compile error neutrino_menu.cpp

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
jojo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:52

compile error neutrino_menu.cpp

Beitrag von jojo »

Seit rev 1.54 kompiliert neutrino_menu.cpp nicht mehr (2.6er Kernel):
  • powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../daemons -I../../src -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include/tuxbox -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include/freetype2 -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include/tuxbox -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include/tuxbox -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include/tuxbox/mpegtools -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include -I/home/Playground/tuxbox-clean/tuxbox-cvs_K26/driver/include -I../../lib -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include/tuxbox/xmltree -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include/tuxbox/upnpclient -DMOVIEPLAYER2 -Wshadow -I/home/Playground/tuxbox-clean/dbox2_K26/cdkroot/include -I/home/Playground/tuxbox-clean/tuxbox-cvs_K26/driver/include -Wextra -Wshadow -Wall -pipe -Os -MT neutrino_menu.o -MD -MP -MF .deps/neutrino_menu.Tpo -c -o neutrino_menu.o neutrino_menu.cpp
    neutrino_menu.cpp:1968: error: expected identifier before numeric constant
    neutrino_menu.cpp:1968: error: expected `}' before numeric constant
    neutrino_menu.cpp:1968: error: expected unqualified-id before numeric constant
    neutrino_menu.cpp:1982: error: expected declaration before '}' token
Ich vermute mal, das es an einem von diesen beiden defines liegt:
  • linux/include/linux/input.h:#define KEY_SEARCH 217
    driver/v4l/compat.h:# define KEY_SEARCH 217
Wäre es nicht sinnvoll, die enums mit einem Präfix zu versehen, so daß derartige Probleme (und andere, ungewollte Seiteneffekte durch include von driver/kernel headerfiles) nicht auftauchen können?
(Ja - ich weiß - Aufwand für refactoring der einzelnen Applikationen)...

Ich habe mal KEY_SEARCH in KEY_SRCH umgeändert, da ich innerhalb des apps-Zweiges kein weiteres Vorkommen von "KEY_SEARCH" gefunden habe. Wo werde ich dadurch auf die Nase fallen?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: compile error neutrino_menu.cpp

Beitrag von rhabarber1848 »

Probier bitte diesen Patch: neutrino_keyenum.diff
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: compile error neutrino_menu.cpp

Beitrag von Barf »

Eigentlich sind die Namen in der enum keynames sehr schlecht gewählt: Es handelt sich hier um eine Art virtuelles Zwischenschicht, nicht um physische Tasten, was von Namen wie KEY_SEARCH impliziert wird. "RCKEY_..." dito, ist einfach schlecht verständlich. Vorschlag: PHANTOMKEY_SEARCH etc (oder VIRTUALKEY_SEARCH),...

<laut-denken>Soll ich über Namespaces, Mängel in C, C++ ohne "++", C/C++s bekloppte, typeunsichere enums (ints mit Namen) lästern? Nö, vielleicht ein anders Mal.... 8) </laut-denken>
jojo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:52

Re: compile error neutrino_menu.cpp

Beitrag von jojo »

rhabarber1848 hat geschrieben:Probier bitte diesen Patch: neutrino_keyenum.diff
Kompiliert durch, funktioniert bisher.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: compile error neutrino_menu.cpp

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:oder VIRTUALKEY_SEARCH
committed to CVS: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/219