audio delay

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

audio delay

Beitrag von JimPoison »

nach neukauf eines lg-lcd-tv ist mir aufgefallen, daß der von der dbox an einen av-receiver ausgegebene ton nicht mehr synchron mit dem bild ist. ist ja ein bekanntes problem durch die zeitraubenden bildoptimierungsberechnungen der lcds.
normalerweise kann man ja bei neueren av-receivern ein audio delay einstellen und somit das problem beseitigen. leider ist mein receiver ein paar jahre alt und bietet eine solche funktion nicht an.
ein neukauf des av-receivers ist momentan keine option.
da ich aber trotzdem gerne den ton über meinen av-receiver hören möchte und nicht über die schrottigen lcd-boxen, dachte ich, man könnte mit dem audio delay evtl. bei der dbox ansetzen (es gibt ja auch diverse dvb-receiver, die eine solche funktion haben).

daher meine fragen:
wäre es möglich, solch eine funktion in neutrino einzubauen (im optimalfalle mit anpassbarer verzögerung)?
ist das technisch überhaupt möglich?
falls es möglich ist, aber keiner integrieren möchte: kann mir jemand einen tipp geben, an welcher stelle in den source ich da selber was verändern könnte, um mein ziel zu erreichen?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: audio delay

Beitrag von seife »

im ucode der demultiplexer / decoder denke ich. AVsync wid vom AVIA gemacht.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: audio delay

Beitrag von seife »

hm...
1.2.5 Audio Interface
The audio interface outputs decoded audio samples in bit-serial PCM
format. The audio interface can also control the attenuation of the audio
samples. The polarity of the left/right signal (to indicate which channel
is being output) and the order of bits per audio channel are programma-
ble; this lets system designers use any of the popular audio DACs. Also,
the decoder can output audio, in conformance with the Inter-IC Sound
(I2S) standard.
An IEC-958 output is supported for compressed Dolby Digital, decom-
pressed MPEG audio output. When outputting encoded Dolby Digital
bitstreams for an external decoder, the IEC-958 output provides a pro-
grammable delay for audio/video synchronization.
Hast du die dbox analog oder digital tonverkabelt?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: audio delay

Beitrag von seife »

Probier mal das:

aviaext-iecdelay.diff

Ich habe es nur buildgetestet, laufzeitfehler musst du selber fixen ;)
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

Hast du die dbox analog oder digital tonverkabelt?
beides :wink:
analog nur für den audioplayer.
also gehts mir eigentlich nur um den digitalen (optischen) weg.
seife hat geschrieben:Probier mal das:

aviaext-iecdelay.diff

Ich habe es nur buildgetestet, laufzeitfehler musst du selber fixen ;)
ist das jetzt ein fester delay-wert oder kann man den anpassen?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: audio delay

Beitrag von rhabarber1848 »

JimPoison hat geschrieben:ist das jetzt ein fester delay-wert oder kann man den anpassen?
"make tools" kompiliert aviaext, dort gibt es einen neuen Parameter:
--iec-delay <n> : set audio delay (in ms) on IEC output
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

rhabarber1848 hat geschrieben: "make tools" kompiliert aviaext, dort gibt es einen neuen Parameter:
aber den treiber aviaext.o und nicht nur das tool aviaext müßte man auch kompilieren, damit das funktionieren kann, oder?
wäre es möglich, den treiber aviaext.o neu zu kompilieren und in ein bestehendes image zu integrieren (z.b. in /var/lib/modules....) und das tool z.b. in /var/bin/ und dann in der start_neutrino das tool aufzurufen mit dem delay-parameter, damit ich immer das delay habe?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: audio delay

Beitrag von rhabarber1848 »

JimPoison hat geschrieben:wäre es möglich, den treiber aviaext.o neu zu kompilieren und in ein bestehendes image zu integrieren (z.b. in /var/lib/modules....) und das tool z.b. in /var/bin/ und dann in der start_neutrino das tool aufzurufen mit dem delay-parameter, damit ich immer das delay habe?
Das wäre eine kurzfristige Lösung. Wenn seifes Patch funktioniert, kann die delay-Einstellung
neu in Neutrino eingebaut werden, z.B. bei den Boot-Optionen. Bis dahin ist Testen angesagt ;)
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

rhabarber1848 hat geschrieben:
JimPoison hat geschrieben:wäre es möglich, den treiber aviaext.o neu zu kompilieren und in ein bestehendes image zu integrieren (z.b. in /var/lib/modules....) und das tool z.b. in /var/bin/ und dann in der start_neutrino das tool aufzurufen mit dem delay-parameter, damit ich immer das delay habe?
Das wäre eine kurzfristige Lösung. Wenn seifes Patch funktioniert, kann die delay-Einstellung
neu in Neutrino eingebaut werden, z.B. bei den Boot-Optionen. Bis dahin ist Testen angesagt ;)
ok. das wäre erstmal genau das ,was ich machen möchte.
da wären dann aber noch ein paar fragen offen.
wie kann ich nur den treiber aviaext.o und das tool aviaext kompilieren?
wenn ich aviaext.o in das bestehende image nach /var/lib/modules kopiere, wird der treiber dann automatisch verwendet?
wie kann ich sicherstellen, daß der aufruf des tools aviaext auch auf den treiber in /var/lib/modules zugreift und nicht auf den alten treiber des images?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: audio delay

