[Erledigt] Schwarzbild bei PMT_Update?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

[Erledigt] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von GetAway »

Ich habe in verschiedenen Boards gelesen, das es den Schwarzbildbug beim PMT_Update
auch bei der Dbox geben soll. In Neutrino-HD wurde das von SatBaby gefixt. Mir ist es aber
selber noch nicht bei der Dbox aufgefallen. Hat einer von Euch Probleme damit?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von GetAway »

@rhabarber1848

Danke für den Hinweis auf den alten Thread, aber der weist nur auf
das "Kanal nicht verfügbar" Problem hin. Hier geht aber nur um kurze
Bildaussetzer, wenn das PMT_Update gesendet wird.
Von "Kanal nicht verfügbar" habe ich aktuell nirgends etwas gelesen.
barsch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. September 2011, 23:04

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von barsch »

Ich beobachte seit einiger Zeit sporadische Bildaussetzer bei den ARD-Spartenkanälen, trotz sehr guter Empfangsbedingungen. Wie kann ich einen Zusammenhang mit PMT_Update feststellen oder ausschließen?
Frank
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von rhabarber1848 »

barsch hat geschrieben:Wie kann ich einen Zusammenhang mit PMT_Update feststellen oder ausschließen?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _verwenden
barsch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. September 2011, 23:04

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von barsch »

Ah, ja. Doch so einfach. Dann werde ich es mal ausschalten und weiter beobachten. Ich melde dann hier das Ergebnis. Kann aber noch eine Weile dauern, da hier gerade nochmal so schönes Wetter ist ;-)
Frank
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von GetAway »

Also, es gibt definitv diese kurzen Schwarzbilder. Gerade auf Syfy selbst erlebt.
Es kommt nicht zu diesem vermuteten "Kanal nicht verfügbar", Bild und Ton laufen danach weiter.

HW-Section ist bei mir aus. PMT-Update ein. Ich habe mir den Patch von Neutrino-HD angesehen,
dieser muss aber etwas abgewandelt werden. Wer kann's?
barsch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. September 2011, 23:04

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von barsch »

Mein beobachteter Fehler hat mit PMT_Update nichts zu tun. Er ist mit ein- und ausgeschaltetem PMT_Udate vorhanden. Aber durch das etwas intensivere Beobachten ist mir auch aufgefallen, dass bei mir keine schwarzen Bilder auftreten, sondern das Bild kurz stehen bleibt. Ton läuft normal weiter.
Frank
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von dietmarw »

ich habe das bisher immer auf meine philips sat geschoben, dachte das die ne kleine hw macke hat..
tritt meistens so 10-20 min nach dem starten auf (dann aber mehrfach kurz nacheinander)
und wird dann weniger..
Mourice

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von Mourice »

Hi,

weiss wahrscheinlich schon jeder ...

Aber wenn es um avia500er Boxen geht ...

Dann schaltet mal das PMT-Update ein und sorgt in der startneutrino dafür, dass auch für 500er der zapit mit -u gestartet wird.

MfG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Ich habe mir den Patch von Neutrino-HD angesehen, dieser muss aber etwas abgewandelt werden. Wer kann's?
Ich leider nicht. :(

Ich habe mir das mal angesehen und weiß jetzt auch, warum das Schwarzbild kommt. Ein PMT-Update löst nämlich einen Umschaltvorgang aus (Funktion zapit(...) in zapit.cpp). Dabei werden in Zeile 870 alle Decoder (Video, Audio, ...) angehalten und in Zeile 1034 dann wieder gestartet. Ob man das in irgendeiner Art und Weise ändern kann, weiß ich auch nicht. Das ist mir zu hoch.

Aber zumindest die Fehler in den Aufnahmen von Sky-Kanälen bei aktiviertem PMT-Update könnte man beseitigen, wenn man während einer Aufnahme das PMT-Update abschaltet. Dazu müsste man in Zeile 3370 von zapit.cpp den Code wie folgt ergänzen:

Code: Alles auswählen

if (pmt_update_fd != -1 && !(currentMode & RECORD_MODE)) {
Getestet habe ich das aber nicht. Das habe ich mir nur so im Kopf zusammengereimt.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von GetAway »

Hi,

ich habe jetzt den Teil von Neutrino-HD portiert, erweitert und hoffentlich gefixt.
Bei mir arbeitet der Patch problemlos. Kein Schwarzbild und aktuelle Audiopids
beim PMT_Update. Die zapit(...)-Funktion wird jetzt umgangen, so wie in Neutino-HD.
Damit jeder die Funktion selber auf seiner Box testen kann, ist noch jede Menge
Debugcode mit drin, also mal ins LOG schauen. Viel Spaß beim Testen.

Patch: fix_pmt_update_with debugcode_2011_09_13_1724.diff
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [BUG] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von rhabarber1848 »

Bisher keine Probleme zu vermelden.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [BUG] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von GetAway »

Hier ist schon mal der bereinigte Patch.

fix_pmt_update_cvs_ready_2011_09_19_1936.diff
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [BUG] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von Gaucho316 »

Ich würde sagen, ab damit ins CVS. Probleme scheint es ja keine zu geben. Und wenn es tatsächlich jemandem um die Ohren fliegt, kann man es ja immer noch korrigieren.
Mourice

Re: Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von Mourice »

GetAway hat geschrieben:Hi,
...
Die zapit(...)-Funktion wird jetzt umgangen, so wie in Neutino-HD.
...
Hi,

heisst das jetzt auch, dass nicht mehr mit "zapit -u" gestartet werden muss ?

MfG

Edit:

Ich selber habe nur Kabel. Aber hat denn jemand mal getestet, ob jetzt auf 500er Sat-Boxen ab circa 20 Uhr auch die Regional-Sender gehen ?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [BUG] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:heisst das jetzt auch, dass nicht mehr mit "zapit -u" gestartet werden muss ?
Doch, muss man auch weiterhin. Die Änderung bewirkt nur, dass kein Umschaltvorgang ausgelöst wird, wenn sich nicht die Video-PID ändert. Das verhindert unnötige Schwarzbilder. Alle anderen Sachen wie z.B. die Änderung der Audio-PIDs können nämlich auch ohne "Umschalten" aktualisiert werden.
Mourice hat geschrieben:Ich selber habe nur Kabel. Aber hat denn jemand mal getestet, ob jetzt auf 500er Sat-Boxen ab circa 20 Uhr auch die Regional-Sender gehen ?
Soweit ich weiß, ist das von 500er-Box zu 500er-Box unterschiedlich. Bei der einen geht's, bei der anderen nicht. Am Prinzip des Erkennens eines PMT-Updates hat sich ja nichts geändert. Wenn es vorher Probleme verursacht hat, sollten die auch nachher noch vorhanden sein.
Mourice

Re: [BUG] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von Mourice »

Naja, die Probleme der 500er lagen/liegen ja an der standard start_neutrino, die explicit verhindert, das 500er-Boxen mit "zapit -u" gestartet werden (vielleicht liegt es ja daran, dass einige Probleme hatten und andere nicht).

MfG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [BUG] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:vielleicht liegt es ja daran, dass einige Probleme hatten und andere nicht
Genau das ist der Grund.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [BUG] Schwarzbild bei PMT_Update?

Beitrag von rhabarber1848 »