Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Squicky
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 00:03

Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

Beitrag von Squicky »

Hallo

Ich nutze eine Nokia dbox2 für DVB-C (Kabel TV).

Man kann sich unter rote Taste --> blaue Taste , die Technische Informationen anzeigen.

Man kann sich dann den BER-, SNR-, SIG-Wert und die Bitrate anzeigen lassen.

Was diese vier Werte aussagen sollen, ist mir bekannt (BER=BitErrorRatio , SNR=SignalToNoiseRatio, SIG=SIGnalstärke) (http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ns:Satfind).

Was sind für Kabel TV Benutzer sehr gute oder gute oder normale oder ein schlechte Werte?

Zur Zeit habe ich für Sat1:
BER: 150.010
SNR: 61423
SIG: 40863
Bitdate: ca. 4000

Zu den Stoßzeiten (Wochenende Abend) habe ich z.T. sehr schlechtes Bild incl. Bild und Ton Aussetzer.

Bitte teilt mir eure Werte mit, welche dbox (Nokia, Philips, Sagem) ihr nutzt und wie die Kabel TV Verkabelung bei euch ist, mit. Bei uns ist es "von Wohnung zu Wohnung" und wir sind die letzen in dieser Reihe.

Bitte teilt mir/uns eure Werte und Daten mit. Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität?

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Squicky
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

Beitrag von MarcM »

ein BER von 150000 is schon sehr viel..... damit sollte eigentlich kein vernünftiges TV schauen mehr Möglich sein.... der BER ist idealerweise, also bei einem perfekten Kabelanschluß genau --> 0 <--

also ich hab hier im Unitymedia Gebiet bei den QAM64 Sendern einen BER von fast 0 und bei den QAM256 Sendern einen BER von ~1000. Da ist hier noch ordentliches TV gucken möglich....

Verkabelung ist sternförmig, im Keller sind die Verteiler und dann in jede Wohnung einzeln.... wobei ich aber hier der mit dem längsten Kabel bin.... wohne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben....

auch gibts hier im Haus mindestens 2 Mietparteien mit Internet über Unitymedia, die Kabelanlage scheint also ordentlich eingepegelt, eingestellt zu sein...

Marc
NanoBot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 9. März 2002, 20:58

Re: Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

Beitrag von NanoBot »

Hi,

Bei mir schwanken bei den QAM64 modulierten Sendern die BER-Werte zwischen 0 und 40, während die BER-Werte bei den QAM256 modulierten Sendern zwischen 0 und 100 schwanken. Ein Wert von 150000 ist extrem schlecht und ein solcher Kabelanschluß praktisch unbrauchbar für DVB.

Hier im Haus liegen Stamleitungen, welche aber vor einigen Jahren durch besser geschirmte Kabel ausgetauscht worden sind, und außerdem habe ich das Glück, der erste Nutzer an der Leitung zu sein.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Technische Informationen - an alle Kabel TV Kunden

Beitrag von prodigy7 »

Probleme zu Stoßzeiten habe ich nicht unbedingt ... dafür aber gelegentlich in der Form, dass ich urplötzlich einen hohen BER bei meiner Box im Schlafzimmer habe (alle doppeldeutigen Witze die einem jetzt in den Sinn kommen, sind zu unterlassen ;-) ) ... wenn ich dann meinen großen Kleiderschrank anschuppse (kein Witz!), isses wieder Okay.
Vielleicht liegt da irgendwo ein kaputtes Kabel in der Wand oder so - konnten bis heute nicht die Ursache finden.

Früher hatten wir auch noch das Problem, dass wenn der Herd an war, der Empfang weg war. Das Problem hat sich gottseidank mit einem neuen Herd erledigt gehabt :-)

Altes Haus ... merkwürdige Probleme ...