[Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

[Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von GetAway »

Angeregt durch einen etwas älteren Thread Klick, habe ich mich mal dran gesetzt
und das aktuelle Event in der Infobar colorierbar gemacht. Die Einstellung
erfolgt über
Dbox-Taste-->Einstellungen-->Farben/Themen/Schrift-->Statusbalken-Farben-->Textfarbe aktuelles Event

Bild

Der Patch beinhaltet auch diesen Patch

Bitte testen: infobar_current_event.diff
dwilx

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dwilx »

Wäre es umgekehrt nicht besser, also current wie gehabt und next ausgegraut (oder was auch immer), ähnlich wie in der EPG-Liste, wo das auch so ist? Würde ich logischer finden und dann die Uhrzeit auch mitnehmen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Bild
Das wirkt imho over-engineered
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von seife »

Ich stimme rhabarber zu. Irgendwie kann ich keinen Vorteil erkennen - und eine Menüoption dafür geht irgendwie garnicht ;)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von GetAway »

Deswegen ist die Farbe ja einstellbar. Diejenigen, die keine
farbige Ansicht wollen, schieben die Regler nach rechts und
die Schrift bleibt weiß. Ich lasse den Patch mal oben, vll hat
jemand Spaß daran ;-)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dbt »

Ich würde das, sofern man es macht, farblich wie mit der now, next Formatierung machen also statt gelb einfach schlicht die next Sektion ausgrauen (wie disabled). Damit wäre es an die Now/Next-EPG-Ansichten angelehnt und würde auch zu Gesamtschema passen. Da braucht man auch keine Option für. Wenn du das dahingehend ändern könntest, ware das wohl OK :wink: Aber bitte keine Option dafür!
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von GetAway »

Ich hatte eigentlich nur meinen letzten Beitrag bearbeitet, daß der Beitrag dadurch
nach oben gepusht wurde, war gar nicht meine Absicht. Dein Vorschlag ist natürlich
OK, habe aber momentan wenig Zeit. Also, wenn es ein anderer machen will, nur zu.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dbt »

GetAway hat geschrieben:... Also, wenn es ein anderer machen will, nur zu.
Bild
Edit: Patch entfernt
Zuletzt geändert von dbt am Freitag 14. Mai 2010, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema abgehakt
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von seife »

Aber das reduziert doch nur den Kontrast und damit die Lesbarkeit, insofern erschliesst sich mir der Sinn nicht. Oder wird das etwa als "schöner" empfunden?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dbt »

... Damit wäre es an die Now/Next-EPG-Ansichten angelehnt und würde auch zum Gesamtschema passen...
Siehe NowNext Funktion Epg-Vorschau, und es ist lediglich eine farbliche Übernahme aus den Menüs mit den schon immer vorhandenen deaktivierten Einträgen und die sind bekanntlich leserlich und vom Benutzer nachzuvollziehen :wink: , mehr ist das nicht...und ausserdem, kann man das auch bei anderen Receivern in ähnlicher Weise sehen, ist also nicht ungewöhnlich.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von GetAway »

Stimmt doch ab, wenn es die Mehrheit nicht haben will, kann man die Patche
immer noch als Download anbieten. Ich werde meinen jedenfalls oben lassen und
wenn nötig(z.B auf Zuruf) anpassen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich bin persönlich gegen unterschiedliche Farben, habe aber nichts
gegen einen Patch, der die Farbe der folgenden Sendung änderbar
macht, solange der default dem aktuellen CVS-Stand entspricht ;)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dbt »

Wie bereits erwähnt, ist das die gleiche Farbe wie für die ausgegrauten Menüeinträge und sind auch an die entsprechende Einstellung im Colormenü gekoppelt. Die lassen sich also einstellen, sollte der Kontrast nicht reichen. Dafür extra noch was reinbauen, halte ich aber dann wieder für unnötig.

