Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Migiman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 04:13

Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von Migiman »

Jetzt muss ich hier auch nochmal eine Frage stellen. Ich habe das Problem, das wenn ich die Box in den Standby schicke, das die Uhr dann nicht mitläuft. Die Uhr bleibt bei der Zeit stehen, wo ich sie in den Standby geschickt habe. Wenn ich die Box wieder aus dem Standby hole, dann ist die Uhrzeit wieder Aktuell. Habe vom Starten her eigentlich nichts verändert. alles ist so wie aus dem Standard CVS. Jetzt stellt sich mir die Frage, wodran könnte das noch liegen? Ich habe dazu nichts hilfreiches gefunden, Außer das irgendwas 2 mal gestartet werden muss mit der Profile, aber alle Versuche schlugen fehl bis jetzt. evtl. hat jemand von euch einen Tipp für mich? bin für jede Hilfe Dankbar
Migiman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 04:13

Re: Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von Migiman »

keiner eine Idee?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von rhabarber1848 »

Hier ist die Standby-Uhr soeben von 20:25 auf 20:26 umgesprungen, Standard-CVS-Image.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von DrStoned »

Vermutlich hast Du in Dbox-Taste -> Einstellungen -> Diverse Einstellungen den Standby-Stromsparmodus (exp) eingestellt. Dadurch wird der Tuner abgeschaltet, was zur Folge hat, dass die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert wird.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von rhabarber1848 »

DrStoned hat geschrieben:Vermutlich hast Du in Dbox-Taste -> Einstellungen -> Diverse Einstellungen den Standby-Stromsparmodus (exp) eingestellt.
Hast Du das getestet?
DrStoned hat geschrieben:Dadurch wird der Tuner abgeschaltet, was zur Folge hat, dass die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert wird.
Es wäre für mich überraschend, wenn hier ein Zusammenhang bestünde.
Migiman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 04:13

Re: Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von Migiman »

Hey,

schon mal Danke für die Antworten. Den Stromsparmodus habe ich nicht Aktiviert. nur in den Diversen Einstellungen Standbymodus auf ein. Kann mir das selber nicht erklären und tüftel schon seit Tagen rum. Hab auch nichts großartiges in der start_neutrino geändert oder an der Startreihenfolge. was muss denn alles gestartet werden beim Booten, damit die Uhr vernübftig läuzft? evtl. habe ich da ja einen Fehler drin ?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich würde folgendes probieren, um das Problem einzugrenzen:

- Dein jetziges Image sichern
- ein offizielles Image flashen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... php/Images
- schauen, ob bei unveränderten Optionen der Fehler auftritt
- nach und nach Deine eigenen Optionsänderungen einspielen
- nach jeder Änderungen probieren, ob die Standby-Uhr betroffen ist
- bei Bedarf die Sicherungskopie Deines Images zurückflashen
Migiman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 04:13

Re: Uhrzeit im Standby läuft nicht mit

Beitrag von Migiman »

vielen Dank für die Antworten. Jetzt geht die Uhrzeit wieder im Standby. Ich hatte andere Clock Bilder ins Image Kopieren lassen, und das war anscheind das Problem. Mit den Originalen bildern für die Uhr gehts auf jeden fall jetzt.

jetzt habe ich noch eine Frage. Und zwar möchte ich u-boots machen. Wie macht mann das jetzt? habe den patch gefunden uboot_cpuclock.diff. wo genau muss das verzeichniss hinführen, was mann anpassen muss? work_glibc habe ich bei mir nicht. zumindest finde ich ihn nicht oder steh ich jetzt am Schlauch? :gruebel: