Zapit Bug???

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Habe 4 Satelliten die dbox findet alle Programme, wenn ich aber die Bouquets durchschalte, stürzt die GUI beim Öffnen der gefundenen Bouquets des, laut Kanaleinstellungen, 4. Satelliten ab, im Display wird kurz alles dunkel und dann startet die GUI neu. Das vorher eingestellte Programm läuft weiter.

Alle anderen Bouquets kann ich öffnen, nur eben die des 4.Sat nicht.

In anderen Foren ist dieses Problem auch schon Thema mit verschiedene Images und unterschiedlichsten Kanalbelegungen. Es ist aber immer beim 4. Satellit wo die Box abschmiert.

Ist dieses Problem hier auch schon jemanden aufgefallen?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Houdini »

kannst du mal deine services/bouquets.xml zur Verfügung stellen?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Zapit Bug???

Beitrag von GetAway »

Es handelt sich wohl um das Bouguet des Satelliten Astra/Eurobird 28,2°E.
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Nein bei mir ist der 4. Satellit der Intelsat 1°W.
Ist erst bei Images ab dem 3.5. so, mit dem vom 19.4. geht alles einwandfrei mit denselben bouquets.xml und services.xml.

Nachtrag:

Habe es gerade nochmal getestet mit einer Box an der 6 Satelliten hängen, Image mit Datum 19.04. drauf, Kanalsuche erfolgreich gemacht, alles geht einwandfrei, dann Update auf Stand 03.05. gemacht, sobald ich auf den, laut meiner Einstellungen, 4. Satellite schalte, schmiert die Gui, wie oben beschrieben, ab. Update ich wieder zurück auf den 19.4. geht wieder alles einwandfrei.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Bug???

Beitrag von seife »

Houdini hat geschrieben:kannst du mal deine services/bouquets.xml zur Verfügung stellen?
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

seife hat geschrieben:
Houdini hat geschrieben:kannst du mal deine services/bouquets.xml zur Verfügung stellen?
Ja gerne, weiß nur nicht wie?
Einfach hier Posten oder kann man die auch hochladen?

Wobei ich bezweifle das es daran liegt, da diese ja immer von der Box selbst erstellt wurden.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Zapit Bug???

Beitrag von rhabarber1848 »

Murphy hat geschrieben:Ist erst bei Images ab dem 3.5. so, mit dem vom 19.4. geht alles einwandfrei
Kannst Du Images testen, die zwischen diesen Tagen erstellt wurden.
Nein, ich kann es mangels Sat-Anlage nicht.
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Ich nutze nur eine Sorte von Images, die nicht selbst von mir erstellt werden, dazwischen gibt es leider keine updates.
In anderen Foren tritt dasselbe Problem mit anderen Images auch auf, dort haben die das Problem ab 5.5., deren letzte funktionierenden Stand muss ich erst mal nachfragen.
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Houdini »

Murphy hat geschrieben:
seife hat geschrieben:
Houdini hat geschrieben:kannst du mal deine services/bouquets.xml zur Verfügung stellen?
Ja gerne, weiß nur nicht wie?
Einfach hier Posten oder kann man die auch hochladen?
Da gibts doch genügend Freehoster
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Houdini »

bei mir stürzt nix ab, habe aber auch nur 13/19,2
trotzdem habe ich dabei ein potentielles Problem gefunden und gefixt.
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Wie gesagt es dreht sich immer um den 4. Sat, egal ob diseqce 1.0 oder 1.1.
Bei meinen Bekannten, die alle nur max 3 Sats haben, tritt diese Problem auch nicht auf.

PS: und was hast du gefunden und gefixt?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Houdini »

http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... 2&r1=1.211
da geht es um die Anzeige des Sats in der Kopfzeile in der Kanalliste. (das wurde auch erst kürzlich eingebaut)
- wenn der Sat nicht gefunden wird, dann wird auf möglw uninitialisierten Speicher zugegriffen
- wenn der Name des Sats lange genug ist (>=20 Zeichen), dann wird Speicher überschrieben
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Bug???

Beitrag von seife »

Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Houdini hat geschrieben: - wenn der Name des Sats lange genug ist (>=20 Zeichen), dann wird Speicher überschrieben
Könnte das ein Absturz verursachen?
In meiner jetzigen funkionierenden Version des Images ist der Name des Sats in der Kopfzeile noch nicht drin, bei der Version wo sie immer abstürzt schon und mit dem Name ""Thor 3/5/Intelsat 0.8W" war die Bezeichnung schon recht lang.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Bug???

Beitrag von seife »

22 Characters und Platz allokiert wurde für 19. Ja. Bumm. Zumindest, wenn es doof läuft.
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Okay, danke für die Infos und für die Änderungen, werde das mal testen und bescheid geben.
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Wollte noch Rückmeldung geben, das ich nach den eingepflegten Änderung keinen Absturz mehr habe. Danke :D
Das einzigste was jetzt ist, das er mir nach einem Suchlauf meine Sender aus der myservice.xml aus den Bouquets schmeisst, diese muss ich dann wieder über Bouquetverwaltung manuell hinzufügen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Gaucho316 »

Das sollte aber eigentlich nur passieren, wenn du in den Einstellungen der Kanalsuche "Bouquets neu erstellen" eingestellt hast. Hast du "Bouquets erneuern" gewählt, müssten die Sender doch erhalten bleiben. :gruebel:
Murphy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. September 2006, 14:26

Re: Zapit Bug???

Beitrag von Murphy »

Ich habe den Suchlauf immer auf "erneuern" stehen, hat von euch niemand dasselbe Problem?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Zapit Bug???

Beitrag von GetAway »

Zur Info: In seltenen Fällen tritt beim zappen durch die Subchannels im LOG folgendes auf:

Code: Alles auswählen

[zapit] tuned frequency does not match request. difference: 20142
[zapit] pat parsing failed
*** glibc detected *** double free or corruption (fasttop): 0x102507b8 ***
Aborted
Neutrino exited with nonzero exit status, restarting...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Bug???

Beitrag von seife »

Tja. Das problem ist, dass man ohne dass neutrino im Valgrind gestartet wurde wohl nie so genau sagen können wird, wo denn der double-free herkam. Doof.

Die Fehlerfälle (in diesem Fall vermutlich das zappen auf einen nicht vorhandenen Kanal) sind leider nicht immer besonders gut abgefangen.

Was genau meinst du mit "zappen durch die Subchannels"?

Wenn du es irgendwie reproduzieren kannst (also "Wenn ich a) b) c) mache, dann passierts"), dann kann ich versuchen, das nachzustellen, ansosnten bin ich da machtlos.