Neutrino auf der Triple Dragon

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Neutrino auf der Triple Dragon

Beitrag von dietmarw »

seife hat ja eine portierung von neutrino auf die triple dragon gemacht:
http://www.triple-dragon-fan.de/board/t ... #post22714

zur zeit ist das ergebnis aber noch kein flash fähiges produkt..
@seife
... but is it possible to make a Neutrino image that we can flash with " Triple tool" or " TDCC " ?
Sure. But I'm not going to do it.
da ich testweise zugriff auf eine triple dragon habe,
würde mich das natürlich besonders interessieren.

besteht evtl. die möglichkeit, das das mit in die --with-boxmodell geschichte einfließt?
(@seife / @rhabarber1848 / @Barf / @all_others)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

Für die TD gibt es ein "makeimage" tool irgendwoher, das alles zusammen packt: das squashfs-root, /var und den Kernel, ausserdem kann man mit dem bootloader auch die Partitionen einzeln flashen, der erkennt die wohl anhand von magic bytes und checksummen etc.
Nachdem ich zum Bootloader keine Quellen habe und das makeimage auch nicht, und es ja absolut problemlos möglich ist, das rootfs von IDE zu laden (der zusätzliche Aufwand bewegt sich in der Grössenordnung von 20€), habe ich das Gefrickel lieber gelassen.

Momentan versuche ich gerade, auch das bootstrapping / bauen der toolchain etc. durch Einsatz einer fertigen ppc distribution (entweder emdebian oder gleich eine openSUSE) zu überspringen. Es ist ja nicht so, dass der interessante Teil an diesem Hobby das bauen von compilern und glibc ist ;)
Allerdings ist dann mit 8MB Flash natürlich kein Blumentopf mehr zu gewinnen, insofern ist das für mich nicht wirklich interessant.

Ich lasse die originalsoft im Flash, dann kann ich bei Problemen mal schnell nachschauen ob es an meinem Code liegt oder ob meine Sat-Anlage spinnt ;)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:... es ja absolut problemlos möglich ist, das rootfs von IDE zu laden (der zusätzliche Aufwand bewegt sich in der Grössenordnung von 20€)...
es wäre nett, wenn du darauf mal konkreter eingehen könntest..
-hört sich ja nach hardware erweiterung an
-welche sw änderungen wären zusätzlich noch nötig
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von rhabarber1848 »

dietmarw hat geschrieben:besteht evtl. die möglichkeit, das das mit in die --with-boxmodell geschichte einfließt?
(@seife / @rhabarber1848 / @Barf / @all_others)
In diesem Fall wohl eher --with-boxtype=tripledragon,
oder hat der Hersteller verschiedene Boxen gebaut?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

Du baust ein IDE-Gerät ein (bei mir eine Compact-Flash-Karte).
Am einfachsten partitionierst du es einfach mit der originalsoftware, dann hast du:
partition1: 128MB swap
partition2: 1024MB ext3 (oder xfs?)
partition3: 1024MB ext3 (oder xfs?)
partition4: rest, ext3 oder xfs.

Die Grössen kann man im dvb2001 auswählen.
Nun mountest du z.B. partition2 nach /mnt und kopierst einfach den kompletten /-baum (ausser /proc, /dev) nach /mnt (wenn du neutrino via nfs gebootet hast). Beim nächsten mal booten wählst du im bootloader kommandozeile "3" aus, das ist die, die "root=/dev/hda2" drinstehen hat.

Nicht anders, als wenn du dvb2001 auf die Festplatte installieren und dann von dort booten würdest.
Wie man von NFS bootet, steht unter anderem hier: http://gitorious.org/projects/tripledra ... pages/Home

