[abgeschlossen] Neuer Hoster/Admin gesucht

DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

[abgeschlossen] Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von DieMade »

Wie in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 11&t=47294 angekündigt, möchte ich das Forum abgeben.

Mit zwei Kindern hat sich die Interessenlage ein wenig verschoben und Zeit ist auch Mangelware.

Wer das Forum also in Zukunft beherbergen möchte, schreibt hier bitte was in den Thread.

Mal sehen, wie ich die Auswahl dann treffe, evtl. mit ner Umfrage - wird sich zeigen :-)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von dbt »

Ok, ich kanns anbieten. Das Wiki läuft ja sowieso schon, da käme es nicht drauf an, wäre aber auch möglich, das auf meinen Sourceforge Account zu legen, hätte den Vorteil dass das dort von der Administration recht flexibel wäre, sollte das mal irgendwie weitergegeben werden müssen. Wie auch immer, das Angebot steht :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von Stingray »

Evtl. sollte man auch darüber nachdenken das Forum mit einem TEAM weiterzuführen.
Für einen alleine ist das sicher ne Menge Arbeit und es gibt sicher auch Zeiten, an denen man nicht jeden Tag Online sein kann.
Zudem wäre es schön, wenn das Forum auch weiterhin Werbe- und Sponsorfrei bleibt.
Wenn Bedarf besteht, biete ich hiermit meine Hilfe an.

Gruß Basti
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von dbt »

Stingray hat geschrieben:Evtl. sollte man auch darüber nachdenken das Forum mit einem TEAM weiterzuführen.
Deswegen meinte ich ja würde sich Sourceforge anbieten. Dann hätten meherere Leute Zugriff, die das dann betreuen könnten. Das könnten verschiedene aktive Leute sein, dann sollten sich auch die gleich melden, die sich das zumuten würden, dann hätte man auch was für die Planung, was das "Personal" angeht wo auch immer das mal hinkommt. Sollte einer aussteigen könnte immer jemand nachrücken.
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von CarstenW »

Sourceforge find ich gut, gerne auch bei mir. Hilfe zur Administration könnte ich auch anbieten.

Carsten
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von prodigy7 »

Bei der Gelegenheit: Danke an DieMade für alles, was du für Tuxbox getan hast!!!!! *verneig*
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von rhabarber1848 »

CarstenW hat geschrieben:Sourceforge find ich gut
sf.net hat vor einigen Monaten die Infrastruktur umgebaut,
vorher waren die Boards teilweise grottenlahm. Die aktuelle
Entwicklung habe ich nicht mehr so stark verfolgt. Wie sieht
denn aktuell deren Geschwindigkeit und Verfügbarkeit aus?

Auch von mir ein Dank an DieMade für das Hosting, selten
habe ich ein so problemlos laufendes Board gesehen.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von Striper »

Kann man denn auf Sourceforge ein phpBB Forum hosten? Die Foren die man dort sonst zu sehen bekommt sind ja mal absoluter Müll.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von rhabarber1848 »

Striper hat geschrieben:Kann man denn auf Sourceforge ein phpBB Forum hosten?
Ich denke schon:
http://sourceforge.net/apps/trac/source ... ted%20Apps
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von CarstenW »

Striper hat geschrieben:Kann man denn auf Sourceforge ein phpBB Forum hosten? Die Foren die man dort sonst zu sehen bekommt sind ja mal absoluter Müll.
Das kann ich Dir nicht sagen, die Foren selbst sind auf jedefall schneller geworden.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von dbt »

Kann man. Du hast dort (fast) alle Möglichkeiten ein Board, Wiki oder CMS unterzubringen. Ich hab bisher meine Sourcen dort und das läuft. Das es gefühlt langsamer geht, könnte daran liegen, dass die über'm Teich liegen und viel Wert auf Sicherheit legen und relativ viel verschlüsselt übertragen wird. Zumindest betrifft das den Adminbereich.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von MTM »

Hallo,
dann aber auch bitte das Problem mit der Domain im Hinterkopf behalten, siehe: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 48#p368748 und ff.

MfG,
MTM.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von DieMade »

Die Sache mit SF schaue ich mir mal an, ein Umzug von phpBB auf phpBB sollte ja einigermaßen schmerzfrei sein :-)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von DieMade »

Oder auch nicht. Es gibt keine zusätzlichen Sprachen und keine Styles.

Das Forum würde dort nur mit englischer Benutzeroberfläche und dem Standardstyle von phpBB3 laufen.

Aber das schlimmste ist, dass ich kein Backup hochladen kann. Wir würden dort also bei Null anfangen.

Klingt irgendwie alles nicht sonderlich verlockend.


Getestet habe ich das über meinen Useraccount da, evtl. gelten die Einschränkungen nicht für Projekte - aber ich habe keins auf SF.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von Striper »

Sowas ähnliches, allerdings schlimmer, habe ich schon befürchtet. :cry:

"Echter" Webspace ist da sicher besser. Ein paar der aktiven Leute hier als Admins bzw. Moderatoren Rechte verpassen und gut ist.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von dbt »

Du hast anscheinend nur die Hosted Version gesehen, Du kannst auch ins Projectweb das Board bauen. phpMyAdmin müsste auch da sein, so dass man die Daten darüber einspielen kann. Und wenn nicht, Webspace ist auch so vorhanden, das wäre auch kein Problem. Angebote hast du ja. :wink:
Edit. habe grade geaschaut wie das funktioniert, also es gibt eingeschränkte Schreibrechte für einige Ordner, die ich pobehalber nicht ändern konnte, müsste man wahrscheinlich beantragen. Ich habe es dann auf meinem Space installiert und da ging es ohne Probleme.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von DieMade »

Die Sache ist nicht eingeschlafen, ganz im Gegenteil - die Vorbereitungen für den Boardumzug laufen.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von DieMade »

Es wird konkret. In der Woche 9.-13.11 zieht das Forum um.

Also habt bitte Geduld, wenn in der Zeit mal was klemmt.

Einen großen Dank an dbt, der die nicht immer dankbare Aufgabe übernimmt, dieses Forum zu hosten und administrieren.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von dbt »

Stingray hat geschrieben:Evtl. sollte man auch darüber nachdenken das Forum mit einem TEAM weiterzuführen.
Für einen alleine ist das sicher ne Menge Arbeit und es gibt sicher auch Zeiten, an denen man nicht jeden Tag Online sein kann.
Zudem wäre es schön, wenn das Forum auch weiterhin Werbe- und Sponsorfrei bleibt.
Wenn Bedarf besteht, biete ich hiermit meine Hilfe an.

Gruß Basti
An der Stelle möchte ich auch gleich Stingray's Eingabe einwerfen. Nach ersten Sichtungen sieht es so aus, als wäre es notwendig für den Teambestand etwas Inventur zu betreiben, da man nicht genau weiß wer überhaupt noch aktiv daran beteiligt ist und wer nicht. Deshalb mal die kurze Aufforderung an die bisherigen administrativen Mitglieder, mal laut zu geben, damit man weiß wer alles dabei ist. Es ist aber davon auszugehen, dass einige weggefallen sind. Wer glaubt, im Team mitmachen zu wollen, kann sich schon mal melden. Es sollten natürlich schon Leute sein, die hier öfter vorbei schauen. Anfragen auch gerne als PN.
Sollte es allgemein wünschenswert sein, die Forumsstruktur (wie z.B. in Barfs Vorschlag oder andere siehe: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 11&t=48940), dürfte es nur sinnvoll sein, dass im Team zu machen und zu organisieren. :wink:
Ein weiteres Anliegen wäre, wieder mal Kontakt zu Jolt herzustellen, wegen der Domainumleitung. Es wäre schön, wenn das in einem Guß geklärt werden könnte.
Homar
Senior Member
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 5. September 2001, 00:00

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von Homar »

ahje... wenn es nicht zu spät ist, habe ich noch einen Server anzubieten
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von Houdini »

Geht ja schon wieder :-)
Gratulation
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von DieMade »

Ja, nach einem erfolgreichen Testlauf war der Umzug schnell gemacht.

Ein großes Dankeschön an dbt!

Oder noch besser: Klick mich
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von rhabarber1848 »

Sieht sehr gut aus, sogar die Links, die ich im CVS poste,
funktionieren noch:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1484

verlinkt nach:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 99#p372099

Wird das so bleiben?
Welche URL soll ich in Zukunft als offizielle Adresse benutzen?
Momentan wird auf http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum weitergeleitet.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben:Sieht sehr gut aus, sogar die Links, die ich im CVS poste,
funktionieren noch:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1484

verlinkt nach:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 99#p372099
Wird das so bleiben?
Kommt drauf an ob DieMade das so lässt.

rhabarber1848 hat geschrieben: Welche URL soll ich in Zukunft als offizielle Adresse benutzen?
Momentan wird auf http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum weitergeleitet.
Vernünftig wäre es, alle Links von ausserhalb des Boards auf forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum zu linken, ansonsten wäre es im Forum selbst auch auch so, muss aber nicht!, da man das im nach hinein auch anpassen kann. Für einige Links wird es noch notwendig sein, für andere wurde einiges schon angepasst.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Re: Neuer Hoster/Admin gesucht

Beitrag von DieMade »

Wie lange die Weiterleitung noch besteht, kann ich nicht sicher sagen. Der Server gehört nicht mir und mein Bekannter kann ihn natürlich jederzeit kündigen.

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ist die einzig richtige Adresse.