Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von amiga23 »

Buenas Noches,

erstmal vielen Dank und dickes Lob für die Anpassung des TS-Filmarchives an den Movieplayer 2. Und generell noch mal bei Seife für die Stabilität des MP2.

Bis jetzt zeigen sich meine Langzeittests absolut positiv. Der Stream bleibt syncron. Vor den letzten Änderungen kam es meist nach ende eines Films und beginn eines neuen zum Abbruch des Streams. Ich vermute das lag an Formatumschaltungen innerhalb der Pause (16:9 <-> 4:3 / Auflösung). Scheint durch die letzten Änderungen behoben zu sein.

1. Eine weitere Anpassung, die mir persönlich das Leben erleichtert, wäre, mit der "OK"-Taste wieder den Filebrowser anzuzeigen, wie es beim MP1 der Fall ist.
Anwendungsfall: Ich habe eine dBox2 im Wohnzimmer mit Sky über Kabelfernsehen und eine SAT-dBox2 im Schlafzimmer. Um im jeweils anderen Zimmer die Programme der anderen Box sehen zu gehen streame ich mit Hilfe des MP2 (mit MP2 ruckelfrei und synchron im Gegensatz zum MP1) von dbox zu dbox. Um komfortabler zwischen den Programmen wechseln zu können wäre es schön den Filebrowser mit Hilfe der "OK"-Taste wieder öffnen zu können ohne den laufenden Stream abbrechen zu müssen. Also der laufende Stream läuft weiter während ich im Filebrowser den nächsten Sender auswählen kann. Das entspricht dem Verhalten des MP1. Im MP2 kommt bei drücken von "OK" die Hilfe.

2. Noch schöner wäre es, wenn man in den Bouquets Sender definieren könnte, die gestreamt werden sollen und man so also einfach in Neutrino umschaltet und der jeweilige Sender dann automatisch gestreamt wird.

3. Auch geil wäre es, wenn das zugehörige EPG von der anderen dBox2 geholt werden könnte.

Sind nur Änderungsvorschläge, bitte keine Kommentare wie "Mach doch selbst", wenn ich das könnte würde ich es machen.

Liebe Grüße
Amiga23
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von dietmarw »

ich hätte da auch noch einen wunsch.. (is ja bald weihnachten *g)

würde es viel aufwand machen eine einfache "formatumschaltung" 16:9/4:3/4:3ps auf eine taste (nacheinander) zu legen?
ich habe doch ab und an mal "fremdquellen" bei denen ich das schmerzlich vermisse,
da sie scheinbar nicht automatisch die richtige darstellung wählen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von seife »

Das ist ja nicht im MP2 sondern das macht der aspectratio-Watchdog im controld, insofern ist das nicht so einfach zu fixen. Man könnte natürlich temporär das Ausgabeformat ändern, aber da muss man wieder aufpassen, dass es nicht aus versehen gespeichert wird... Alles nicht so einfach. Ich schau's mir aber mal an.

Das wäre hauptsächlich für VLC-Streaming interessant, oder?
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von Grabber66 »

Ich denke nicht nur vlc-streaming. Ich wandel ab und zu auch mal divx in TS um, und dort hab ich dann auch schon mal ne flasche AR.
Kann das zwar über den TV korrigieren, aber schöner wärs tatsächlich über ne händische umschaltung im mp2.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:...
Das wäre hauptsächlich für VLC-Streaming interessant, oder?
thx, in meinem fall wäre es nur das vlc streaming..
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von dietmarw »

kann das jemand verifizieren?

kann es sein, das man..
wenn man im mp2 einen film über vlc schaut,
den irgendwann mit home abbricht,
man nicht mehr im "filebrowser" ein verzeichnis nach "oben" wechseln kann?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von dietmarw »

*push*
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von amiga23 »


CVS-Stand: 01.01.2010
µclibc
kernel 2.6
mp2

VLC media player 1.0.4 Goldeneye Gentoo 64bit

Kann mit "Pfeil nach links" und "OK auf .." zurück gehen.
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von amiga23 »

Okay ich kann es doch nachvollziehen.

Kann es sein, dass Du unter Einstellungen -> Diverse Einstellungen -> Filebrowser -> "Startverzeichnis absolut" eingestellt hast?
Mit dieser Einstellung kann ich generell bei "Datei via VLC" nicht mehr zurückgehen, sobald ich in ein Unterverzeichnis wechsle.

Bei "TS Abspielen" funktioniert es aber korrekt.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von dietmarw »

dietmarw hat geschrieben:ich hätte da auch noch einen wunsch.. (is ja bald weihnachten *g)

würde es viel aufwand machen eine einfache "formatumschaltung" 16:9/4:3/4:3ps auf eine taste (nacheinander) zu legen?
ich habe doch ab und an mal "fremdquellen" bei denen ich das schmerzlich vermisse,
da sie scheinbar nicht automatisch die richtige darstellung wählen.
seife hat geschrieben:Das ist ja nicht im MP2 sondern das macht der aspectratio-Watchdog im controld, insofern ist das nicht so einfach zu fixen. Man könnte natürlich temporär das Ausgabeformat ändern, aber da muss man wieder aufpassen, dass es nicht aus versehen gespeichert wird... Alles nicht so einfach. Ich schau's mir aber mal an.

Das wäre hauptsächlich für VLC-Streaming interessant, oder?
wäre echt toll wenn du da bei gelegenheit doch noch mal einen blick drauf werfen könntest, danke.. ;)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von prodigy7 »

Würde mich auch drüber freuen
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von dietmarw »

dietmarw hat geschrieben:
dietmarw hat geschrieben:ich hätte da auch noch einen wunsch.. (is ja bald weihnachten *g)

würde es viel aufwand machen eine einfache "formatumschaltung" 16:9/4:3/4:3ps auf eine taste (nacheinander) zu legen?
ich habe doch ab und an mal "fremdquellen" bei denen ich das schmerzlich vermisse,
da sie scheinbar nicht automatisch die richtige darstellung wählen.
seife hat geschrieben:Das ist ja nicht im MP2 sondern das macht der aspectratio-Watchdog im controld, insofern ist das nicht so einfach zu fixen. Man könnte natürlich temporär das Ausgabeformat ändern, aber da muss man wieder aufpassen, dass es nicht aus versehen gespeichert wird... Alles nicht so einfach. Ich schau's mir aber mal an.

Das wäre hauptsächlich für VLC-Streaming interessant, oder?
wäre echt toll wenn du da bei gelegenheit doch noch mal einen blick drauf werfen könntest, danke.. ;)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Änderungsvorschläge zum Movieplayer 2

Beitrag von GetAway »

*push*, is ja bald wieder Weihnachten :wink: