SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
fenie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 18:17

SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von fenie »

Kann es sein das seit neuestem der SPTS-Fix seit dem Zusammenlegen von zapit und controld für die alten Nokias nicht mehr funktioniert?
Ist da Abhilfe in Sicht?
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Striper »

Ja is hinüber seit dem merge.

Ich behelfe mir damit auf meiner Nokia:

Code: Alles auswählen

Index: avia_gt_ucode.c
===================================================================
--- avia_gt_ucode.c	(Revision 4)
+++ avia_gt_ucode.c	(Revision 5)
@@ -938,9 +938,8 @@
  		ucode_info.caps = (AVIA_GT_UCODE_CAP_ECD |
  			AVIA_GT_UCODE_CAP_PES |
  			AVIA_GT_UCODE_CAP_SEC |
- 			AVIA_GT_UCODE_CAP_TS |
-			AVIA_GT_UCODE_CAP_MSGQ);
-		ucode_info.prop_interface_flags=CAN_WAITPUSI;
+ 			AVIA_GT_UCODE_CAP_TS);
+		ucode_info.prop_interface_flags=0;
 		ucode_info.qid_offset = 1;
 		ucode_info.queue_mode[PES] = 3;
  		break;
Läuft recht gut hier und sollte reichen bis die Coolstream Spacken endlich mal Sourcecode releasen. Vorher motte ich meine Nokia nicht ein.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von seife »

Hm. Ich habe natürlich keine Betroffene Hardware und kann es deswegen nicht testen, aber wenn jemand einen git bisect macht und den commit rausfindet, wo's bricht (und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der controld-zapit-merge allein nicht sein wird), dann könnte man das richtig fixen.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Striper »

Hier ist der Diff zum SPTS Fix der nun nicht mehr funktioniert:

Code: Alles auswählen

Index: dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_av_core.c
===================================================================
RCS file: /cvs/tuxbox/driver/dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_av_core.c,v
retrieving revision 1.99
diff -u -r1.99 avia_av_core.c
--- a/dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_av_core.c   8 Jan 2006 21:36:22 -0000   1.99
+++ b/dvb/drivers/media/dvb/avia/avia_av_core.c   25 Sep 2007 08:58:12 -0000
@@ -1225,10 +1225,15 @@
//      avia_av_cmd(NewChannel, 0x00, 0xFFFF, 0xFFFF);
       avia_av_cmd(SelectStream, 0x03 - bypass_mode, pid_audio);
//      avia_av_cmd(SelectStream, 0x00, pid_video);
+
       if (aviarev && bypass_mode_changed) {
          avia_av_cmd(SelectStream, 0x00, (play_state_video == AVIA_AV_PLAY_STATE_PLAYING) ? pid_video : 0xFFFF);
          avia_av_cmd(Play, 0x00, (play_state_video == AVIA_AV_PLAY_STATE_PLAYING) ? pid_video : 0xFFFF, pid_audio);
       }
+
+      if ((aviarev) && (play_state_audio != AVIA_AV_PLAY_STATE_PAUSED)) // oder nur  if (aviarev)
+         avia_av_cmd(Play, 0x00, (play_state_video == AVIA_AV_PLAY_STATE_PLAYING) ? pid_video : 0xFFFF, pid_audio);
+
       bypass_mode_changed = 0;
       break;

@@ -1239,9 +1244,18 @@

       dprintk("avia_av: stopping audio decoder\n");

+
       if (play_state_video == AVIA_AV_PLAY_STATE_STOPPED) {
+
+         if (aviarev) {
+            avia_av_cmd(SelectStream, 0x03 - bypass_mode, 0xFFFF); // ???
+            avia_av_cmd(Abort, 0x00);
+         }
+
          avia_av_dram_write(AV_SYNC_MODE, AVIA_AV_SYNC_MODE_NONE);
-         avia_av_cmd(NewChannel, 0x00, 0xFFFF, 0xFFFF);
+
+         if (!aviarev)
+            avia_av_cmd(NewChannel, 0x00, 0xFFFF, 0xFFFF);
       }
       else {
          avia_av_cmd(SelectStream, 0x03 - bypass_mode, 0xFFFF);
@@ -1276,6 +1290,9 @@
//         avia_av_cmd(NewChannel, 0x00, 0xFFFF, 0xFFFF);
//         avia_av_cmd(SelectStream, 0x03 - bypass_mode, pid_audio);
          avia_av_cmd(SelectStream, 0x00, pid_video);
+
+//         if (aviarev)
+//            avia_av_cmd(Play, 0x00, pid_video, (play_state_audio == AVIA_AV_PLAY_STATE_PLAYING) ? pid_audio : 0xFFFF);
       }
       break;

