Imageplatzer, da Automounter fehlschlägt

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Imageplatzer, da Automounter fehlschlägt

Beitrag von Torsten73 »

Hallo,
irgendwie scheint was mit dem JTG 06.09.2009 nicht zu stimmen (Sagem 1x Sat).
Ich nutze nur den Automounter habe dort meine NFS Shares und die interne HDD gemountet. Bei Aufnahmen auf die HDD platz das Image, weil nicht auf die Platte geschrieben wurde sondern in den Speicher der Box.
Ich frage mich, ob in diesem Bereich was geändert wurde. Nehme ich nämlich das Release Image habe ich diese Probleme nicht. Auch die Sicherung zurückspielen funktioniert. und es sind wieder alle Mounts vorhanden.
Dies ist nach der fehlgeschlagenen Aufnahme nämlich auch nicht der Fall, es wird kein Share mehr gemountet.
Gefunden habe ich dazu nichts im CVS und vielleicht liegt der Grund auch ganz wo anders?

Cu
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten73 am Sonntag 18. Oktober 2009, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von JtG-Riker »

Ich denke eher bei dir ist was falsch eingestellt, das Problem mit dem Automounter ist ja leider das da in var was gemountet wird, wenn das Verzechniss nicht da ist dann knallt var voll, das ist das Risiko.

Aber wie kann das Image platzen wenn auch /hdd gemountet ist - das liegt im squashfs

Gruß Riker
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Torsten73 »

Hallo Riker,
ich denke nicht dass es an dem Image selber liegt, deshalb habe ich hier gepostet. Zu Deiner Frage, die wird am besten hier http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... b528feb31c beantwortet. Dort siehst Du dass die HDD auf einen eigenen Pfad gemountet wird (per Autofs). Damit liegt der Schreibbereich leider nicht im SquashFS, sonder im var/autofs/festplatte.

Ich würde gerne auf den Automounter verzichten, aber dann wird die Verzeichnissstrucktur so unübersichtlich... Außerdem ließe sich das doch durchaus abfangen. Man müßte lediglich vorher abfragen, ob das Verzeichniss wirklich gemountet ist. Und nebenbei endlich einen Weg finden, dass man auf verschiedenen Laufwerken aufzeichnen kann. Aber das ist eine ewig alte und andere Baustelle. Keine Ahnung obs wirklich so simpel möglich wäre, aber es müsste sich halt einer finden der Lust dazu hat daran zu arbeiten.
Mich wundert es halt nur, dass es mit dem Release und vorher keinmal passiert ist.

Lg
Torsten
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von seife »

ich mach autofs immer nacht /tmp/automount/*. Wenn da wirklich mal was schiefgeht, dann crasht die box wegen OOM und bootet dann neu, aber es gibt keine bleibenden Schäden ;)
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Houdini »

oder man checkt, ob auf dem Aufnahmelaufwerk mehr als 8/32MB frei sind und bricht sonst ab.
Dann bleibt wenigstens das image heile
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von JtG-Riker »

Houdini hat geschrieben:oder man checkt, ob auf dem Aufnahmelaufwerk mehr als 8/32MB frei sind und bricht sonst ab.
Dann bleibt wenigstens das image heile
:D dafür - baust du es ein ? :)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von GetAway »

Wenn, dann bitte auf > 256 oder ähnlich prüfen. Es gibt ja nicht nur Dboxen, oder auch Dboxen mit 64MB RAM :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:ich mach autofs immer nacht /tmp/automount/*. Wenn da wirklich mal was schiefgeht, dann crasht die box wegen OOM und bootet dann neu, aber es gibt keine bleibenden Schäden ;)
Ich halte das für die sinnvollere Änderung.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Torsten73 »

Das Automount Verzeichniss wird im JTG im /var/autofs angelegt. Wie kann ich das denn statt dessen im /tmp/autofs anlegen lassen ? Konfiguriert habe ich die Mounts über das WebIF.

Cu
Torsten
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von rhabarber1848 »

Torsten73 hat geschrieben:Wie kann ich das denn statt dessen im /tmp/autofs anlegen lassen ?
Variable AUTOFSMOUNTDIR in /etc/init.d/start_automount
ändern, Box neustarten, fertig
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Torsten73 »

Ah, ok. Danke. Wäre vielleicht eine grundsätzliche Vorgabe davon dann nicht auch sinnvoll, z.B. für das nächste Image? Oder gehört das ins CVS?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Torsten73 »

Leider liegt die Datei im Squashfs und kann daher nicht von mir bearbeitet werden. :(
@Ryker kannst Du das als Standard einstellen?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Torsten73 »

Darf ich nochmal Nachfragen, ob es möglich ist das fest einzubauen?
Ich hatte nämlich gestern wieder das Image geplatzt. Nachvollziehen kann ich das Problem allerdings immer noch nicht. die alten Versionen vom JTG habe ich teilweise monatelang drauf gehabt, ohne Imageplatzer.

