DBOX 2 im WLAN / Grundfragen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mikeemike
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 00:36

DBOX 2 im WLAN / Grundfragen

Beitrag von mikeemike »

Hey hallo erstma !
:)

Bin neu hier und interessiere mich für ne DBOX 2 und wollte deshalb mal hier anklopfen.
Folgende Anforderung hätte ich an die Lösung. Ich möchte gerne über nen Standard Kabelanschluss TV gucken können per WLAN am Labtop. Dazu habe ich eine Kabeldose und würde das ganze dann per DLAN an meine FritzBox anbinden. Von dort aus kann ich ja dann von allen Geräten im Netzwerk drauf zugreifen.

Kabel analog reicht aus, digital kann sein, muss aber nicht. Jetzt die Frage aller Fragen. Reicht da eine stinknormale 0815 Dbox2 von Sagem oder Nokia aus oder sind da noch weiter Unterschiede da bei euch Experten ? Neutrino sollte drauf kommen, weil alle Lösunge die ich bisher gelesen habe hatten die Variante draufgepackt. Lässt sich das einfach handeln oder sollte ich lieber gleich bei eBay ne Variante mit Neutrino Image schießen ?

Ganz geil wäre natürlich mit Doppeltuner aber das gibt es ja wohl nicht mit DBox 2 ? (Dreambox gings)

Freue mich über eure Tipps !
Therket
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 20:23

Re: DBOX 2 im WLAN / Grundfragen

Beitrag von Therket »

Servus,

theoretisch funktioniert das so, wobei da in der Praxis gleich Schnittstellen zusammenkommen:
1) 10 MBit Netzwerkstelle der dbox2
2) DLAN
3) WLAN

Streaming übers Netzwerk (egal ob zur Aufnahme oder zum Fernsehgucken) ist mit Neutrino möglich. Allerdings ist die 10MBit Schnittstelle der dbox2 hier ein absoluter Flaschenhals. Die Daten, die vom Sat oder aus dem Kabel kommen, kriegt man damit nur gerade so durch. Jede Zwischenstufe macht die Sache nur unzuverlässiger.

Zuverlässige Streams bekommt man meist nur mit einer Direktverbindung hin. Schon ein Switch von 10MBit halfduplex auf 100MBit fullduplex kann (nicht muss) hier störend wirken.

Zu Deinen anderen Fragen:
- dbox2 ist immer digital
- Doppeltuner ist nicht möglich
- Neutrino aufspielen ist nicht sooo schwierig, siehe Wiki

Gruß