@@ -1287,8 +1304,16 @@
       dprintk("avia_av: stopping video decoder\n");

       if (play_state_audio == AVIA_AV_PLAY_STATE_STOPPED) {
+
+         if (aviarev) {
+            avia_av_cmd(SelectStream, 0x00, 0xFFFF); // ???
+            avia_av_cmd(Abort, 0x00);
+         }
+
          avia_av_dram_write(AV_SYNC_MODE, AVIA_AV_SYNC_MODE_NONE);
-         avia_av_cmd(NewChannel, 0x00, 0xFFFF, 0xFFFF);
+
+         if (!aviarev)
+            avia_av_cmd(NewChannel, 0x00, 0xFFFF, 0xFFFF);
       }
       else {
          avia_av_cmd(SelectStream, 0x00, 0xFFFF);
@@ -1558,3 +1583,4 @@
MODULE_PARM_DESC(tv_standard, "0: PAL, 1: NTSC");
MODULE_PARM_DESC(no_watchdog, "0: wd enabled, 1: wd disabled");
MODULE_PARM_DESC(firmware, "path to microcode");
+
Mehr kann ich hierzu leider nicht mehr beitragen, da dies meine Programmierkenntnisse übersteigt. Sry...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von seife »

Ich habe aber im controld-zapit-merge ja nichts an den Treibern verändert. Insofern wäre es interessant, welche Userspace-Änderung es kaputt gemacht hat.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Striper »

Meine laienhafte Einschaätzung der Sache ist das der merge die Timings etwas verändert hat (etwas flotter als zuvor) und nun der Fix deshalb nicht mehr funktioniert.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von PauleFoul »

Kann das auch bestätigen dass der Fix nixht mehr funktioniert... :(

Hoffe dass das jemand fixen kann... Kam der Patch damals nicht von Audioslyer?? Oder Freed... :D

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 95#p290695


Gruß
Zuletzt geändert von PauleFoul am Samstag 5. September 2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Steffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 07:40

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Steffi »

Dieser nicht mehr funktionierende SPTS-Fix für die Avia-500-Boxen ist für einige der Betroffenen so wichtig, dass sie lieber auf die neuesten Erweiterungen des Projektes verzichten.

Ich habe mal verschiedene CVS-Stände ausgecheckt. Der letzte, bei dem der Fix noch funktionierte, war vom 14./15. 3. 2009:

Code: Alles auswählen

cvs -z3 -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox co -D "2009-03-15 00:00+0100" . 
Dieses Image bleibt vorerst bei mir und meinen Freunden auf den Boxen.

Ich hoffe, dass es noch einen kundigen Dev mit solch einer Box gibt, den das Knacksen beim Umschalten so sehr stört, dass er in die Tiefen des Codes einsteigt... :roll:

Steffi
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von mrvica »

avia_av.o aus dem alten Image würde eigentlich reichen, neues Image auschecken, falls jffs2 Image, avia_av.o erstzen, bei squashfs nach /var/lib/modules kopieren, der alte Treiber muss gegen den neuen Kernel gepatcht sein

mrvica
Steffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 07:40

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Steffi »

So einfach ist es leider nicht. :wink:

Weder der alte Treiber noch ein neu compilierter (mit dem Diff von oben) bringt seit März das gewünschte Ergebnis. Leider sind meine Fähigkeiten in dieser Beziehung ziemlich limitiert, sonst würde ich mich selbst an eine mögliche Lösung ranmachen...

Steffi
fenie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 18:17

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von fenie »

Ich hab auch noch ein Image vom Februar auf der Box kommt erst ein aktuelleres drauf wenn es wieder läuft. Schade :(
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Striper »

Wieso nehmt ihr nicht einfach vorübergehend den von mir geposteten Fix für eure 500er Boxen? Dann müsst ihr nicht auf die neuen Features verzichten...
trulli

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von trulli »

Striper hat geschrieben:Wieso nehmt ihr nicht einfach vorübergehend den von mir geposteten Fix für eure 500er Boxen? Dann müsst ihr nicht auf die neuen Features verzichten...
Hi,

bisher hat mich Dein "genialer" Patch immer weiter gebracht.

Aber in den neueren Version bringt er den erwünschten Erfolg nicht mehr, auf jeden Fall nicht mehr bei meiner Nokia Kabel 500.

Ist vielleicht unverschämt, aber Du hast es doch schon einmal hinbekommen ... kannst Du Dich nicht noch einmal "opfern" ?

Ich denke, es werden Dir eine Menge Leute danken.

