div. "Aufnahme Einstellungen"

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
ILoveIt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 13:07

div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von ILoveIt »

Hallo,
um das Stromsparen mittels Deep-Standby noch attraktiver zu machen, würde ich mich für folgende Erweiterungen sehr freuen:

Unter "Aufnahme Einstellungen",
:wink: das "Umschalten vor Ankündigung" nicht nur EIN/AUS schalten, sondern auch die Möglichkeit wie viele Minuten vorher umgeschaltet werden soll.
(Standardmäßig werden immer 5 Min. vorher umgeschaltet)

Unter "Aufnahme Einstellungen",
:wink: eine zusätzliche Option, bei Aufnahmen aus dem Deep-Standby heraus, definierbar wie viele Minuten vorher die Box wieder erwachen soll.
(Standardmäßig erwacht die Box immer 5 Min. vorher)

Unter "Aufnahme Einstellungen",
:wink: eine zusätzliche Option, nach einer Aufnahme aus dem Deep-Standby heraus, ob die Box wieder herunterfahren soll, und definierbar nach wie vielen Minuten der Deep-Standby ausgeführt wird.
(Falls nicht inzwischen ein "Umschalten vor Ankündigung" die nächste Aufnahme vorbereitet)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von seife »

Ich erkenne den Sinn nicht ganz. Kannst du mal einen use-Case für die jeweilige Funktion andeuten?

Weil meiner Meinung nach gibt es in Neutrino viel zu viele Einstellungen und nicht zuwenige ;)
ILoveIt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 13:07

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von ILoveIt »

Beispiel:
Ich hab in der Timerliste mehrere Aufnahmen von verschiedenen Sendern.
Die erste Aufnahme ist abgeschlossen, die Box wieder im Deep-Standby.
Fünf Minuten vor der zweiten Aufnahme erwacht die Box erneut, steht aber noch auf dem Sender der ersten Aufnahme.
EPG-Daten werden von der zweiten Aufnahme nicht gesammelt, da dieser sich auf einem anderen Transponder befindet.
Rechtzeitiges "Umschalten vor der Aufnahme" geht auch nicht mehr, da nur fünf Min. vor der Aufnahme umgeschaltet wird.
Zum Aufnahmezeitpunkt wird umgeschaltet und sofort aufgenommen.
Im Filmarchiv steht nur der Sendername aber keine Info zur Sendung, :-? da diese zum Aufnahmezeitpunkt nicht zur Verfügung stand.

:D Durch veränderbare Vorlaufzeit zum Aufwachen vom "Deep-Standby" und des "Umschalten vor Ankündigung" wäre vieles besser.
Dann würden endlich alle Aufnahmen aus dem Deep-Stanby rechtzeitig mit EPG-Infos versorgt.
Das manuelle setzen des "Umschalttimers" übers Aufnahmemenü ist auf Dauer sehr mühsam, da lass ich manchmal lieber die Box an.
Aber eigentlich sollte Strom gespart werden, dass endlich die AKW es das Zeitliche segnen.


Beispiel2: (hab ich aber selbst noch nicht geschafft)
Möchte ich, dass die Box aus dem Deep-Standby aufwacht, übers Netzwerk den PC hochfährt, auf den richtigen Sender umschaltet und anschließend den Stream auf PC speichert...
... dann bräuchte ich auch das veränderbare Aufwachen und Umschalten. (Mein PC benötigt mehrere Minuten bis er einsatzbereit ist)


Das erneute (verzögerte) Herunterfahren nach der Aufnahme möchte ich dem eingestellten Spindown der HDD anpassen:
Kurz bevor die HDD sowieso auf Standby fährt, dann geht die Box auf Deep-Standby.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von seife »

ILoveIt hat geschrieben:Beispiel:
Ich hab in der Timerliste mehrere Aufnahmen von verschiedenen Sendern.
Die erste Aufnahme ist abgeschlossen, die Box wieder im Deep-Standby.
Fünf Minuten vor der zweiten Aufnahme erwacht die Box erneut, steht aber noch auf dem Sender der ersten Aufnahme.
EPG-Daten werden von der zweiten Aufnahme nicht gesammelt, da dieser sich auf einem anderen Transponder befindet.
Rechtzeitiges "Umschalten vor der Aufnahme" geht auch nicht mehr, da nur fünf Min. vor der Aufnahme umgeschaltet wird.
Zum Aufnahmezeitpunkt wird umgeschaltet und sofort aufgenommen.
Im Filmarchiv steht nur der Sendername aber keine Info zur Sendung, :-? da diese zum Aufnahmezeitpunkt nicht zur Verfügung stand.

:D Durch veränderbare Vorlaufzeit zum Aufwachen vom "Deep-Standby" und des "Umschalten vor Ankündigung" wäre vieles besser.
Dazu würde es aber auch reichen, einfach statt fest 5 nun fest 8 Minuten vor der Aufnahme zu booten. Warum muss das einstellbar sein?
Evtl. auch (aber vermutlich schwieriger zu machen): wenn zur Aufnahme gebootet wird, sofort auf diesen Kanal schalten, nicht erst bei Ankündigung.

