Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Entwicklung
Antworten
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von prodigy7 »

Hallo zusammen,

werde ja mitte des Jahres in das DVB-S(2) Lager wechseln. Mit dem Hintergrund ein paar Fragen:
  • NeutrinoHD ist als Begriff für die nächste Neutrino-Generation zu sehen, die auf Boxen läuft die "besser" sind als DBox-2, DM500 & Co. oder?
  • Wenn ich eine Box mit HDTV möchte, müsste ich derzeit auf die Coolstream zurückgreifen oder auf einen aktuellen Kathrein-Receiver, wobei dort die Sourcen nicht bei Tuxbox liegen, richtig?
  • Ich bräuchte als Zweitbox etwas, was nicht unbedingt HDTV können muss - taugt hierfür die Triple Dragon? Ist die eine bessere Alternative zur DM500S? Kann es sein, dass die Triple Dragon nicht wirklich gut zu bekommen ist?
prodigy7
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von seife »

Wenn du kein HDTV brauchst ist IMHO die TD momentan das beste, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht (eine DM7020 ist vermutlich in etwa ebenbürtig, aber halt wesentlich teurer).

HDTV-Receiver gibt es viele, da musst du nicht unbedingt eine Kathrein oder eine Coolstream nehmen, eine Dream 500 oder 800 wird auch gehen, du musst halt das neutrino dorthin portieren.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von prodigy7 »

Also mein Kriterium wäre ein Receiver, auf dem Neutrino schon läuft ;-)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von seife »

Na dann ist es momentan vermutlich nur die coolstream.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von Striper »

seife hat geschrieben:Na dann ist es momentan vermutlich nur die coolstream.
Ja, auf der Kathrein (910er) läuft Neutrino zwar, aber leider mehr schlecht als recht. Und als Kabelnutzer hat man sowieso keine Wahl...

Die NeutrinoHD Sourcen liegen übrigens auch für CS nicht "beiTuxbox".
UEning
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 152
Registriert: Montag 6. September 2004, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von UEning »

Moin Moin,

gibt es auch irgendwelche Fernseher mit eingebautem Tuner DVB-C / DVB-S(2) wo man Neutrino (HD) "installieren" kann?

MfG
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von seife »

Es gibt genügend Fernseher, auf denen Linux läuft (eigentlich fast alle), aber der Port dürfte doch etwas aufwändiger sein.

Berichte uns von deinen Fortschritten :-)

Ich würde mich allerdings vorher erkundigen, wie man die Kiste unbricked...
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von prodigy7 »

Möchte das Thema nochmal "leicht" aufwärmen. Thema: Triple Dragon ... die sind ja auch nicht mehr die allerjüngsten wenn ich das richtig sehe und gibts entsprechend auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder? Oder gibt es noch "offizielle" Bezugsquellen?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von seife »

Ja, gibt es nur noch gebraucht (und seit einiger Zeit nur noch selten. Warum woh... ;)). Ein Pole hatte noch eine Palette voll neue, aber ich glaube die sind inzwischen verkauft.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von prodigy7 »

Naja, mal schauen - wird sich irgendwo noch früher oder später was finden ;-) Das sind die Boxen, die als "Triple Dragon DBS-3000" via Googlen zu finden sind oder?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von seife »

ja.
steffenmaier
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 81
Registriert: Montag 6. September 2004, 20:27

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von steffenmaier »

Ich such auch ne HDTV alternative wo finde ich ein gescheites Dreambox Forum?

Ich brauch irgend ne HDTV Dreambox die Movieplayer kann und mit Sky läuft..
Fruchtschnitte
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 23:45

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von Fruchtschnitte »

Ich habe im Forum gestöbert und denke meine frage passt hier wohl am Besten rein. Ich bin zur Zeit immer noch auf der Suche nach dem richtigen Receiver. Wichtig sind mir mindestens zwei Tuner, bzw. am liebsten zwei Sat und zwei Kabel. Auf dem Receiver soll ein vollwertiges Neutrino HD laufen. Gibt es diese Box schon.... bei Coolstream habe die Boxen nur einen Tuner und das war es.... bei anderen Boxen lese ich entweder das beim System gebastelt werden muss oder das es nicht gerade perfekt lauffähig ist. Nun ja, ich hoffe das meine Anfrage beantwortet werden kann und ich diese Frage auch nicht im Forum übersehen habe.

Dankeschön im Voraus.

LG
dwilx

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von dwilx »

Coolstream bringt demnächst eine Twinbox raus, die dann mit Neutrino-HD läuft. Der Termin steht aber noch nicht genau fest.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von doc »

Als Ergänzung dazu noch ...
Entweder mit zwei Sat-Tunern oder zwei Kabel-Tunern. Eine Mischbestückung ist nicht vorgesehen, also die Tuner sind fest eingebaut. Ebenfalls bekommt die Box ein Oled-Display 128x64 mit spendiert.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von tomworld »

@doc,

Oled-Display in 128x32, laut Info

das ist schmal gebaut

mfg
dwilx

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von dwilx »

tomworld hat geschrieben: Oled-Display in 128x32, laut Info

das ist schmal gebaut

mfg
Also das wäre so oder so als Ersatz gekommen auch in den Singeltuner-Boxen :wink: , weil die nicht mehr vom Hersteller geliefert werden können. Um so besser, dass es ein OLED-Display ist.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von tomworld »

bezweifel ich bissel, denn es wird kein Ersatzteil sein @dixidix

ich möchte aber auch nicht spekulieren, aber mit der neuen NEO² wird die NEO Rev. 1/2 in der Produktion abgelöst, ist ja logisch :D

es würde ja dann noch vier Produkte bleiben:

ZEE mit Single-Tuner in Sat
ZEE mit Single-Tuner in Kabel
NEO² mit doppel Tuner in Sat
NEO² mit Single Tuner in Kabel (doppelte Tuner in Kabel machen keinen Sinn, weil Ortsgebunden)

Mischbetrieb soll es nicht geben, deshalb meine Spekulation :oops:

aber genau weiss ich das auch nicht :lol:

PS. selbst Neutrino-HD ist für mich fraglich :roll:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:bezweifel ich bissel,...

aber genau weiss ich das auch nicht :lol:

...
Na dann frag mal bei Samsung nach :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von tomworld »

gut, man kann spekulieren, aber für mich ist das Fest

die Info reichen eigentlich nicht aus und wird die Box nicht besser machen, habe aufgehört zu träumen :(
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:gut, man kann spekulieren, aber für mich ist das Fest

die Info reichen eigentlich nicht aus und wird die Box nicht besser machen, habe aufgehört zu träumen :(
Ist aber so, die Displays sind, um es vorsichtig zu sagen, in absehbarer Zeit nicht mehr verfügbar. Was Ersatzteilkontigente angeht, wird man schon Vorkehrungen getroffen haben, bzw. ist auch nicht auszuschließen, dass man die neuen dafür hernimmt. Das ist dann aber nur eine Vermutung. Und von was hast du aufgehört zu träumen?

Edit:
BOFHell hat geschrieben:...

Es ist offiziel von Coolstream bestätig worden an einem TwinTuner zu arbeiten und auch das NeutrinoHD wurde für Twin-Betrieb erweitert.

Die Erweiterung von Neutrino für Twin war nicht ganz ohne und hat einiges an Zeit und Ressourcen in Anspruch genommen. Einige User haben sich bereits gewundert das es so ruhig geworden ist, der Grund wurde jetzt erstmalig Live einer kleinen Gruppe von ausgewählen Leuten vorgeführt mit dem Ergebnis NeutrinoHD Twin rockt. Nicht ohne Grund wurde vor einiger Zeit ausgerufen keine größeren Umbauten an der Zapit vorzunehmen, dort hätte man eigentlich schon 1 und 1 zusammen zählen, das Ergebnis begeistert.

Der Sourcecode von NeutrinoHD Twin wird passend zum Verkaufsstart bzw vermutlich sogar schon etwas vor dem Verkaufsstart zur Verfügung gestellt.

Offizielle Details zur neuen Coolstream Twin gibt es derzeit leider noch sehr wenig

- Coolstream Neo² Twin
- Die Twin Neo² wird die SingleTuner Coolstream Neo komplett ersetzten
- Twin Tuner werden vorerst nur als 2xDVB-S2 oder 2xDVB-C geben, ein Mischbetrieb ist zum Start nicht vorgesehen.
- OLED Display mit 128x32 Pixel Auflösung
- Verkaufsstart Anfang Q2/2012 ggf werden kleinere Stückzahlen schon zum Ende Q1 verfügbar
PS. Und meiner Kenntnis nach und wie du aus den Fotos erkennen dürftest, kann man die OLED's auch in die bisherigen Gehäuse (ausser Zee) unterbringen.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von tomworld »

unterbringen kann man das OLED sicherlich in ein NEO Gehäuse :-?

es sieht auch so aus, als ob die NEO² im gewannt der "alt" NEO erscheint mit der FB der ZEE

aber :roll: das Board ist eigentlich das der NEO Rev.2 oder aktueller ZEE und ich weiss nun nicht wie das OLED angesteuert wird (wo her auch)
es könnte ein ganz anderes Board sein, was nur so aussieht, als ob man da ein OLED auch mit betreiben kann, es wird sicher eine andere Revision sein

was für mich eine Aufrüstung ausschliesst, man sieht schon Bilder vom Innenleben, aber keiner wird Teile ausgetauscht haben in der Testbox
wenn es aber doch gehen sollte, wie kommt man dann an so ein OLED für ältere NEO, einschliesslich NEO Rev. 1

das sind so Fragen die mir durch den Kopf gehen, ich möchte jetzt nicht unbedingt eine neue Box kaufen müssen, um eine Andere zu verkaufen

:-?
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von Madeleine »

Der Trekstor HD Receiver ist ein richtig gutes Gerät.
Beste Bildqualität - externes Streamen auf USB Platte problemlos und das in super HD Qualität -
EPG und andere vorschauen auch möglich...
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Aufklärung: NeutrinoHD, Coolstream, Triple Dragon

Beitrag von tomworld »

ja, aber da ist doch dann kein Neutrino-HD drauf, oder :-?
Antworten