Wearleveleinfluss des Deepstandby

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Wearleveleinfluss des Deepstandby

Beitrag von NoX1911 »

Hallo,
ich lasse meine Sagem DBox2 täglich runter fahren in den Deepstandby. Dabei werden (vermute ich mal) Daten in den Flashspeicher geschrieben, die bei "normaler" Nutzung (regulärer Standby) nicht geschrieben werden. Gibt es vielleicht bereits eine Funktion, die das verhindert, bzw. die Box ohne Schreibzugriffe runter fahren lässt, um den Flashspeicher zu schonen? Oder ist das unbedeutend?

Vielleicht wäre eine Funktion sinnvoll, die im Hintergrund ein Flag setzt (bei veränderten Daten) und beim Runterfahren zum Speichern auffordert (mit X Sekunden Timeout auf standardmäßig 'nein', damit der Sleeptimer weiterhin funktioniert).

Hat der Flashcontroller der Sagem 1xI ein intelligentes Wearleveling, das versucht die Flashzellen zu schonen, ähnlich wie bei USB Sticks? Was passiert, wenn eine Zelle kaputt geht?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Wearleveleinfluss des Deepstandby

Beitrag von rhabarber1848 »

NoX1911 hat geschrieben:die Box ohne Schreibzugriffe runter fahren lässt

Code: Alles auswählen

halt -f
:evil:
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Wearleveleinfluss des Deepstandby

Beitrag von NoX1911 »

In welches Shutdown Script baue ich das am besten ein?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Wearleveleinfluss des Deepstandby

Beitrag von seife »

Wenn du beim shutdown-skript angekommen bist, hat zapit/neutrino seine config schon gespeichert.
Aber die Dienste sind so designed, dass sie ihre Konfiguration nur dann speichern, wenn sie sich geändert hat.
Und das Verwendete Dateisystem (jffs2) macht auch Wearleveling. Einen Flash-Controller wie du es dir vorstellst gibt es in der dbox nicht. Das gibts nur in billig-Consumer-Hardware (USB-Sticks), wo man kein geeignetes FS verwenden kann / will.

Insofern würde ich mir wegen dem einmal runterfahren pro Tag keine Sorgen machen.
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Wearleveleinfluss des Deepstandby

Beitrag von NoX1911 »

Welches ist denn das Shutdown Skript? Vielleicht kann man ein 'find / -mmin -2' einsetzen, um die Schreibzugriffe zu ermitteln.

Das dynamic wear leveling ist doch vermutlich durch den geringen freien Speicherplatz eh nicht besonders effektiv.
NoX1911
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 16:13

Re: Wearleveleinfluss des Deepstandby

Beitrag von NoX1911 »

Wäre es nicht vorteilhaft mal grundsätzlich die mtd Bereiche (squashfs/jffs2) im CVS zu tauschen? Die SSDs verschieben ja auch im Hintergrund die Zellen, so dass möglichst alle gleich altern. Dürfte doch nach Jahren des gleichen Layouts der DBox2 durchaus zugutekommen. Auf die nächsten zehn Jahre. ;)