MfG
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Striper »

Das hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ow#p369845
läuft auf meiner Nokia 500 einwandfrei. Kein Schwarzbild und kein Knacksen.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von PauleFoul »

Striper hat geschrieben:Das hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ow#p369845
läuft auf meiner Nokia 500 einwandfrei. Kein Schwarzbild und kein Knacksen.
Hmm.... :(
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Striper »

Wo ist das Problem?
Steffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 07:40

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Steffi »

Die zusätzliche Änderung der avia_gt_ucode.c bewirkt hier leider nichts, auf keiner der vier 500er Boxen, die ich im Zugriff habe. Sie knacken weiterhin beim Umschalten (speziell bei Sky-Sendern), dass einem die Ohren abfallen können. :(
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von seife »

Ich weiss ich bin ein Ignorant, aber kann mal jemand mir nochmal ganz Kurz das Problem zusammenfassen?

Avia 500 Boxen knacken, wenn SPTS aktiviert ist, beim Umschalten:

- auf dem SPDIF-Ausgang?
- auf dem Analog-Ausgang?
- auf beiden?
- bei AC3?

Wenn es nur der Analog-Ausgang ist, dann gäbe es einen einfachen Fix (AVS-Mute vor dem Umschalten, unmute nach dem Umschalten)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von PauleFoul »

seife hat geschrieben:- auf dem SPDIF-Ausgang?
Nein, kein knacksen
seife hat geschrieben:- auf dem Analog-Ausgang?
Ja, es knackst (über Scart angeschlossen) :(
seife hat geschrieben:- auf beiden?
Dann wohl nein... :D
seife hat geschrieben:- bei AC3?
Nein, nichts über SPDIF zu hören auch nicht wenn AC3 aktiv ist...


Gruß
____Paule
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von GetAway »

Eventuell gibt es einen Zusammenhang zwischen den Umschaltknacksern und den,
von einigen Usern bereits geposteten, aktiven MuteSymbol beim booten der Box.

Ich habe z.B. weder das eine, noch das andere Problem mit meiner Nokia 500.
Vielleicht doch ein Hänger von zapit wegen Empfangsproblemen?

Nur mal so als Anreiz zum drüber spekulieren.
Steffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 07:40

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von Steffi »

Ich kann die Aussage von PauleFoul bestätigen. Das Knacksen kommt nur über den analogen Ausgang. Eine Box hängt hier mit LWL an einer Anlage. Dort gibt es kein Umschalt-Knacksen, allerdings ab und zu ein enormes Zwitschern, bis sich der Ton "gefangen" hat. Dieses Zwitschern ist im alten CVS (bis März) mit dem SPTS-Fix der avia_av_core auch nicht vorhanden.

Das von GetAway erwähnte Problem mit dem Mutesymbol beim Booten habe ich hier übrigens nicht.

Steffi
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von seife »

GetAway hat geschrieben:Eventuell gibt es einen Zusammenhang zwischen den Umschaltknacksern und den,
von einigen Usern bereits geposteten, aktiven MuteSymbol beim booten der Box.

Ich habe z.B. weder das eine, noch das andere Problem mit meiner Nokia 500.
Vielleicht doch ein Hänger von zapit wegen Empfangsproblemen?

Nur mal so als Anreiz zum drüber spekulieren.
Das aktive mute-symbol ist was anderes (bin ich mir ziemlich sicher). Da antwortet die zapit nicht innerhalb der 7 sekunden socket-Timeout, weil sie mit was anderem Beschäftigt ist (z.B. Tunen oder irgendwas), und deswegen wird der defaultwert (in dem Fall "on") von Neutrino genommen.

Schaut mal im bootlog nach, da kommt sicher irgendwo ein "basicsocket: receive timed out" oder sowas.

Back on topic:
Wenn es nur der analoge Ausgang ist: das sollte einfach zu unterdrücken sein. Moment.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von seife »

Probiert mal das zapit-mute-during-zap.diff aus.

Achtung: das sollte so nicht ins CVS, weil das eher in zapost/audio.cpp reingehört, das ist nur ein proof-of-concept.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von PauleFoul »

Knacksen ist mit dem Patch nicht weg... Vielleicht etwas weniger, aber das ist sehr subjektiv beurteilt...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: SPTS-Fix für Avia500 Boxen

Beitrag von seife »

hm. knackst es während dem umschalten, nach dem umschalten, ...?

Knackst es auch, wenn du die Lautstärkeregelung auf "AVS" stellst, dann auf null runterregelst und dann umschaltest?
Und wenn du 'mute' drückst statt runterzuregeln?