Portierungen von Neutrino HD

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Commits im Neutrino HD SVN. Meint ihr, es gäbe einige Sachen, bei denen es sich lohnen würde, die nach Neutrino zu portieren? Heute sind mir bspw. folgende Commits von seife ins Auge gesprungen:
http://www.coolstreamtech.de/support/sv ... ision=1381
http://www.coolstreamtech.de/support/sv ... ision=1382
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von seife »

Bau doch einfach das neutrino-HD für die dbox, dann musst du nicht 2 codebasen pflegen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

:o Neutrino HD auf der d-box, seit wann geht das denn?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von seife »

Das sollte nicht allzu schwierig sein.
Die libtriple kann als Vorlage für die libcoolstream-Implementierung genommen werden.
Oder carjays dvb-api implementierung für den PC.
Ich schätze mal so zwei bis 3 Manntage und man sollte Bild und Ton haben.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Ach so, für mich klang das so, als würde das jetzt schon funktionieren. Ich dachte schon, da wäre etwas an mir vorbeigegangen. Portieren finde ich einfacher. Das andere traue ich mir nicht zu.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von MPC823 »

Dann würde eine Aufrüstung auf 64 MB Ram auch Sinn machen. Evt sollten die kommerziellen aufrüsten das Sponsern damit es einer macht der weiß was er tut , denn dann haben die bestimmt wieder hochkonjunktur zum löten.

16 MB Flash gibts ja auch bzw mit dem IDE wäre das ja dann auch wursch .

Gruss vom Südpol

Martin
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Ich komme nochmal zu meinem ursprünglichen Anliegen zurück. Das ganze ist ja etwas abgedriftet. Ich würde vor allem gerne die Neuerungen und Fixes für den sectionsd in Neutrino sehen. Gibt es für die von euch, die CVS-Schreibrechte haben, eine einfache Möglichkeit, diese Sachen zu portieren? Da hat seife ja so einiges gemacht, wenn ich mir folgendes ansehe:

http://www.coolstreamtech.de/support/sv ... /?view=log

Und einige andere Sachen können sicher auch nicht schaden. Den Aufwand kann ich aber nicht abschätzen, da ich leider keine Ahnung davon habe.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von dbt »

Das kann man normalerweise "picken", wohlgemerkt normalerweise, aber cvs ist halt übel in der Beziehung und weil die Resthistory fehlt, richtig gemein. Einige Sachen dürften zwar durchaus leicht zu picken sein, aber wohl nicht die Masse.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Also wäre der einzig gangbare Weg, sich die Historie der Commits anzusehen und dann jeweils zu entscheiden, ob man das braucht oder nicht? Schade ... :cry:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von dbt »

Alternativ ein gutes mergetool nehmen und den syssi machen. Das hab ich mal bei einigen sachen probiert, aber Herr je :dash: :dash: , das beste ist man sucht sich was raus und hängt sich da ran.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Ok, dann schau ich mir demnächst mal die Änderungen am sectionsd an portiere die von Hand rüber. Vielleicht läuft mir dabei auch der eine oder andere Bugfix über den Weg, der auch für Neutrino (SD) wichtig ist.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von GetAway »

Es gibt noch eine Interessante Sache die man portieren sollte.
Im Tuxbox-CVS ist so, das bei Aufnahme nur noch Sender in der Channellist angezeigt werden
die auf dem gleichen Transponder liegen. Da gibt es aber einen Bug. Die Durchnummerierung
stimmt nicht. Dadurch kommt es zu subtilen Fehlern beim Umschalten.

Besser finde ich die Lösung im Neutrino-HD. Dort werden die nicht schaubaren Sender nur
ausgegraut. Die Übersicht bleibt so erhalten und es gibt auch keine Probleme mit der
Durchnummerierung.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Es gibt noch eine Interessante Sache die man portieren sollte.
Im Tuxbox-CVS ist so, das bei Aufnahme nur noch Sender in der Channellist angezeigt werden
die auf dem gleichen Transponder liegen. Da gibt es aber einen Bug. Die Durchnummerierung
stimmt nicht. Dadurch kommt es zu subtilen Fehlern beim Umschalten.

Besser finde ich die Lösung im Neutrino-HD. Dort werden die nicht schaubaren Sender nur
ausgegraut. Die Übersicht bleibt so erhalten und es gibt auch keine Probleme mit der
Durchnummerierung.
Es wäre toll, wenn du dich darum kümmern würdest, denn selbst wenn es jetzt Neutrino HD gibt, muss ja das alte Neutrino nicht sterben. Es gibt ja noch genug d-box-Benutzer wie mich.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von GetAway »

Hatte ich mal versucht. Dafür sind meine Kenntnisse aber nicht gut genug, bzw. ich habe den Code nicht verstanden.
Deswegen habe ich es ja hier mal in den Raum geworfen, mit dem Hintergedanken das es ein anderer macht. :D
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe nun alle wichtigen Änderungen für den sectionsd bis zur SVN-Revision 1409 portiert. Es wäre schön, wenn das ein paar Leute außer mir testen würden. Den Commit 1410 habe ich erst einmal weggelassen, da der Code derzeit nur testweise im SVN ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob damit die d-box nicht zu langsam wird. Aber das werde ich demnächst auch noch ausprobieren.

Der Patch ist übrigens nicht zum Einchecken ins CVS gedacht. Dafür habe ich noch alle Änderungen einzeln parat, damit wir eine Historie bekommen.

Link zum Patch entfernt
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von GetAway »

@Gaucho316

Es lesen nicht alle im Coolstream Forum, deswegen solltest du eine kleine Zusammenfassung dazu schreiben.

Schöne Ostern ^^.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Es lesen nicht alle im Coolstream Forum, deswegen solltest du eine kleine Zusammenfassung dazu schreiben.
Wo du Recht hast, hast du Recht. Hauptsächlich verbessert wurde die Ermittung der Uhrzeit, die Aktualisierung der EPG-Einträge und das Erkennen und Löschen von doppelt vorhandenen EPG-Einträgen.
GetAway hat geschrieben:Schöne Ostern ^^.
Danke, das wünsche ich dir auch.


Und hier gleich noch ein portierter Patch von seife für den Infoviewer. Das Problem tritt nach Anwendung des weiter oben von mir geposteten Patches auf. Beschrieben wird das Problem in einem Thread des DBox2World-Forums.

Revision 1296
Author: seife
Log Message: infoviewer: don't restart infoviewer on timeset event
Link entfernt, da Patch im CVS
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von seife »

EIT_VERSION_WAIT muss beim neuen Code glaube ich auf 3 und nicht auf 35 stehen, sonst verzögert sich die "kein EPG" Erkennung.

Glaube ich, weiss ich jetzt nicht sicher.

Probiert das mal aus.
Ich bin eine Woche im Urlaub, danach würde ich das auch nochmal in einer dbox probieren (ich glaube, dass ich einige der subtilen möglichen Fehler am ehesten selbst finden werde) vor das eingecheckt wird. Schliesslich steht am Ende mein Name dran, da sollte es schon taugen ;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Ok, ich hatte TIME_EIT_VERSION_WAIT erst einmal so gelassen und HOUSEKEEPING_SLEEP mit einem Wert von 5 Minuten nur als Kommentar reingenommen, da ich nicht weiß, ob die d-box mit diesen Werten vernünftig läuft.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von seife »

housekeeping ist auch nicht so wichtig, aber ich glaube der "Kein EPG" event hat mit der EIT wartezeit zu tun. Aber so genau weiss ich das auch nicht auswendig ;)

Ausserdem ist der Jugendschutzcode eh ausreichend unterschiedlich dass das auf der dbox evtl. egal ist.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Hier nun eine Variante, in der TIME_EIT_VERSION_WAIT auf 3 gesetzt ist. Ansonsten habe ich nichts weiter geändert.

Link zum Patch entfernt
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:nochmal in einer dbox probieren (ich glaube, dass ich einige der subtilen möglichen Fehler am ehesten selbst finden werde) vor das eingecheckt wird. Schliesslich steht am Ende mein Name dran, da sollte es schon taugen ;)
Hi,

kleiner Erfahrungsbericht, der Patch von Gaucho316, angewendet auf das derzeitige Tuxbox CVS,
zeigte keine Auffälligkeiten.

Ich bastele derzeit daran, ein Dbox2-Neutrino-Kernel 2.4-Image komplett statt mit gcc-3.4.6
mit gcc-4.1.2 zu bauen, das funktioniert für sich genommen schon recht gut. Nur ist mir
aufgefallen, dass bei zusätzlicher Anwendung des Patches von Gaucho316 der sectionsd-Prozess
spätestens nach 24h uptime nicht mehr existiert, sectionsd in einem gcc-4.1.2-Image ohne den
sectionsd-Patch hat nun fast 18h Stunden durchgehalten, ich beobachte es weiter.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von GetAway »

@rharbarber1848

Das sich da noch einer ran traut, hätte ich nicht gedacht. Respekt dafür! :up:
Kannst du schon sagen ob man dadurch auch Speicherplatz einspart?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Kannst du schon sagen ob man dadurch auch Speicherplatz einspart?
Ja. root-neutrino.squashfs schrumpft von 5091328 auf 4878336 Byte.
/bin/neutrino schrumpft von 1652756 auf 1299900 Byte.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Portierungen von Neutrino HD

Beitrag von Gaucho316 »

Damit keine Langeweile aufkommt, hab ich mal eine neue Version hochgeladen. Sie enthält nun alles, was auch im sectionsd von Neutrino HD geändert wurde. Die große Änderung im Vergleich zum vorigen Patch ist die Erkennung von Dubletten direkt beim Einfügen der Events. Achtet mal darauf, ob das die Performance der d-box groß beeinflusst. Ich habe den Patch jetzt seit ein paar Tagen laufen und finde es ok. Im Gegensatz zum sectionsd von Neutrino HD ist dieser Teil des Patches bei mir aber fest verdrahtet und lässt sich nicht per Umgebungsvariable deaktivieren. Genaueres könnt ihr übrigens im DBox2World-Forum nachlesen.

Link zum Patch entfernt
Antworten