channellist funktioniert nicht so recht

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von lano »

Moin,

ich hab ein problem wenn ich mir die channellist anzeigen lassen möchte.
wenn ich die liste per "http://192.168.1.23/control/channellist" anzeigen lassen möchte, bleibt diese komplett leer.
nun hab ich rausgefunden, das wenn ich unter einstellungen-> diverse einstellungen->zapit
"Bouquet Andere" auf "ein" stelle es funktioniert.
schalte ich danach wieder auf "aus" funktioniert es auch.
nur wenn die box frisch startet zeigt sie mit der einstellung "aus" nichts an.

Kann das jemand nachvollziehen ?
Liegt der fehler bei mir oder an den sourcen?

Die einstellung finde ich im übrigen sehr praktisch, denn ich brauche ja nur "Meine Favoriten", den rest hab ich ja als müll deklariert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von dbt »

Das scheint ein Bug zu sein, kanns mir auch denken woran es liegt.

Edit: Obwohl es hier problemlos geht :gruebel:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Edit: Obwohl es hier problemlos geht :gruebel:
+1
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von lano »

seltsam.
ich muss die Kanallisten per service menu immer neuladen.
selbst wenn ich die box aus nem längeren standby aufwecke funktioniert es nicht.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von DrStoned »

Kann es sein, dass Dein JFFS2-Dateisystem geplatzt ist. Zum Testen mal per FTP auf die Box gehen und versuchen in /var mal eine kleine Textdatei mit max 1KByte reinzukopieren. Sollte das nicht funktionieren, musst Du ein neues Komplettimage flashen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von lano »

Hmm nö.
Ich erstelle mir eigendlich immer nen squashfs image.
df zeigt mir noch ausreichend freien speicher:

~ # df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 4.3M 4.3M 0 100% /
tmp 15.1M 7.9M 7.2M 52% /tmp
/dev/mtdblock/3 1.4M 920.0K 488.0K 65% /var
192.168.1.10:/media/dbox2
73.3G 34.5G 36.6G 49% /mnt

kanns sein das ich da mal wieder was im Übereifer verkonfiguriert hab?
ich hätt da nämlich noch so einige Probleme, zb.:
schaut meine .version so aus:

version=0117201008202015
creator=lano
imagename=lano-tuxbox
homepage=http://lano.lan4lano.dyndns.net

meine update.urls so:

~ # cat /etc/update.urls
http://lano.lan4lano.dyndns.net/debian/ ... ash-image/

trotzdem kommt, wenn ich nach ner neuen version suche "kann info nicht laden.
die datei die er laden sollte soll ja angeblich img.list heißen.
es kommen am server allerdings keinerlei anfragen an, ich kann auch eine ip angeben, die serverlogs bleiben trotzdem leer.

was ich ebenfalls nicht verstehe...
bei den infos beim booten steht version 1.1.7
wenn ich unter "service"->"imageinformationen" schaue steht da Rel.Zyklus: 1.17
die 117 zähle ich bei jedem build eins weiter hoch, nein ich hab noch keine 117 images erstellt :D ich hab bei 100 angefangen.
hab ich da nen Verständnis Problem oder läuft da was falsch?

Das ist erstmal so das was mir grad einfällt und was mir so am meisten ins auge springt.

Eine Frage noch, mehr so nebensächlich, das eingebaute Modem, gibt es da noch nähere informationen drüber, die internet seite die im wiki angegeben ist funktioniert leider nicht mehr, ist wohl schon ein bisschen länger her seit sich derget damit beschäftigt hat. :)

PS: ich habe eine alte nokia kabel box mit nem 500er chip
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von lano »

ich antworte mir jetzt mal selbst.
das mit dem internet update hab ich gelöst.
Ich hab zwar nur einträge gefunden (im wiki,Forum) bei denen von "update.urls" die rede war, doch das scheint nicht wirklich so zu sein.
in der neutrino.conf hab ich, wirklich nur durch zufall, einen eintrag gefunden "softupdate_url_file".
dort stand dann cramfs.urls, warum auch immer, logischer wäre dann eigendlich squashfs.urls, ich erstelle ja auch immer ein squashfs image.
nach umbenennen in update.urls kam wenigstens am server schonmal eine anfrage an.
Dann hatt ich wohl nen kleinen bis mittelschweren denkfehler dabei.
in die update.urls muss nicht nur das verzeichniss auf dem server angegeben werden in dem die *.list datei liegt, sondern die komplette url.
nach den änderungen funktioniert es nun auch endlich.
Edit: zu früh gefreut, beim versuch das image zu installieren heißt es dann, das die release zyklus version abweicht und erstmal ein komplettimage installiert werden sollEdit:

Bleibt also noch das Problem mit der leeren channellist
und die verwirrung mit der versionsnummer.
[edit2]Vergesst es. nach einigem hin und her probieren und unter zu hilfenahme von subversion funktioniet das nun auch wie gewünscht,
liegt sicherlich an der uhrzeit :D [edit2]


@dbt
was für eine idee hättest du denn woran es liegen könnte? wäre das für nicht ganz so intelligente user, wie mich, zu lösen?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: channellist funktioniert nicht so recht

Beitrag von dbt »

lano hat geschrieben: Edit: zu früh gefreut, beim versuch das image zu installieren heißt es dann, das die release zyklus version abweicht und erstmal ein komplettimage installiert werden sollEdit:
Standardmäßig ist der Relzyc. in Neutrino auf 2.0 festgenagelt. Solltest du irgendwas anderes in die Versionsinfo reinschreiben, hast du immer das Problem. Also 1.7 oder so geht dann nicht.
Ich hab zwar nur einträge gefunden (im wiki,Forum) bei denen von "update.urls" die rede war, doch das scheint nicht wirklich so zu sein.
in der neutrino.conf hab ich, wirklich nur durch zufall, einen eintrag gefunden "softupdate_url_file".
dort stand dann cramfs.urls, warum auch immer, logischer wäre dann eigendlich squashfs.urls, ich erstelle ja auch immer ein squashfs image.
nach umbenennen in update.urls kam wenigstens am server schonmal eine anfrage an.
Dann hatt ich wohl nen kleinen bis mittelschweren denkfehler dabei.
in die update.urls muss nicht nur das verzeichniss auf dem server angegeben werden in dem die *.list datei liegt, sondern die komplette url.
nach den änderungen funktioniert es nun auch endlich.
Auf update.urls hatte man sich schon vor x-Monaten geeinigt, weil cramfs.urls oder squash.urls nicht angemessen bzw. irreführend war, weil der Inhalt dieser Dateien für cramfs und sqash-Images identisch war. Zeitweise hatte man z.B. im JTG-Image wie gehabt weiterhin die squash.urls verwendet, aber einen Link mit der Bezeichnung update.urls darauf gesetzt, so dass es abwärtskompatibel war.
Und das in dieser Datei der komplette Pfad der URL mit list-File drinsteht, sollte selbstverständlich sein.
was für eine idee hättest du denn woran es liegen könnte? wäre das für nicht ganz so intelligente user, wie mich, zu lösen?
Dachte es könnte irgendwo eine Instanzierung fehlen, aber weil es bei mir und scheinbar bei allen anderen auch funktioniert, hat sich das erledigt. Daher habe ich nur noch die Vermutung, dass irgendwas bei dir verbastelt sein könnte.