Beitrag von Houdini »

JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

danke houdini für die kompilate :up:


nur leider klappt das ganze bei mir nicht.
habe folgendes gemacht:
aviaext nach /var/bin kopiert, chmod 755
aviaEXT.o nach /var/lib/modules kopiert, chmod 755
mount -o bind /var/lib/modules/aviaEXT.o /lib/modules/2.4.37.6-dbox2/misc/aviaEXT.o (damit nicht die alte aviaEXT.o genommen wird)
wenn ich jetzt aviaext in /var/bin aufrufe, wird mir version 1.2 angezeigt (so wie es sein soll), ich kann alle parameter setzen und es gibt auch ausgabemeldungen dazu, allerdings haben die delaywerte anscheinend keinerlei auswirkung, es bleibt immer bei der gleichen audioverzögerung.

hat das schon jemand anders ausprobiert?
funktioniert das bei jemandem?

desweiteren wäre es bei den ausgabemeldungen vielleicht besser, wenn der aktuelle wert dann auch angezeigt würde und nicht nur "IEC 958 delay set". vielleicht in der art von "IEC 958 delay set to xxx ms" (wenn das möglich ist; ist zugegebenermaßen eher kosmetischer natur; die einwandfreie funktion der einstellung an sich ist natürlich wichtiger :wink: )
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: audio delay

Beitrag von seife »

Verzögert sich evtl. das Analog Audio wenn du den Wert setzt? Das Datenblatt ist da etwas seltsam:
IEC_958_DELAY NewAudioConfig (0xF0) (0)

Sets the delay for audio data being sent out the IEC-958 port and
must be a positive value. It is in units of milliseconds between L/R
(DA-DATA) output and IEC output. DA-DATA output is delayed so
that DA-DATA output and IEC output are synchronized, which also
synchronizes IEC output with video. This delay gives time to the ex-
ternal receiver to receive data, to decode, and to output.
Könnte also auch bedeuten dass der IEC Ausgang die Audiodaten sogar früher bekommt und nicht später...
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

hm nachdem nach einem reboot das character device "aviaEXT" unter /dev/dbox weg war und sich aviaext somit nicht mehr starten ließ, habe ich die aviaEXT.o per insmod geladen.
wenn ich jetzt aviaext ausführe, kann ich alle parameter einstellen und verändern, nur beim parameter "iec-delay" kommt jetzt immer "aviaext: ioctl: Bad address"

wie kann das denn jetzt sein??
konnte deswegen leider den analogen output noch nicht testen....
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: audio delay

Beitrag von seife »

Da stimmt die ioctl-Implementation im Treiber nicht. Wie geschrieben - nur buildgetestet, nicht ausprobiert ;)

Sorry, aber das musst du selbst fixen, ich hole mir dafür jetzt nicht die dbox vom Dachboden und mach mir da ein Image drauf. Das ist mir zu teuer ;)
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

das hatte ich befürchtet.
leider reichen meine beschränkten kenntnisse bei weitem nicht aus, um das selber zu fixen..... :(

kann sich jemand anderes evtl. der sache annehmen?
ewige dankbarkeit meinerseits wäre ihm gewiss :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: audio delay

Beitrag von seife »

Einen Versuch mache ich noch: aviaext-iecdelay-v2.diff

Aber du solltest schon selber bauen, sonst ist das sehr anstrengend.
Ist ja nun auch wirklich keine "Rocket Science" mehr...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: audio delay

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Einen Versuch mache ich noch: aviaext-iecdelay-v2.diff
Das sieht schon besser aus:
~ # aviaext --iec-delay 10
IEC 958 delay set
Leider kann ich den delay mangels geeigneter Hardware nicht testen.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

ja der fehler kommt jetzt nicht mehr, allerdings kann ich als delay einstellen was ich will, es hat keinerlei effekt (bleibt immer gleich) :cry:
da muß ich mir wohl doch nen neuen av-receiver zulegen...... :-?

mich wundert ein bißchen, daß es bisher noch keinen solchen feature request gegeben hat und auch hier resonanz eigentlich nur von developern kommt.
ist die kombination lcd-tv -dbox- av-receiver so außergewöhnlich?? kann ich mir nicht vorstellen
oder fällt das delay keinem auf?
schließlich gibt es ja wohl so gut wie keinen lcd, der kein delay hat
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: audio delay

Beitrag von MarcM »

dann greif halt den Ton direkt am TV ab. Laut LG Webseite haben fast alle einen optischen Ausgang. Nur ohne HDMI an der dbox wirst du kein DolbyDigital in den Tv bekommen.... sprich nur Stereo bei dieser Lösung möglich...aber der Ausgang sollte Syncron zum Bild sein

Edit: Eventuell hilft sowas hier -> klick. Damit die Dbox direkt an den TV und dann den Ton per Toslink vom TV an den Receiver.

Ob es dir allerdings 170€ wert ist, oder das Geld eher in einen anderen AV-Receiver besser investiert ist....





Marc
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: audio delay

Beitrag von JimPoison »

mal wieder hochhol....
hat evtl. jemand neue erkentnisse dazu?
braucht das sonst niemand??