compile dm7000 mit nfs server

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
easter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 15:36

compile dm7000 mit nfs server

Beitrag von easter »

hallooo

ich probiere eine cvs für dm7000 mit NFS Server zu compilieren
aber wenn ich nach der nfs utils kommen dan will das nicht weiter compilen
aber doch das kann weiter laufen aber nur als root an meine suse linux 10.0

kann mir jemand damit helfen so das ich das als normales user=easter compilieren kann

regards/grüss

Easter
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: compile dm7000 mit nfs server

Beitrag von rhabarber1848 »

Bitte poste ein compile log, wo er stehen bleibt.
easter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 15:36

Re: compile dm7000 mit nfs server

Beitrag von easter »

hier sind der fehler/log
und alles compile biz her ohne fehler und wenn ich ein su macht und wieder startet als root dan compile der cvs wieter


if [ ! -d /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs ]; then mkdir -p /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs; fi
touch /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/xtab; chmod 644 /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/xtab
touch /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/etab; chmod 644 /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/etab
touch /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/rmtab; chmod 644 /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/rmtab
mkdir -p /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm.bak
touch /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/state
chmod go-rwx /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm.bak /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/state
chown nobody /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm.bak /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/state
chown: changing ownership for '/home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm': operation is not allowed
chown: changing ownership for '/home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm.bak': operation is not allowed
chown: changing ownership for '/home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/state': operation is not allowed
make[1]: *** [install] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/Easter/Dreambox/Enigma1/cdk/nfs-utils-1.0.6'
make: *** [.nfs_utils] Error 2
Easter@SuseLinux100:~/Dreambox/Enigma1/cdk>

regards/grüss
Easter
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: compile dm7000 mit nfs server

Beitrag von dbt »

Schau mal, ob die betreffenden Files in /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs schon vorhanden sind, und lösche sie. Sowas ähnliches passiert mir auch hin und wieder, wenn ich den Ordner im Yadd stehen hatte und die Box hat irgendwas an den Files gedreht und sie mit root-Rechten versehen hat. Nach dem Löschen ging das wieder.
easter
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 15:36

Re: compile dm7000 mit nfs server

Beitrag von easter »

dbt hat geschrieben:Schau mal, ob die betreffenden Files in /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs schon vorhanden sind, und lösche sie. Sowas ähnliches passiert mir auch hin und wieder, wenn ich den Ordner im Yadd stehen hatte und die Box hat irgendwas an den Files gedreht und sie mit root-Rechten versehen hat. Nach dem Löschen ging das wieder.
das funktioniert nicht der slebe fehler sind da jedes mal ich den verzeignis /home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs entfernen

chown: changing ownership for '/home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm': operation is not allowed
chown: changing ownership for '/home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/sm.bak': operation is not allowed
chown: changing ownership for '/home/Easter/Dreambox/Enigma1/root/cdkroot/var/lib/nfs/state': operation is not allowed
make[1]: *** [install] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/Easter/Dreambox/Enigma1/cdk/nfs-utils-1.0.6'
make: *** [.nfs_utils] Error 2