[/quote]Das erneute (verzögerte) Herunterfahren nach der Aufnahme möchte ich dem eingestellten Spindown der HDD anpassen:
Kurz bevor die HDD sowieso auf Standby fährt, dann geht die Box auf Deep-Standby.[/quote]
Der Sinn erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich. Man könnte ja die Nachlaufzeit (momentan 3 Minuten) generell etwas hochstellen, aber einstellbar?

Ich habe deswegen etwas gegen die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, weil
a) es eh keiner mehr versteht ;)
b) es unmöglich wird, alle Kombinationen zu testen und damit es schwerer wird, die bugs zu fixen
c) wird der Code immer grösser, aber die Flashs bleiben so gross, wie sie schon immer waren.

Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass bestimmte Sachen nicht unbedingt einstellbar sein sollten. Stattdessen sollte man sich Mühe geben, dass es einfach out-of-the-box funktioniert. (Z.B. habe ich heute einen verzwickten Bug in der AVS/OST-Umschaltung gesucht und mich gewundert, wieviele Leute wohl (wieso?) das eine oder das andere verwenden, und sich darüber im Klaren sind, warum die eine Hälfte der Features nicht funktioniert, wenn sie OST verwenden...)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von DrStoned »

Dazu würde es aber auch reichen, einfach statt fest 5 nun fest 8 Minuten vor der Aufnahme zu booten.
Da wäre ich dafür. Immerhin hat sich die Bootzeit der Dbox2 durch die Einführung des SQUASHFS-Images, und durch die IDE-Treiber schon erheblich verlängert, aber die Aufwachzeit wurde daran nicht angepasst.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von rhabarber1848 »

ILoveIt hat geschrieben:Fünf Minuten vor der zweiten Aufnahme erwacht die Box erneut, steht aber noch auf dem Sender der ersten Aufnahme.
EPG-Daten werden von der zweiten Aufnahme nicht gesammelt, da dieser sich auf einem anderen Transponder befindet.
Das Problem wurde bereits hier besprochen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 34#p369934
Noch gibt es keine Lösung.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:und mich gewundert, wieviele Leute wohl (wieso?) das eine oder das andere verwenden, und sich darüber im Klaren sind, warum die eine Hälfte der Features nicht funktioniert, wenn sie OST verwenden...)
Weil OST default ist? Siehe http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 07#p370307
Mit obigem Patch ändere ich das hier für mich auf AVS.
ILoveIt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 13:07

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von ILoveIt »

=Ok, OK, einstellbare Parameter können also zum Problem werden.

Eine Erhöhung von 5 auf 8 Minuten ist eine deutliche Verbesserung.
Reicht das dann auch?!
Ich meine, die Timerliste wird immer etwas später aktualisiert.
Schaue ich direkt nach dem Einschalten in die Timerliste, dann sind dort noch keine Einträge.

Ich würde 9 Minuten Vorlaufzeit vorschlagen.
Denn: 10 Minuten sind zu viel.
Mit dem Standard-Spindown der HDD (5Min) könnte kurz vor der Aufnahme diese auf Standby gehen und die Platte muss sofort wieder gestartet werden.

Ein (zusätzlich zu den Minuten) Umschalten direkt nach dem Bootvorgang wäre die Königsklasse, ob das dann noch nötig ist??


Wenn ich auch weiterhin Verbesserungsvorschläge einbringen darf, die dann sogar in den wichtigen Punkten übernommen werden,
dann verharre ich nicht auf dem einstellbaren Ausschalten 8)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von rhabarber1848 »

ILoveIt hat geschrieben:Ich meine, die Timerliste wird immer etwas später aktualisiert.
Das stimmt, ist mir bei meinem timerd-config-Patch auch aufgefallen.
ILoveIt hat geschrieben:Schaue ich direkt nach dem Einschalten in die Timerliste, dann sind dort noch keine Einträge
Ich schau mal, ob ich da was machen kann.
ILoveIt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 13:07

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von ILoveIt »

rhabarber1848 hat geschrieben:Ich schau mal, ob ich da was machen kann.
Wollte nur mal nachfragen:
Konnte der etwas vorgezogene Start aus dem Deep-Standby realisiert werden?
Momentan sind wohl viele sehr intensiv mit dem MP2 beschäftigt, und dass dies nicht noch verschütt geht :)
ILoveIt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 13:07

Re: div. "Aufnahme Einstellungen"

Beitrag von ILoveIt »

:wink: HAMMER :wink:

Mit dem aktuellen Snap vom 23.10. e09 hab ich jetzt folgende Einstellung:

7 Min vor Filmbeginn aufwachen
4 Min vor Filmbeginn umschalten
2 Min vor Filmbeginn aufnehmen

Nochmals DANKE !!! :D

Hätte ich bloß viel früher um diese Modifikation gebeten :dash: