Probleme mit JTG Image und Aufnahme

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Probleme mit JTG Image und Aufnahme

Beitrag von TorstenDA »

Hey...(Oktober 08) habe ich mich das letzte mal um Images für die Box2 gekümmert. Nach eingigen Monaten der Abwesenheit hab ich einige Fragen.

Habe Sagem dBox2 2x, das Hallenberg IF und das JTG 2.3.1 Image von Oktober.

Mir ist aufgefallen, daß die Wiedergabe von aufgenommen Sendungen/Filmen doch sehr oft hacken. Kann ich das Hacken durch ändern einiger Parameter ändern? Wenn ja welche?

Ich habe einige Aufnahmen gemacht und einen anderen Kanal (selber Transponder) geschaut. Die Wiedergabe ist aber total nicht mehr Lipensynchron. Egal ob ich über die Fernbedienung sync mache. Ok,ok ich habe auf Sat1 was aufgenommen und musste auf Pro 7 Topmodel kucken.....

Es gibt ja die Möglichkeit onlineupdates über den Expertenmodus in der box2 (image) zu machen. Kann da was schief gehen? Ich will nämlich meine Filme behalten. Ich will auch die Filme nicht grossartig auf eine andere Platte ziehen und dann wieder zurück.

Wäre echt klasse wenn ihr mein Unwissen beseitigen könntet ;)


Gruß Torsten
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Probleme mit JTG Image und Aufnahme

Beitrag von DrStoned »

Ich habe einige Aufnahmen gemacht und einen anderen Kanal (selber Transponder) geschaut. Die Wiedergabe ist aber total nicht mehr Lipensynchron. Egal ob ich über die Fernbedienung sync mache. Ok,ok ich habe auf Sat1 was aufgenommen und musste auf Pro 7 Topmodel kucken.....
Mit der Dbox2 gleichzeitig aufnehmen und auf einem anderen Kanal schauen, ist doch hart an der Grenze für die Hardware.
Kann ich das Hacken durch ändern einiger Parameter ändern? Wenn ja welche?
Dazu müsste man erstmal wissen, welche Parameter Du für die Aufnahme und den Movieplayer eingestellt hast. ;)
Es gibt ja die Möglichkeit onlineupdates über den Expertenmodus in der box2 (image) zu machen. Kann da was schief gehen? Ich will nämlich meine Filme behalten. Ich will auch die Filme nicht grossartig auf eine andere Platte ziehen und dann wieder zurück.
Schief gehen kann immer was. in der Regel solte man zur Sicherheit vor einem Update die Box neu booten. Dann ist der RAM-Speicher relativ leer und nicht fragmentiert, was das Risiko eines Absturzes der Box während des Flashens stark mindert.
Ausserdem sollte man ab und zu ein Backup des laufenden Images machen, über Dbox-Taste -> Service -> Softwareupdate -> Expertenfunktionen -> Einzelne Partition auslesen -> Flash without Bootloader.

Dieses Backup namens mdt4.img kann man dann mit einem FTP-Programm aus dem Verzeichnis /tmp/ der Box abholen. Falls die Box dann mit der Meldung kein System stehen bleiben, oder nicht mehr booten sollte, kann man dieses Backupimage mittels Dbox2-Bootmanager bzw. Hallenberg-Dbox2-Imageflashingassistent wieder auf die Box flashen. Sie läuft dann mit genau den selben Einstellungen wie vor der Sicherung.

Bei einem Onlineupdate das nicht schief geht, werden die Plattenparameter und sonstigen Einstellungen nicht verändert.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: