[Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

[Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von Gaucho316 »

Gaucho316 hat geschrieben:Mir ist jetzt ein Bug im Moviebrowser aufgefallen. Wählt man den Moviebrowser im Movieplayermenü oder ggf. im Featuremenü aus, werden jedes Mal die Filminfos neu eingelesen, unabhängig davon, was konfiguriert wurde. Ich denke, dass das daran liegt, dass der Moviebrowser nicht mehr im Speicher verbleibt, sondern beim Verlassen des Menüs zerstört und dann später wieder neu erzeugt wird, denn beim Erzeugen werden die Filminfos immer neu eingelesen.
Gibt's hierfür nun eine einfache Lösung?

Mod:Edit:
Habe das Thema von hier: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 60#p373660 mal aufgeteilt, weil es doch etwas speziell um was Eigenes geht. :wink:
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 17. Juni 2010, 18:01, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Thema geteilt.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Wenn demnächst wieder Zeit dafür ist...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Schön. :D Ich wollte nur nicht, dass das in Vergessenheit gerät.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Gaucho316 hat geschrieben:Mir ist jetzt ein Bug im Moviebrowser aufgefallen. Wählt man den Moviebrowser im Movieplayermenü oder ggf. im Featuremenü aus, werden jedes Mal die Filminfos neu eingelesen, unabhängig davon, was konfiguriert wurde. Ich denke, dass das daran liegt, dass der Moviebrowser nicht mehr im Speicher verbleibt, sondern beim Verlassen des Menüs zerstört und dann später wieder neu erzeugt wird, denn beim Erzeugen werden die Filminfos immer neu eingelesen.
Aufbauend auf altem, aus Neutrino entferntem Code habe ich mal einen Patch gebaut. Wirklich gut und der Weisheit letzter Schluss finde ich den aber selbst nicht. Für mich reicht er aber erst einmal, bis jemand 'ne bessere Idee hat.

Patch entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Samstag 6. März 2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe heute noch eine andere Variante gebaut, die mit weniger Objekten auskommt. Ich glaube aber, dass auch dieser Code nicht so besonders ist. Aber er tut's erst einmal.

Patch entfernt
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Samstag 6. März 2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von seife »

Also den zweiten finde ich schon sehr "unelegant" insbesondere der cast von CMenuTarget nach CMovieplayergui tut mir ein wenig weh, wenn ich den so ansehe...

Spart es denn messbar Speicher ein?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Keine Ahnung, ob man Speicher einspart. Und mir gefällt der Code ja auch nicht besonders, wie ich schrieb, aber mir fiel nichts besseres ein. Was mir am ersten Patch überhaupt nicht gefällt, ist, dass es zwei unterschiedliche MoviePlayerGui- bzw. MovieBrowser-Objekte gibt, einmal direkt und einmal innerhalb des MoviePlayerMenue-Objektes. So gibt es nämlich zwei unterschiedliche Moviebrowser, je nachdem, ob man ihn per "Hauptmenü -> Movieplayer" oder Features-Menü aufruft. Deshalb kam mir die Idee für die zweite Variante des Patches.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von seife »

Kann man nicht einfach einen globalen Moviebrowser beim starten instanziieren? Und dann von überall benutzen? (Ich habe es mir allerdings jetzt nicht wirklich angeschaut)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Du meinst also so wie bspw. der Infoviewer als "g_InfoViewer" nur einmal instanziert wird? Das sollte gehen, denke ich. Mal sehen ...
dwilx

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dwilx »

Die Filmliste wird doch mindestens einmal komplett eingelesen, wäre es dann nicht einfacher, nur die Liste im Speicher zu lassen und statt immer komplett einzulesen, dann zu vergleichen, ob es Änderungen gibt und dann erst die Liste zu aktualisieren?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

seife hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen globalen Moviebrowser beim starten instanziieren? Und dann von überall benutzen? (Ich habe es mir allerdings jetzt nicht wirklich angeschaut)
Was haltet ihr nun von folgendem Patch? Funktionieren tut er nach den ersten Tests.

Patch entfernt, da im CVS
Zuletzt geändert von Gaucho316 am Samstag 6. März 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Die Richtung wird wohl am einfachsten sein.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen globalen Moviebrowser beim starten instanziieren? Und dann von überall benutzen? (Ich habe es mir allerdings jetzt nicht wirklich angeschaut)
Was haltet ihr nun von folgendem Patch? Funktionieren tut er nach den ersten Tests.
committed
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/2083
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/2085
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Danke fürs Einchecken. :)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

[Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen globalen Moviebrowser beim starten instanziieren? Und dann von überall benutzen? (Ich habe es mir allerdings jetzt nicht wirklich angeschaut)
Was haltet ihr nun von folgendem Patch? Funktionieren tut er nach den ersten Tests.
committed
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/2083
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/2085
Ich habe das mal noch etwas umgestrickt, weil es mich zum einen gestört hat, dass man falls noch keine Filme auf der Platte sind, beim ersten öffnen des Moviebrowsers zwar die Meldung "Keine Filme gefunden" zu Gesicht bekommt, aber der Moviebrowser dann zuklappt und sich nicht wieder öffnen lässt, weil er sich "gemerkt hat", dass es keine Filme gibt und den Hahn zudreht. Verfeinern ließe sich das noch, wenn man auch gezielt automatisch neue Filme einlesen könnte, falls welche da sind, was übrigens sinngemäß auch als TODO Eintrag im MP1 drin steht. So wird wenigstens immer neu geladen falls noch kein Film drin ist!
MP1 hat geschrieben://TODO: we might to tell the Moviebrowser that the movie info has changed, but this could cause long reload times when reentering the Moviebrowser
Zum Anderen gibt es mit dem Patch keine globale Instanzierung mehr, sondern wird erst beim eigentlichen Aufruf erstellt.
Getestet nur mit MP2. Auch viel größtenteils auskommentierte Stellen.
neutrino-moviebrowser_handling_diff-2010-06-18-09-10-55.patch
Einspielen: ins Verzeichnis /apps/tuxbox/neutrino> wechseln dann

Code: Alles auswählen

patch -p1 < neutrino-moviebrowser_handling_diff-2010-06-18-09-10-55.patch
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von GetAway »

dbt hat geschrieben:Ich habe das mal noch etwas umgestrickt, weil es mich zum einen gestört hat, dass man falls noch keine Filme auf der Platte sind, beim ersten öffnen des Moviebrowsers zwar die Meldung "Keine Filme gefunden" zu Gesicht bekommt, aber der Moviebrowser dann zuklappt und sich nicht wieder öffnen lässt, weil er sich "gemerkt hat", dass es keine Filme gibt und den Hahn zudreht.
Hat mich auch schon länger gestört. Danke :)

Edit:
Segfault bei leerer Filmliste + OK-Button

Code: Alles auswählen

--- a/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/moviebrowser.cpp	13 Oct 2009 19:40:01 -0000	1.31
+++ b/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/moviebrowser.cpp	28 Oct 2009 15:17:12 -0000
@@ -1171,7 +1171,7 @@
                 //else
 				loop = false;
 			}
-			else if(msg == CRCInput::RC_ok)
+			else if(msg == CRCInput::RC_ok && !m_vMovieInfo.empty())
 			{
 				m_currentStartPos = 0; 
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menü aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Edit:
Segfault bei leerer Filmliste + OK-Button
:gruebel: Musst du mir etwas näher bringen? Wenn nichts in der Liste ist, gibts doch die Fehl-Meldung und der MB geht wieder zu, man kommt da doch eigentlich nicht mehr rein um irgendwas mit OK auszuwählen es sei denn, es sind inzwischen Aufnahmen drin, oder ist das in Verbindung mit dem MP1 anders? Hier kann ich das jedenfalls nicht nachvollziehen.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von GetAway »

Okay, die Filmliste kann leer sein, wenn man einen Filter gesetzt hat. Probier mal. :wink:
Ich teste nur noch mit Mp2.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von dbt »

GetAway hat geschrieben:Okay, die Filmliste kann leer sein, wenn man einen Filter gesetzt hat. Probier mal. :wink:
Ich teste nur noch mit Mp2.
Ja, dann passierts, habs nachgestellt. :wink:

Edit: Gibt aber trotzdem segfault :gruebel:


Edit: Patch im CVS
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von GetAway »

Ja, funktioniert so jetzt. :wink:

Das mit dem zuklappen des MB hatte ich wohl falsch verstanden :gruebel: , ich dachte der bleibt jetzt wieder
auf, auch wenn noch keine Filme vorhanden sind, um wenigstens mit der Dbox-Taste an die Einstellungen
zu kommen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von dbt »

...ja, macht ja auch keinen Sinn, das Fenster aufzumachen, wenn nix da ist. Es ging mir halt nur darum, dass das Fenster überhaupt wieder zum Vorschein kommt, denn so wie es bisher war, half nur eine Neutrino-Neustart. Dass man allerdings auch immer auch die neuesten Aufnahmen gleich mit erkennt, müsste man noch einbauen. Da habe ich aber auch eine Idee...

Die Sache mit dem Segfault, war aber schon vorher, immerhin wäre das damit auch mal erledigt. :wink:
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von GetAway »

@dbt

Der MB seqfaultet immer noch. Folgendes Szenario.
1x MB aufrufen, wieder verlassen.
Im Menü Schriftgröße die Menütextgröße ändern.
MB wieder aufrufen, MB segfaultet.

Code: Alles auswählen

[mb]->Paint
[neutrino] [FONT] FTC_Face_Requester ((null)/) failed: 1
[neutrino] FTC_Manager_Lookup_Size failed! (0x1)
[mb] browser info
Segmentation fault
Neutrino exited with nonzero exit status, restarting...
Der Fehler tritt auch in einem Image aus Sep. 09 auf. Ist sehr wahrscheinlich schon immer drin.

Edit: Patch ist im CVS
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von rhabarber1848 »

Der Patch ist nicht im ULC
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von GetAway »

Patch ist bereits im CVS. :)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] Moviebrowser: Aufnahmen autom. suchen

Beitrag von rhabarber1848 »

Dann ist ja alles gut :) Ich hatte mir diesen Thread nach meiner
Rückkehr aus dem Urlaub gepinnt und erst heute Zeit dazu
gefunden, den vermeintlichen vorhandenen Patch zu testen.
Sorry for the noise...