@rhabarber: nein, es gibt nur eine Version. Wenn wir grad dabei sind: wäre es schwierig, ins CDK eine option einzubauen, die das bauen von toolchain und glibc überspringt und stattdessen einen Pfad zu einer fertig gebauten crosstoolchain annimmt? Das würde zum einen das native Bauen erleichtern (einfach den installierten systemcompiler benutzen), ausserdem gibts für meine bevorzugte Distribution seit heute aktuelle crosstoolchains als Paket zum einfachen Installieren ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:wäre es schwierig, ins CDK eine option einzubauen, die das bauen von toolchain und glibc überspringt und stattdessen einen Pfad zu einer fertig gebauten crosstoolchain annimmt?
Ich denke nicht, Startpunkt wäre cdk/make/buildenv.mk,
dort wird $PATH für den Kompiliervorgang gesetzt.
Wenn Du in cdk/.deps die bootstrap-Dateien manuell
erstellst und PATH auf Deine toolchain abänderst,
müsste Du bereits jetzt Deine eigene toolchain nutzen
können.
seife hat geschrieben:ausserdem gibts für meine bevorzugte Distribution seit heute aktuelle crosstoolchains als Paket zum einfachen Installieren ;)
Hast Du da mehr Infos, damit ich was zum testen habe?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

im openSUSE Buildservice im Projekt home:duwe:crosstools gibt es aktuelle crosscompiler für viele Architekturen. Ich hab's aber noch nicht selbst ausprobiert und wir wollen es auch noch an einen etwas "offizielleren" Platz verschieben.
Nächste Woche werde ich etwas Zeit haben, da werde ich mal versuchen, yadds und images damit zu bauen.

Z.B. hier: http://download.opensuse.org/repositori ... nSUSE_11.1 oder http://software.opensuse.org/search und dort nach "gnueabi" suchen.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

bevor wir hier völlig "ot" werden ;)

da ich am wochenende mal zugriff auf eine
triple dragon hatte hier nun meine bitte:

es wäre schön, wenn die möglichkeit geschaffen würde mit

Code: Alles auswählen

configure --with-boxtype=triple .....
make neutrino-wasauchimmer
oder so in der art, eine "yatdd" zu erzeugen.

erstmal noch mal danke an seife für seine bemühungen und ausführungen.

ich habe zwar die ganze nfs geschichte weggelassen,
(also die software einfach auf part2 geschoben und über das bootmenü gebootet)
aber ansonsten läuft das schon erstaunlich rund.

bugs die mir so auf die schnelle aufgefallen sind:
-------------------------------------------------------------------------------
runterfahren in deep standby schaltet die box nicht ganz aus
(sie bleibt mit beleuchtung und dem off symbol stehen)
habe aber in den einstellungen "standy off" gewählt, evtl. gibt die hardware das nicht her?
-------------------------------------------------------------------------------
für nhttpd fehlt
/share/fonts/pakenham.ttf
-------------------------------------------------------------------------------
live tv über yweb geht nicht
-------------------------------------------------------------------------------


aber alles in allem, klasse arbeit
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

dietmarw hat geschrieben:bugs die mir so auf die schnelle aufgefallen sind:
-------------------------------------------------------------------------------
runterfahren in deep standby schaltet die box nicht ganz aus
(sie bleibt mit beleuchtung und dem off symbol stehen)
habe aber in den einstellungen "standy off" gewählt, evtl. gibt die hardware das nicht her?
genau das... und deswegen ist die standby defaulteinstellung halt nicht "off".
-------------------------------------------------------------------------------
für nhttpd fehlt
/share/fonts/pakenham.ttf
wer oder was ist nhttpd? ;-)
-------------------------------------------------------------------------------
live tv über yweb geht nicht
Ja, da fehlt udpstream{pes,ts,wasauchimmer}. Da das aber sonst für nichts benötigt wird und ich das Webfrontend eh nicht benutze (das ganze javascriptgefrickel funktioniert eh nur mit Browsern, die ich normalerweise nicht verwende), werde ich das auch nicht fixen.
Ich habe eher vor, mal eine Funktion ins zapit einzubauen, die den aktuellen Kanal ins LAN broad- oder multicastet. Das wäre wenigstens cool ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von rhabarber1848 »

@seife: Mal ganz sacht angefragt:
Hast Du schon Pläne, Deinen TD-Code ins Tuxbox CVS zu überführen?
Wenn Du soweit bist, würde ich zu dem Zeitpunkt das CVS in Ruhe
lassen, damit Du ungestört arbeiten kannst.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

Ja, allerdings nicht heute und morgen.
Ich bin mit dem zapit/src/zapost/frontend-td nicht wirklich glücklich und will das eigentlich ein wenig mehr abstrahieren (die DiSEqC-Logik sollte nicht zweimal implementiert sein, weil da unweigerlich Fixes verlorengehen). Damit will ich erst fertig sein, vor ich es ins CVS mache.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

was freu ich mich auf übermorgen 8)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

hab hier mal eine compilierte neutrino version abgelegt

http://dietmarw.trale.de

ein readme wie ich es gemacht habe liegt insinde

thx an seife..
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

@seife
kann es sein, das "make neutrino" momentan nicht durchläuft?

Code: Alles auswählen

touch /home/dietmarw/tux_test/TD/td-cvs/td-neutrino/deps/freetype
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/home/dietmarw/tux_test/TD/td-cvs/td-neutrino/tuxbox.org/apps/dvb/zapit/include/zapit/td-audio-compat.h«,
  benötigt von »/home/dietmarw/tux_test/TD/td-cvs/td-neutrino/deps/zapit-compat-headers«, zu erstellen.  Schluss.
edit:
die datei
/home/dietmarw/tux_test/TD/td-cvs/td-neutrino/tuxbox-cvs.sourceforge.net/apps/dvb/zapit/include/zapit/td-audio-compat.h
ist nicht vorhanden
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

du möchtest vermutlich den Tripledragon branch auschecken.

Wie genau hast du ausgecheckt? Mit dem Makefile sollte das alles automatisch gehen (wenn tripledragon-buildscripts/mainline.git erstmal gecloned ist).
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

Code: Alles auswählen

git clone git://gitorious.org/tripledragon-buildscripts/mainline.git td-neutrino

cd $CP/td-neutrino
/bin/ln -sf $ARCHIVEDIR/ download

make preqs
make bootstrap

make neutrino || exit 1
make neutrino-system || exit 1
-git clone ohne sichtbaren fehler
-er holt die teile aus dem tdsvn, baut bootstrap ohne sichtbaren fehler
-$CP und $ARCHIVEDIR sind natürlich korrekt gesetzt
-test lief in ein leeres verzeichnis, ende april lief es damit durch
(das einzige was sein könnte, das ich da die " || exit 1" noch nicht drin hatte)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

mach das nochmal bis zu "make preqs" und schaue, ob da sowas steht:

Code: Alles auswählen

mkdir tuxbox.org
 ================================================
                     Downloading Required Tuxbox Files !!
 ================================================
cd tuxbox.org && \
                git clone git://gitorious.org/tuxbox-apps/mainline.git apps && \
                cd apps && \
                git checkout -b tripledragon origin/tripledragon
Initialized empty Git repository in /space1/seife/src/td-neutrino-test/tuxbox.org/apps/.git/
remote: Counting objects: 159410, done.
remote: Compressing objects: 100% (37955/37955), done.
remote: Total 159410 (delta 125876), reused 153594 (delta 120229)
Receiving objects: 100% (159410/159410), 35.73 MiB | 686 KiB/s, done.
Resolving deltas: 100% (125876/125876), done.
Checking out files: 100% (4159/4159), done.
Branch tripledragon set up to track remote branch refs/remotes/origin/tripledragon.
Switched to a new branch "tripledragon"
Wichtig ist "Branch tripledragon set up..." und "Switched to a new branch..."

Dann geh mal in dem Verzeichnis, wo es nicht funktioniert, in tuxbox-cvs.sourceforge.net/apps und mach dort "git status". Das sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

seife@server:/local/seife/src/td-neutrino-test/tuxbox.org/apps> git status
# On branch tripledragon
nothing to commit (working directory clean)
Wenn das nicht so ist, ist es vermutlich eine Abhängigkeit von der git-Version, dann müssen wir rausfinden, wie wir das für alle Versionen so hinbekommen, dass es funktioniert.

Edit: Also bei mir baut es problemlos durch, gerade nochmal schnell getestet.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