Thx
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von JtG-Riker »

Ich gucks mir mal an, z.Zt aber wenig Zeit.

Gruß Riker
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von JtG-Riker »

@Torsten

erstell dir einfach eine alternative start_automount in var/etc

dann gehts auch so, hab gerade mal geschaut.

Gruß Riker
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:ich mach autofs immer nacht /tmp/automount/*.
Ich halte das für die sinnvollere Änderung.
Soll das im CVS geändert werden? Imho ja.
Bitte Abstimmung ;)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Torsten73 »

Dafür, am einfachsten für alle.

Thx
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Striper »

Jepp.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:ich mach autofs immer nacht /tmp/automount/*
So geschieht es nun auch im CVS:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1346

FYI: Auf der IPBox wurde /tmp/autofs bereits genutzt.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Barf »

Ohne jemanden kritisieren zu wollen, muss ich trotzdem sagen, dass es eine Halblösung ist. :-? Wir sollten versuchen, eine richtige Lösung zu finden.

Dieses Projekt ist sicherlich nicht das einzige Projekt, dass den automounter benutzen. Irgendwo muss es eine bessere Lösung geben.
re_Look
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 07:20

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von re_Look »

Vor schreiben einfach testen ob filesystem nicht jffs2 ist.
struct statfs fs_info;
if( statfs(tests_file_system_mount_dir, &fs_info) == 0)
if(fs_info.f_type != JFFS2_SUPER_MAGIC)
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Bereits 2 Imageplatzer seit dem 06.09.2009 JTG

Beitrag von Torsten73 »

Sicherlich sind alle bisher genannten Lösungen nur ein Behelf und schützen lediglich vor einem Platzen des Images. (Was aber auch schon mal besser ist)

Viel besser fände ich es auch, wenn man herausfinden kann, warum manchmal der Automount fehlschlägt. Wäre das nicht der Fall, würde auch nicht die Aufnahme daneben gehen.

Was wäre wenn wir bei re_look es Vorschlag noch eine Routine dranhängen, wo z.B. 3 mal versucht wird zu mounten, und wenn das nicht geht eine Meldung erfolgt.

Wenn man "Aufnahmeverzeichniss nicht beschreibbar" bekommt ist es nämlich in diesem Fall bereits zu spät ...

PS: Ich habe den Titel des Threads angepasst, so fühlen sich vielleicht mehr angesprochen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Imageplatzer, da Automounter fehlschlägt

Beitrag von seife »

Das Problem ist, dass es bei den Leuten, die das debuggen würden/könnten, nicht auftritt.
Bei mir mounted der automounter immer 100% zuverlässig. Dass ich trotzdem schon immer nach /tmp/autofs gemounted habe liegt eher an Prinzipienreiterei und Paranoia ;)

Torsten73: um das richtig zu fixen bräuchten wir von dir genaue Debugausgaben vom Automounter dann, wenn es fehlschlägt. Dazu musst du ihn aber vermutlich patchen und selbst debuggen. Kannst du das?

Barf: Kannst du den Fehler reproduzieren?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Imageplatzer, da Automounter fehlschlägt

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Bei mir mounted der automounter immer 100% zuverlässig.
Hier auch.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Re: Imageplatzer, da Automounter fehlschlägt

Beitrag von Torsten73 »

@seife,
Du hast Recht, ohne Debuggen ist es wie nach der Stecknadelsuche. Leider kann ich nicht Programmieren. Ich kann aber das Image bearbeiten und testen.
Leider (bzw zum Glück) tritt der Fehler nur selten auf. Aber im Moment halt vermehrt.

Was habe ich also geändert in letzter Zeit:
- Senderliste Astra/Eutel komplett neu
- Symbole für Sender erneuert und aktualisiert

Dann habe ich heute einen Fehler in der Auto.net gefunden:

Code: Alles auswählen

Hdd_Sylvia -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.100:/hdd
T
Serien -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Serien
Fotos -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Fotos
Musik -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Musik
Unsere_Videoaufnahmen -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Unsere_Videoaufnahmen
Neue_Aufnahmen -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.10:/Neue_Aufnahmen
Fitness -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.10:/Fitness
Filmarchiv -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768 192.168.0.10:/Filmarchiv


keine Ahnung wie das "T" da hin kam. Auf der Box ergab das dann "TSerien" . Ob das Probleme verursachen kann?

Belegt im Var ist momentan 49 %, da ist doch eigentlich noch genug Spielraum, oder?

Und ich will nicht behaupten, dass es am Automount liegt, Tatsache ist halt nur, dass nach einer fehlgeschlagenen Aufnahme keine Automounts mehr vorhanden sind und statt dessen ich eine fehlgeschlagene Aufnahme im Var finde.
Cu
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten73 am Sonntag 18. Oktober 2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.