Offtopic: Warum braucht man denn eigentlich extra Farb-Einstellungen für den Infoviewer. Das könnte man auch rationalisieren und allgemein ans Menü koppeln :wink: Hätte man wieder was weniger :)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:ist das die gleiche Farbe wie für die ausgegrauten Menüeinträge
Die möchte ich aber nicht verändern ;)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dbt »

Braucht man doch auch nicht, sofern man keine Sehstörungen hat und bitte nicht falsch verstehen, der Infoviewer gleicht sich dann nur dem Gesamtschema im Bezug auf die Menüs an, mehr nicht und warum sollte das was bei den Menüs schon immer Standard ist nicht für den Infoviewer gelten. Deshalb, diesmal ohne OT, ein extra Farbschema, wie es bisher für den Infoviewer üblich ist, halte ich eher für überflüssig.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von GetAway »

dbt hat geschrieben:Deshalb, diesmal ohne OT, ein extra Farbschema, wie es bisher für den Infoviewer üblich ist, halte ich eher für überflüssig.
Also, da stimme ich dir diesmal zu, vielleicht lässt im Anschluss darüber diskutieren, für die über 40-jährigen :D doch noch eine Option für das ausgegraute "next" zu machen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von seife »

Das folgende event im Infoviewer finde ich fast wichtiger wie das aktuelle - was gerade läuft sehe ich ja auf dem Bild ;) Deshalb halte ich das "deaktivieren" des folgenden Events für unglücklich.

Es ist ja auch nicht so, daß da eine Verwechslungsgefahr besteht - zum einen ist der Platz genau festgelegt, zum anderen steht auch noch die Zeit davor. Bei der "next"-Ansicht in der Kanalliste ist das was anderes - die steht an derselben Stelle wie die "now"-Ansicht, deswegen ist es dort hilfreich, das optisch zu unterscheiden.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:deswegen ist es dort hilfreich, das optisch zu unterscheiden.
Genau das ist des Pudels Kern, ich kann seife zu 100% zustimmen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dbt »

Das folgende event im Infoviewer finde ich fast wichtiger wie das aktuelle...
Das wäre aber nicht user followed. Die farbliche Trennung beschreibt angemessen den Zustand der Information
  • aktiv=aktuell, vorrangiger Informationsgehalt,
  • inaktiv=nicht bzw. noch nicht aktuell, sekundärer Informatinsgehalt
Man erhöht die Aufmeksamkeit des Benutzers und die GUI zeigt sich erwartungsgerecht gegenüber dem Benutzer, da ein gewisser Unterschied des Informationsinhalts vermittelt wird. Es ist einprägsam und damit ein gewisser Lerneffekt gegeben, weil sich dieses Schema bereits durch die GUI durchzieht (Stichwort: Konvention). Für jeden anpassbar bleibt es auch. Lesbarkeit ist auch gegeben und etwas anderes kauf ich in Bezug auf die vorhandenen Neutrino-Themes und Lesbarkeit niemanden ab :wink: . Ich wüsste deshalb nicht, wie die Benutzerfreundlichkeit hier leiden soll, weil mit der farblichen Abstufung im Prinzip eigentlich alle Bedingungen erfüllt sind bzw. verbessert werden. Gründe für das Gegenteil wüsste ich dann schon gern :wink:

Abgesehen von grafischen Skins wie bei Enigma (da muss man auch wieder differenzieren) wäre es Grob daneben, wenn man z.B. mit unterschiedlichen Schriftsilen, Textgrößen, Schrägschrift, Unterstreichung, noch mehr unterschiedlichen Farben, verschiedene Hintergründe usw.... arbeitet oder irgendwelche Grafiker am Drücker sind, die den Benutzer mit den verschiedendsten Gagets erschlagen, wie man das teilweise in der Szene am Infoviewer, dem "Lieblingskind" mancher Imagebrutzler, beobachten kann, also da müssen manchmal sportliche Picassos am Werk gewesen sein. Sowas geht dann wirklich nicht.
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von bazi98 »

