Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von rhabarber1848 »

fortgesetzt von http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 70#p376170
rhabarber1848 hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:nur muss ich mal ne genaue Anleitung zusammenbauen wie man das mit dem Auslagern macht, das ist wohl nicht so ganz ohne.
Da habe ich seit längerem eine Idee für eine neue configure-Option (@seife & Barf: sorry ;) ):

cdk/configure --with-external-bin="bin/smbd bin/nmbd bin/links_g"

Alle dort aufgeführten Dateien werden nach dem Durchlauf von mklibs.py,
aber vor dem Erstellen des root-Images nach $(prefix)/cdkflash/external_bin/
verschoben und können vor dort aus weiter verwendet werden.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von rhabarber1848 »

bitte testen: external-bin.diff
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von Barf »

Wahrscheinlich riskiere ich als Spassbremse betrachtet zu werden, aber (wie rhabarber schon vermutet hat :wink: ) halte ich die configure-Option für ein einfaches "dirty trick", das nicht verdient eingecheckt zu werden. Simplistische und unsaubere Tricks passen besser in custiomizations als in dem offizielle Buildsystem -- hier scheint rhabarber und ich unterschiedliche Meinungen zu sein. Deswegen

:dagegen:

Ich habe versucht, eine Lösung für das eigentliche Problem (verlagerung von große und wenig variable Teile auf Platte (oder SD-Karte)) in diesem Beitrag vorzuschlagen, was leider von alle ausser seife ignoriert wurde. seife findete eine FP-bootende system besser -- was ich persönlich nicht für eine (hier) konstruktive Bemerkung halte.

Eine Verlagerung besteht nicht nur von einer Verschiebung einzelne executables, sondern oft von ganze hierarchien -- deswegen eine neue Partition, nicht nur ein bin-Verzeichniss.

So ich bin nicht nur gegen rhabarbers Vorschlag, ich habe einen konstruktiven Gegenvorschag.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von seife »

Barf: da hattest du mich mißverstanden - ich fand deine Idee nicht schlecht - ich fand sie nur relativ aufwändig umzusetzen, und das "komplett von Platte" war da IMHO einfacher.

Wenn ich es mir nochmal anschaue müßte man mal schauen ob es möglich ist, ein "Standardsystem" ohne Schnickschnack im FLASH unterzubringen, *ohne* daß man die Libraries mittels mklibs behandelt - zumindest nicht die Standardbibliotheken (libc etc). Dann könnte man nämlich wirklich *beliebige* Software in /usr/ unterbringen und es wäre dann wirklich hilfreich.

rhabarbers Lösung funktioniert momentan ja auch nur, wenn man
a) Glück hat oder
b) schon beim Image-Bauen genau weiss, was man später alles dazuhaben will und auf die Platte auslagert

Deswegen finde ich das auch eher unelegant.

Das ist aber nur meine Meinung als interessierter, von aussen durch die Scheibe glotzender Zuschauer ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:b) schon beim Image-Bauen genau weiss, was man später alles dazuhaben will und auf die Platte auslagert
In meinem Fall denke ich da eher an ein auf der Dbox2 gemountetes NFS-
Share, wo z.B. links_g zu finden ist. Meine Dbox2 hat keine HDD.
Mein Patch ist sicher nicht CVS-tauglich, eher als Machbarkeitsstudie
gedacht. Wer fit im Imagebau ist, macht das per customization-Skript,
nur möchte ich persönlich weg davon, daher mein Patch ;)
Mourice

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von Mourice »

Hi

Sorry, wenn ich unwissender mich einmische...

Schon mal drüber nachgedacht, einfach /var oder einzelne Bereiche aus /var auszulagern auf die SD oder HDD über einen Menüpunkt. Es soll Images geben, da funktioniert das einwandfrei.
Das ausgelagerte /var wird dann beim Booten gemountet (nicht einfach verlinkt...). Ist recht wenig code, einfach und funktioniert...
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von dbt »

Ist in Arbeit.
Nur mal für Spass: Theoretisch reichts wenn man den richtigen Mountpunkt nimmt. Theoretisch könnte man eine HDD oder MMC-Partition nach /root einhängen, aber das sollte man lieber in der fstab manuell eintragen. Habs noch nicht probiert, aber es sollte gehen. Größere Bastelelein sollten aber in der Tat nicht notwendig sein.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von seife »

Das ändert alles nichts daran daß, nachdem die Libraries mit mklibs kastriert wurden, nicht mehr alle Binaries laufen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von dbt »

Das ist klar, aber auch wieder ein anderes Thema, für einzelne Bereiche, die nicht von kastrierten libs betroffen wären, ist das aber sicher ohne weiteres möglich.
Mourice

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von Mourice »

Hi

Ich fand die Idee, die da ein dev vor meiner Zeit, in dem Board wo ich zu finden bin, mal hatte einfach gut und das könnte man hier einbringen...

Und die originalen Plugins laufen ja :evil:
Und andere Plugins, die sauber programmiert sind laufen auch - hab ich gelernt 2x :evil:

Sind ja eigentlich nur (halb)illegale Sachen, die nicht laufen :gruebel:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von seife »

Das ist nicht wahr. Schon ein xntpd läuft nicht, wenn er zum mklibs-Zeitpunkt nicht da war. Und der ist ganz und gar legal.
Mourice

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von Mourice »

Hi

Wieder was gelernt - wofür braucht man das? Die Transponderzeit ist doch meist genau genug...

OK, man kann natürlich doppelt - um festzustellen, ob die Berechnung der Lichtgeschwindigkeit richtig ist... Aber das ist auch wieder nichts gescheites, man müßte die Krümmung des Raumes berücksichtigen, aber das führt etwas zu weit, weil da kommen durch die 50Hz des Stromnetzes schon wieder so viele Ungenauigkeiten rein - nö, das ist albern... (man kann damit sogar Einstein teilweise wiederlegen, aber nur, wenn man die Grundrechenarten beherscht...)

:blind
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von rhabarber1848 »

stibbich hat geschrieben:Die Transponderzeit ist doch meist genau genug...
Es gibt Ausnahmen: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =2&t=48734
Mourice

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von Mourice »

Tja, was soll ich jetzt darauf antworten...

Wenn man sich ein OE bäckt (E1), compiliert kein Plugin freiwillig, aber irgendwo in irgendeinem Eck sendet irgendwer was falsches an Zeit...

Naja, is ja auch Wurscht... - heist ja auch dbox2-tuning.net...
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von dbt »

stibbich hat geschrieben:
Naja, is ja auch Wurscht... - heist ja auch dbox2...
Falsch: Tuxbox, die Domain ist nur formal. Irgendwo muss das ja hin... :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Neue cdk/configure-Option --with-external-bin

Beitrag von tomworld »

hi,

habe ich schon was dagegen geschrieben :dagegen: ?

wenn ich alle Files, die nicht in das Grundimage sollen erstmal mitbauen soll, um diese dann über Einzelbefehle wieder entferne "--nicht-ins-Image" usw. kann ich es auch über die "--with-customizationsdir=DIR/bla/bla" machen

man weiss doch schon vor dem Bau des Image, was dar rein soll, wenn es dann nicht aus den Filen heraus nicht passt (z.B. Samba 2, Links) reicht doch das mitbauen und das entfernen über das Tool "--with-customizationsdir=DIR/bla/bla" im /cdk Ordner

das Problem für mich ist, es wird zu komplex, wenn es beide Optionen gibt und um diese zu nutzen, weiss man eigentlich, wie was geht :gruebel: und zusammenhängt