Code: Alles auswählen

$ make preqs
 ==============================================================================
                 Verification Check for Required Dependencies
 ==============================================================================
 crosstool-0.43.tar.gz ................................................OK
 zlib-1.2.3.tar.bz2 ...................................................OK
 libsigc++-1.2.5.tar.gz ...............................................OK
 libmad-0.15.1b.tar.gz ................................................OK
 libid3tag-0.15.1b.tar.gz .............................................OK
 libungif-4.1.3.tar.bz2 ...............................................OK
 curl-7.10.1.tar.gz ...................................................OK
 busybox-1.14.0.tar.bz2 ...............................................OK
 ncurses-5.6.tar.gz ...................................................OK
 procps-3.2.7.tar.gz ..................................................OK
 vsftpd-2.1.0.tar.gz ..................................................OK
 freetype-2.1.4.tar.bz2 ...............................................OK
 libpng-1.2.16.tar.bz2 ................................................OK
 libvorbisidec_1.0.2+svn14261.orig.tar.gz .............................OK
 jpegsrc.v6b.tar.gz ...................................................OK
 strace-4.5.15.tar.bz2 ................................................OK
 gdb-6.8.tar.bz2 ......................................................OK
 boost_1_38_0.tar.bz2 .................................................OK
 rsync-3.0.6.tar.gz ...................................................OK
 ==============================================================================
 Verification status .................................................GOOD !!
 ==============================================================================


mkdir tuxbox.org
 ==============================================================================
                     Downloading Required Tuxbox Files !!
 ==============================================================================
cd tuxbox.org && \
                git clone git://gitorious.org/tuxbox-apps/mainline.git apps && \
                cd apps && \
                git checkout -b tripledragon origin/tripledragon
remote: Counting objects: 159410, done.
remote: Compressing objects: 100% (37955/37955), done.
Indexing 159410 objects.
remote: Total 159410 (delta 125876), reused 153594 (delta 120229)
 100% (159410/159410) done
Resolving 125876 deltas.
 100% (125876/125876) done
Checking files out...
 100% (4159/4159) done
git checkout: branch tripledragon already exists
make: *** [/home/dietmarw/tux_test/TD/td-cvs/td-neutrino/tuxbox.org/apps] Fehler 1
stimmt, eine andere git version ist das evtl. auch,
der erfolgreiche versuch war in einer vm, dieser auf trale.de
git version hier ist 1.4.4.4
edit: in der vm war es git 1.5.6

git status wie erwartet ohne den branch

Code: Alles auswählen

$ git status
nothing to commit
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

Ich habe git 1.6.0.2
Ich installier mal schnell ne SLES10 und schau, was ich tun kann.

Edit: "mal schnell" ist nicht, weil die SLES10 eine noch ältere Version hat, also ne 10.2 und die habe ich nicht da, sondern muss sie erst runterladen, dauert also ein wenig. /Edit

ein Workaround wäre vermutlich, in tuxbox-cvs.sourceforge.net/apps "git checkout tripledragon" zu machen, dann sollte es erst mal gehen. Ob dann aber ein "git pull" zum Update funktioniert, weiss ich nicht.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben: ...
ein Workaround wäre vermutlich, in tuxbox-cvs.sourceforge.net/apps "git checkout tripledragon" zu machen...
thx, ein make neutrino lief damit gestern durch.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von seife »

Ich kenne mich mit git-internas zuwenig aus, ich empfehle, mindestens git 1.5.x zu benutzen, da funktioniert es schon.
Es wird z.B. momentan bei dir niht gehen, im apps/-Verzeichnis ein "git pull" zu machen, weil dann der master mit dem tripledragon-Branch gemerged wird, was natürlich so nicht geht.

=> die neuen Versionen sind auch viel schöner :-)

(selbst auf meiner flugs installierten 10.2 kam git-1.5.4 als online-update, ich musste erst wieder downgraden auf die originalversion um den Fehler zu reproduzieren)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich sehe, dass Du

Code: Alles auswählen

#ifdef HAVE_TRIPLEDRAGON
nutzt, während im CVS

Code: Alles auswählen

HAVE_TRIPLEDRAGON_HARDWARE
genutzt wird. Ich habe das im CVS geändert.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dbt »

Ich beziehe mich mal auf den Vorschlag:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 57#p368557
Ich glaube, dass es dafür Zeit wird. :wink: wenn möglich, dreht es bitte so hin, dass es in etwa dem Vorschlag entspricht.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: neutrino triple dragon

Beitrag von dietmarw »

@seife
da auf der triple ja der movieplayer2 integriert ist, fällt mir dort die fehlende funktion des
"datei über vlc" abspielens erneut ins auge (auf der dbox geht es ja auch nicht im mp2,
aber da kann man ja auch den alten nutzen, auf der triple nicht so einfach).

hast du nicht evtl. doch mal zeit und lust da nen blick drauf zu werfen? :gruebel: