Speicherverbrauch des sectionsd

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Speicherverbrauch des sectionsd

Beitrag von Gaucho316 »

Ich möchte nochmal das Thema Speicherverbrauch des sectionsd aufgreifen. Irgendetwas muss doch da im Argen liegen, denn je länger der sectionsd läuft, umso mehr Speicher verbraucht er. Beobachte ich nämlich den Wert %MEM per ps oder den Wert Total bytes memory allocated with 'sbrk' by malloc über Services -> Sender/EPG Statistik, wachsen die immer weiter, auch wenn die Anzahl der gespeicherten Events nur wenig schwankt. An den Werten allein mache ich das natürlich nicht fest. Ich kann nämlich auch nach einer gewissen Zeit keine Aufnahmen mehr starten, da zu wenig Speicher verfügbar ist. Gibt Boost wirklich die gelöschten Events wieder frei? Oder liegt das Problem tatsächlich ganz woanders?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Speicherverbrauch des sectionsd

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Speicherverbrauch des sectionsd

Beitrag von Gaucho316 »

Ich weiß.
Diesen Beitrag kannte ich noch nicht. Dann hat mein Posting zumindest etwas gebracht. Ich sag ja immer, dass ich nicht allzu viel Ahnung von C und C++ habe. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Speicherverbrauch des sectionsd

Beitrag von seife »

Wirklich nachweisen kann man das eigentlich nur mit valgrind (o.ä.) und das ist auf der dbox nicht praktikabel.

Als ich den sectionsd zuletzt benutzt habe (ist aber schon ne geraume Weile her) hat er definitiv nicht geleaked. Da konnte ich die Box wochenlang ohne sectionsd-restart laufen lassen.
Ich hatte den irgendwann auch mal mit valgrind auf der TD debugt und nichts offensichtliches mehr gefunden. Aufnahmen auf der dbox verlangten IIRC, dass man den vorher neustartet. Auch der Videotext hat manchmal nicht mehr starten wollen, weil kein unfragmentierter Speicher da war. Aber das war kein Leak in dem Sinn, dass es immer mehr wurde, sondern Fragmentierung.

Ich hatte allerdings sowohl die dboxen als auch die TD mit kernel 2.6 im Einsatz, was IIRC auch eine anders konfigurierte glibc bedingt.