D-Box per WOL wecken?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

D-Box per WOL wecken?

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Hab leider bisher noch nichts passendes gefunden, deswegen mal die Frage:
Ist es (zumindest theoretisch) möglich eine D-Box per WOL aus dem deep standby zu wecken? :gruebel:

Es geht mir um die "Fern"-Wartung einer Box die im Lan hängt, aber nicht ständig an sein soll...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: D-Box per WOL wecken?

Beitrag von GetAway »

Werksseitig fehlt die entsprechende Hardware.
Es gibt aber eine Umbauanleitung, ob es damit funktioniert
habe ich selber nicht getestet.

http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... X2_WOL.pdf
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: D-Box per WOL wecken?

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Danke schonmal für die Anleitung!

Leider werd ich sie nicht umsetzen können, da ich keine Möglichkeit habe zwei Netwerkanschlüsse zu der Box zu legen...
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: D-Box per WOL wecken?

Beitrag von Barf »

Die Anleitung ist, auch wenn praktisch von geringe Interesse, intressant. Irgendwie habe ich ein Gefühl, dass es möglich sein sollte, geeignete Inputpins (also eine Teilmenge der 8 pins in der RJ45-Buchse) in der WOL-Karte von der andere Buchse abzuzweigen, entweder direkt oder durch Emitterfolger oder Optokoppler, so dass ein Netzwerkanschluss reichen wurde.

Andere Lösungen für das fernbediente Anschalten wäre irgend einer Form von fernbediente Steckdose, oder über IR: LIRC-Lösung oder Ethernet (Globalcache oder Irtrans).

Übrigens (zur Anleitung): Die Sagembox (in Unterschied zu Nokia und Philips) läßt sich nicht von VCR-Pin 8 aufwecken. Deswegen ist die vorgestellte Lösung nicht für Sagen geeignet.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: D-Box per WOL wecken?

Beitrag von MarcM »

naja..... einen weitere billige und einfache Lösung wäre, man besorgt sich einfach einen Switch, den man vor die dbox schaltet...schon hat man weitere Netzwerkports zur verfügung....

Bild
7,50€ + Versand -> Reichelt.de

Marc
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: D-Box per WOL wecken?

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Barf hat geschrieben:Übrigens (zur Anleitung): Die Sagembox (in Unterschied zu Nokia und Philips) läßt sich nicht von VCR-Pin 8 aufwecken. Deswegen ist die vorgestellte Lösung nicht für Sagen geeignet.
Gut zu wissen! Die Box, die es betrifft, ist nämlich eine Sagem :roll:

@ MarcM:
Das mit nem Switch ist schon klar, aber die betreffende Box ist in einer Gartenhütte, und dort will man ja so wenig Technik wie möglich haben.