Local-Files-Customization

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Local-Files-Customization

Beitrag von dbt »

Edit: Ok das Urthema hat sich erledigt, aber barf hats schon mal angedeutet, so etwas wie eine "Local-Files-Customization" einzubauen, also quasi ein vorgefertigtes Verzeichnis in dem alle zusätlich benötigten Files abgelegt sind und automatisch geholt und dorthin kopiert werden wo sie im Image sein sollen.
Zuletzt geändert von dbt am Dienstag 3. Februar 2009, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Pre-Customization-Scripts

Beitrag von Barf »

Die aller eleganteste Lösung des "Beispiels" wäre das library-reduction Schitt so zu erweitern, dass noch eine Verzeichniss, entweder durch configure-Option konfigurierbar, oder sogar festgelötet als z.B. $(flashprefix)/library-reduction-aux, bei library reduction durchgesucht wird.

Sonst fällt es mich ein, dass (in reduce-libs.mk) es keine customization-aufruf gibt.
Wäre sicherlich naheliegend, dies einzuführen.

Gegen den eigentlichen Vorschlag bin ich eigenlich (ausnahmsweise!! 8) ) leidenschaftslos; sollte kaum was kaputtmachen, aber wahrscheinlich nur in ganz besondere Situationen nützlig.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Pre-Customization-Scripts

Beitrag von dbt »

Und nochmal :dash:
Zuletzt geändert von dbt am Dienstag 3. Februar 2009, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Pre-Customization-Scripts

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:root-neutrino.squashfs-local.sh kommt aber zu spät.
Was ist mit root-neutrino-squashfs-local.sh?
Wenn ich das richtig sehe, wird es nach mklibs, aber vor mksquashfs aufgerufen.

Der Aufruf dieser Datei findet sich in cdk/make/flashable-dirs.mk, Zeile 84
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Pre-Customization-Scripts

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben: Was ist mit root-neutrino-squashfs-local.sh?
:dash: :dash: :dash: Man oh Mann. Das wars, also manchmal, danke, vergessen wir das Ganze. :dash:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Pre-Customization-Scripts

Beitrag von Tommy »

Barf's Idee für ein "special folder" wo man die Sachen einfach reinpackt fand ich aber auch nicht doof. (alles was in diesem folder liegt wird berücksichtigt). Das macht natürlich der dunklen Seite das Leben auch wieder leichter - aber wie war das mit dem Messer mit dem man Brot schneiden und töten kann. :-?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von dbt »

Die Idee kling gut, deswegen habe ich das Thema mal abgeändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich verstehe nicht ganz, worum es hier gehen soll.
Könntet ihr bitte einen konkreten Anwendungsfall beschreiben?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von Barf »

Erstmals finde ich es ein absolutes Unding, frühere Postings so zu editieren, dass die urspüngliche Meinung verlohrengeht. Ein zugekommener Leser hat keine Möglichkeit, nachfolgende Beiträge in dem urspüngliche Zusammenhang zu verstehen, und versteht nur Bahnhof. Insbesonderes gilt dies natürlich für den Anfangspost eines Threads. :evil:

Einzige Ausnahme sollte Beleidungen etc sein, sowie versehliches Verplappern von geheimer Informationen usw.
dbt hat geschrieben:... barf hats schon mal angedeutet, so etwas wie eine "Local-Files-Customization" einzubauen, also quasi ein vorgefertigtes Verzeichnis in dem alle zusätlich benötigten Files abgelegt sind und automatisch geholt und dorthin kopiert werden wo sie im Image sein sollen.
Que? :gruebel: :gruebel: Ich habe keine Ahnung, was dies bedeuten soll. Weil am mindestens Tommy mein Posting verstanden hat, habe ich mich nicht völlig unverständlich ausgedrückt (ein mögliche Modifikation zum library-reduction).

PS. "PLONK" bedeutet "Please Leave Our Newgroup Kid".
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von dbt »

Erstmals finde ich es ein absolutes Unding, frühere Postings so zu editieren
Ja, ist wahr, :oops: allerdings war das auch relativ unnütz was ich angebracht hatte und sollte dann auch keine Rolle mehr spielen. Die Erklärung wäre schon noch gekommen. Vermutlich haben wir auch irgendwie aneinander vorbeigeredet oder ich habe dich falsch verstanden.
Was das plonk angeht, war das nur so gemeint wie's geschrieben steht genauer gesagt wie sich das anhört, mehr comicmäßig, im Sinne von an die Wand rennen, deshalb auch der :dash: ., über die "versteckte" Bedeutung hatte ich nicht im geringsten dabei gedacht ... und ich hasse diese schäußlichen Abkürzungen, am schlimmsten finde sowas wie ACK, zweideutiger gehts nicht, zumindest im Deutschen ist das etwas was die Meißten nicht mal in die Hand nehmen wollen... soviel dazu. Damit sich keiner drüber aufregt, hab ich das PL :x weggemacht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von Tommy »

Habt Euch bitte lieb :D Allerdings war ich vom "jetzigen" Eingangspost auch überascht da ich Ihn anders in erinnerung hatte - habs aber auf den Pegel nach dem gestrigen Stammtisch geschoben :lol:

Ich bin kein Profibauer aber ich habe Barf so verstanden, das er vorschlägt ein "specialFolder" zu etablieren in welches vor/ wärend des bauens binaries verfrachtet werden die beim strippen berücksichtigt werden sollen _aber_ nicht im Flash landen sollen. Als da wären (ich weis nicht ob das folgende Quatsch ist) Samba, link (Browser), div Plugins, scumm, etc.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von rhabarber1848 »

Tommy hat geschrieben:die beim strippen berücksichtigt werden sollen _aber_ nicht im Flash landen sollen.
So hatte ich das auch verstanden, nur löst root-neutrino-squashfs-local.sh das Problem.
Anders sähe es aus, wenn diese Binaries nicht vom CDK kompiliert werden, was ich
allerdings für wenig sinnvoll halte, da mit dem CDK alles kompiliert werden kann.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von Tommy »

Du meinst betreffende Binaries in root-neutrino-squashfs-local.sh aus dem cdkflash zu entfernen?

BTW: herzlichen Glückwunsch zum CVS Account :D lass die Drähte glühen
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von rhabarber1848 »

Tommy hat geschrieben:Du meinst betreffende Binaries in root-neutrino-squashfs-local.sh aus dem cdkflash zu entfernen
Ja, das Skript wird nach mklibs.py aufgerufen, d.h. die libs haben alle benötigen
Symbole. Das Skript wird aber vor mksquashfs aufgerufen, sodass diese Binaries
nicht im Image landen sondern extern verteilt werden können.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von Tommy »

Ein weiterer vorteil wäre akllerdings Einsparung von Bauzeit, da man Sachen wie Samba (o.ä. was in der Entwicklung eher stagniert) nicht jedesmal neu kompilieren müßte. Ob das natürlich ein "Killerkriterium" wäre kann ich nicht einschätzen. Da habt Ihr mehr Ahnung.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von dbt »

Enschuldigt bitte dass ich das Thema etwas durchgeschüttelt habe, kommt nicht mehr vor!
Tommy hat geschrieben: Ich bin kein Profibauer aber ich habe Barf so verstanden, das er vorschlägt ein "specialFolder" zu etablieren in welches vor/ wärend des bauens binaries verfrachtet werden die beim strippen berücksichtigt werden sollen _aber_ nicht im Flash landen sollen. Als da wären (ich weis nicht ob das folgende Quatsch ist) Samba, link (Browser), div Plugins, scumm, etc.
So in etwa war das gemeint, und ja es ging in dem Fall um einige Binaries wie etwa Samba3, fürs jtg. Weil der eben so groß ist und nur zum nachinstallieren gedacht war, sollte das ganze halt noch von mklibs erwischt werden und dann wieder enfernt werden können. rhabarber1848 hat mich dann zurecht geruckt, weil das von root-neutrino-squashfs-local.sh erledigt werden kann. Das hatte ich übersehen und das Thema für unnötig befunden. Deshalb wohl das Durcheinander, nochmal sorry. :oops:
Tommy hat geschrieben: Ein weiterer vorteil wäre akllerdings Einsparung von Bauzeit, da man Sachen wie Samba (o.ä. was in der Entwicklung eher stagniert) nicht jedesmal neu kompilieren müßte. Ob das natürlich ein "Killerkriterium" wäre kann ich nicht einschätzen. Da habt Ihr mehr Ahnung.
In momentanen Zustand wird sicher nichts eingespart, da eigentlich immer alles gebaut wird bevor Customization zuschlägt. Da würde der erste Thematitel besser passen: "Pre-Customization".
Worauf ich jetzt hinaus will, ist dass man einen extra Ordner hat, zB. .../local_files in dem einige Files drin sind, die dann im Image liegen sollen. Die Ordnerstruktur müsste der üblichen Rootstruktur entsprechen, so dass man einfach nur kopieren muß. Die werden momentan mit Customization-Scripts kopiert. Das würde dann entfallen. An passender Stelle, zwischen mklibs und mksquashfs würde sich das anbieten. Geschwindigkeitsvorteile hat das in dem Moment nicht. Da müsste man schon was machen, dass in den Targets eine Prüfung gemacht wird, ob solch ein fertiges local-file vorliegt oder nicht und dann entweder baut oder nicht. Dasird wohl auch nicht überall funktioneren. Wie das gehen soll, habe ich mir aber bisher nicht überlegt, und ob das so sinnvoll ist, sei auch erst mal dahingestellt. Ist halt nur eine Idee.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von seife »

Tommy hat geschrieben:Ein weiterer vorteil wäre akllerdings Einsparung von Bauzeit, da man Sachen wie Samba (o.ä. was in der Entwicklung eher stagniert) nicht jedesmal neu kompilieren müßte. Ob das natürlich ein "Killerkriterium" wäre kann ich nicht einschätzen. Da habt Ihr mehr Ahnung.
Man baut ja sowieso praktisch nie alles neu, insofern ist das egal. (Also ich baue nur komplett neu, wenn ich den Verdacht habe, dass eine meiner Änderungen das Buildsystem kaputt machen könnte, oder wenn ich's irgendwie so vergeigt habe, dass es schneller ist, die paar Minuten zu warten, bis es komplett, dann inklusive Toolchain, durchgebaut hat).
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Man baut ja sowieso praktisch nie alles neu
So allgemein möchte ich das nicht stehen lassen, ich baue immer alles neu,
das dauert zwar länger, dafür muss ich mich aber nicht mit Überresten
früherer Kompilierdurchläufe herumschlagen. Dazu lösche ich das bisherige
Kompilierverzeichnis, kopiere meine lokale CVS-Kopie dorthin, patche das
Ganze und dann geht configure/make los.
dbt hat geschrieben:Worauf ich jetzt hinaus will, ist dass man einen extra Ordner hat, zB. .../local_files in dem einige Files drin sind, die dann im Image liegen sollen.
Ein cp-Einzeiler in root-neutrino-squashfs-local.sh sollte dafür genügen, oder?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Local-Files-Customization

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben: Ein cp-Einzeiler in root-neutrino-squashfs-local.sh sollte dafür genügen, oder?
Im einfachsten Fall ja.