Anzeige nach Ende einer Sendung nicht aktualisiert. Es bleibt der alte Titel stehen und der Fortschrittsbalken erhält das Überlängen-Plus. Erst nach einem Druck auf die ?-Taste ändert sich die Anzeige. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht hängt dieses Verhalten ja mit meiner Beobachtung aus dem vorigen Post zusammen. :gruebel:
seife hat geschrieben:Eine Lösung für den PPT-Thread wäre, wenn es mit EIT update nicht geht, dass man ihn solange schlafen legt, bis das jetzt gerade geschaute Programm vorbei ist und dann ein "new program"-Event schickt, wie es jetzt der CN-Thread macht. Dann müsste man am Neutrino nichts dafür pfuschen.

Früher hat neutrino gepollt, wenn das aktuelle Programm vorbei war, das hat vermutlich auch den PPT-Fall "erschlagen". Allerdings würde ich nur ungern wieder von neutrino aus pollen. Ich überleg mir mal was.
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von gugu »

Das gleiche Verhalten, was ihr nur auf PPT EPG habt, hab ich auf allen Sender mit EPG.
Ich habe aber Neutrino auf Relook.
Als noch pollen in Neutrino war, war alles in Ordnung.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von seife »

gugu hat geschrieben:Das gleiche Verhalten, was ihr nur auf PPT EPG habt, hab ich auf allen Sender mit EPG.
Ich habe aber Neutrino auf Relook.
Als noch pollen in Neutrino war, war alles in Ordnung.
dann musst du halt mal deine Quellen rausrücken, dann kann ich dir sagen, was du falsch machst (vermutlich den sectionsd nach neutrino starten oder den Treiber falsch ansprechen, so dass das EIT- Update nicht geht. Edit: Genau dieser Teil im sectionsd verwendet, im "DVB_API_VERSION < 3"-Fall nämlich einen spezial-IOCTL für den negativ-Filter, den nur die dreambox-Treiber haben).
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von gugu »

Hmm, dann heiss es auf Relook kann das nicht funktionieren ?
Neutrino ist für Dreambox kompiliert.
An Code hab ich nichts geändert.
Sectionsd wird vor Neutrino gestartet.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von seife »

Du musst den Code natürlich an deine Treiber anpassen. Ich glaube nicht, dass die Relook-Treiber den DMX_SET_NEGFILTER_MASK ioctl kennen. Wenn es keinen negativ-Filter gibt, dann musst du den code halt anpassen, entweder mit 31 positiv-Filtern für alle möglichen EIT-Versionen (wenn die Treiber soviele Filter abkönnen) oder mit positiv-Filter auf EIT-Version+1 (und dann hoffen, dass man kein update verpasst)

Man müsste auch intelligent mit positiv-filtern hinkommen, so "wenn die EIT-Version ungerade ist, dann filtere auf alle gerade Versionen und andersrum, ausserdem filtere auf (EIT-Version +2)" oder so, ist aber halt immer ein workaround für die schlechten Treiber und wird in einem ungünstigen Fall ein Update verpassen.

...und dann gibt es noch die "brute-Force-Methode", den CN-Thread einfach dauernd durchlaufen zu lassen, ohne ihn schlafen zu legen, dann bekommt man das update auch mit. CPU-mässig sollte das bei allem, was neuer als die dbox ist, auch kein echtes Problem sein...
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von gugu »

Danke seife für Aufklärung. Ich habe mich für "brute-Force-Methode" entschieden.

