Anmerkungen zum opt. SPIF Ausgang

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Ghostbob
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Anmerkungen zum opt. SPIF Ausgang

Beitrag von Ghostbob »

1. Der Dolby Digital-Ton und PCM-Ton wird nicht mehr im Standby Modus abgeschaltet
2. Seit einigen Wochen funktioniert die automatische Umschaltung auf Dolby-Digital nicht mehr 100%, d. h. in der Info-Bar wird das Dolby-Signal angezeigt, aber die Umschaltung erfolgt nicht immer.
3. Die automatische Umschaltung hat noch nie funktioniert, wenn noch keine Uhrzeit vorhanden ist.

(meine Audio-Einstellung Dolby Digital default: ein, Volumen Steuerung: LIRC)


Ich benutze den Snapshot JTG von 25.03.2009


Ghostbob
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Anmerkungen zum opt. SPIF Ausgang

Beitrag von seife »

Ja.
Früher hat der controld in der Funktion "disableVideooutput" auch den Ton ausgemacht (was immer sich da jemand bei gedacht hat...)

Ich habe jetzt einen (leicht experimentellen) Hack von mir committed, durch den, wenn die Box in den (soft)standby geschaltet wird, zapit und damit das Frontend ebenfalls in den standby geschaltet wird. Das spart, je nach box, zwischen 3,5 und 8 Watt Strom und macht den Ton sicher aus ;))

Weil es noch etwas experimentell ist (es funktioniert bei mir, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Fälle, in denen ich die box wieder ordentlich aufwecken muss auch gefunden habe, insofern würde ich es nicht auf Boxen, die dringend eine wichtige Aufnahme absolvieren müssen testen), muss man es manuell mit "standby_save_power=true" in der neutrino.conf aktivieren.
Ghostbob
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Re: Anmerkungen zum opt. SPIF Ausgang

Beitrag von Ghostbob »

"standby_save_power=true" Testergebnisse:

Dier Dolby Digital-Ton und PCM-Ton Abschaltung im Standby Modus funktioniert immernoch nicht

Die automatische Umschaltung auf Dolby Digital funktioniert deutlich besser. Der Fehlerfall reduziert sich beim Zappen von den gefühlten 30% auf 5% runter.


Testimage JTG 03.04.2009


Box:
SAT Sagem 2xl
ucode 0014
avia600vb028
cam_01_02_106E
Ghostbob
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Re: Anmerkungen zum opt. SPIF Ausgang

Beitrag von Ghostbob »

Die Ton-Abschaltung funktioniert doch plötzlich.
Keine Ahnung warum, vielleicht hatte ich einen Schreibfehler bei "true".


Ghostbob
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Anmerkungen zum opt. SPIF Ausgang

Beitrag von seife »

Ghostbob hat geschrieben:"standby_save_power=true" Testergebnisse:
...
Die automatische Umschaltung auf Dolby Digital funktioniert deutlich besser. Der Fehlerfall reduziert sich beim Zappen von den gefühlten 30% auf 5% runter.
Ich wüsste nicht, dass ich daran was gefixt hätte... Mangels Equipment kann ich AC3 nicht testen.
Ghostbob hat geschrieben:Die Ton-Abschaltung funktioniert doch plötzlich.
Keine Ahnung warum, vielleicht hatte ich einen Schreibfehler bei "true".
Das wäre auch sehr seltsam gewesen, denn jetzt wird im Standby der Tuner ausgeschaltet. Wenn dann noch Ton kommt, so frage ich mich: woher? ;)

Wenn du aus dem Standby aufnimmst, wäre ich noch etwas vorsichtig, da früher zapit zum Aufnehmen nicht extra "geweckt" werden musste, aber jetzt halt schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Stellen erwischt habe (hauptsächlich der announce-Timer, der zapto-Timer und der record-Timer), aber garantieren will ich da für nichts.
Ghostbob
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Re: Anmerkungen zum opt. SPIF Ausgang

Beitrag von Ghostbob »

seife hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass ich daran was gefixt hätte... Mangels Equipment kann ich AC3 nicht testen.

Hierfür braucht man kein Equipment. Nur Audio-Einstellung Dolby Digital default aktivieren. Es reicht mit der Info-Bar zu kontrollieren, ob die Umschaltung erfolgt ist. Außerdem ist bei erfolgreicher Umschaltung, das Stereo Signal auch aus (glaube ich ebenfalls)

Ghostbob