Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
gho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 10:45

Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Beitrag von gho »

wäre hilfreich (wg DHCP im Heimnetzwerk), man könnte die Angabe des Aufnahmeservers mit dessen Namen statt der IP-Adresse vornehmen!?
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28

Re: Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Beitrag von hvkls »

Schau mal, ob dein Router nicht Static DHCP (serverseitiges Assoziieren von MAC-Adresse mit zu vergebender IP-Adresse) beherrscht, gerne in Verbindung der /var/etc/hosts clientseitig.
gho
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 10:45

Re: Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Beitrag von gho »

Ja, derlei Workarounds gibt's einige - auch könnte ich dem Aufnahmeserver eine statische Adresse verpassen oder gar in den Startscripten, bevor neutrino startet, noch dynamisch in der conf den Parameter aktualisieren (bzw birgt dies Probleme, wenn der Aufnahmeserver im StandBy ist). Aber falls mal jemand in der Codeecke rumwühlt könnte er ja den kleinen Anachronismus beseitigen.
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28

Re: Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Beitrag von hvkls »

Vielleicht habe ich dich nicht ganz verstanden, serverseitig einstellbare DHCP-Adressen finde ich sehr elegant?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Beitrag von doc »

Sobald Namen gesetzt werden muss auch immer entweder eine hosts (auf dem Client) gepflegt werden, was wohl relativ sinnfrei sein sollte. Dann kann man auch direkt wieder mit IPs arbeiten. Oder eben ein DNS Server der Namen auflösen kann. Und die wenigsten werden einen bind oder ähnliches lokal laufen haben.
Die AVM Boxen können meines Wissen kein statsiches DHCP.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Beitrag von Barf »

Natürlich wäre es besser und meht zeitgemäß, hostnamen alternativ zu IP-nummern angeben zu können. Nur IP-nummer war Anfang der 90-er Jahren... (Auch wenn einige Beitrag oben "intressant" sind).

Es scheint mir, dass nur das Neutrino GUI besteht darauf, IP-nummer zu fordern. Vgl recording_server_ip (nur IP) und network_ntpserver (IP oder Name). Wahrscheinlich ist es genug, in neutrino_menu.cpp zu ändern, so dass recording_server_ip (und noch ein Paar solche) so wie network_ntpserver ausseht.

Aber richtige, kaltduschende, Männer scheinen auf IP-nummer zu stehen ... :lol:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Angabe des Aufnahmeserver: Name statt IP

Beitrag von seife »

Richtige kaltduschende Männer benutzen Aufnahme per NFS und automount und nicht diesen - per design kaputten - "Aufnahmeserver"-Mist ;)