//Edit
Funktioniert eit_set_update_filter wirklich nicht auf Relook ?
Hier kurzes log nach zap.
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 1236500
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.socket: No such file or directory
09:24:32.251 dmxCN: waking up again - requested from .change()
09:24:33.924 dmxCN: going to sleep...
09:24:33.924 eit_set_update_filter, servicekey = 0x44d00016dd0, current version 31
09:27:03.018 EIT Update Filter: Activate cnThread
09:27:03.020 dmxCN: waking up again - requested from .change()
09:27:39.183 dmxCN: going to sleep...
09:27:39.183 eit_set_update_filter, servicekey = 0x44d00016dd0, current version 255
und manchmal funktioniert es sogar.
[CFrontend::getEvent] FE_COMPLETION_EV: freq 1236500
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.socket: No such file or directory
10:53:13.714 dmxCN: waking up again - requested from .change()
10:53:14.882 dmxCN: going to sleep...
10:53:14.882 eit_set_update_filter, servicekey = 0x44d00016dcb, current version 28
10:53:37.155 EIT Update Filter: Activate cnThread
10:53:37.168 dmxCN: waking up again - requested from .change()
10:54:13.161 dmxCN: going to sleep...
10:54:13.162 eit_set_update_filter, servicekey = 0x44d00016dcb, current version 29
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von gugu »

Ich habe relook Problem so gelöst. Viellicht braucht das noch jemand.
sectionsd.cpp

Code: Alles auswählen

				if (rs == 0)
				{
					dmxCN.change(0);//für relook
					printdate_ms(stderr); fprintf(stderr,"dmxCN: waking up again - requested from .change()\n");
#ifdef PAUSE_EQUALS_STOP
					dmxCN.real_unpause();
#endif
				}
				else
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von Gaucho316 »

Gaucho316 hat geschrieben:Weiterhin habe ich beobachtet, dass sich bei mir auf den Feeds mit Private EPG die LCD-Anzeige nach Ende einer Sendung nicht aktualisiert. Es bleibt der alte Titel stehen und der Fortschrittsbalken erhält das Überlängen-Plus. Erst nach einem Druck auf die ?-Taste ändert sich die Anzeige.
seife hat geschrieben:Eine Lösung für den PPT-Thread wäre, wenn es mit EIT update nicht geht, dass man ihn solange schlafen legt, bis das jetzt gerade geschaute Programm vorbei ist und dann ein "new program"-Event schickt, wie es jetzt der CN-Thread macht. Dann müsste man am Neutrino nichts dafür pfuschen.
Ich habe mir gedacht, dass es mal wieder Zeit wird, dieses Thema nach oben zu schieben. :wink:
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von JimPoison »

in dem zusammenhang ist mir in letzter zeit mal wieder aufgefallen, daß die bildoptionen, die man mit der gelben taste aufruft, auf premiere sport und direkt nicht aktualisiert werden. d.h. wenn z.b. bundesliga beginnt, werden nicht die einzelnen spiele angezeigt, sondern immer noch die feeds, die davor aktuell waren. da hilft dann nur umschalten auf einen anderen kanal und wieder zurück aufs sportportal.
das hatte vor einiger zeit glaub ich mal houdini oder nirvana gefixt und dann lief das auch ne weile.
irgendwann gings dann mal wieder nicht und dann wurde es nochmal gefixt.
jetzt geht es allerdings schon ne weile wieder nicht mehr, kann allerdings nicht sagen, seit wann (hab das länger nicht genutzt).
wäre schön, wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte....
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Bug] Next in Infobar auf Kanälen mit Premiere Private EPG

Beitrag von rhabarber1848 »

Eine kleine Zusammenfassung:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 69#p366169
seife hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Relook-Treiber den DMX_SET_NEGFILTER_MASK ioctl kennen.
Hintergründe dazu kenne ich nicht, hier einige Infos von seife dazu:
http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... stID=36778

Ich habe den von gugu für IPBox vorgeschlagenen Patch
eingecheckt, damit dieses Problem gelöst wird:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 65#p366165
gugu hat geschrieben:Das gleiche Verhalten, was ihr nur auf PPT EPG habt, hab ich auf allen Sender mit EPG.
Ich habe aber Neutrino auf Relook. Als noch pollen in Neutrino war, war alles in Ordnung.
Der Link auf dieses Posting ist nun Bestandteil des Sourcecode von sectionsd.cpp,
damit die Hintergründe offen liegen.