kanal (zur zeit) nicht verfügbar

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

kanal (zur zeit) nicht verfügbar

Beitrag von petb »

Seit letztem jahr kam auf den drei Sagem Boxen die ich habe, bei Prosieben, Sat1 und kabel1 immer direkt nach dem start der box die meldung Kanal (zur zeit) nicht verfügbar.
Das habe ich immer umgangen indem ich einen Umschalttimer vor einer Aufnahme gesetzt habe.

Das funktioniert aber seit einiger zeit nicht mehr, wenn z.B. vor dem herunterfahren proseben lief un dich jetzt auf prosieben umschalte.
Bisher ging das aber.
jetzt muss ich erst auf ein anders Programm umschalte (noch einen timer setzen) und dann auf das was ich aufnehmen will (damit ich den EPG sicher habe) und dann den eigentlichen Aufnahmetimer.

Auch wenn ich manuell von z.B. prosieben mit der fehlermeldung auf Sat1 umschalte kommt dann sat1 ohne Probleme und dann auch prosieben wenn ich wieder zurück zappe.

jetzt habe ich hier diverse Beiträge wie Probleme mit dem neuen transponder von prosieben usw. oder defekten LNBK usw. und noch einige andere die sich auf Nokias bezogen ...gefunden.

Ich habe das Problem bei drei Sagems und nur bei denen,
alle 3 Nokias und die Phillips laufen aber sauber mit den gleichen aktuellen JTG Images ohne Probleme.
Am gleichen Multiswitch und LNB usw.
kabel habe ich auch zwischen den Nokias und den Sagems hin und her gewechselt.

Daher fehlt mir jetzt eine Idee wo ich weiter suchen soll ?
LNBK defekt glaube ich nicht, denn wenn ich ein mal gezapt habe geht es weiter ohne probleme
habe etwas von einer alten und neuen Art gelesen wie sich die Box die Transponderfrequenzen merkt und man könne einen Offset in der zapit.conf ändern ?

Brauche einen weiteren Denkanstoss wo ich weiter suchen soll.

Danke

PetB

Achne, nach einem Sendersuchlauf fehlen mir jetzt auch die PROsieben,kabel ein und sat1 N24....
Kurz gesagt, jetzt findet er auf einmal den ganzen Transponde rnicht mehr.
Als die aber umgezogen sind hat er sie brav per Suchaluf gefunden. :gruebel:

Edit:
habe das Problem vermutlich gefunden.
habe nach dem Start auf Sat1 gezappt und mir die Frequenz aus den technischen Informationen geholt.
Diese dann in der services.xml anstelle der vom Sateliten gelieferten originalen Frequenz für den Prosieben/sat1 Transponder eingetragen und schwups startete die Box fünf mal hintereinander einwandfrei auf prosieben.
Aber das würde ja nur dauerhaft bleiben wenn ich keinen neuen Suchlauf starte UND nichts automatisch erneuern lasse usw.
Also sollte evtl. das in einem anderen Thread beschriebene vorgehen helfen den Ofset des LNB in der zapit.conf zu ändern.
Und schwups, ein um 1 MHz verminderter Offset und das wieder eintragen der originalen Frequenz in der services.xml brachte das gleiche Ergebnis.

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10598000
lnb0_OffsetLow=9748000 
Also bin ich jetzt wohl wieder innerhalb der toleranz welche die Box hat um den aus dem ruder laufenden LNB auszugleichen.
Einen manuellen Suchlauf hat die Box nund auch überstanden und der Transponder ist nicht raus geflogen wie beim vorherigen Suchlauf.
Frage ist nur, warum bekommt die Box das ganze alleine hin wenn ich zappe und nicht gleich beim start ?

jetzt gilt es nur die absolut genaue Abweichung des LNB heraus zu finden, damit ich den genauen Wert in der zapit eintragen kann.
Die sagem sagt jetzt bei dem um 1 MHz veringerten Offset
12545.265 MHz also 735 Hz weniger als die originale transponderfrequenz (plus die bereits bereinigten 1 MHz also müssten es eigentlich nur 265 MHz weniger als Offsetwert sein
während die Nokia ohne Offsetanpassung
12546.640 anzeigt also (640 Hz mehr als die originale Transponderfrequenz)????????????????
Das passt so nicht ganz :gruebel:

Anscheinend sind die Werte die Neutrino beim Suchlauf dann in die Services.xml einträgt nicht als Abgleich zur Ermittlung der aktuellen LOF nutzbar.
Gibt es noch eine Möglichkeit die aktuelle LOF ohne Analog Receiver zu ermitteln.
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: kanal (zur zeit) nicht verfügbar

Beitrag von bosmann »

Passiert es nur bei bestimmten Wetterbedingungen?
Wenn ja dann kann es sein dass bei Dir eine Richtfunkstrecke ist die bei schlechtem Wetter die Leistung automatisch hoch regelt. In diesem Fall hilft nur Antenne versetzen...
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Re: kanal (zur zeit) nicht verfügbar

Beitrag von petb »

Danke, für den Tipp.
Aber nein, Wetter macht eigentlich nichts aus.
Das einzige was das Wetter an sich macht ist vielleicht ein bis zwei mal im jahr bei einem absoluten Wolkenbruch/Gewitter zu sehen.
Wenn es draußen so dunkel wird das man denkt die Welt geht unter,
dann habe ich mal für ein paar Minuten Bildaussetzter.
Aber das ist eher selten, normaler Regen und normale Gewitter sowie Schnee usw. machen auch nichts aus.

Ich glaube weiterhin das es mit der LOF des LNB zusammen hängt, denn als ich den LOF Offset auch auf den anderen beiden Sagems um knapp 1 MHz runter gesetzt habe bringen auch diese sofort nach dem Start der Box ein Bild.
Vermutlich hat sich in den letzten ca 4 jahren der LOF des LNB ein wenig verschoben und die sagems sind nun nicht mehr in der lage das zu kompensieren.
oder er war schon immer ein wenig versetzt und richtig betroffen ist davon nur der Transponder auf dem die Prosieben/Sat1 usw. liegen.

Mein Ziel wäre nun den genauen Offset des LNB heraus zu bekommen.
Evtl. hänge ich doch einen Analog Receiver dran und schaue mir das mal an.
Denn auch wen ich den Offset weiter verstelle, bleibt es innerhalb von neutrino so das ich nun eine Frequenz von 12545.265 angezeigt bekomme, die aber bei genau 12545000 liegen sollte.
Nur, als ich den offset dann eben um 265 MHz runter eingetragen habe....blieb der unter technische Informationen angezeogt Wert gleich.
Das verstehe ich noch nicht ganz.
Nach einem Kanalsuchlauf steht in der myservices.xml für den transponder ein Wert von 12545750 drinnen (wenn ich das jetzt nicht falsch gelesen habe.

PetB