...Die farbliche Trennung beschreibt angemessen den Zustand der Information
  • aktiv=aktuell, vorrangiger Informationsgehalt,
  • inaktiv=nicht bzw. noch nicht aktuell, sekundärer Informatinsgehalt
Man erhöht die Aufmeksamkeit des Benutzers und die GUI zeigt sich erwartungsgerecht gegenüber dem Benutzer, da ein gewisser Unterschied des Informationsinhalts vermittelt wird. Es ist einprägsam und damit ein gewisser Lerneffekt gegeben, weil sich dieses Schema bereits durch die GUI durchzieht (Stichwort: Konvention). Für jeden anpassbar bleibt es auch. Lesbarkeit ist auch gegeben und etwas anderes kauf ich in Bezug auf die vorhandenen Neutrino-Themes und Lesbarkeit niemanden ab :wink: . Ich wüsste deshalb nicht, wie die Benutzerfreundlichkeit hier leiden soll, weil mit der farblichen Abstufung im Prinzip eigentlich alle Bedingungen erfüllt sind bzw. verbessert werden. Gründe für das Gegenteil wüsste ich dann schon gern :wink: ...
Sehe ich genauso, deshalb von mir ein :dafuer:

gruss
bazi98
bruno71
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 12:03

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von bruno71 »

@dbt ist der patch noch aktuell? Bei mir lässt er sich nicht installieren. Wo muss ich denn den patch hinkopieren?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von seife »

Inwiefern "für jeden Anpassbar"?
* Ändern im Quellcode?
* Ändern des Themes, so daß überall "Aktiv" und "inaktiv" nicht mehr zu unterscheiden ist?
* Menüoption? (habe ich keine gesehen, bin auch nicht scharf drauf)
* configure-option? (bitte nicht ;))

Wenn "ändern im Quellcode" die Lösung ist (was ich noch für das beste halte ;)), dann wäre ich froh, wenn die alte Variante noch drinbleibt, mit "#ifdef USEFUL_INFOBAR" oder so drumrum, damit man das einfach einschalten kann.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von seife »

dixidix hat geschrieben:Was ist denn an dieser kleinen Änderung so diskussionswürdig?
Nun, früher war bei neutrino - IMHO im Gegensatz zu enigma - immer die Bedienbarkeit der essenziellen Funktionen wichtiger als "Ist aber schön bunt". Genau das wird hier geändert.
Ich finde das persönlich ok
Ah, und deswegen erübrigt sich eine Diskussion? Interessante Einstellung ;)
dwilx

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von dwilx »

:o
seife hat geschrieben: Nun, früher war bei neutrino - IMHO im Gegensatz zu enigma - immer die Bedienbarkeit der essenziellen Funktionen wichtiger als "Ist aber schön bunt". Genau das wird hier geändert.
Wo wird es denn hier bunter und die Bedienbarkeit schlechter?
seife hat geschrieben:Ah, und deswegen erübrigt sich eine Diskussion? Interessante Einstellung ;)
Bitte nicht das Wort im Mund herumdrehen. :x Das war nur meine Meinung zur Sache und nicht zur Diskussion an sich. Die Diskussion finde ich nur unverhältnismäßig zum Thema. Und nochmal: was wird dadurch bunter und schlechter für den Benutzer? Ist das so schlimm für dich? :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [Patch] aktuelles Event in Infobar colorierbar

Beitrag von seife »

Für mich ist - wie oben geschrieben - das "next" Event in der infobar ebenso wichtig wie das "now" Event. Und ich hätte es deswegen gerne mit demselben und nicht mit vermindertem Kontrast angezeigt.

"So schlimm" finde ich das nicht, weil ich es ja auch selber fixen kann, bzw. ja nicht alles, was so ins CVS kommt, auch in meinen Code mergen muss.

Aber je geringer die Unterschiede sind, umso größer sind die Chancen, daß ich auch mal wieder Fixes aus meinem Code ins CVS zurückmerge, weil es halt dann weniger Arbeit ist ;)